Zeigt her eure Käfige!!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also: Ich finde, der Käfig ist sehr schick geworden! Mit Gittertüren dürfte es auch von der Belüftung her passen... Für ausgewachsene Mäuse würde...
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #61
Also:
Ich finde, der Käfig ist sehr schick geworden! Mit Gittertüren dürfte es auch von der Belüftung her passen... Für ausgewachsene Mäuse würde 1cm Gitterabstand reichen - aber da Du ja noch kleine Mäuschen hast, solltest Du besser engmaschigeres Gitter nehmen (maximal 0,7cm)...
Ich persönlich finde die Rampe übrigens zu steil - so ein Teil haben wir auch, und das ist relativ biegsam und wackelig - wir haben es als Verbindungsrampe zwischen großem Käfig und Anbau genutzt, sodass es fast waagerecht geht.
Vielleicht kannst Du an der Stelle, wo Deine Rampe nach unten geht, noch eine kleine Zwischenebene einbauen (es geht auch, einfach ein dreibeiniges Podest ´reinzustellen, das könnte z. B. genauso breit sein, wie der Käfig, aber nur halb so tief - dann kann auch nichts ´rausgebuddelt werden, und Du hättest noch mehr zusätzliche Lauffläche geschaffen... - dann kannst Du die Rampe auch flacher biegen und noch eine zweite Rampe bis auf den Boden führen lassen...) So, wie sie jetzt ist, werden die Mäuschen doch Schwierigkeiten bekommen, v. a. beim `Runterklettern...
LG, seven

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #62
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #63
Hey JoJo,
klar kannst Du so eine Treppe bauen - die finde ich auch sehr schick - bin aber handwerklich eher eine Niete, weshalb ich mich meist in Zooläden oder bei rodipet etc. umsehe ;-)
Auch wenn es bei Dir hoffentlich noch lange nicht der Fall ist - man hat irgendwann mal alte oder kranke Mäuse, und für die ist es einfach wichtig, dass man auch relativ flache Rampen hat, damit sie nicht plötzlich auf einer Ebene festsitzen - womöglich noch ohne Futter/Wasser...
Aber wenn Du noch eine zusätzliche halbe Ebene einbaust und diese schicke Treppe, finde ich das erstmal klasse! Wenn Deine Mäuschen dann älter werden, kannst Du ja immer noch schauen, wie Du ihnen das Leben noch leichter machen kannst ;-)
LG, seven (schon gespannt auf die nächsten Fotos...)

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #64
Wenn du das Häuschen was rechts steht unter die Rampe stellst ist die schon nicht mehr so steil, dann musst du nur noch was basteln das die Mäuse leicht auf das Häuschen kommen.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #65
@Ricalein: Jaaaaa - das ist auch´ne Möglichkeit - aber dann ist der viele schöne Platz ja noch gar nicht optimal ausgenutzt ;-) Eine zusätzliche halbe Ebene wäre schon schön, denn auf den Fotos sieht es so aus, als wäre da ordentlich Platz zwischen der ersten und der zweiten Ebene... (wenn sich dieser "ordentlich Platz" jedoch als lediglich 30cm oder weniger entpuppen sollte, wäre ich auch gegen eine zweite Ebene und für Deine Häuschen-Variante ;-) )
LG, seven

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #66
Wenn ich davon ausgehe das das Häuschen etwa 10-12 cm hoch ist, dann ist die untere Etage max 30-35cm hoch.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #67
ok, dann wird´s knapp ;-) (Auf die Idee mit dem Schätzen bin ich noch gar nicht gekommen.... Danke, Ricalein!)
JoJooooooooooooo - kannst Du mal die Maße des Käfigs samt Höhe der Ebenen hier kundtun?
LG, seven

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #68
Ya klar...
Also:

Länge:
ca. 100cm
Höhe:

untere Etage: ca. 40cm
obere Etage: ca. 30cm

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #69
Ok - 40cm in der unteren Etage reichen meiner Meinung nach, um noch eine Halbetage einzubauen - sehr fein prima!
Danke für Deine schnelle Antwort!
LG, seven

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #70
hi... hier wie versprochen die bilder von meinem neuen Käfig.

lg Katara

Anhänge

• DSCI0076.JPG
    DSCI0076.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 876
  • DSCI0081.JPG
    DSCI0081.JPG
    43 KB · Aufrufe: 814
  • DSCI0082.JPG
    DSCI0082.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 790
  • DSCI0078.JPG
    DSCI0078.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 789
  • DSCI0080.JPG
    DSCI0080.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 779
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #71
Hi Katara!
Wow - sieht schick aus! Und Du hast´s auch schon mäusetauglich eingerichtet ;-)
Ein paar Vorschläge hätte ich aber noch:
Die Zwischenebenen würde ich mit Hanfmatte auslegen - das ist einfach schöner für die Mäusefüßchen, als wenn sie immer übers nackte Holz laufen müssen... Außerdem haben sie Spaß daran, die Hanfmatte zu zerlegen und als Nistmaterial für ihre Kuschelhäuschen zu verwenden. (Am günstigsten bekommt man Hanfmatte bei - da kosten 100x50cm 3,90 Euro - wir bestellen da immer gleich kilometerweise ;-) )
Sind die Zwischenebenen irgendwie vorbehandelt? Wenn nicht, empfehle ich eine Lackierung mit Sabberlack (spielzeuggeeigneter Lack, im Baumarkt erhältlich) - sonst wird es irgendwann ziemlich müffeln, wenn Deine Mäuschen aufs Holz pieseln und der Urin da richtig schön reinzieht...
Und zum Schluss: Diese Holzbrücke zwischen den beiden Ebenen würde ich etwas anders biegen, da sie so doch sehr steil ist - wir haben so ein Teil auch im Käfig, daher weiß ich, dass das Ding recht wackelig und biegsam ist und kann mir vorstellen, dass die Mäuschen so, wie Du die Brücke jetzt arrangiert hast, evtl. Schwierigkeiten beim Klettern bekommen...

Alles in allem aber: Toller Käfig! (Die Kritik liest sich länger, als sie eigentlich ist ;-) )
LG, seven

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #72
das is schön das du es hinbekommen hast :) aber is das nen salzleckstein? denkannst du rausmchen denke ich den brauchen die garnicht

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #73
Salzleckstein?
Wie? Wo? Was?
KREIIIIISCH!
Neee - Scherz beiseite - den hab´ ich doch tatsächlich übersehen bzw. nicht als solchen erkannt...
Chuchu hat völlig Recht, das Teil gehört überall hin, nur nicht in den Mäusekäfig - am besten in die Mülltonne damit... Salzlecksteine sind überflüssig und sogar ungesund, wenn die Mäuse zu sehr daran knabbern/lecken... Bei ausgewogenem Futter brauchen sie sowas nicht... (Apropos Futter: ist hier gern behilflich ;-) )
LG, seven

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #74
hi , halt stopp.... ist kein Salzleckstein, sondern ein Mineralienstein. Über Salzsteine hört man selten gutes.

lg Katara

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #75
Hi Katara!
Auch den Mineralienstein kannst Du wegwerfen - bei ausgewogener, gesunder Ernährung ist der ebenfalls überflüssig ;-)
LG, seven

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #76
Hi,
und wieder etwas das erst hier erfahre. Sagen die beim Zoohandel und anderen Tiergeschäfte, nur solche sachen, damit mans kauft?
Oh je... ich muss noch viel lernen.

lg Katara

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #77
*grins* Aber Du hast´s genau erfasst: Die im Zoohandel wollen nur verkaufen - die drehen selbst ´nem Eskimo ´nen Kühlschrank an... Für unsere ersten Mäuschen hat man uns einen viel zu kleinen Winz-Käfig aufgeschwatzt, dazu Salzleckstein und Mineralstein... die hätten uns auch ohne weiteres zwei Kerlchen oder gar ein Pärchen verkauft... *seufz*
LG, seven

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #78
Tja... Wenn du meinen Käfig so siehst. Was würdest du sagen muss noch unbedingt rein?
Und was soll ich tun wegen dem Rad es passt nicht rein. Aber meine Lilika dreht schon durch. Sie liebt das Laufrad.

lg Katara

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #79
Mir fällt im Moment nichts ein, was noch unbedingt ´rein müsste (ach doch - die Hanfmatte auf die Zwischenebenen...) Du hast schöne Holzsachen drin - kannst ja so nach und nach evtl. noch mehr zum Klettern ´reintun oder was austauschen, wenn Du zufällig im Zooladen was siehst oder selbst kreativ wirst... Aber von der Einrichtung her würde ich sagen, ist´s schon prima!
LG, seven

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #80
connye versuchs mit der desktop lupe da erkennt man dann ein wenig *lach*

@katara: schau auch in den zooläden bei dem vogelspielzeug da hab ich jetzt so nen heunest geholt was man für die vögel oben reinhängt.. meine großen lieben es und werden richtig biestig wenn ich rein schauen will *lach*

Thema:

Zeigt her eure Käfige!!

Zeigt her eure Käfige!! - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben