Zeigt her eure Käfige!!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey, der Aufbau ist mit einer Art Rahmen auf das Aqua aufgesetzt. Er liegt ganz eng am Aqua an, sodass er nicht verrutschen kann. Die Platte...
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #21
Hey,

der Aufbau ist mit einer Art Rahmen auf das Aqua aufgesetzt. Er liegt ganz eng am Aqua an, sodass er nicht verrutschen kann. Die Platte, die auf dem Auqau aufliegt ist soweit ausgeschnitten, dass die Öffnung des Aqua´s nach oben hin (hoffe, das ist grad verständlich) auch komplette offen ist. Dies ist dadurch möglich, dass die Bodenplatte größer ist als das Aqua. So haben die Mäuse auch genug Platz, um sich auf der Ebene zu bewegen.

Danke für eure Komplimente. Habe den Aufbau nach einer Anleitung von dieser Seite gebaut:

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #22
wer hat das gesagt wegen dem extra mäuselaufrad? die in der zoohandlung?

Ne, eigentlich stand es auf der verpackung, so wodent wheel möchte ich nicht, es ist schädlich und gefährlich für die Tiere (sind doch diese "kugeln" oder?).

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #24
NEEEEINNN!!!!
Ein Wodent Wheel ist das einzige Plastiklaufrad, das für Mäuse geeignet ist - eben weil es aus nichtsplitterndem Plastik ist! Das ist keine Kugel, sondern ein Laufrad. Schau mal bei nach den Wodent Wheels! Die sind super!!! Da hast Du was verwechselt!
LG, seven

edit: Okapi war schneller;)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #25
hol dir einfach ein wodent wheel. 15,40€ + 3,90 porto :D ganz toll das dng ist auch geräuscharm also kannstu ganz in ruhe shclafen gehen wenn die laufen da du kein mux hörst. ww ist echt zu empfehlen
nimm das mit 27 durchmesser

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #26
Aber für Fabis würd ich mir ein 20 kaufen das reicht! aus holz!!

da kaufen!!
Em das WW rad ist bei mir laut, weil man das kratzen von metall und metall Hört!! (an den Löchen)!! und wenn da nur ein bischen dreck drann ist kratzt das voll unangenehm!!

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #27
@ girl: Ja du kannst es herausnehmen. Besser gar kein Laufrad, als eines, das den Tieren nicht gut tut.

Aber für Fabis würd ich mir ein 20 kaufen das reicht!
Das würd ich so nicht unterschreiben. Für meine Truppe fand ich es nicht dauerhaft groß genug und auch andere Farbmaushalter sind schnell auf 25 oder 27 gewechselt... Bei Mäusen ist der Schwanz die Verlängerung der Wirbelsäule und muss daher auch ein wenig mit in die Überlegungen einbezogen werden.
Für kleine Mausarten wiederum ist das 20er ok, für Renner nen 27er oder 30er.

Was bei dir zu laut ist, müsstest du bitte nochmal erklären Schmuser. An welchen Löchern ist Metall?

OT an alle: Bitte verwechselt das Forum nicht mit einem Chat! Es macht keinen Spaß Posts zu lesen die aus maximal einem Satz bestehen. Wenn ihr eine Frage beantworten möchtet oder einen Einwand habt, dann macht euch bitte auch die Mühe zu erklären warum.
Auch Doppelposts sind vermeidbar. (siehe "Vor dem schreiben..."-Link in meiner Sig)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #28
Wir haben zwei Wodent Wheels und ein rodipet Holzlaufrad, und alle drei geben keinen Mucks von sich... Eines der WWs haben wir mal mit Olivenöl geölt, weil´s ein kleines bisschen gequietscht hat - seither drehen alle Laufräder mucksmäuschenstill ihre Runden.
Anfangs hatten wir Sorge, dass unsere "Mini-Mäuse" (Gewicht zwischen 25 und 35g) die Laufräder gar nicht in Bewegung setzen können - aber Pustekuchen, unsere Mäuschen flitzen darin und haben einen Heidenspaß. Inzwischen haben wir ja auch deutlich größere Mäuschen aus dem Tierheim dazu bekommen (Gewicht zwischen 35 und ca. 55g...), für die ist ein 20cm-Laufrad definitiv zu klein...
LG, seven, die sowohl Wodent Wheel als auch das Holzlaufrad (25cm) wärmstens empfehlen kann...

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #29
Hallo -
nachdem ich mächtig stolz auf meinen selbstgezimmerten Käfig bzw Voileren-Aufsatz bin, möchte ich ihn hier mal zeigen. Zusammen, mit den Vor und Nachteilen, die diese Käfigform hat (merkt man ja oft erst hinterher).

Mein Projekt "Käfigbau" begann mit einem vorhandenen Aqua (100x40x50 cm).
Da in diesem die Luftzirkulation sehr schlecht wäre, beschloss ich, ein kleines Holztischchen zu bauen und damit die untere Ebene "anzuheben".
Da Aquarien kurz unter dem Rand nochmal zwei waagerechte Glasplatten haben, musste ich zwei Holztische (eigentlich eher zwei Bretter mit je zwei Holzfüßen) bauen, die mehr oder weniger passgenau im Aqua sitzen.
1_aqua_unterbau.jpg

Auf dieser untersten Eben kann man dann natürlich auch etwas höher einstreuen - das nutzen auch die Farbies, um Gänge anzulegen.

Dann kommt der Aufbau darauf - Im nachhinein hätte ich am besten für jede geplante Ebene einen Holzrahmen gemacht.
Also: 3 Holzrahmen (wie Bilderrahmen, Lattenquerschnitt 2x2cm mit Metallwinkeln verbunden, damit es halbwegs gerade wird), die untereinander mit senkrechtgehenden Latten (ebenfalls 2x2cm) per Metallwinkel verbunden werden (irgendwann wird es schwer, sich mit den Schrauben nicht in die Quere zu kommen). Die Holzrahmen schließen genau mit der Außenkante des Aquariums ab. Lieber 1mm kleiner bauen, als 5mm zu viel.
Dann hat man schon einen 3-Dimensionalen Kasten. Über den kann man dann den Voileren-Draht ziehen - ich habe es mit einem starken Tacker außen befestigt. Scharfe Drahtkanten habe ich durch Zierleisten überdeckt (aufgenagelt).
1_kaefig_rahmen.jpg

Für die Ebenen können einfach dünne Holzbretter 0,5-1cm schmaler als der Käfigdurchmesser geschnitten werden - dann kann man sie wunderbar auf die Holzrahmen (die ja nach innen überstehen) auflegen.
1_brettauflage.jpg

Der Deckel ist ein passgenauer größerer Holzrahmen.
1_deckel.jpg

Damit dieser Aufbau sicher auf dem Aqua hällt, habe ich Winkelleisten aus Holz (also 90°-Winkel) außen auf die Voilerenkanten genagelt - die Leisten stehen ca. 10cm nach unten über, und fixieren damit die Voilere auf dem Aquarium.
1_kaefig_total.jpg

Fehlt nur noch die Einrichtung - die schlummert aber zum großen Teil wegen Milbenproblemen noch in der Tiefkühltruhe.

An einer eingezogenen senkrechten Holzlatte habe ich zwischen den ersten beiden Holzrahmen ein Türchen befestigt. Praktisch wäre es, wenn man es ganz (also um fast 180°) umklappen könnte. Oder noch besser: eine Schiebetür!
Außerdem wird die Streu aus den oberen Ebenen gut um den Käfig verteilt - beim nächsten Mal würde ich statt der dünnen Zierleisten mind. 5cm überstehene Leisten annageln - damit die Streu nicht gleich durch den Draht fällt.

Liebe Grüße,
macra

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #30
Kurz und knapp: Suuuuuuuper!
LG, seven

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #31
da werd ich mir wohl ein paar Ideen klauen :mrgreen:

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #32
:083: Danke

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #33
hi...hab gehört, dass diese gelben rohre aus dem baumarkt auch als verbindung möglich sind, wenn diese halt nicht zu lang sind
stimmt das?

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #34
Hallo Schrägstrich,

Du meinst vermutlich Drainrohre - diese grippten und flexiblen Rohre haben kleine Öffnungen, in die eigentlich Wasser eindringen soll - somit kommt zum einen Luft hinein, zum anderen können sie die Mäuschen an den Rippen besser anhalten. Also für kurze Strecken geht das vermutlich schon.

Aber: der Luftaustausch ist bestimmt sehr schlecht - die Löcher sind sehr klein und ohne Windzug/Luftverwirbelung wird es nicht nennenswert zum Luftaustausch kommen. Das ist das eine Problem.
Ein anderes ist aber !viel! größer: ich habe gerade einen Leihkäfig hier mit einer (gelochten) Plastikröhre, wie sie wohl viele für Käfigverbindungsgänge nutzen.
Die Mauserl pullern da natürlich auch hinein - und obwohl man die Röhren theoretisch auseinandernehmen kann, ist das Reinigen total nervig. In den Röhren sind (wie auch in den Dränrohren) kleine Rillen für den besseren Halt. In diesen sammelt sich natürlich sämtlicher Dreck und eingetrockneter Urin - das bekommt man eigentlich nur mit einer kleinen Bürst weg ("nur mal durchspülen" ist nicht).
Danach ist dann das Rohr nass und im feucht-warmen Milleau vermehren sich Keime besonders schnell - also muß man die Röhren wieder trocken bekommen. Ich mach es inzwischen mit dem Föhn . Ein Dränrohr kann man aber nicht seitlich öffnen, also würde es extrem schnell verdrecken (nur, dass man ihn nicht sehen würde).
Deshalb halt ich es für keine gute Idee! Es sei denn, Du brauchst max 10 cm Verbindungsgang - da kann man dann gut mit der Hand durchgreifen und auswischen. Alles darüber würde ich mir und den Tieren nicht antun.

Anderer Vorschlag: nimm etwas Voileren-Draht (Maschenweite max. 1x1cm) und forme ihn zu einer Röhre. Damit sich die Mäuse an den scharfen Drahtkanten nicht verletzten, würde ich zwei breitere Holzleisten nehmen, und das Drahtrohr darin "einspannen". Die Leisten (Zierleisten sind sehr dünn - 2-4mm) kannst Du dann von außen mit einem starken Tacker verbinden.
In etwa so:

Anhänge

• Roehre.jpg
    Roehre.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 989
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #35
Noch ein letztes Bild vom fast fertig eingerichteten Käfig (ein paar Kletteräste zwischen 2. und 3. Etage + ein "Vogelnest" fehlen noch).

Anhänge

• Kaefig_eingerichtet.jpg
    Kaefig_eingerichtet.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 1.038
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #36
Ich find´s klasse! Und ich finde auch die Idee mit der Röhre aus Volierendraht super.... Damit die Mäuschen nicht über den Draht laufen, könnte man doch statt der Leisten einfach zwei etwas breitere Bretter nehmen, den Draht dazwischenklemmen und hätte quasi die Bretter als Lauffläche und den Draht so halbkreisförmig darüber? (Ich hoffe, ich hab´ mich verständlich ausgedrückt ;-) )
LG, seven

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #37
joah ist an sich ne supi idee, allerdings bräuchte ich ja flexible rohre.
ich denke bei kürzeren strecken ist das luftaustauschproblem auch erledigt, da ich ja 2 käfige miteinander verbinden will und nich 2 aquarien.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #38
@Okapi: Es ist nur so wie soll ich den Dekel von dem Aqua dann aufmachen? Was meinst du mit dem roten in der Zeichnung?

Du meinst doch das ich die (Holz)Platte wegmachen soll und dann den Käfig einfach so draufmachen soll? Nur du siehst ja, dass ich da ja Sand UND Erde drin habe!

p1000012tf5ri7.png

ausenrum Bleibt das Brett wie auf den alten Fotos! Es wird halt nur in die Mitte ein Loch reingesägt! das der Käfig drauf kann, ich hab halt nun das Brett jetzt, weil ich halt da sachen draus stellen wollte(Burg + Essen.....)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #39
hey .. kann mit meiner Mäuseburg nit so mit halten:lol:
aber auch egal .
A.JPG
hier wohenen meine süßen :)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #40
@black-doll93: Ich find deine Burg voll klasse und das mit der Bierflasche :038:
Nur das Rad ist ZU KLEIN! Das schädigt deinen Mäusen nur und das willst du doch bestimmt nicht?

Thema:

Zeigt her eure Käfige!!

Zeigt her eure Käfige!! - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben