Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht?

Diskutiere Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Kommt jetzt vieleicht etwas spät aber ich muss jetzt auch mal was dazu sagen: Also unsere Hunde, haben das ganze Haus und den kompletten Garten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht? Beitrag #21
Kommt jetzt vieleicht etwas spät aber ich muss jetzt auch mal was dazu sagen:

Also unsere Hunde, haben das ganze Haus und den kompletten Garten (2400 qm) zur Verfügung (auser Bo, weil das Treppen gehen für sie nicht gut ist wegen den Gelenken und sie mit ihren 20 kg und der Schulterhöhe von jetzt schon 50 cm zu groß zum tragen ist, sie ist im moment 15 Wochen alt, aber wenn sie dann 1 ist steht auch ihr die obere Etage zur Verfügung). Auch gehen wir täglich mit ihnen spazieren und sie kommen immer mit in die Stadt und überall mit hin, wo wir sind :)

Natürlich hat nicht jeder, einen solche Garten aber ich denke auch, dass nur eine Haltung in der Wohnung nicht richtig ist. Aber wenn man mehrmals täglich spazieren geht ist das vollkommen in Ordnung.

Ein paar Punkte, wo ich denke, dass sie zur artgerechten Haltung gehören:

- mehrmals täglich Auslauf
-rückzug Möglichenkeiten
-und ein Umfeld wo niemand agressiv reagiert.

Mich würde sehr interessieren was da zwischen deinem Vater und dem Hund vorgefallen ist, du kannst mir ja mal eine Mail schicken ([email protected])

In Ordnung, ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kim

• Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht? Beitrag #22
Das ist unser weg :D:

wir gehen momentan noch in die Welpengruppe (2x die Woche) die ihn sehr viel spaß macht. War damals mit meiner Hündin auch dort.
Ich nehme ihn mit in den Stall wo er viel zum erkunden (keine sorge alles eingezäunt und immer in sichtweite) hat. Aber die meiste zeit ist er auch hier mit artgenossen am toben. Ich finde sozialkontake das A und O bei einem Hund.

Meine wohnung habe ich so weit auch "Hundesicher" gemacht. Ich hatte einige für Hunde giftige Pflanzen die natürlich jetzt alle ausser reichweite sind.In der wohnung ist auch genug Platz für den kleinen Mops. Denn ich finde schon das ein gewisser Platz da sein sollte.
Meinen Garten nutzen wir gerne für "Gehorsamkeitsübung und die Hausaufgaben aus der Welpengruppe" macht draussen doch viel mehr spaß. Und er ist dort nicht so abgelenkt weil eine Hecke drum herum ist ;)

Zu dem wohne ich am rande von Hamburg, hier ist alles sehr grün und ländlich. Haben daher alles vor der Tür. See zum planschen (ist momentan noch zu kalt) Hundpark, Hundetreffen und natürlich unseren Reitstall.

Alleine ist der kleine Mann eigentlich nie da er mit zur Arbeit kommt. Bevor wir ins Büro oder zu Mandanten fahren wird ausgiebig getobt und Kopftraining (Sitz,Platz,Bleib) gemacht. Dadurch schläft er danach die meiste Zeit in seinem Korb.

Ich kann daher mit besten Gewissen sagen das ich meinen Hund meiner Meinung nach "artgerecht" halte ;)

• Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht? Beitrag #23
Ich finde artgerechte Haltung ist wenn ich im Wohle des Hundes entscheide.
Dh zum Beispiel ich nehm ihn nicht zu ner Menschenmenge mit wenn er dies nicht gewöhnt ist. Das geh ich langsam an.
Ein Beispiel: Ich würde schon gerne den Hund mit ins Geschäft zum Einkaufen (kein stundenlanger Großeinkauf) nehmen, da es aber verboten ist, wäre die Konsequenz der HUnd müßte im Auto warten, alleine. So lasse ich sie zu hause, wo sie ihre Katzen hat ihren Garten usw. und sage ihr das ich einkaufen gehe. Das ist ok auch für sie.

Was ich persönlich unsinnig und furchtbar finde wenn Hund den selben Nackellack tragen muß wie Frauchen. Das ist keine artgerechte Haltung.
Genauso gehören meiner Meinung nach Hunde in den Kofferraum bzw in eine Tranportbox aber nicht auf den Rücksitz oder ganz zu schweigen auf den Beifahrersitz im Transportböxchen.
Das unterscheidet den Mensch vom Hund. Der Hund lebt im jetzt und entscheidet nach dem was ihm guttut. Ein Mensch denkt weiter voraus er kann sich über die Konsequenzen bewußt werden. Vorrausschauend denken!
Und die bereits erwähnten Sachen wie Beschäftigung körperlich wie geistig. Und Ernährung.
Sozialer Kontakt mit Artgenossen, wird leider häufig vernachlässig.

@Kiki:
Was hat dein Buddy gemacht dass dein Vater so ausrastet? Wie konnte es soweit kommen?
Hab ich das überlesen?

• Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht? Beitrag #24
Hallo kiki,
was mich so wundert, ist das Dein Buddy so lange schon Aggro ist.:eusa_think:
Ich verstehe nicht, das er in all den Jahren immer noch nicht ein "normales" Sozialverhalten
erlernt hat.
Was stimmt denn bei Euch beiden nicht?

Liebe fragende Grüsse ohne Vorwürfe....

• Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht? Beitrag #25
Er war mal sehr sozial;)
Möchte ich jetzt hier nicht im Detail erzählen, weil mein Leben dazu eine zu große spielt.
Ist halt ziemlich viel falsch gelaufen und der Zug mit Buddy ist abgefahren, das wird nicht mehr.

• Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht? Beitrag #26
Ich hab hier nicht alles gelesen (allein schon wegen der Streitfrage "Hund soll wie Wolf leben - ja oder nein?"= aber ich kann ja mal beschreiben wie unsere süße Border Collie Mischlingsdame so lebt.

Wir üben mit ihr täglich Kommandos, da sie erst mit 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim zu uns kam ( letzten November) und gar nichts beherrschte. Sie freut sich sehr dazu zu lernen und genießt auch ihre Belohnung dafür.
Aber sie wird auch in der Wohnung abgerufen, da sie sonst immer unsere Katzen verfolgt oder ablecken will und das finden die nicht lustig.
Auch hat sie eine Macke dass sie immer versucht den Mülleimer leer zu machen, weswegen da seit sie bei uns lebt etwas schweres auf dem Deckel liegt.

Wir gehen immer früh 2 Stunden mit ihr Gassi, nachmittags eine Stunde und abends eine halbe Stunde mit ihr, wobei früh auch immer viel gespielt und getobt wird.
Zwischendurch gehen wir mit ihr in den Garten (der ist nicht ganz am Haus dran) wo sie üben darf für ihre Agility Stunden. Jeden Dienstag geht sie mit uns zum Hundesport und macht sich sehr gut, deswegen üben wir mit ihr daheim das durch Reifen springen und durch Tunnel laufen usw.
Sie schläft nachts immer vorm Bett meiner Eltern, wird somit also auch nicht ausgeschlossen. Sie darf mit in den Urlaub, auf Kurztrips - einfach immer mit uns mit.

Barfen mit ihr haben wir versucht, denn unsere alte Hündin hat "normales" TroFu und NaFu nicht vertragen und wurde deswegen schon lange mit barf ernährt. Aber unsere Emma hat selbst die leiseste Annäherung dessen nicht vertragen und sofort Durchfall etc. gehabt.
Nach Absprache mit dem Tierarzt haben wir es dann gelassen, wir wollen sie und ihren Körper ja nicht zu sehr stressen.
Alles in allem ist sie auch sehr verschmust und liegt gern mit auf dem Sofa.
Ich denke nicht dass sie schlecht lebt bei uns.

liebe Grüße
Syuni

• Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht? Beitrag #27
Wie alt ist dein Buddy eigentlich?

• Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht? Beitrag #28
Buddy ist 4,5 Jahre alt und Sophie ist 1,5 Jahre alt.

• Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht? Beitrag #29
Hallo Kiki,
das verstehe ich nicht ganz, Du machst doch so vom Erzählen her einen ganz kompetenten Eindruck.
Da kann ich gar nicht ganz glauben das bei Euch beiden (bzw bei Buddy) nix mehr zu machen ist.
Das tut mir echt leid, gerade wo Du Dir so grosse Mühe zu geben scheinst....
Aber wieso ist er immernoch so Aggro?
Ihr habt doch die Verhältnisse geklärt, wieso übernimmt er immernoch die Führung,
und stellt Dich damit hinten an?

-Wenn Du nicht antworten magst,ist s auch ok,bin nur neugierig;)-

• Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht? Beitrag #30
hehe da war ich wohl schneller :D

Erst 4,5 Jahre ? Mensch Kiki da ist der Zug noch lange nicht abgefahren. Da steckt noch sehr viel potenzial drin. Du brauchst mehr Zeit und viel Geduld dafür.
Dann wird sicherlich wieder sozialer. Außerdem vertrgät er sich mit Sophie nach wie vor das ist ein gutes Zeichen.
Vorallem du mußt auch wieder selbstsicherer werden. Du bist der Rudelführer und nur du kannst ihn aus seiner unsicherheit rausholen. Er orientiert sich an dir. Also gib es nicht auf vorallem nicht ihn. So was du in anderen Threads erzählst ist er ein toller Hund.
Also ordne dein Leben krempel die Arme hoch und ran!

• Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht? Beitrag #31
Da kann ich gar nicht ganz glauben das bei Euch beiden (bzw bei Buddy) nix mehr zu machen ist.

Ist aber so, kannst gerne vorbeikommen und dich selbst überzeugen.

Ihr habt doch die Verhältnisse geklärt, wieso übernimmt er immernoch die Führung,
und stellt Dich damit hinten an?

Klar, das ist geklärt.
Aber das ändert nichts an den Problemen.
Er übernimmt nicht die Führung.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hehe da war ich wohl schneller :D

Erst 4,5 Jahre ? Mensch Kiki da ist der Zug noch lange nicht abgefahren. Da steckt noch sehr viel potenzial drin. Du brauchst mehr Zeit und viel Geduld dafür.
Dann wird sicherlich wieder sozialer. Außerdem vertrgät er sich mit Sophie nach wie vor das ist ein gutes Zeichen.
Vorallem du mußt auch wieder selbstsicherer werden. Du bist der Rudelführer und nur du kannst ihn aus seiner unsicherheit rausholen. Er orientiert sich an dir. Also gib es nicht auf vorallem nicht ihn. So was du in anderen Threads erzählst ist er ein toller Hund.
Also ordne dein Leben krempel die Arme hoch und ran!

Sry ich denke nicht dass du beurteilen kannst, ob oder ob nicht.
Und nein, ich denke nicht, dass sich was ändern wird.
Ich habe jetzt in den letzten 2 Jahren einiges gemacht und gearbeitet, seit letztem Jahr Mai/Juni hatte ich auch Einzelstundne, die Trainerin fand uns ganz toll, super Team usw.
Aber die Probleme wird man nicht mehr rausbekommen.
Buddy möchte einfach nicht, dass seine Individualdinstanz unterschritten wird.
Er beißt nicht richtig verletztend zu, schafft sich die anderen Hunde nur vom Hals. Selten versteht er sich auch ma mit einem Hund.

Und mehr möchte ich darüber nicht sagen, er ist jetzt so, wir werden weiterarbeiten und ja das tun wird.
Tag für Tag...

Und von wegne ich brauchem ehr Zeit und Geduld.. du weißt doch gar nicht, dass ich dies nicht habe.

Er ist ein toller Hund, wenn man mit den Problemen umzugehen weiß und kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht? Beitrag #32
Hallo allerseits,

ich mich mich jetzt auch einfach mal ein.;)
Also erstmal zu der eigentlichen Frage. Ich bin der Meinung, dass es dem Hund sehr gut geht, wenn er genau weiß woh er steht. Und das geht nun mal nur so, wenn man als Rudelführer entscheidet, was, wann, wie gemacht wird. Also ich habe nicht den Eindruck, dass wenn ich zu meinem Hund sitz sage, weil ich möchte das er sich vor dem Überqueren der Straße sich setzt, ihn schadet. Für ihn ist es schon normal und das sorgt für sicherheit aller beteiligten. Ich finde es mehr schade für manche Hunde die nie wissen, woh sie eigentlich stehen. Ich sehe so oft Labradore die sehr Übergewichtig sind und wenn ich sie drauf an spreche, sind es die Verwanten schuld, solche Menschen sollten meiner Meinung gar keinen Hund halten!

Und von wegne ich brauchem ehr Zeit und Geduld.. du weißt doch gar nicht, dass ich dies nicht habe.

Er ist ein toller Hund, wenn man mit den Problemen umzugehen weiß und kann.

da kann ich dir nur recht geben, manchmal kommt man gerade mit kleinen schritten von vielleicht. 10min. am weitesten. Und jeder kann selbst am besten entscheiden ob man mehr Zeit für seinen Hund braucht oder nicht.

Kiki ich hab keine ahnung was passiert ist und von mir aus brauchst du es mir auch gar nicht zu sagen. Nur mir kommt es schon fast so vor als hättest du inzwischen aufgegeben, weil du weist wie du solche Situationen aus dem weg gehst, oder falls es passiert, wie du dann am besten reagierst, kann das sein?
Es gibt für jeden Hund, egal in welchem Alter er ist eine passende lösung, nur man muss erstmal seine persöhnliche lösung finden.
Als du damals mit ihm in der Hundeschule warst, waren sie vielleicht sehr gut, nur vielleicht nicht das richtige für dein Buddy, weist du was ich meine?
Also gib nicht auf, Kauf dir oder lei dir Bücher über Problem Hunde, such eine passende Hundeschule, wenn es die nicht gibt, erstell dir dein eigenden Trainings Plan, denn nur du weist wie dein Hund ist und ich glaube kaum, dass Buddy nicht jede Hilfe die ihm seine Unsicherheit weg nimmt nicht dankend annehmen würde.

lg

• Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht? Beitrag #33
Hallo Kiki,

ich hab die keine Vorwürfe gemacht. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wußte ich gar nicht dass du mit Buddy an dieser Sache gearbeitet hast.
Geduld und Zeit braucht man immer bei Problemlösungen.

Meine Aussagen waren allgemein gehalten, da ich weder dich persönlich, Buddy noch deine Situation kenne.
Sondern nur deine Erzählungen, in denen geht hervor dass du dich mit Buddy beschäftigst zB mit Spielen, geistige Herausforderung, Ernährung.

Bei 4,5 Jahren ist vom Alter her noch sehr viel drin, dh arbeiten beibringen oder therapieren nenn es wie du willst.

Wenn jmd schreibt der Zug sei abgefahren, dann versteh ich das so, dass man etwas aufgibt, und sich der situation ergibt.

Daher: Super, dass du weiterdranbleibst.

• Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht? Beitrag #34
Die ursprüngliche Frage war wohl, wie man Hunde artgerecht hält,oder? Ich denke mal, es geht eher darum, sie rassegerecht zu halten. Was dem Toypudel meiner Nachbarin genügt, ist für meine Dalmatiner nix, und was die beiden mögen, ödet den Border aus der Parallelstraße total an. Ich glaube, wichtig für alle Hunde ist vernünftige Ernährung, die Nähe zum Rudel und dass man ihnen das ermöglicht, was rassebedingt erforderlich ist. Unsere Hunde wollen laufen, laufen, laufen. Sie lesen gerne Spuren, die wir ihnen während des Spaziergangs hier und da unbemerkt streuen, deshalb ist es für uns wichtig, dass sie frei laufen können. Beide sind sehr unterschiedlich, der Rüde findet Apportierspiele doof und verweigert sich auch, wenn er Kopfarbeit leisten soll. Die Hündin hingegen liebt solche Herausforderungen, es gibt keine "Verpackung", die sie nicht öffnen kann, um an ein Leckerli zu kommen. Also gibt es auch innerhalb der gleichen Rasse unterschiedliche Ansprüche an den Halter, der seinen Hund bestmöglich halten will. Wir haben gelernt, wie wir beide glücklich machen können. UNd das kann beim nächsten Hund wieder was ganz anderes sein...
Gemeinsam haben sie allerdings das überwältigende Bedürfnis, so oft es nur geht, ganz nah bei uns zu sein, immer dabei. Und wir versuchen, das so oft es geht möglich zu machen. LG Claudia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht?

Wie haltet ihr eure Wuffs artgerecht? - Ähnliche Themen

Eigne ich mich zur Papageienhaltung?: Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
Welpen in einer Zoohandlung in Tschechien - Potucky - Erfahrungen: Hallo liebe Tierfreunde, ich möchte über meinen Tagesausflug nach Potucky (Breitenbach) in Tschechien berichten. Die alte Bergbaustadt befindet...
Hundetricks- wirklich sinnvolle Auslastung? Von Pfötchen geben über Männchen bis ???: Hallihallo meine Lieben, Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage, sind Tricks lernen für Hunde wirklich eine so tolle Auslastung...
Frische Beziehung, kranke Tiere und trotzdem auf in den gemeinsamen Urlaub?: Hallo ihr Lieben, ich bin eigentlich kein Mensch der solche beziehungsfragen stellt, zumahl es hier ja auch schon so ein paar gibt, dennoch muss...
Berner Sennenhund Haltung.: Hallo, nachdem wir uns innerhalb von 9 Monaten von 2 Rotweiler trennen mussten, wollen wir dieses Kapitel jetzt endlich beenden, meine Mutter...
Oben