Fragen eines Neulings

Diskutiere Fragen eines Neulings im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Warum sie nicht im VDH sind? Ich finde diese ganzen Kürungen und so weiter purer Stress. Der Hund muss stundenlang brav im Kreis gehen, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen eines Neulings Beitrag #21
Warum sie nicht im VDH sind? Ich finde diese ganzen Kürungen und so weiter purer Stress. Der Hund muss stundenlang brav im Kreis gehen, und ständig zu neuen Preisungungen und und und! Aber das alles sagt für mich nichts aus. Das bringt doch niemandem was! Es kommt doch auf die Gesundheit an und auf das Wesen. Beides sieht man meines Erachtens nicht auf solchen Kürungen! Sondern das eine beim Arzt und das Wsesen sollte sich jeder der einen Welpen haben will, bei den Elterntieren selbst anschauen!

• Fragen eines Neulings Beitrag #22
Ich sehe das auch so.

• Fragen eines Neulings Beitrag #23
Hallo, als "Anfänger" würde ich die Finger von einem Border Collie lassen. Ich kenne aus meiner Arbeit (habe einen Hundesalon) sehr viele Border die 3 -4 x am Tag sparzieren gehen und mit denen ein bisschen gespielt wird, etc..
Die meisten davon haben irgendwann mal damit angefangen verhaltensauffällig zu werden, wobei Möbel zerstören, etc. noch die kleineren Übel sind. Ein Border ist ein Hund der körperlich und vorallem geistig ausgelastet werden muss, sonst ist es für den Hund irgendwann eine Qual und dann für den Besitzer auch irgendwann nicht mehr schön.

Allerdings muss das ja jeder selber wissen, ob er sich das zutraut. Aber bevor ich zu einem Züchter gehen würde, würde ich mich mal z. B. an wenden. Die haben auch sehr junge Hunde.

Schöne Weihnachten und viel Glück mit der Hundesuche.

• Fragen eines Neulings Beitrag #24
Warum sie nicht im VDH sind? Ich finde diese ganzen Kürungen und so weiter purer Stress. Der Hund muss stundenlang brav im Kreis gehen, und ständig zu neuen Preisungungen und und und! Aber das alles sagt für mich nichts aus. Das bringt doch niemandem was! Es kommt doch auf die Gesundheit an und auf das Wesen. Beides sieht man meines Erachtens nicht auf solchen Kürungen! Sondern das eine beim Arzt und das Wsesen sollte sich jeder der einen Welpen haben will, bei den Elterntieren selbst anschauen!

Der VDH hat aber Zuchtwarte, die sich z.B anschauen, wo die Babys auf die welt kommen und leben. Die Eltern müssen auf HD, ED, etc geröngt werden.

Jeder kann sich seinen Hund holen, woher er will. Alle meine zukünftigen Rassehunde (Mixe natürlich nicht, klar) werden VDH-Papiere haben. Punkt. <--- meine persönliche Meinung

Wenn´s unbedingt eine BC sein soll, würde ich dir raten bei Border Collies in Not (Link wurde ja schon gepostet) zu schauen. Denn bei diesen Hunden weiß man schon, ob sie einen ausgeprägten Hütetrieb haben, oder eben (fast) keinen.

• Fragen eines Neulings Beitrag #25
Off-Topic
Kann ja auch jeder holen wie er will ;-)
Nu finde ich sollte man sich eh vorher die Muttertiere anschauen, schon vor der Geburt der Welpen. Man sollte Kontakt zum Züchter haben, sich die Welpen nach der geburt immer wieder ansehen können, sie mit aufwachsen sehen können. So sollte das beim ordentlichen Züchter laufen! Und da brauch ich keine Bestätigung einer fremden Person wenn ich es selbst sehen kann, aber das kommt wirklich vom Topic ab....

• Fragen eines Neulings Beitrag #26
Off-Topic
Kann ja auch jeder holen wie er will ;-)
Nu finde ich sollte man sich eh vorher die Muttertiere anschauen, schon vor der Geburt der Welpen. Man sollte Kontakt zum Züchter haben, sich die Welpen nach der geburt immer wieder ansehen können, sie mit aufwachsen sehen können. So sollte das beim ordentlichen Züchter laufen! Und da brauch ich keine Bestätigung einer fremden Person wenn ich es selbst sehen kann, aber das kommt wirklich vom Topic ab....

Das ist für mich sowieso selbstverständlich. Woanders würde ich nie einen Welpen holen!

• Fragen eines Neulings Beitrag #27
Hallo,

ich verstehe, wenn viele nun sagen, dass ein Border Collie für einen Anfänger weniger geeignet ist. Aber ich muss da entgegenhalten, dass ein Hund kein "Objekt" ist.

Wenn ich mir einen Hund hole, dann muss ich damit rechnen, dass ich die nächsten 10-15 (oder vll. sogar länger) mit dem Hund leben werde. Ich kann mir keinen "pflegeleichten" Hund holen, um damit erste Erfahrungen zu sammeln um in ein paar Jahren "aufzurüsten".

• Fragen eines Neulings Beitrag #28
Huhu Llord...
Da hast du natürlich recht. Nur musst du dir im klaren sein wie anstrengend es sein kann. WIr haben uns damals als Anfänger einen Problemhund aus einer Tötungsstation geholt, und waren Jahrelang überfordert. Waren nicht selten davor aufzugeben, und die ganze Familie hat regelrecht drunter gelitten. Heute haben wir es geschafft, aber es war anstrengend.
Was ich damit sagen will, du weißt nie was dich erwartet. Ein "Anfänger-Hund" kann sich genauso als serh Anspruchsvoll entwickeln, oder ein Border Collie als extrem ruhig und einfach. Aber wie wäre es wenn du schonmal eine Hundeschule besuchst und dich mit Border Collie Besitzern ein wenig austauschst? ;-)

Lg

• Fragen eines Neulings Beitrag #29
Hallo,

ich verstehe, wenn viele nun sagen, dass ein Border Collie für einen Anfänger weniger geeignet ist. Aber ich muss da entgegenhalten, dass ein Hund kein "Objekt" ist.

Wenn ich mir einen Hund hole, dann muss ich damit rechnen, dass ich die nächsten 10-15 (oder vll. sogar länger) mit dem Hund leben werde. Ich kann mir keinen "pflegeleichten" Hund holen, um damit erste Erfahrungen zu sammeln um in ein paar Jahren "aufzurüsten".

Das stimmt.
Ich kann deinen Wunsch nach einem Border Collie verstehen, wirklich.
Aber vielleicht wäre es wirklich besser sich erstnochmal mit BC Besitzern zu treffen und vielleicht mal einen Tag zu Begleiten um zu sehen wie der Alltag ist.
Und du solltest drüber nachdenken nicht vielleicht doch nach einen etwas älteren Hund zu schaun.
Vielleicht ein oder zwei Jahre alt?
So ein Hund ist immernoch sehr jung, meistens schon grundliegend erzogen und vorallem kannst du den Charakter erkennen, also ob er eher ruhug oder extrem arbeitswillig ist.
Vielleicht gibt es ja da draußen einen BC der perfekt für dich wäre ;)

• Fragen eines Neulings Beitrag #30
Wenn du unbedingt einen BC willst, würde ich echt bei Border Collies in Not schauen. Frag doch mal nach, ob sie einen Hund da haben, der zu dir passt.
Oder muss es ein Welpe sein?

• Fragen eines Neulings Beitrag #31
Hallo,

Mit deiner Aussage hast du absolut recht, du musst aber auch bedenken, das du als Hundeunerfahrener Mensch es kaum vermeiden kannst Fehler zu machen. Wenn du einen Welpen zu dir holst können diese Fehler aber das gesamte Leben dieses Welpen negativ prägen.
Deshalb rate ich gerne am Anfang zu einem jungen erwachsenen Hund, da bei dem das Wesen schon gefestigt ist und nicht mehr so viel schief gehen kann. Bei so einem Hund weißt du wo du dran bist und kannst deine Erfahrungen im Umgang mit Hunden sammeln ohne das eine Hundeseele im schlechtesten Fall darunter Leiden muß.

• Fragen eines Neulings Beitrag #32
Deshalb rate ich gerne am Anfang zu einem jungen erwachsenen Hund, da bei dem das Wesen schon gefestigt ist und nicht mehr so viel schief gehen kann. Bei so einem Hund weißt du wo du dran bist und kannst deine Erfahrungen im Umgang mit Hunden sammeln ohne das eine Hundeseele im schlechtesten Fall darunter Leiden muß.

Trotz Gefahr hier jetzt den einen oder anderen negativen Kommentar abzubekommen:

Ich kann durchaus verstehen, dass ein Neuling auch irgendwelche Fehler macht. Angefangen bei der Anschaffung und dem richtigen Züchter (VHD ein Muss oder nicht?). Aber wenn ich mir jetzt einen jungen erwachsenen Hund hole, dann habe ich nur Bruchteile des Backgrounds von dem Hund. Was der Vorbesitzer mit dem Hund alles gemacht hat und welche Fehler er bei der Erziehung gemacht hat, kann mir dann keiner sagen.

• Fragen eines Neulings Beitrag #33
Trotz Gefahr hier jetzt den einen oder anderen negativen Kommentar abzubekommen:

Ich kann durchaus verstehen, dass ein Neuling auch irgendwelche Fehler macht. Angefangen bei der Anschaffung und dem richtigen Züchter (VHD ein Muss oder nicht?). Aber wenn ich mir jetzt einen jungen erwachsenen Hund hole, dann habe ich nur Bruchteile des Backgrounds von dem Hund. Was der Vorbesitzer mit dem Hund alles gemacht hat und welche Fehler er bei der Erziehung gemacht hat, kann mir dann keiner sagen.

Genau so sehe ich es auch! Darum meine ich auch: Für einen Anfänger am besten einen Welpen aus guten Verhältnissen, gesund und super sozialisiert.
Natürlich macht man Fehler, aber wenn man sich bemüht bekommt man das hin.
Eine gute Hundeschule und eine gute Züchterin, dann packst du das. Kleine Fehlerchen muss der Hund abkönnen, du wirst mit der Zeit auch immer mehr lernen und dich bessern. Du lernst in der Zeit mindestens genau so viel wie dein Hund. ;)

• Fragen eines Neulings Beitrag #34
Dass es unbedint ein Junghund sein muss, seh ich jetzt auch nicht so krass. Wenn sich ein Hundeneuling super gut informiert, gut mit Hunden umgehen kann und auch in die Hundeschule geht, dann klappt das schon.
Da es aber ein BC sein soll, steh ich der Sache schon skeptischer gegenüber. Erst letztens durfte ich mir wieder so ne Geschichte über nen BC anhören. Die Frau war ganz happy über ihren 8 Wochen alten BC, der jetzt schon fixiert und meint alles zu hüten. Und bei der "Züchterin" durften die BCs die Pferde hüten. Und ein Hund dieser "Züchter" wurde vom Pferd erschlagen, aber das war ja sowieso besser, denn ein so stark ausgeprägter Hütetrieb ist ja sowieso schlecht.
Ich will gar nicht sagen, was ich mit der Frau am liebsten gemacht hätte. Bei jeden 2. Satz hab ich ihre dagegen geredet, aber die war total beratungsresistent! *grrrrrrrrrrrr*

Was ich sagen will, die meisten Leute sind halt mit BCs überfordert.

• Fragen eines Neulings Beitrag #35
Hallo,

also erstmal "Respekt" das du dir bei deinem ersthund gleich einen Border anschaffen willst.

zu deiner Frage mit den Anfälligekeiten wenn die Hunde im Winter geboren sind:
Völliger Blödsinn, alle meine HUnd die ich bis jetzt hatte sind Welpe oder Junghund in der Winterzeit gewesen und sind, so finde ich, gesund.

Ich habe gerade eine Malinois Hündin, sie ist mittlerweile 13 Wochen alt. Als ich sie bekam war sie 8,5 Wo. Sie wurde bei den Züchtern auch draußen gehalten und hatte überhaupt kein Problem stubenrein zu werden und ich muss mal betonen das "sie" es ist die nicht überall ihre Haufen hinsetzt sondern sich die letzte Ecke sucht um ein Geschäft zu vollrichten (ganz im gegenteil zu meinem Leo der aus einer Tierhilfe stammt!)
ALso stubenrein ging schnell bei uns, und alle 1,5 Std finde ich etwas übertrieben,s o dauert es ja ewig bis das hundchen seine Blase im Griff hat. Die ersten 4 Tage bin ich alle 3 Std. raus, mittlerweile lasse ich sie alle 5 Std raus, oder sie meldet sich, Nachts schläft sie durch.

zu dem Züchter:
Also ich muss auch sagen das mir das nicht ganz geheuer ist. Such doch lieber einen VDH anerkannten. Dort kannst du sicher sein das es Pflicht ist einige Untersuchungen durchführen zu lassen. Soweit ich weiß kosten Borders um die 1000 Eur, aufwärts.
Auch wenn du mit dem Hund nicht in die Zucht gehen willst, gerade bei dieser Rasse ist es wcithig einen guten Züchter zu finden.

Also vielleicht suchst du ja noch ein bisschen ;) Viel Erfolg,

Nina

• Fragen eines Neulings Beitrag #36
Natürlich ist ein Border eine ziemliche Herausforderung und ich würde mir auch eher einen erwachsenen Hund holen. Was spricht gegen einen? Vllt. kannst du trotzdem mal hier vorbeischauen:
Wenn, dann würde ich schauen, dass man vllt. nicht unbedingt einen Hund aus der Arbeitslinie nimmt, wenn man nicht gerade Tiere hüten will.
Aber wenn du den Hund sportliche und kopftechnisch forderst, ist das schon mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Dir muss klar sein, dass solche Hunde sehr zeitaufwendig sind und mehr Beschäftigung brauchen als andere.

So, ich muss leider los!

• Fragen eines Neulings Beitrag #37
Hallo,

ich halte überhaupt gar nichts davon einen Border Collie zum "reinen Vergnügen" zu halten. Weit über 90% dieser Rasse wollen und müssen hüten, damit sie glücklich sind.
Ich bin kein Border Experte, kann aber von einigen Erfahrungen mit der Rasse berichten.

Ich kenne keinen einzigen Border Collie, der richtig glücklich und ausgelastet ist. Zudem kenne ich keinen Border Collie mit den gehütet wird. Das ist sehr traurig. Fast alle Border die ich kenne sind neurotische Balljunkies. Mit einem wird Agility gemacht, meiner Meinung nach die so ziemlich ungeeignetste Sportart für einen Border. Dieser Hund ist absolut überdreht und hütet alles, was ihm unter die Nase kommt. In Stresssituationen (in seinem Fall, wo er mal still sitzen muss) tickt er regelmäßig aus und geht auf Artgenossen los, die einfach nur neben ihm sitzen.
Border sind im Agility sehr gut, sie sind extrem leichtführig (für die Arbeit am Vieh unerlässlich!) und sehr schnell. Doch leider pushen sie extrem hoch, wenn sie solche Sportarten betreiben. Sie sind danach nicht ausgelastet sondern nur aufgedreht.

Einem Border sollte man rechtzeitig beibringen Ruhe zu bewahren. Also bitte nicht damit anfangen ihn -weil ja ein Border- total zu überfordern mit Sport, Sport, Sport.

Ein guter Züchter wird auch keinen Border an jemanden abgeben, der nicht bereit dazu ist, mit ihm zu hüten.

Leider ist der Border Collie ein viel zu schöner Hund, der dadurch immer wieder in falsche Hände gerät.

Übrigens ist jeder Hund (mal ausgenommen, die extrem überzüchteten) sehr sportlich und auch mit einem Mix aus dem Tierheim wirst du sehr viel Spaß in der Richtung haben können. Bitte überleg dir das nochmal, du tust dem Hund damit keinen Gefallen!

Meine Meinung.

Liebe Grüße
Katja

• Fragen eines Neulings Beitrag #38
Sportlich sind wirklich sehr sehr viele Hunde.
Ich würde mir jetzt keinen Berner holen oder Neufundländer oder sowas, wenn ich wirklich Action mit meinem Hund machen will, aber guck mal wie viele tolle Rassen es gibt.

Golden Retriever, Labrador, Schäferhund, Pudel, Schnauzer... bei Pudeln habe ich mal gehört, dass sie ziemliuch ,,Allrounder" sein sollen.
Retriever sinds aber auch:D
Ich finde grade Aussis wunderschön, würde mir aber auch niemals einen holen.

Jeder hund ist natürlich anders, das merke ich selber mit meinen beiden. Buddy ist ein ,,Workerhollic", der kann einfach nicht genug bekommen und er braucht es wirklich zu arbeiten, ansonsten ist er unglücklich und unzufrieden. Das fordert viel Zeit und Gedudl bei Wind und Wetter. Ansonse ist er in der Wohnung unerträglich, wenn er nicht ausgelastet ist.

Sophie ist eine reinrassige Golden Retriever Hündin und sie gibt sich auch zufriden, wenn sie mal einen Tag nichts gemacht hat und einfahc nur spazieren war, mit anderen Hunden toben konnte. Das ist für sie toll das Toben. Aber mit ihr machen wir natürlich auch anderers, aber man merkt, sie ist dennoch ein zufriedener Hund.

Ich denke schon, dass man einen Border alternativ auslasten kann und er auch ein glücklicher HUnd ist. Nur mal ehrlich, wie viele Leute machen das. Die meisten Border können einem nur Leid tun. Generell können einem viele Hunde nur Leid tun.

Eventuell könntest du dich ja auch mit einer anderen Rasse anfreuden?:)

• Fragen eines Neulings Beitrag #39
Kauf dir doch einen Border,
man kann auch als Anfänger beweisen dass mans draufhatt.
Lass dich dabei von Freunden,der Familie unterstützen und such nach einer guten Hundeschule.

• Fragen eines Neulings Beitrag #40
Kauf dir doch einen Border,
man kann auch als Anfänger beweisen dass mans draufhatt.
Lass dich dabei von Freunden,der Familie unterstützen und such nach einer guten Hundeschule.

Man muss doch niemandem etwas beweisen!
Wie sollen einem denn Freunde und Familie bei der Hundeerziehung bzw Auslastung helfen?
Klar können sie mal spazierengehn, aber das wars auch schon. Das meiste hängt an ihm.

Ich finde es super, dass du (LL0rd) dich informierst, das tun leider nicht alle. Wir meinen es auch nicht böse, gefallen dir keine anderen Rassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen eines Neulings

Fragen eines Neulings - Ähnliche Themen

Wer hat welche Rechte an Welpen?: Hallo Leute, ich bin mir irgendwie relativ sicher, dass meine Hündin trächtig ist. Meine Hündin war im Freilauf, der Rüde war frei. Beide Hunde...
eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber...: Hallöchen, kaum angemeldet und schon die erste Frage… Oder eher Bitte um Erfahrungsberichte. Ich beginne im Februar meine Ausbildung...
Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!: Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...
Oben