Zecke oje

Diskutiere Zecke oje im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Meine Katze hatte mal eine Zecke!!!!! MeinVater und ich haben sie fast nicht heraus bekommen als wir sie dan entlich hatten waren ganz ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zecke oje Beitrag #1
Cleo

Cleo

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Meine Katze hatte mal eine Zecke!!!!!
MeinVater und ich haben sie fast nicht heraus bekommen als wir sie dan entlich hatten waren ganz ganz viele Haare daran ich glaube es hat meiner Katze sehr weh getan!!!!!!!!

Hattet ihr auch schon solche Probleme? Wen ja dann schreibt doch zurück!!!!

:sm1_013:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zecke oje Beitrag #2
Ehm Hallo Cleo,
Zecken?? warum stand in der Überschrift Flöhe???
Wie geht es der Katze denn jetzt??
Geh mal zum TA. Und wie lange ist das denn hier??
Du kannst sie auch mal gegen Boreliose impfen lassen.

Dein Text hört sich komisch an.
Mine

• Zecke oje Beitrag #3
oho
ehm das is mir jetzt aber peinlich ehm ja meiner katze geht es jetzt wieder gut :uups:

• Zecke oje Beitrag #4
unser kater hatte schon sehr oft zecken. in unserer gegend sind sie gottseidank (noch) ungefaehrlich. am besten gehen sie mit einer pinzette heraus. einfach die zecke mit einer pinzette festhalten und mit einem ruck herausziehen. in manchen buechern steht, dass man die zecke zuerst mit oel "ertraenken" und dann im uhrzeigersinn herausdrehen soll. man hat aber herausgefunden, dass es mit der ruckmethode besser geht und der kopf am koerper eher dran bleibt. wenn man die zecke entfernt hat, muss man sie mit einem stein erschlagen. die tiere sind ziemlich zaeh.

gruessle,
michaela

• Zecke oje Beitrag #5
verbrennen und im Klo runterspühlen *g*
Habe vor paar Tagen Evinno Ex bestellt, das soll prophylaktisch ganz gut helfen, bin mal gespannt..

• Zecke oje Beitrag #6
wir zünden die immer an wenn unser Hundi eine Zecke hatte.Höhrt sich zwar echt brutal an aber die Dinger sollte mann ja nicht leben lasse,können ja auch Krankheiten verbreiten.

LG Katrin

• Zecke oje Beitrag #7
Hab zwar keine an den Katze (Hauskatzen) aber mann solle sie Ruckartig rausziehen und nicht raus drehen, und auch ja nicht mit irgendwas einschmieren. Da bekommen die Zecken angst und geben noch mehr Speichel ab in die Wunde. Und in dem Speichel sind die Erreger drin.

Am besten mit einer Pinzette oder den Fingernägeln ganz unten packen und gräftig dran ziehen. Und immer gucken ob der Kopf dran ist, wenn nicht bitte sofort zum Doc. Danach am besten mit einem Stein oder dem Fingernagen-Rückseite zerquetschen und im Klo runterspülen.

Mine

• Zecke oje Beitrag #8
also an alle danek ihr hbt mir sehr geholfen mein Vater und ich haben es falsch gemacht wir haben gedreht!!!!!!!

• Zecke oje Beitrag #9
huhu!

hab zwar selber keine katze und das mittel ist auch nicht für katzen.....es heißt exspot und man bekommts beim TA, aber die firma stellt auch welches für katzen her...heißt glaub ich nur anders! das ist super und hilft echt gut!

• Zecke oje Beitrag #10
hallo lucy,
das für katzen heisst frontline. gibt es als spray oder "spot on" was man ins
fell träufelt.

• Zecke oje Beitrag #11
hmmm ich glaube nicht, dass es frontline ist...aber ich kann meinen TA ja mal fragen. muss sowieso bald mit hundis zum impfen!

• Zecke oje Beitrag #12
Mit der Pinzette und den Fingernägeln geht es schlecht, besonders durch das Fell. Ich habe den Tom noch irgendwas Zecken-Haken und der ist total easy. Damit kann man sehr gut die Zecke am Kopf packen, man hat die Zecke selbst bei zappelnden Opfern schnell in der "Schneise", dann raus ziehen und der Kopf bleibt zu 99% immer an der Zecke. Auch hält der Haken die Zecke fest und sie kann nicht flüchten. Ich erträge sie immer in einem verschliesbaren Glas Spiritus.

