Frischfleisch!

Diskutiere Frischfleisch! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Und wo hast du das gelesen? ich habe bei dubarfst, wo ja nun alle barfen noch nie davon gelesen. Ich hoffe deine Katzen erholen sich schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frischfleisch! Beitrag #41
Hi!
(was auch logisch wäre wie ich auf einer Internetseite gelesen habe, denn das kommt wohl häufiger mal vor).
Und wo hast du das gelesen? ich habe bei dubarfst, wo ja nun alle barfen noch nie davon gelesen.

Ich hoffe deine Katzen erholen sich schnell!
Caterina

• Frischfleisch! Beitrag #42
Hallo zusammen!

@Head Charge: Woher hast Du denn das Fleisch?? Wenn meine Katzen mal Fleisch bekommen hole ich es frisch vom Schlachthof. Das ist günstig und die Tierärzte sitzen direkt über der Schlächterei und überprüfen es. Dort holen sich alle Tierbesitzer in der Nähe die barfen ihr Fleisch. Vor allem, weil dort der Fettgehalt des Fleisches höher ist, als beim Metzger. Ich hole auf keinen Fall Fleisch vom Aldi. Dann gibt es lieber weniger als so ein Schrott. Und der Schlachthof kann preislich gesehen auf jeden Fall mit dem Aldi mithalten.

Tiere entwickeln mit der Zeit, wenn Sie roh ernährt werden, eine gute Magensäure. Sie sind dann in der Regel nicht mehr anfällig. Gefährlich ist das barfen nicht.

Grüße

• Frischfleisch! Beitrag #43
Ich denke Katzen bekommen keine Salmonellen?

Und was ist am Aldifleisch schlecht? Ich ess das doch auch. Meine bekommen nur sowas, weil es mir beim Fleischer zu teuer ist und zudem auch nicht anders aussieht.

• Frischfleisch! Beitrag #44
Katzen sind sehr unempfindlich gegenüber Salmonellen, allein da sie einen so kurzen Darm haben, daß Salmonellen sozusagen gar nicht die "Zeit" haben, sich da festzusetzen.
Unempfindlich heißt folglich nicht, daß sie keine Salmonellen bekommen können. Aber bei einer gesunden Katze ist die Chance wirklich schwindend gering!

• Frischfleisch! Beitrag #45
Also nur weil die Katzen keine Symptome haben heißt das ja lange nicht das sie keine Salmonellen in sich tragen. Meine anderen Katzen haben auch alle Salmonellen aber keinerlei Symptome wie Durchfall. Nur meine kleine Babykatze hat das. Es ist auch nur bei alten, sehr jungen und kranken Katzen gefährlich.
Jeder fünfte Mensch in Deutschland ist Salmonellenträger und hat keine Symtome. Ich finde das nur doof weil ich jetzt eigentlich all meinen Gästen immer sagen muss das meine Katzen Salmonellen haben, das mach ich ja auch, aber dumm ist es schon. Klar, sie werden ja behandelt und meist scheiden die Katzen die Viecher von selbst wieder aus aber bei manchen bleibt das einfach immer so. Wie bei manchen Menschen.

Ich habe Huhn verfüttert, Flügel, Herz und Filet. Das habe ich beim Lidl oder beim REWE gekauft. Die Hygienebestimmungen sind in Deutschland überall gleich, deswegen ist die wahrscheinlichkeit sich sowas einzuschleppen eigentlich immer gering, aber eben auch immer gegeben.
Salmonellen sind nicht durch einfrieren klein zu bekommen, das sollte man wissen, alles muss entweder eine Stunde bei 60 C oder eine halbe Stunde bei 70C oder natürlich gekocht werden.

• Frischfleisch! Beitrag #46
Habe noch nie rohes Fleisch gefüttert und würde damit gerne mal anfangen.

Das Schweinehack auch erst mal einfrieren oder gleich so geben?

Wie sieht es mit Tatar aus, das gibt es bei uns meistens, hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht??

• Frischfleisch! Beitrag #47
ich kaufe halt lieber "glückliches" fleisch. mein fleisch muss nicht zusammen gepfercht in seinen eigenen exkrementen in einem stall sitzen und warten bis es geschlachtet wird. wir sind doch alle tierliebhaber, oder? lieber weniger fleisch und dafür gutes.

@Maine Coon Lilly: Als Fleischsorten für die Rohfütterung kommen Rind, Geflügel, Kaninchen, Hase, Wild, Pferd, Lamm und Fisch in Frage. Schweinefleisch ist umstritten, da es in rohem Zustand das Aujetzky-Virus übertragen kann, das dem Menschen nichts anhaben kann, aber für Hunde tödlich ist. Zwar ist Deutschland laut EU seit 2003 Aujetzky-frei, doch da es sich hierbei um ein Virus handelt, das dem Menschen nicht schadet, bleibt ein Restrisiko bestehen. Daher muss jeder Hundehalter für sich abwägen, ob er es für sinnvoll hält, Schweinefleisch zu füttern. Aufgrund der Aujetzky-Gefahr sollte man aber in jedem Fall Wildschweinfleisch meiden. Quelle:

fang doch einfach mal mit rinderhackfleisch an. oder halt eben rindergulasch. wenn es deine katzen mögen ist es sicherlich mal ne abwechslung. man sollte aber nicht mehr als 200g in der woche geben (das ist nur ein richtwert, kann auch mal überschritten werden). sonst muss man zusätzliche vitamine usw. zuführen.
wenn das fleisch frisch vom metzger ist, braucht man es nicht einfrieren. ich vertraue da dem metzger. aldi-fleisch würde ich allerdings schon ne woche vor der gabe einfrieren.

Grüße

• Frischfleisch! Beitrag #48
Tatar ist gehaktes Rind oder? Das kannst du so geben, aber ungewürzt!

Besser wäre ein größeres Stück Fleisch, weil gehaktes muss man ja nicht kauen. Zum probieren ist es aber ok.

• Frischfleisch! Beitrag #49
Ja richtig, Tatar ist ganz mageres Rindfleisch.

Hole mein Fleisch meist aus der Metzgerei. Bin kein großer Fleischesser und das was ich an Fleisch esse hätte ich schon gerne frisch.

Werde dann morgen mal mit ein wenig Tatar anfangen.
Mal sehen ob meine Lilly es frisst. Sie steht nämlich nicht mal auf Schinken, Leberwurst oder Käse. Keine Chance, aber dann vielleicht beim Fleisch. ;)

• Frischfleisch! Beitrag #50
kann sein, dass sie es am anfang nicht mag, dann kannst du es leicht abraten. so, dass es noch innen roh ist. das bringt sie vielleicht auf den geschmack. sei nicht enttäuscht, wenn es beim ersten mal nicht klappt. ;)

• Frischfleisch! Beitrag #51
Alles klar.

Ein Versuch ist es ja wert!!!!

• Frischfleisch! Beitrag #52
Schwein mußt Du vorher 30 Tage lang einfrieren, dann kannst Du es problemlos verfüttern. Grad Schwein wird dann von Katzen sehr sehr gern genommen und ist außerdem optimal für Katzen, da es von der Zusammensetzung (Aminosäuren glaub ich?) der Maus am ähnlichsten (!) ist.

Aber fang wirklich mal mit Rinderhack an. Am besten spielerisch, also nicht einfach in eine Schüssel setzen und fertig, sondern mal einen "Faden" vor Lilly herumwedeln oder "zufällig" fallen lassen.

• Frischfleisch! Beitrag #53
Also weil ein Kitten Salmonellen bekommen hat, würde ich aber nicht an der Rohfütterung zweifeln, ich hatte zwar noch nie welche, aber ist doch klar, dass die etwas empfindlicher sind, oder!?

• Frischfleisch! Beitrag #54
Ja klar, ich werd es nicht ganz lassen aber ich finde es schon gefährlich das es hier nicht erwähnt wird obwohl es möglich ist! Und wenn man daheim eine kranke Katze hat hat man schwuppsdiwupps ne Tierarztrechnung von 200Euro daheim weil man sich Salmonellen eingefangen hat.

• Frischfleisch! Beitrag #55
Hatte letztens auch den ersten Frischfleisch-Versuch gestartet... Leider hat's nicht geklappt... Meine beiden konnten mit dem Stück Geflügel nicht viel anfangen.... Nachdem es mit den Pfoten durch die Wohnung geschossen wurde und mit der Zeit alles andere als appetitlich aussah, hab ich es dann entsorgt...

Muss wohl fürs nächste Mal entweder kleinere Stückchen versuchen oder wie oben beschrieben die "Beute" einfach schmackhafter machen. Wenn die beiden denken, es wäre nicht für sie, sondern fällt mir nur "aus Versehen" herunter, bin ich sicher, wirkt es gleich viel interessanter! ;)

• Frischfleisch! Beitrag #56
Hallo zusammen,

mh, meine Cleo spielt auch immer die Fleischstückchen tot und dann werden sie genüsslich verspeist. Also ich würde nicht gleich alles entsorgen. Cleo frisst wirklich alle Sorten, während Julius nur mal Hühnchen frisst. Aber auch nur, wenn er wirklich Hunger hat, ansonsten wird rohes Fleisch verschmäht. Der feine Herr müsste ja kauen und seine Kiefer und Zähne mal benutzen, das ist zu anstrengend. :roll:

• Frischfleisch! Beitrag #57
Hatte letztens auch den ersten Frischfleisch-Versuch gestartet... Leider hat's nicht geklappt... Meine beiden konnten mit dem Stück Geflügel nicht viel anfangen.... Nachdem es mit den Pfoten durch die Wohnung geschossen wurde und mit der Zeit alles andere als appetitlich aussah, hab ich es dann entsorgt...

Muss wohl fürs nächste Mal entweder kleinere Stückchen versuchen oder wie oben beschrieben die "Beute" einfach schmackhafter machen. Wenn die beiden denken, es wäre nicht für sie, sondern fällt mir nur "aus Versehen" herunter, bin ich sicher, wirkt es gleich viel interessanter! ;)

Meine Beiden wollten am Anfang auch kein Frischfleisch. Ich hab sie mit einem einfachen Trick daran gewöhnt.
Ich habe ihnen das Fleisch in kleine Stückchen geschnitten und als Überaschung unterm Nassfutter versteckt. Als die zwei das dann entdeckt hatten waren sie erst mal skeptisch, aber sie haben es dann auch ganz schnell gefressen.
Und jetzt werde ich sie gar nicht mehr los wenn ich vom Fleischer komme und muss ihnen immer was mitbringen.

• Frischfleisch! Beitrag #58
Und jetzt werde ich sie gar nicht mehr los wenn ich vom Fleischer komme und muss ihnen immer was mitbringen.

Da muss ich jetzt aber mal gaaanz blöd nachfragen. Deine Katzis wissen, wann du zum Fleischer gehtst und wollen, dass du ihnen was mitbringst??? :mrgreen: :mrgreen: :silence:

• Frischfleisch! Beitrag #59
Das ich zum Fleischer gehe wissen sie nicht aber wenn ich wieder komme riechen sie das Fleisch- und Wurstpaket und betteln natürlich. Und wenn sie dann nicht kriegen können sind sie schon ziemlich beleidigt. Deshalb bringe ich ihnen immer noch was mit.

• Frischfleisch! Beitrag #60
Respekt, deine Katzis haben dich aber im Griff. :silence: *duckundweg*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frischfleisch!

Frischfleisch! - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben