Sportlich sind wirklich sehr sehr viele Hunde.
Ich würde mir jetzt keinen Berner holen oder Neufundländer oder sowas, wenn ich wirklich Action mit meinem Hund machen will, aber guck mal wie viele tolle Rassen es gibt.
Golden Retriever, Labrador, Schäferhund, Pudel, Schnauzer... bei Pudeln habe ich mal gehört, dass sie ziemliuch ,,Allrounder" sein sollen.
Retriever sinds aber auch

Ich finde grade Aussis wunderschön, würde mir aber auch niemals einen holen.
Jeder hund ist natürlich anders, das merke ich selber mit meinen beiden. Buddy ist ein ,,Workerhollic", der kann einfach nicht genug bekommen und er braucht es wirklich zu arbeiten, ansonsten ist er unglücklich und unzufrieden. Das fordert viel Zeit und Gedudl bei Wind und Wetter. Ansonse ist er in der Wohnung unerträglich, wenn er nicht ausgelastet ist.
Sophie ist eine reinrassige Golden Retriever Hündin und sie gibt sich auch zufriden, wenn sie mal einen Tag nichts gemacht hat und einfahc nur spazieren war, mit anderen Hunden toben konnte. Das ist für sie toll das Toben. Aber mit ihr machen wir natürlich auch anderers, aber man merkt, sie ist dennoch ein zufriedener Hund.
Ich denke schon, dass man einen Border alternativ auslasten kann und er auch ein glücklicher HUnd ist. Nur mal ehrlich, wie viele Leute machen das. Die meisten Border können einem nur Leid tun. Generell können einem viele Hunde nur Leid tun.
Eventuell könntest du dich ja auch mit einer anderen Rasse anfreuden?