Wenn der Kopf mal stecken bleibt gehe ich nicht damit zum TA sondern beobachte es. Eigentlich wird es nur gefährlich wenn die Katze Krankheits-Symptome wie z.B. Fieber usw. aufweist.
Der "Einstich" kann die nächsten paar Tage dann eine kleinen harten Knubbel bilden, das ist aber normal und sollte weggehen. Mir ist auch schon mal ein Kopf hängen geblieben. Die Natur sieht dann vor, daß er rauseitert, bzw. abgestoßen wird.

So lange man die "Wunde" beobachtet und sich nichts Auffälliges zeigt würde ich nicht zum Doc gehen.

Spot ans gegenüber bin ich skeptisch. Das Zeug setzt sich im Körpereigenen Fett der Katze ab und hinterlässt Spuren im Blut. Diese Spuren töten dann die Parasiten wie Flöhe und Zecken. Ich habe das Zeug nur einmal verwendet, werde es aber nicht mehr.

• Zecke oje Beitrag #14
Hallo,

Mine schrieb:

"Du kannst sie auch mal gegen Borreliose impfen lassen".

Borreliose-Impfung für Katzen gibt es nicht. Nur für Hunde....aber!

Bitte nicht! Borelliose-Impfungen gehören zu den Non-Core Impfungen, von denen auch verschiedene Vet.-Universitäten abraten!

Hier eine Stellungnahme von Prof.Dr. Friedrich, Uni Giessen:

Zur Erklärung:

Der Impfstoff, welcher hier in Deutschland angeboten wird...ist nur gegen einen Borrelienstamm/Erreger (wenn überhaupt) wirksam. Und dieser eine ist der hier in Deutschland seltenere.
In diesem Impfstoff der Firma Merial “Merilym”, sind in einer Dosis 0,6 mg Aluminiumhydroxid und inaktivierte Spirochäten der Gattung Borrelia burgborferi sensu stricto enthalten.
Die bekanntesten Borrelienstämme sind:

Borrelia burgdorferi afzelii
Borrelia burgdorferi garinii
Borrelia burgdorferi valaisiana
Borrelia burgdorferi sensu stricto
Bei einer Studie am Bodensee, waren bei den Zecken folgende Stämme vorhanden:

83 % Borrelia b. valaisiana
72 % Borrelia b. garinii
5,5 % Borrelia b. afzelii
Borrellia burgdorferi sensu stricto war nicht vorhanden!
(es gab aber Mischinfektionen in Zecken mit 2 oder 3 Borrelienstämmen zu 72 %)

In einer weiteren Studie wurde festgestellt, dass die Zecken mit folgenden Stämmen infiziert waren.

Borrelia b. s. s. 11 %
Borellia b. garinii 58 %
Borellia b. afzelii 28 %
Borellia b. garinii und afzelii 3 %
(unter Vorbehalt mit einer Dunkelziffer von 1:10)

Daher ist dieser Impfstoff nur gegen den selteneren Borrelienstamm Borrelia burgdorferi sensu stricto (11%) wirksam. Ob die anderen Stämme hier mit abgedeckt sind, ist fraglich.

In den USA ergaben Untersuchungen in der “Cornell University Vet”, dass die untersuchten Hunde zu 56 % Antikörper gegen die Vaccine und 32 % Antikörper gegen die Vaccine und gegen Borrelien hatten. Das bedeutet, dass über die Hälfte der geimpften Hunde die Borreliose durch die Impfung bekommen hatte und ca. ein Drittel hatte sie trotz der Impfung. Hierfür wird eine molekulare Mimikry, (Moleküle auf der Oberfläche von Krankheitserregern, die körpereigenen Molekülen ähneln oder mit ihnen identisch sind), verantwortlich gemacht, welche dazu führt, dass sich die gebildeten Antikörper gegen körpereigene Strukturen richten. Es muss also sicher gestellt sein, dass die zu impfenden Tiere früher keine Borrelioseinfektion durchgemacht haben! Ein in der USA zugelassener Humanimpfstoff gegen Lyme-Borreliose wurde inzwischen wieder vom Markt genommen, da er starke Nebenwirkungen hervorgerufen hatte.
Die Firma Merial beschreibt unter Gegenanzeigen:

Hunde mit früherer klinischer Erkrankung an Borreliose sollten von der Impfung ausgenommen werden, da ein Schutz vor möglichen Rezidiven (wiederkehrende Erkrankung) nicht erwartet werden kann.

Also...bitte keine Impfung gegen Borreliose!

LG

Bettina

• Zecke oje Beitrag #15
@suroma:
Ich hab auch schon einiges Positives über solche Haken (O'TOM) gelesen und neulich auch mal einen ähnlichen im Geschäft gesehen.

Ich konnte aber aus der so knappen Gebrauchsanleitung nicht rauslesen, ob man der Kopf der Zecke quer oder längs im Schlitz hängen soll. Ich versuchs mal grafisch von oben darzustellen: so =--= oder so =I= Das in der Mitte soll die flache Zecke (von oben) sein und das Istgleich die Schneise.

Ist es wirklich so unkompliziert mit dem Teil? Dann lege ich mir das auch mal zu..

• Zecke oje Beitrag #16
Ja es ist ziemlich gut!Hab es mir letztens bei Fressnapf gekauft es funktioniert!
Die Tropfen von Frontline -> Spot On sind übrigens auch spitze
viel besser als Zeckenhalsbänder!!
Gruss summer

• Zecke oje Beitrag #17
hey.. da bin ich mal wieder danke für eure tips und nextes mal werde ich besser aufpassen =) jetzt weiß ich bescheit danke

• Zecke oje Beitrag #18
Zecken

Hallo,mein Pili kam schon sehr oft mit einer Zecke nach Haus,da er absoluter Freigänger ist und im Garten viel unter den Sträuchern liegt,ist das nicht zu vermeiden. Wir reiben ihn mit Frontline ein( alle 4 Wochen,von unserer TÄ empfohlen)das hilft ungemein gut.Frontline wird am Hinterkopf in das Fell eingerieben,weil die Katze sich dort nicht lecken kann.Sollte sich trotz aller Vorsorge eine Zecke festsaugen,fällt sie ,wenn die Katze regelmäßig eingerieben wurde meist auch ab.Da unsere Katze ein sehr langes Fell hat,ziehen wir erst einen Scheitel und dann träufeln wir das Mittel auf die hintere Kopfhaut.Sollte sich trotzdem eine Zecke mal ansaugen,entferne ich sie mit einer Zeckenzange(einfach nur rausziehen)
Früher tat man Oel auf die Zecke,doch das war total verkehrt,davon distanziert man sich heute.Die Zecke stößt dann in Panik ihr ganzes Gift auf einmal aus und das ist dann sehr unangenehm und kann der Katze viel mehr schaden.Hat sich die Zecke erst mal vollgesugt,fällt sie von allein ab.Sie ist dann bestimmt 10 mal so groß wie normal (bbrrrrrrrr)
Es grüßt die Senne

• Zecke oje Beitrag #19
da unseres Katzen ja keine Hauskatzen sind haben die im Frühling sommer und herbst sehr oft zecken.. leider hilft das mittel was wir habe nicht -.- und wir tuen den katzen damit weh... die haben schon angst wenn meine oma ne pinzette (ka wie das geschrieben wird) in die hand nimmt

total doof.. wir haben wohl in der gegend irgendwo ein Zecken busch oder so -.-

• Zecke oje Beitrag #20
Hallo,habe soeben einen sehr interessanten Bericht von einem Zeckenforscher im WDR gesehen,der Euch vielleicht auch interessieren wird.
WICHTIG:Zecken haben ihre Atmungsorgane an den Hinterfüßen,deshalb niemals die Zecken(so wie es oftmals falsch in alten Büchern noch empfohlen wird) mit Oel oder Ähnlichem übergießen.Die Zecke stößt dann sofort im Stress(weil sie nun nicht mehr atmen kann)ihr gesamtes gefährliches Gift in den von ihr gestochenen Körper aus,was dann schlimme Folgen haben kann.
Auch die im Handel angebotenen Zeckenzangen oder Plastikheber sind sehr unvorteilhaft,weil diese zu dick sind und man damit die Zecke nicht gut greifen kann.Meistens zerquetscht man damit die Zecke und auch da kann sie vorher ihr Gift in den gestochenen Körper ausstoßen. Am praktischsten sind die dünnen Pinzetten( z.B.zum Haare entfernen),damit sollte man die Zecke direkt hinter den Kopf packen und gerade mit einem Ruck aus dem gestochenen Körper ziehen.Sollte der Kopf oder die Zangen der Zecke im menschlichen oder tierischen Körper verbleiben ist das weiter nicht schlimm,es ist nur so als ob man sich einen Holzspan oder Splitter eingerissen hat(so der Zeckenforscher)Die Giftorgane sitzen bei der Zecke im Rumpf
Das alles klingt sehr kompliziert,aber der Bericht war sehr anschaulich verfasst und vorgetragen und ist sehr lehrreich gerade wenn man Hunde oder Katzen(Freigänger) hat.Natürlich auch für den Menschen
Es grüßt die Senne
:!: :!: :!:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zecke oje

Zecke oje - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben