Scheren Pro/Contra

Diskutiere Scheren Pro/Contra im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Zug entsteht aber nur, durch kleine Ritzen. Der Wind trifft punktuell aufs Pferd, das Pferd kühlt nur an einer kleinen Stelle aus und stellt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheren Pro/Contra Beitrag #21
Zug entsteht aber nur, durch kleine Ritzen. Der Wind trifft punktuell aufs Pferd, das Pferd kühlt nur an einer kleinen Stelle aus und stellt sich nicht darauf ein. Bei Wind merkt es das Pferd sofort, stellt sich dagegen, in den Windschatten, Haare aufgestellt.

• Scheren Pro/Contra

Anzeige

• Scheren Pro/Contra Beitrag #22
Decke alle drei nicht ein..stehen auch bei Regen draussen..haben ne Weidehütte..die sie nur selten benutzen.

Sie können sich nach Lust und Laune einsauen...

Wenn ich mit dem Großen arbeite und er schwitzt bekommt er nach dem reiten eine halbe Stunde ne abschwitzdecke drauf..

Und mal Weidedecke drauf und mal nicht halte ich auch für unpraktisch da kein richtiger Plüsch gebildet wird..der Körper muss sich dann jeden Tag neu drauf einstellen..und wenn man dann einmal die Decke nicht draufmacht und es ist shit wetter dann friert das Hoppa.

Oft werden die hoppels auch empfindlich gemacht.

Vor ein paar wochen hab ich einen sehr interesanten Artikel über freilebende Pferde gelesen..wenn sie nass sind stellen sie sich am liebsten auf einen Berg wo viel Wind geht...mit Poppo in richtung wind..so das sie schnell wieder trocknen und krank werden die so auch nicht...
Ich bin auch nicht komplett gegen das scheren oder eindecken bei kranken..bzw alten Pferde die das brauchen..oder bei richtigen Sportpferden..

aber bei ganz normalen Pferden ist es meiner Meinung oft einfach einfacher mit Decke.Wenns Pferdi geschoren ist kommt dann Decke drauf..

Pferd ist fast immer sauber...man brauch nicht lange trocken reiten..länger im Stall bleiben...usw.

Aber was hat das Pferd davon?

Man braucht oft drei verschiedene Decken..verschiedene Füllungen usw.Oft ist es dann mal doch wärmer als gedacht und das Pferd fängt an zu schwitzen usw.

Ich hatte Candy vor zwei Jahren einen Winter lang eingedeckt..aus purem Egoismus..bin jeden Tag viel geritten hatte drei mal pro woche intensiven Unterricht usw...es wäre locker auch ohne gegangen aber ich hab mich echt belabern lassen und dachte weil alle anderen 30 Pferde ein Deckchen aufhaben muss das meiner ja dann auch...ich würd nie wieder machen.

Wenn ich jetzt irgendwann mal sehen würde das er wirklich froert oder Rückenprobleme hat..dann würde ich auch eine drauf machen..aus einem anderen Grund nicht mehr.

Ich sehe es vieleicht sehr eng aber man nimmt einigen Pferden damit das Pferd sein..im Matsch rumsauen usw..und man greift mächtig in die Natur ein(Fell und Haut)

• Scheren Pro/Contra Beitrag #23
Natürlich ist das einerseits richtig was Du schreibst, aber wenn ein Pferd krank ist oder sehr alt, wie einige von meinen, müßten meine Alten, im Stall bleiben, könnten nicht raus, da sie bei dem Wetter frieren wie Espenlaub. Ich habe dann der Natur ihren Lauf gelassen, sie werden krank, Apart hatte durch starken Sommerregen vor 4 Jahren eine schwere Nierenkolik bekommen. Also bekommt er im Sommer wenn es stark regnet eine dünne Sommerregen auf, so kann er auf die Weide. Im Winter braucht er, wie noch ein paar andere aus Altersgründen eine Decke. Al sie noch jung waren, kamen sie ohne klar. Natürlich braucht man mehrere Decken zum wechseln und je nach Temperatur verschiedene Dicken. Aber das ist nicht das Problem vom Pferd, sondern meins, da es eine Stange Geld kostet.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #24
Zum Eindecken: da denke ich wie Ronja, wenn es aus gesundheitlich Gründen nötig ist.
Wir hatten vor glaub 3 Jahren auch so ein verregnete Sommer, da hat meiner auch ne Regendecke für die 24h Sommerweide bekommen.

LG Lilly

• Scheren Pro/Contra Beitrag #25
Hallo,

meine bekommt nur eine Abschwitzdecke nach ausgiebiger Arbeit drauf, ansonsten keine. Es sei denn, wie Lilly sagte, wenn mein Pferd gesundheitliche Probleme hätte.

LG

• Scheren Pro/Contra Beitrag #26
Hallo

unsere Pferde leben alle ohne Decke draussen, es sei denn,sie sind im Winter geschwitzt, da kommt nach dem Reiten eine drauf.

Ansonsten brauchen sie das nicht.

Im Regen stehen sie eh draussen,da nur bei Sonne der Offenstall genutzt wird.
Wenn es regnet heißt es ''Po zum Regen hin drehen und weiter fressen''..

hihi

• Scheren Pro/Contra Beitrag #27
  • Scheren Pro/Contra Beitrag #28
Hey

ja Abschwitzdecke.
Hilfe, ich steh neben der Spur *blöde Erkältung,murmel*

Die Weide ist 10 ha groß, die Pferde werden im Offenstall gehalten. Haben 2 große Ställe auf der Weide, viele hohe Bäume.
Dennoch nutzen sie die Unterstandmöglichkeiten nur bei Hitze und Sonne.

Es scheint ihnen nichts auszumachen, sie sind kleine Teddybären,so dickes,weiches,flauschiges Fell haben sie. Der Regen läuft eh nach unten ab, so lang man nicht über das nasse Fell streichelt, kommt nichts an die Haut und somit frieren sie nicht.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #29
Hilfe, ich steh neben der Spur *blöde Erkältung,murmel*
Macht nichts, bist ja nicht die einzige. ;)

Ja, das leuchtet ein. Ich habe mich nur beim ersten Durchlesen gewundert, weil unsere Herde das ganze Jahr über den Offenstall offen hat und nicht nur bei extremer Hitze.

LG

• Scheren Pro/Contra Beitrag #30
Unsere Pferde wurden jeden Winter früh genug eingedeckt, obwohl sie dann nur im Stall waren. Erst ne Übergangsdecke und dann ne Thermodecke, wenn es kälter wurde.
Die Decke war unumgänglich, da sich meine Stute so mit Stroh vollgefressen hat, dass sie ne leichte Kolik hatte. Und das nur, weil ihr wohl kalt war.
Von Scheren halte ich rein gar nichts, nur wenn sie in nem beheizten Stall stehen.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #31
Ich halte nichts von beheizten Ställen, das ist Gift fürs Pferd... Wie wäre es mit mehr Beschäftigung vor allem immer Heu, wegen dem Stroh fressen

• Scheren Pro/Contra Beitrag #32
Beheizter Stall?
An sowas hab ich noch nicht mal im Traum gedacht (außer das Reiterstübchen, freilich... ;) )
Warum soll man denn im Stall heizen? Pferd können doch Kälte gut ab... auf was für Ideen manche Menschen kommen.

LG Lilly

• Scheren Pro/Contra Beitrag #33
Da wird wird das menschliche Wohlbefinden aufs Pferd geschoben

• Scheren Pro/Contra Beitrag #34
Also ich Decke ihn ein mit ner Regendecke die leicht gefüttert ist , weil er ein Schimmel is und im Offenstall steht , da ich nicht immer die Zeit habe ihn so zu putzen das er strahlt :D Er bekommt noch eine dickerre Decke drunter .
Ich würd nicht scheren . Im Winter brauchen die doch ihr Fell =)

• Scheren Pro/Contra Beitrag #35
Ich habe auch u.a. einen Schimmel, er bekommt keine Decke, da er keine braucht, mit dem Dreck muss man dann halt leben...

• Scheren Pro/Contra Beitrag #36
Hehe , naja jeder sein Eigen ;D

• Scheren Pro/Contra Beitrag #37
Ich finde dieses übertriebene Putzen auf für fragwürdig bei Schimmeln.
Vor einem Tunier oder einem wichtigen Termin (Verkauf etc.) meinetwegen, aber unbedingt das Pferdchen andauernd eindecken? :eusa_think:

Aber jedem sein Eigen, nicht?

LG

• Scheren Pro/Contra Beitrag #38
Naja , bei uns Decken viele ein . Naja ich decke ihn auch ein , weil die Vorbesitzerin es auch die ganzen Jahre gemacht hat und jetzt ist er schon 14 . Naja is ja auch nich weiter schlimm . Ihn störts ja nicht =)

• Scheren Pro/Contra Beitrag #39
Ist ja auch in Ordnung; ich wollte nur meine Meinung dazu äußern. ;)

Aber eigentlich könnte er auch gut ohne Decke auskommen...

LG

• Scheren Pro/Contra Beitrag #40
Auch wenn er "schon" 14 ist (das ist ja wirklich kein Alter für ein Pferd) kannst du die Decke im Winter problemlos noch weglassen (nur natürlich nicht jetzt mitendrin, sindern von Anfang an). Also daran sollte es eigentlich nicht liegen, dass du ihn eindeckst;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheren Pro/Contra

Scheren Pro/Contra - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Oben