Scheren Pro/Contra

Diskutiere Scheren Pro/Contra im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Meerimama@ lass Dein Pferd mal auf Cushing testen - das bis in den Sommer hinein bleibende Winterfell kann ein erstes Symptom sein! Ich schere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheren Pro/Contra Beitrag #61
Meerimama@ lass Dein Pferd mal auf Cushing testen - das bis in den Sommer hinein bleibende Winterfell kann ein erstes Symptom sein!

Ich schere nicht. Die Natur hat sich was bei dem Winterfell gedacht. Einzige Ausnahme - um an Wunden heran zu kommen oder bei Cushing, da das Fell immer weiter wächst und die Tiere fast beim Nichtstun einen Hitzeschlag bekommen.

• Scheren Pro/Contra

Anzeige

• Scheren Pro/Contra Beitrag #62
Meine Pferde im Offenstall werden nicht geschoren, aber sie werden auch nicht mehr geritten.

Als mein Wallach damals noch im Reitstall stand, hab ich ihn auch nicht scheren lassen. Es hat aber oft ewig gedauert bis er trocken war und das ist bei Temperaturen, die zum Teil bis zu minus 20 Grad runtergehen nicht prickelnd. Wäre er jetzt noch im Reitstall würde ich ihn scheren lassen.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #63
Ich nehme mir einfach die Zeit meinen Teddy trocken zu reiten... Notfalls kreigt er ne dünne Decke mit Stroh drunter drauf.
Scheren aus gesundheitlichen Gründen ja, aus bequemlichkeit nein.

LG Lilly

• Scheren Pro/Contra Beitrag #64
Genau meine Meinung.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #65
also ich habe die letzten jahre immer mein pferd geschoren.....ausser dieses jahr....ich dachte mir vll fellt er nicht so auf wenn ich ihn rechtzeitig eindecke. es ist immer ne mordsarbeit das fell wieder so trocken zu bekommen nach der arbeit das pferde risikofrei wieder in den stall können. mein tomtom hat extrem viel fell im winter....teilweise kann ich ihn sogar 2 mal im winter scheren. tja....ich bin eigentlich für das scheren der pferde....wenns nicht immer so ne arbeit wäre mit bis die pferde ihr fell runter haben. aber ich sage auch wenn es nicht sein muss würde ich es auch nicht tun....nur meiner ist immer im training und da finde ich es schon sinnvoll.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #66
Meine waren früher auch immer im Training. Trotzdem kann man durchaus so reiten, dass sie nicht pitsche nass in den Stall kommen. Außerdem gibt es Abschwitzdecken unter denen Stroh gestopft wird.
Ich muss auch sagen, meine Pferde waren nie super nass im Winter. Ich denke, es liegt viel daran, wie man die Trainingsstunde aufbaut.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #67
Eben. Ich bin mit meinem ja Jagden gegangen und auch im Winter sind wir entsprechend geritten, trotzdem habe ich ihn selten eindecken müssen (Abschwitzdecke mit Stroh).

Die Gefahr, das sich ein Pferd was wegholt wenn es geschoren ist bzw feucht in den Stall gestellt wird ist meiner Ansicht nach gleichgroß.

Ich finde es immer kritsche etwas zu entfernen das von der Natur als Schutz entwickelt wurde...

Gruß Lilly

• Scheren Pro/Contra Beitrag #68
Ich war ja auch immer gegen das Scheren. Aber inzwischen hab ich da eine etwas andere Einstellung bekommen. Bei einem Pferd in unserem Reitstall war das wirklich so extrem, dass er mehrere Abschwitzdecken nach dem Reiten durchgeschwitzt hatte. Selbst bei leichter Arbeit hat er schnell geschwitzt. Die Besitzerin hatte das auch tierärztlich abklären lassen, weil wir dachten, das ist echt nicht normal. Der TA konnte jedoch nichts feststellen.

Bei uns im Stall sind von 25 Pferden 6 geschoren, einfach die, die sehr viel schwitzen und ewig nicht trocken werden. U.a. auch das Pferd, dass ich immer reite. Klar, man muss natürlich mehr aufpassen und eine Decke vor und nach dem Training immer griffbereit haben, aber bei manchen Pferden ist es meiner Ansicht nach wirklich sinnvoll.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #69
Meerimama@ lass Dein Pferd mal auf Cushing testen - das bis in den Sommer hinein bleibende Winterfell kann ein erstes Symptom sein!

Ich schere nicht. Die Natur hat sich was bei dem Winterfell gedacht. Einzige Ausnahme - um an Wunden heran zu kommen oder bei Cushing, da das Fell immer weiter wächst und die Tiere fast beim Nichtstun einen Hitzeschlag bekommen.

Nein, Cushing hat er sicher nicht, er ist schon älter und hat keinen so guten Fellwechsel mehr. Er wird Ende November geschoren und dann nochmal im Frühjahr, damit ihm auf der Wiese im Sommer nicht zu warm ist...

• Scheren Pro/Contra Beitrag #70
Eben - das denken viele, dass es mit dem Alter zu tun hat. Dachte ich bei meinem Shetty damals auch. Hätte man das Symptom damals deuten können und nicht erst als es richtig schlimm bei ihr durch brach. Ich habe hier 6 Senioren bis zu fast 35 J. von denen hat keiner Fellwechselprobleme.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #71
@Meerimama: Wenn er jung wäre, würde ich sagen, es wäre sicher kein Cushing, aber bei älteren Pferden, die Probleme mim Fellwechsel haben, ist es meistens Cushing. Lass ihn mal besser testen.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #72
Hmm, aber Cushing kenne ich als eine ganz andere Art... Beim Cushing wächst das Fell ununterbrochen weiter und es kommt zu gar keinem Fellwechsel.. So ist es jedenfals bei einem Pferd meier Bekannten.
Meiner verliert sein Fell schon im Frühjahr, es dauert nur ein bisschen länger als bei anderen Pferden... Im Sommer ist auch das ganze Fell runter, jedoch fange ich schon im Frühjahr an Turniere zu reiten / habe ich die letzten Jahre getan und das Fell war einfach immer ein bisschen zu dicht dafür... Naja aber um zum Thema zu kommen:
Ich wär auch bereit ihn auf Cushing zu testen, es wär wirklich das letzte was ich wollte, dass es zu spät enddeckt wird.
Wie läuft der Test denn ab , ich denke der Tierarzt wird dann zur Rate gezogen oder?

• Scheren Pro/Contra Beitrag #73
Das finde ich vernünftig. Lieber einmal falsch liegen als zu spät. Bei meiner Polly fing es so wie bei Dir an - bis es nicht mehr ausfiel! Übrigens können Fohlen schon daran erkranken.
Der TA muss Tests machen. Am besten wendet er sich an die Tierärztl. Hochschule in Hannover - die sind richtig fit auf dem Gebiet - waren die ersten die es erforscht haben. Die haben die Tipps für meinen TA gegeben - da kannte noch keiner diese Krankheit.
Deinem Pferd wird Blut abgezapft - in Abständen. Das wird untersucht (Cortisolgehalt etc.). Dann stellt es sich heraus. Es gibt 2 Testarten - die eine taugt nichts, ist unsicher, die in Hannover sagen Deinem TA die gute! ich drück die Daumen, dass es das nicht ist.

• Scheren Pro/Contra Beitrag #74
Dankeschön für den Tipp, ich werde mich am Montag mit meiner Tierklinik in Verbindung setzten und alles weitere mit ihnen abklären, auch was Hannover betrifft....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheren Pro/Contra

Scheren Pro/Contra - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Oben