Scheren Pro/Contra

Diskutiere Scheren Pro/Contra im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ne nich wegen dem Alter , aber er wurde ja schon immer eingedeckt merkt der das dann wenn man auf einmal die Decke weglässt also im Winter ? (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheren Pro/Contra Beitrag #41
Auch wenn er "schon" 14 ist (das ist ja wirklich kein Alter für ein Pferd) kannst du die Decke im Winter problemlos noch weglassen (nur natürlich nicht jetzt mitendrin, sindern von Anfang an). Also daran sollte es eigentlich nicht liegen, dass du ihn eindeckst;)
Ne nich wegen dem Alter , aber er wurde ja schon immer eingedeckt merkt der das dann wenn man auf einmal die Decke weglässt also im Winter ? ( Nich wnen der schon mitten drinen is )
Bei uns ist es leider so ads man oft dumm angeguckt wird wenn das Pferd dreckig ist .

• Scheren Pro/Contra

Anzeige

• Scheren Pro/Contra Beitrag #42
Nein, dem Pferd ist das egal.

Pferde frieren ja nicht im Sinne wie die Menschen, sie haben ja ihren natürlichen Schutz dafür: Das Fell und das Hautfett.

LG

• Scheren Pro/Contra Beitrag #43
Es wird ihm egal sein, wenn du die Decke weglässt, da er dann einfach ein Winterfell bildet. Der einzige Unterschied, ist, dass du nach dem reiten besser aufpassen musst, dass er sich nicht erkältet, wenn er geschwitzt hat.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #44
Bei uns ist es leider so ads man oft dumm angeguckt wird wenn das Pferd dreckig ist .

Was ist das überhaupt für ein Stall?
Werden die Pferde dort wie Autos betrachtet...? :eusa_eh:

Das sind doch Tiere, die sich auch mal dreckig machen - sollen und müssen.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #45
Was ist das überhaupt für ein Stall?
Werden die Pferde dort wie Autos betrachtet...? :eusa_eh:

Das sind doch Tiere, die sich auch mal dreckig machen - sollen und müssen.

Also meine Freundinen sind da alle total toll =) Also gut 75% des Hofes sind mega nett , aber ein Paar sind echt eingebildet und meinen alles besser .
Wenn ich mein Pferdchen welzen lasse gucken mich manche auch nur dumm an und meinen das er doch ganz dreckig wird :D naja hauptsache meinem Pferdchen gehts gut :D

• Scheren Pro/Contra Beitrag #46
Solche Leute haben doch keine Ahnung - mach' ruhig weiter, sollen sie doch die Nase rümpfen (mir tun dabei nur die armen Pferde Leid).

LG

• Scheren Pro/Contra Beitrag #47
Danke =) Wer ich tun ! :D

• Scheren Pro/Contra Beitrag #48
Also meine Freundinen sind da alle total toll =) Also gut 75% des Hofes sind mega nett , aber ein Paar sind echt eingebildet und meinen alles besser .
Wenn ich mein Pferdchen welzen lasse gucken mich manche auch nur dumm an und meinen das er doch ganz dreckig wird :D naja hauptsache meinem Pferdchen gehts gut :D

:009: :eusa_wall: Oh man, genau die Sorte Mensch , die ich ja so liebe. Na die müssten mich mal blöd anmachen.....
Steh drüber, solche Menschen gibt und man müsste sie doch mal fragen, ob sie sich nicht lieber ein tolles Auto angeschafft hätten. (wie Brillenschlange schon sagte)
Kann nur den Kopf schütteln.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #49
14 ist doch kein Alter, ich z. B. eine 20 jährige Holsteiner Stute, die Decke ich nicht ein, oder eine 34 jährige Deutsche Reitpony Stute, die auch nicht. Nur, die es aus Altersgründen und deren Gesundheit wirklich brauchen!

• Scheren Pro/Contra Beitrag #50
Das war immernoch nicht wegen dem alter , sonder weil der sein ganzes Leben im Winter eingedeckte wurde ( nich als Fohlen oder so ) Und da wusst ich nich ob man das dann einfahc weglassen darf :D Aber jetzt wieß ichs ja :D

• Scheren Pro/Contra Beitrag #51
Ist ja keine Schande, das nicht zu wissen. ;)

Man sollte ein Pferd in solchen Belangen nicht zu sehr vermenschlichen - es wird ganz gewiss nicht frieren, nur weil es einmal keine Decke hat.

Bedenke nur, dass, wenn es geschwitzt ist, eine Abschwitzdecke von Vorteil sein kann.

LG

• Scheren Pro/Contra Beitrag #52
Merke es Dir bitte für nächsten Winter. Jetzt nicht mehr, er hat sich nicht darauf eingestellt. Aber, im nächsten Herbst, deckst Du ihn einfach nicht ein. Und: ein Pferd was sich mal nicht richtig dreckig machen darf, sich ordentlich wälzen, dient ja auch zur Fell- und Hautpflege, ist in ein armes Pferd. Steh drüber, was die anderen im Stall sagen.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #53
Scheert Ihr Eure Pferde?

Hallo Ihr alle.
Ich würde gerne wissen ob Ihr Eure Pferde Scheert jetzt im Winter,
oder arbeitet Ihr sie mit dem Dicken Winterfell,
und wenn ja,wie bekommt Ihr sie trocken ?
Hier in der Nähe im Offenstall steht ein Pfer das geschoren ist, aber dafür 3 Decken übereinander trägt,sehr Merkwürdig finde ich,wenn nicht sogar fahrlässig.
Was meint Ihr?

Liebe Grüsse...

• Scheren Pro/Contra Beitrag #54
Die Pferde auf denen ich reite von meiner Freundin scheert sie nicht. Dann musst du nach dem Reiten nur eine dünne Decke für ne Halbe Stunde drauf lassen und sie frieren nicht.
Ich halte auch nichts von scheeren. Das Fell wächst schnell nach und du musst wenn du pech hast jeden Monat wieder scheeren. Lg Arabie

• Scheren Pro/Contra Beitrag #55
Ich scheere auch nicht, mein Dicker steht im Offenstall, da wäre das wohl nicht wirklich angebracht, außerdem kann ich ihn nur 1-2 mal in der Woche reiten, und wenn er dann etwas schwitzt, bekommt er entweder ne Abschwitzdecke rauf oder wenn die Haut schon wieder trocken ist und nur das Fell etwas nass, stell ich ihn auch so wieder auf die Koppel.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #56
Florett, das Thema gab es schon mal. Ich habe deinen Thread an den alten angehängt, um es übersichtlicher zu halten;)

• Scheren Pro/Contra Beitrag #57
Ich schere meine nicht. Im Moment darf eh nicht mit ihr gearbeitet werden. Aber auch sonst hat sie beim Reiten nie übermäßig geschwitzt, da hat eine normale Fleecedecke immer gereicht.

lg

• Scheren Pro/Contra Beitrag #58
Hey !

Ich habe mein Pferd lange Zeit nicht geschoren. Da stand er dann auch ohne Decke draußen. Allerdings entwickelte er in den letzten Jahren im Offenstall ein derartiges Plüschfell, dass er bei der Arbeit einfach jedesmal klitschnass ist - länger als 15 min reiten geht dann fast gar nicht, ohne dass er wirklich aussieht wie geduscht.
Da hilft auch keine halbe Stunde Decke drauf. Da müsste ich mehr als ne Stunde stehen, damit er trocken wird, am besten noch mit nem Fön in der Hand :p Es gäbe noch die Option Solarium, aber selbst da müsste ich wohl mit einer Stunde Trockenzeit rechnen.

Ich habe Angst, dass er sich erkälten könnte oder seine Nieren auskühlen, wenn jemand mal unachtsam ist während er nassgeschwitzt ist. Und durch die fehlende Bewegung würde er im Winter auch total aus dem Training kommen - in 15 min läuft nunmal nicht viel. Zudem kriegt er gern mal dicke Beine, wenn er herumsteht und keinen Bock hat sich selbst im Offenstall zu bewegen. Dann kommt noch des Problem mit dem chronischen Husten dazu und und und...

Deswegen habe ich mich wieder entschieden ihn zu scheren und ne dicke Decke draufzupacken. Es ist einfach stressfreier und ich muss mir keine so großen Sorgen machen. Er hustet nicht, hat keine dicken Beine, ist voll im Training und hat sich so noch nie erkältet.

Ich denke, da kommt es immer auf den Einzelfall an. Ich würde nicht jedes Pferd scheren. Ich fänd es schön, wenn ich ihn völlig normal ohne Decke stehen lassen könnte.

Es stimmt übrigens nicht, dass man nach einem Monat wieder neu scheren muss. Mein Pferd sieht bis in den Sommer noch geschoren aus, da wächst es dann langsam wieder gleich an. So rasant wachsen die Pferdehaare nun auch wieder nicht, das man sie dauernd scheren müsste.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #59
Mein Pferd wir geschoren... Ganz einfach aus dem Grund, dass er sein Winterfell im Sommer nicht mehr wirklich los wird und sein Fell auch ziemlich plüschlig wird so, dass er wenn ich ihn reite auch nach 10 minuten schon klitschnass ist. Ich müsste ihn im WInter auch nicht so oft reiten, wenn er es nicht bräuchte.... Die Bewegung die er braucht kann ich ihm nur durchs reiten geben... Wenn er noch ein paar Jährchen älter ist dann wird er auf jeden Fall seinen Plüsch im Winter behalten , da ich dann vorraussichtlich nicht mehr so oft reiten kann und das muss ich ihn dann auch nicht mehr...
Grundsätzlich finde ich scheren keinesfals schlimm wenn man sein Pferd jeden Tag richtig arbeiten möchte, da muss bei dem einen oder anderen schonmal das Fell dran glauben. Es gibt ja auch Pferde die entwickeln gar nicht so ein kräftiges Winterfell...

• Scheren Pro/Contra Beitrag #60
[OT]Danke SHIGI, habe wohl nicht Richtig gesucht:roll:,Ich Trottel....[/OT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheren Pro/Contra

Scheren Pro/Contra - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Oben