Ab wann sagt ihr was?!

Diskutiere Ab wann sagt ihr was?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich beantworte dir gerne deine Frage. Bitte nur lesen wen es wirklich interessiert. Es ist sehr unterschiedlich wofür Hunde bei der Jagd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann sagt ihr was?! Beitrag #21
Jetzt noch mal ein ganz anderes Thema. Bei uns haben die Jäger gar keinen Hund, was genau macht der Hund auf der Jagd? Sucht der nur das erschossene/angeschossene Wild oder bringt er es auch selbst um?
Ich beantworte dir gerne deine Frage. Bitte nur lesen wen es wirklich interessiert.
[VERSTECK]Es ist sehr unterschiedlich wofür Hunde bei der Jagd eingesetzt werden.
Es gibt die sogenannten Erdhunde: Das sind Dackel und Terrier, die werden dazu eingesetzt in einen Fuchsbau zu krabbeln und den Fuchs aus dem Bau zu jagen, das wird aber nur zu Zeiten gemacht wo es keine Jungfüchse gibt.
Dann gibt es Stöberhunde die auch Bracken genannt werden die die Aufgabe haben Wild aufzustöbern und es dem Jägern zuzutreiben, auch dazu sind die Dackel und Terrier geeignet, da sie aufgrund ihrer Größe das Wild nur beunruhigen können und nicht so arg erschrecken.
Dann gibt es die Vorstehhunde die Wiesen und Felder absuchen und durch ihr Vorstehen dem Jäger anzeigen wo Wild ist. Sollte der Jäger ein Tier dann töten ist es die Aufgabe des Apportierhundes das Wild seinem Herrn zu zu tragen.
Dann gibt es noch die Schweißhunde die erst dann zum Einsatz kommen wenn ein verletztes Wildtier gesucht werden muß, das kommt leider sehr häufig nach Unfällen mit Autos vor.
Ganz wichtig sind dann noch die Hunde die beim Jagen an Gewässern gebraucht werden, das sind wieder die Apportierhunde, deren Aufgabe ist es die Enten oder Gänse die bejagt wurden aus dem Wasser zu fischen und ihrem Herrn zu zu tragen.

Es kann vorkommen das ein Hund mal ein verletztes Tier töten muss, das ist aber die Ausnahme und dient dem Zweck dem Tier unnötig viele Qualen ersparen. Wenn schon ein Tier sterben muss dann soll das so schnell wie nur möglich gehen.[/VERSTECK]

• Ab wann sagt ihr was?! Beitrag #22
Sorry, wenn da falsch rüber gekommen ist, aber ich wollt doch ein Flexileine nicht mt einem Stachehalsband vergleichen :?

Bis jetzt hab ich immer nur gehört, durch Flexileine verlieren Hunde ihre Leinenführigkeit. Hab das selber schon bei Ayka erlebt, zuerst hatte sie eine ganz normale Lederleine - sie hat fast nicht an der Leine gezogen.
Dann hat mein Vater ihr eine Flexileine gekauft, seitdem zieht sie ziemlich an der Leine.

• Ab wann sagt ihr was?! Beitrag #23
Dann ist das bei mir falsch angekomen Lisa, kein Problem.

Also ich kann nur von mir ausgehen und ich wechsle häufig (je nach Anlass) zwischen normaler und Flexleine und meine Abby ist trotzdem noch super leinenführig und zieht nicht ;)

Vllt ist das der Fall wenn der Hund nur die Flex kennt und vllt vom Welpenalter an nur mit der Flex geht, dann lernt er sicher nicht gut an der Leine zu gehen,
da geb ich dir Recht.

Und mal zum richtigen Thema;
wenn mir auffällt das jemand mies mit seinem Hund umgeht dann sprech ich ihn drauf an und versuch seine Motivation zu ergründen und dann erklär ich ihm meine Sicht der Dinge,
manchmal hatte ich damit schon Erfolg.
Aber manche sind so festgefahren in ihren Ansichten der "stengen Hundeerziehung" das man sich nur dummer Sprüche und Drohungen einfängt.

• Ab wann sagt ihr was?! Beitrag #24
Okay, macht nix ;)

Und mal zum richtigen Thema;
wenn mir auffällt das jemand mies mit seinem Hund umgeht dann sprech ich ihn drauf an und versuch seine Motivation zu ergründen und dann erklär ich ihm meine Sicht der Dinge,
manchmal hatte ich damit schon Erfolg.

So gehts sicher am besten; wenn man nicht gleich damit ankommt, derjenige würde seinen Hund falsch halten.
Ich würde mich auch gleich angegriffen fühlen, wenn das jemand zu mir sagen würde, auch wenn er's nur nett meint.

• Ab wann sagt ihr was?! Beitrag #25
Stachelhalsbänder gehören zu den Starkzwangmitteln.
In der Hand von Privathundebesitzern haben sie meiner Meinung nach nichts verloren.
Starkzwangmittel werden aber häufig in der Gebrauchshundausbildung eingesetzt.
Für einen Jagd- oder Polizeihund muss "Platz" eben auch "Platz" sein, diese Hunde müssen wie auf Knopfdruck funktionieren, eben weil es sie sonst auch mal das Leben kosten könnte wenn sie während eines Einsatzes nicht bedingungslos gehorchen.
Die Frage ist, ob man einen Hund nur durch Starkzwangmittel dazu bekommt auf diese Art zu funktionieren, oder ob es auch anders geht?

ja meiner meinung nach schon, es gibt heutzutage Clicker mit denen der Hund schneller lernt welche Bewegungen er richtig macht, Stachler sind meines Erachtens nach wirklich nicht mehr nötig und quälend =(

• Ab wann sagt ihr was?! Beitrag #26
Danke Ricalein! Ich bin ja eigentlich auch gegen Stachler und Würger, aber aus der Sicht, wie du sie geschildert hast, habe ich das noch nie gesehen - und das leuchtet mir so auch ein.

Allerdings für den Alltagsgebrauch :eusa_think: Ich habe einmal auf dem Marktplatz eine Boxer-Hündin mit Frauchen getroffen. Die Kleine war erst neun Monate alt und trug einen Stachler :? Sie hüpfte und sprang damit ganz normal durch die Gegend, boxertypisch und altersentsprechend aufgedreht halt, man merkte ihr gar nichts an, dass sie Schmerzen am Hals gehabt hätte.
Die Kleine tat mir wirklich leid - aber ich habe leider nichts gesagt :( Mir fiel in dem Moment einfach gar nichts ein. Aber ich habe mir vorgenommen, das nächste Mal zu fragen, warum sie eines trägt!!! Sie wohnt hier in der Nähe, da ist die Wahrscheinlichkeit, sie zu treffen relativ hoch - aber ich glaube nicht, dass die Dame es ändern würde :| Sie ist schon älter und die Kleine, "die wildeste, die sie je hatte". Sie wird auch auf dem Platz von einer anderen Frau ausgebildet, weil die Dame sie nicht halten kann...

Als Nils noch jünger war, kein halbes Jahr, ging ich mal mit mit ihm spazieren. Er war schon damals sehr kontaktfreudig und wollte unbedingt zu zwei Goldis auf der anderen Straßenseite. Ich hielt ihn am Geschirr fest, damit er mir nicht entwischen konnte. Mit dem Gehorsam war es damals noch nicht so weit her, zumindest nicht in Gegenwart anderer Hunde :roll: Ablenken mit Lecker oder Spieli brachte gar nichts, also hielt ich ihn fest und lief weiter, er wollte natürlich unbedingt...
Da stieg eine Frau aus einem Auto, kam her und meinte: Sie könne das ja gar nicht mit ansehen, der arme Kleine :eusa_eh: Ich erklärte ihr, warum ich ihn so halte und warum er so zog und hüpfte. - Dann lassen Sie ihn doch hin, bei Goldies ist das kein Problem, nur bei SHs sollten sie aufpassen. - Aha....
Und die Straße dazwischen??? Nils hatte vorher Kontakt zu einem der beiden Goldis, deren Besitzer wollte es nicht... aber für die Frau war das eine Art Tierquälerei, was ich mit Nils mache, dass er nicht alles darf, was er will...
Schön, dass sie sich eingemischt hat. Sie war auch recht freundlich, aber vorwurfsvoll. Letztendlich habe ich meine Einstellung deshalb nicht geändert.

• Ab wann sagt ihr was?! Beitrag #27
Bisher musste ich zum glück noch nicht mit ansehen, wenn ein Hund am Stachelhalsband war oder geprügelt wurde. Bei uns laufen allerdings viele Hunde mit extremsten Übergewicht herum, meistens sind es die armen Labradore.
Bei solchen fällen, traute ich mich schon nicht etwas zu sagen, erst jetzt habe ich keine scheu zu sagen, das der Hund etwas zu dick ist und unbedingt abnehmen muss, weil es eben der Gesundheit schadet. Mich nervt es aber immer wieder wenn die Besitzer dann meinen, sie wüssten es ja aber die anderen Füttern ihn ja immer wieder.
Bei so extremen fällen, wie ihr sie bei euch habt kann ich nur sagen, frechheit siegt.
Sagt was los ist, vielleicht wissen sie es ja nicht besser, aber nur wenn alle Besitzer etwas sagen kann man vielleicht so ein Hund etwas glücklicher machen, nehmlich weil der besitzer so von belehrungen genervt ist, dass er es einfach ändert.

• Ab wann sagt ihr was?! Beitrag #28
...............ich sage immer was und ich zeige alle und jeden an der mit seinen oder anderen Tieren nicht sorgfältig umgeht. Im übrigen setze ich mich nur für " Tiere " ein und wenn ich hier in den schlauen Berichten lese von........brauchbaren Tieren.........Kettenhalsband was in ausnahme Fällen angebracht ist............Nutztiere........etc. da gehen mir die Nerven durch.Kein Tier auf dieser Welt ist von Natur aus so hinterhältig , brutal,grausam und niederträchtig wie Menschen. Von der Sorte Mensch würde einigen ein Kettenhalsband gut stehen oder ein Lebenlang an der Kette zu bleiben in einem Käfig. Schaut Euch mal um ................Ich verneige mich vor allen Tieren dieser Welt das sie es mit uns "Lebewesen Mensch " aushalten. Die Tiere könnten gut ohne uns leben, wir aber nicht ohne sie.

Jolly

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann sagt ihr was?! Beitrag #29
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold! Wenn ich Dinge erlebe, die nicht in Ordnung sind, sage ich das.........das wird auch so bleiben.
Gruß HelgaK

• Ab wann sagt ihr was?! Beitrag #30
Ich bin genauso ich sage es sofort weil vielleicht die eine Person das auch nicht mit absicht macht und man sie lehren sollte.Und ich bin ja in nicht in einen Forum um anderen Leuten mitzuteilen wie sehr ich meine Tiere quäle.

• Ab wann sagt ihr was?! Beitrag #31
Hallo
ich denke es ist wie bei allen Dingen im Leben relativ, manchmal erkennt man eine Situation nicht richtig und urteilt falsch

erstmal ist meine Devise auch -- Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere---- kein Tier wäre jemals so grausam wie der Mensch

aber ich kenne alte Schäferhundbesitzerdie ihre Tiere sehr gut behandeln, sie lieben, die Tiere lieben ihr zuhause, aber ein Stachelhalsband ist leider da, so war früher die Devise und sie sind nicht davon abzubringen

ich selber habe seit über 20 Jahren Kuvasz und jetzt einen Kangal, fast immer Rüden, da kann ich nicht mit erhobenem Zeigefinger etwas ausrichten, einem 50 KG Kameraden muß man mal was vor den Bug schiessen um klar zu machen --ich Chef, du nicht-- sonst kann es zu sehr unangenehmen Situationen kommen

aber mit einer Kette oder ähnliches auf ein Tier einschlagen geht nie egal wie groß oder kräftig, da würde ich auch immer den Mund aufmachen

aber mit unserem Kangal jetzt geh ich auch mit Halti und Halsband, wenn er Rehe sieht und den Allrad anwirft im Bruchteil einer Sekunde habe ich sonst keine Chance, er würde mich gnadenlos mitschleifen, es ist keine Quälerei sondern er kann damit schnüffeln trinken fressen gähnen usw, aber es ist die Sicherungsleine bei plötzlichem Durchstarten von 0 auf 100 in Lichtgeschwindigkeit was diese Hunde nun mal tun, zuhause ist er ein Kampfschmuser

viele Grüsse
Susanne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann sagt ihr was?!

Ab wann sagt ihr was?! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben