Frischfleisch!

Diskutiere Frischfleisch! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich geb frisches Fleisch nur, wenn ich sowieso die Küche wischen muss. Ich halt das Fleisch dann entweder so, dass die Katzen sich aufstellen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frischfleisch! Beitrag #21
Ich geb frisches Fleisch nur, wenn ich sowieso die Küche wischen muss.
Ich halt das Fleisch dann entweder so, dass die Katzen sich aufstellen und danach angeln müssen oder ich werf das direkt durch die Küche, damit sie dahinter herjagen müssen. Irgendwann bind ich auch nochmal nen Bändchen dran und zieh das durch die Gegend :mrgreen:
Wenn die Beute sich bewegt, ist es nämlich gleich viel spannender.
Am besten war es, als ich mal ein komplettes Hühnerbein hingelegt hat. Momo hat sich erst hinter dem Schrank versteckt, ist dann hingelaufen und hat es beschnüffelt, wieder ein Stück zurück, geduckt, in Lauerstellung, Popo hoch *wackelwackel* und das Ding artgerecht angesprungen und erlegt...

• Frischfleisch! Beitrag #22
Das wird schon.
Nach einigen Fütterungen Rindergulasch habe ich auch freudestrahlend Hühnerflügel serviert. Das Ergebnis war bei mir exakt wie bei Dir. Dann gab es Herz, das kommt besser an, danach wieder Rind und die Stückchen dürfen jetzt schon ein wenig größer sein. Jetzt habe ich mal getrocknete Hühnerflügel mitbestellt, das klappt auch so langsam. Bleib einfach am Ball. Ich merke zwar auch keine große Freude beim Tier bei der Rohmahlzeit, aber in zwei Jahren berichten wir sicher ähnliches wie die anderen hier. :D

• Frischfleisch! Beitrag #23
nochmal kurz zurück zu der "Aujeszkyschen Krankheit", hab jetzt hier im forum erfahren, dass man schweinefleisch deswegen nicht verfüttern soll. da ich das nicht gewusst habe, hat meine katze und auch meine frühere immer schwein mit abbekommen. zwar nur selten, weil meistens gibt es herzen. ist es wirklich so gefährlich? hab gelesen, dass es in deutschland die krankheit seit 2000 nicht mehr gab.

• Frischfleisch! Beitrag #24
Ich glaub es sind seit Jahren keine Vorfälle mehr bekannt.Vorsichtshalber friert man das Fleisch aber 30 Tage vorm verfüttern ein,dann kann man ganz sicher ein!

• Frischfleisch! Beitrag #25
Hi!
Also, meine Katzen fressen es nur, wenn keiner in der Küche ist, und jedes mal wenn ich rein komme rennen sie panisch davon (macht ja sonst nur eine, die Lilli!). Ich glaube die denken dass das verboten ist ^^!
Mein Kater hat jetzt in jede Ecke der Wohnung ein Stück verteilt... naaja ...
und meine Dicke wills garnicht,die bleibt bei ihrer Pfoten-tunk Methode.

• Frischfleisch! Beitrag #26
nochmal kurz zurück zu der "Aujeszkyschen Krankheit", hab jetzt hier im forum erfahren, dass man schweinefleisch deswegen nicht verfüttern soll. da ich das nicht gewusst habe, hat meine katze und auch meine frühere immer schwein mit abbekommen. zwar nur selten, weil meistens gibt es herzen. ist es wirklich so gefährlich? hab gelesen, dass es in deutschland die krankheit seit 2000 nicht mehr gab.

Ja das hast Du richtig gelesen - Schwein das auch ganz sicher aus Deutschland kommt (und keinen Kontakt zu Wildschweinen hatte - aber welches Schlachtschwein hat das schon?) kann man auch unbesorgt so geben, also ohne es vorher einzufrieren. Aber bei Schwein aus dem Supermarkt weiß man halt meistens nicht, woher das kommt. Deswegen zukünftig besser auf Nummer sicher gehen und es 30 Tage lang einfrieren!

• Frischfleisch! Beitrag #27
... oder so wie ich Schwiegereltern mit Landwirtschaft haben, die zwar keine Schweine halten aber mit ihren Nachbarn immer "totes Schwein" gegen "totes Rind" tauschen. Da weiß man dann wo es herkommt...

Ich bin da übrigens inzwischen leicht "katzenbarfgeschädigt"... komm letztens in die Küche der Schwiegereltern als die grad das Fleisch einer ganzen Kuh verarbeitet haben... alles voll mit Kisten und Tüten, der Tisch voll mit riesigen Stücken Rindfleisch... und ich denk nur "Oooh, Katzenfutter!!"

• Frischfleisch! Beitrag #28
danke für die antworten. dann werd ich wohl besser auf frisches schwein verzichten. ist auch halb so wild, da ich das fleisch eh immer einfriere, da meine kleine so verwöhnt ist, dass sie abwechslung wünscht. sonst werd ich nur naserümpfend angeschaut. dann kann es dort auch länger liegen. hilft da wirklich nur einfrieren? ich koch es immer ab, bevor sie es bekommt. hab davon noch nie was gehört und ich hab seit 20 jahren katzen. man lernt nie aus.

• Frischfleisch! Beitrag #29
Abkochen hilft in der Tat auch - aber dann ist's halt nimmer roh ;)

• Frischfleisch! Beitrag #30
das ist der doch egal. hauptsache was zu futtern und am besten so viel wie möglich!!! wie gesagt, madame mag abwechslung. da gibt es mal roh, mal abgekocht, mal fisch, mal fleisch,...

• Frischfleisch! Beitrag #31
Ich würde auch mal gerne versuchen Frischfleisch zu verfüttern. Da meine Tiger sich noch nie mit derlei Mühen herumschlagen mussten, wie groß würdet ihr zu Anfang die Stücke schneiden.

• Frischfleisch! Beitrag #32
Ich würd sagen, für den allerersten Versuch: so klein wie möglich...
Also vielleicht etwa die Grösse von Trofu-Stückchen oder noch kleiner. Dann mal gucken und nach und nach größer lassen. Ich kauf inzwischen auch fertiges Rindergulasch und lass die Stücke in der Größe. Sinn ist ja letztendlich auch, dass die Katze eine Weile darauf "rumkauen" muss und somit die Zähne reinigt.

• Frischfleisch! Beitrag #33
Mein Kater hat mir mal was vom Tisch geklaut und er hätte das Stück Fleisch eher "totgeleckt" als das er versucht hätte zu kauen.

• Frischfleisch! Beitrag #34
Meine Katzen haben gleich beim ersten mal Goulaschgröße bekommen. Sie sind drüber hergefallen als wenn sie es schon immer bekommen hätten.

Du kannst aber auch mit Hackfleisch anfangen.

• Frischfleisch! Beitrag #35
Genau,mit Hackfleisch bin ich auch angefangen.Das haben sie zuerst auch ganz komisch angeguckt,aber beim zweiten Anlauf haben sie gemerkt wie lecker das ist und seitdem ist die normale Fleischgabe auch kein Problem mehr.

• Frischfleisch! Beitrag #36
Aaaalso, ich hab mir gedacht, da wir heute Nikolaus haben, tu ich meinen Katzen einen großen Gefallen und bringe denen Rinderhack mit.

Das Echo ist sehr zweigeteilt. Leo, der Kater, muss rohes Fleisch von früher kennen. Er ist sofort hin und hat gemampft.
Baby hat sich erstmal den Kater angesehen, sich dann gedacht, ok probierste auch mal. Sie hat dann auch ein bisschen was gefressen.
Flocke hat einfach nur vor dem Teller gestanden und mich angesehen als hätte ich ne Meise. Wie? Ich? Rohes Fleisch? Püh! Beim rausgehen aus der Küche hat sie mir demonstrativ ihren Popo hingestreckt.
Das nächste Mal versuche ich es mal mit Geflügel, mal sehen wie die Katzenjury urteilt.

• Frischfleisch! Beitrag #37
Also ich hab es auch schon mit Rinderhack probiert. Das wollte der Theo überhaupt nicht. Der Kleine hat es dafür gemampft, als ob es nichts besseres gäbe. Hab es vorher auch schon mit Hühnerherzen probiert. War aber auch Fehlanzeige. Heute habe ich dann Putengeschnetzeltes gemacht. Und als ich so am Fleisch schneiden bin, hör ich auf einmal hinter mir ein klägliches miauen. Hab dann einfach mal ein kleines Stück in den Futternapf gelegt. Und siehe da - Theo konnte einfach nicht genug bekommen. :DWerd das nächste Woche gleich nochmal wiederholen.

...mühsam nähert sich das Eichhörnchen...;)

• Frischfleisch! Beitrag #38
Ich habe gestern Abend, gewürfeltes Hühnchen verfüttert. Da wurde schon beim schneiden gemaunzt was das Zeug hielt.

• Frischfleisch! Beitrag #39
Hi!
Also meine Katzen haben ja jetzt alle Salmonellen, meine TÄ vermutet dass das wohl von dem Frischfleisch kam (was auch logisch wäre wie ich auf einer Internetseite gelesen habe, denn das kommt wohl häufiger mal vor).
Bin jetzt etwas unsicher.

• Frischfleisch! Beitrag #40
Hi!
Also meine Katzen haben ja jetzt alle Salmonellen, meine TÄ vermutet dass das wohl von dem Frischfleisch kam (was auch logisch wäre wie ich auf einer Internetseite gelesen habe, denn das kommt wohl häufiger mal vor).
Bin jetzt etwas unsicher.

Welches Frischfleisch hast Du denn gefüttert?
Bin jetzt auch total verunsichert.:shock:
Hier gibt es seit Jahren 1-2 mal die Woche rohe Putenbrust, Hähnchenbrust oder Rindergulasch...
Bis jetzt zum Glück ohne Salmonellen...

Aber vielleicht ist das doch nicht so ungefährlich:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frischfleisch!

Frischfleisch! - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben