Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wie alt werden Katzen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; alsooooooo ich hab jetzt mal ne frage, ich dachte bisher immer das katzen so bis an die 20 jahre alt werden können, nun habe ich den einen tag bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie alt werden Katzen? Beitrag #1
BabYvEra
alsooooooo ich hab jetzt mal ne frage, ich dachte bisher immer das katzen so bis an die 20 jahre alt werden können, nun habe ich den einen tag bei planatopia einen bericht im fernsehen gesehen und ein tierarzt hat über meherere jahre daten gesammelt und hat festgestellt das katzen im durchschnitt nicht älter als 10 jahre werden...
was stimmt den nun?
Lieber gruß von Vera, Sambuca, Sangria, Kim und Kitty
Ging es in dem Bericht um Wohnungs oder Freigängerkatzen? 10 Jahre finde ich sehr wenig. Freigänger werden häufig nicht so alt. Unfälle, Krankheiten. Da könnte so ein Durchschnittswert vielleicht hinkommen.
Wie alt werden Katzen? Beitrag #3
BabYvEra
das war im allgemeinen aufs lebensalter bestimmt...
finde ich nur sehr wenig auch für eine freigänger katze, denn meine große katze ist auch ein freigänger gewesen bis vor einem monat und ist bereits 16jahre alt
Wie alt werden Katzen? Beitrag #4
simone
Ich kenne auch Freigänger, die älter sind. Eine ist 15, ihre Mutter wurde 17 Jahre. Nur leider sterben eben zig tausend pro Jahr auch sehr jung. Und diese 10 Jahre sind dann vielleicht der Durchschnitt.
Wie alt werden Katzen? Beitrag #5
BabYvEra
hmm das wäre logisch, aber ich kenne viele katzenbesitzer edren katzen bereits über 10jahre sind
Ich denke mal, es ging um den Bericht über die Geriatrie in der Tiermedizin.
Der Arzt hat aber auch anhand seiner persönlichen Statistik festgestellt, dass alle Tierarten, insbesondere Katzen immer älter werden.
Daraus ergeben sich Krankheitsbilder die menschlichen Krankheiten nicht unähnlich sind.
Wie alt werden Katzen? Beitrag #8
monsterzicke
Huhu,
Katzen können in der Regel bis zu zwanzig Jahre alt werden, die älteste Katze meiner Schwiegermutter in Spee ist über 15 Jahre alt.
Liebe Grüße monsterzicke
mit Speedy
Wie alt werden Katzen? Beitrag #9
Callie
Unsere Freigängerkatze wurde auch 15...
Wie alt werden Katzen? Beitrag #10
lissy1987
Gesperrt
mein freigänger is auch 13
Wie alt werden Katzen? Beitrag #11
Olga21
Öhm,
dass heißt Wohnungskatzen werden nur 10 Jahre alt, oder wie? :?
Ich will aber, dass Lisa & Sima über 20 Jahre alt werden und bei mir bleiben... :|
Wie alt werden Katzen? Beitrag #12
blackcat
Ich denke mal, das Durschnittsalter hängt einfach sehr extrem mit den Lebensbedingungen der Katzen zusammen.
Ich habe zum Beispiel viel mit Bauernhofskatzen zu tun. Ich führe jetzt nicht Buch, aber ich schätze allgemein liegt die Lebenserwartung bei +/- einem Jahr. Die Sterblichkeit bei Kitten ist nämlich extrem groß.
Rechnet man nur die Bauernhofkatzen, die die ersten 4-6 Monate überleben komme ich immer erst auf ca. 4 Jahre (Durchschnittlich).
Kastrierte Katzen leben rund doppelt so lang wie unkastrierte.
Katzen, die regelmäßig versorgt werden und gelegentlich vielleicht sogar einen TA zu Gesicht kommen nochmal länger.
Wohnungskatzen leben im Schnitt wesentlich länger als Freigänger (da viele überfahren werden...).
Eine durchschnittliche Lebenserwartung ist daher meiner Meinung nach sehr schwer fest zu legen. Von Gebiet zu Gebiet (Stadt - Land) kann sie stark schwanken. Von Land zu Land sowieso.
Bei einer guten Katzenhaltung kann man mit einer Lebenserwartung von 15-20 Jahren aber wirklich rechnen.
LG
by blackcat
Wie alt werden Katzen? Beitrag #13
Ina4482
Ich denke auch, dass es da um einen tatsächlichen Durchschnitt ging und nicht um die generell mögliche Lebenserwartung. Das ist bestimmt eine Glückssache, wenn man eine "extrem" alte Katze hat, aber so ca. 15 Jahre sind bestimmt keine Seltenheit. Meine Arbeitskollegin hat Katze und Kater. Die Katze ("Oma") hat sie seit 1992 und da war sie auch schon ausgewachsen. Der Tierarzt schätzt sie jetzt auf ca. 20 - 22 Jahre. Zähne sind nicht mehr viele und sie wirkt manchmal etwas verwirrt (schnurrt z.B. seit einem Jahr nicht mehr), aber ansonsten ist sie topfit . Es sind übrigens reine Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon.
Wie alt werden Katzen? Beitrag #14
M
Maine Coon Lilly
Gesperrt
Na, ich hoffe doch schwer das meine Lilly älter als 10 Jahre wird.
Mein Vater hat übrigens eine reine Wohnungskatze die bereits 17 Jahre alt ist. Allerdings fängt die alte Dame langsam an zu kränkeln.
Wünsche allen schöne Weihnachtstage!!!
Wie alt werden Katzen? Beitrag #15
Escaflown
Hi!
meine Tante hatte nen Kater der war Riesig locker45cm schulterhöhe! Richtig Kater halt! Nen Grauen Tiger dem nix im Wege stand wenn er Hunde roch flitze er los und Vermöbbelte sie! Nachbarn mussten sogar wech ziehen mit 2 Dobermännern da die Hunde sich nimmer in den garten Trauten wegen dem nuna Biest! Er Stand Knurrend hinter der Tür wenn es schellte Kinder machte er Genauso wenig wie Hunde! Echt Komische Katze sowas hatte ich noch nicht erlebt! Verlohr im Kampf sogar ein Auge und wurde Stolze 18,5 Jahre alt!
Er starb nach 7 Tagen Laden (blutkotzen) in der Garage meine Tante scherte sich nen dreck nachher um ihn! Flehte sie an ihn wenigstens Erlösen zu lassen! Nix da! Seitdem ist diese Tante auch mehr als Gestorben für mich! Die bekommt nochnichtmals nen Hallo von mir!:evil:
Er War Freigänger Vorstadt terrorist!:mrgreen:
Wie alt werden Katzen? Beitrag #16
Tierliebhaberin
Ich habe einmal beim TA mit einer Frau geredet,die meinte das ihre Katze älter sei als ihr Sohn und der war 20.War irgendwie ganz witzig,sie hatte die Katze schon bevor ihr Sohn auf die Welt kam ;-)
Und die Freigängerkatze von meiner Oma ist knapp 18 Jahre alt geworden.
Ich hoffe auch das meine beiden noch sehr sehr sehr lange bei mir sind!!!
Wie alt werden Katzen? Beitrag #17
Tara193
meine katze ist auch 16 ubd ich garantiern meine wird noch 20 die lebt so langsam das glaubt ihr gar net
Wie alt werden Katzen? Beitrag #18
Die 7 M´s
Also ich habe ja reine Wohnungskatzen, da ist die Gefahr des Überfahrenwerdens oder so ja nicht gegeben.
Aber trotzdem habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, mein allererster Kater Micky wurde etwas über 18 Jahre alt, Merlin nur ca. 6 Jahre, als er plötzlich verstarb, und mein kleiner Moritz nur 9 Monate, weil er an FIP erkrankt war.
Möhrchen Nr. 1 und Mini wurden ca. 16....
Und nun bilde mal einer daraus einen "allgemeingültigen" Durchschnittswert....:eusa_think:
Das geht ja gar nicht.....
Wie alt werden Katzen? Beitrag #19
fluffy
Meine zwei Süßen werden im März 13 und sind quiiiiiiiiiiiiiiiiiietschfidel! Sie sind sehr agil, verschmust und verspielt. Selbst der höchste Kratzbaum ist kein Problem. Wenn sie als Freigänger mal auf den Balkon dir frische (Sommer-)Luft schnuppern und die Sommersonne sich auf ihren dicken Pelz scheinen lassen können, sind sie auch vollkommen zufrieden.
Wie alt werden Katzen? Beitrag #20
Lisa_
meine katze war freigängerin und wurde 18 jahre und 2 monate alt!
unser kater leider nur 2 jahre (wurde vom auto überfahren.. )
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen,
da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben.
Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen,
es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...