Fragen eines Neulings

Diskutiere Fragen eines Neulings im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich meinte dass so das er wenn er nur will einen border anschaffen kann und ihn auch gut pflegen kann:Familie usw. könnten den Hund Füttern,mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen eines Neulings Beitrag #41
Ich meinte dass so das er wenn er nur will einen border anschaffen kann und ihn auch gut pflegen kann:Familie usw. könnten den Hund Füttern,mit ihn Gassi gehen wenn er mal keine Zeit hat.Und zur Hundeschule muss er sowieso gehen.Ich schließe mich dir an Nojiko,es ist schön dass du dich informierst!

• Fragen eines Neulings Beitrag #42
Ich meinte dass so das er wenn er nur will einen border anschaffen kann und ihn auch gut pflegen kann:Familie usw. könnten den Hund Füttern,mit ihn Gassi gehen wenn er mal keine Zeit hat.Und zur Hundeschule muss er sowieso gehen.Ich schließe mich dir an Nojiko,es ist schön dass du dich informierst!

Ich denke Füttern und so ist das kleinste Problem.
Das wird man schon selber auf die Reihe bekommen und das richtige Auslasten kann ihr/ihm niemand abnehmen denke ich.
Von daher denke ich nicht, dass Familie und Freunde da viel machen können.

• Fragen eines Neulings Beitrag #43
Ich denke Füttern und so ist das kleinste Problem.
Das wird man schon selber auf die Reihe bekommen und das richtige Auslasten kann ihr/ihm niemand abnehmen denke ich.
Von daher denke ich nicht, dass Familie und Freunde da viel machen können.

Seh ich genauso !

• Fragen eines Neulings Beitrag #44
Ja schon.
Ich weiss irgendwie nicht warum er sich gleich einen Border anschaffen will.
Wenn er meint er schafft dass und wir ihn nicht umstimmen können dann sollte er sich einen border kaufen.

• Fragen eines Neulings Beitrag #45
hey
ich möchte auch was dazu sagen
bitte keinen BC nehmen
das sind hütehunde und die brauchen die arbeit
wenn ich die armen BC in der stadt sehe die ihr darsein fristen kommen einen die tränen
eine bekannte von mir deren bekannte hat einen ,die hat sich extra für den BC eine schafherde angeschaft,weil der hund nicht glücklich war
ich verstehe auch nicht warum die züchter diese hunde in privathände geben
diese brauchen die arbeit an der herde
sei vernünftig,ein BC ist kein Fam.hund wie es immer gesagt wird,er ist ein arbeitshund
lg

• Fragen eines Neulings Beitrag #46

Das allerdings ist mir auch ein Rätsel.
Man muss nur mal in die Kleinanzeigenmärkte schaun, da ist alles voll mit BCs die wenige Monate höchstens 2 Jahre alt sind und alle aus dem selben Grund abgegeben werde:
"Leider können wir ihn nicht ausreichend fördern"
"XXX braucht sehr viel Beschäftigung"
usw...

Ist leider immer wieder das selbe. :|

• Fragen eines Neulings Beitrag #47
Ich suche mir keinen Hund, der den ganzen Tag auf dem Sofa verbringt. Er soll schon "arbeiten". Mehr geistig als Körperlicht, aber ich traue es mir schon zu, den Hund auslasten zu können. Ob er jetzt Schafe hütet oder irgendwas anderes macht.

eine bekannte von mir deren bekannte hat einen ,die hat sich extra für den BC eine schafherde angeschaft,weil der hund nicht glücklich war

Ehrlich gesagt, ich habe gestern auch schon mit dem gleichen Gedanken gespielt. Allerdings weiß ich nicht, was ich / man heute mit einem Schaf alles machen kann.

• Fragen eines Neulings Beitrag #48
Ich suche mir keinen Hund, der den ganzen Tag auf dem Sofa verbringt. Er soll schon "arbeiten". Mehr geistig als Körperlicht, aber ich traue es mir schon zu, den Hund auslasten zu können. Ob er jetzt Schafe hütet oder irgendwas anderes macht.

Das kann ich zu gut verstehen, das war auch mein Anspruch an meinen zukünftigen hund.
Aber Es gibt viele Rassen die nicht den ganzen tag auf dem Sofa liegen ;)
Da muss es ja nicht gleich das extremste sein.

Aber ich weiß ja nicht was für Möglichkeiten du hast und was du mit dem Hund machen willst.
Du könntest dich informieren ob du irgendwo in deiner Nähe hüten gehen könntest.
Hundesport wie zB Agility sollte auf jedenfall drin sein!

• Fragen eines Neulings Beitrag #49
Es gibt Border, die brauchen die Arbeit an den Schafen einfach. Was wenn du so einen erwischst?
Man kann sich nicht einfach eine Schafherde als Spielzeug für den Hund anschaffen.

Wolfsblut hat da schon Recht, ein BC gehört zu einem Schäfer genauso wie ein Kleiner Münsterländer/Weimaraner etc. nur in Jägerhände gehört.
Zum Glück werden kl.Münsterländer/Weimaraner bei viele Züchter nur an Jäger abgegeben.

Du kannst mit fast allen Hunden arbeiten, die meisten Hunde haben richtig Power.

• Fragen eines Neulings Beitrag #50
Also arbeiten muss man selbst mit den so genannten "Schoßhunden", nur tun das die wenigsten.
Es gibt ganz wenige Hundeschulen die eine spezielle Sportart anbieten. Dabei werden die Hundeausgebildet große Gymnstikbälle (die Bälle sind glaub ich härter, also schon extrem für Hunde, aber ich nenn sie mal Gymnstikbälle) zu hüten. Sie lernen rechts, links, vor, zurück und alles was dazu gehört. Unsere Hundeschulleiterin hat mal an einem Workshop dafür teilgenommen(auch mit ihrem BC), will sich jetzt Fortbilden und das dann auch anbieten! Sowas wäre Klasse.
Es besteht schon die Chance einen Border collie auch ohne Schafe hüten ordentlich auszulasten, nur ist das sehr sehr viel Arbeit. Kannst du dafür wirklich mehrerer Stunden am Tag "opfern", das Geld für neue Ideen und Kurse opfern und das mindestens 10 Jahre und noch länger?
Auch bei anderen rassen musst du das tun, was den wenigstens klar ist, nur sind die nicht so schnell unterfordert wie ein BC. Bei Wetten Dass war mal ein BC der ich glaube 100 Spielsachen beim Namen kannte etc, sowas ist auch gute Kopfarbeit!
Lg

• Fragen eines Neulings Beitrag #51
Man muss nur mal in die Kleinanzeigenmärkte schaun, da ist alles voll mit BCs die wenige Monate höchstens 2 Jahre alt sind und alle aus dem selben Grund abgegeben werde:
usw...

Habt ihr eine Schafherde, so dass dein Aussi hüten kann?
Weil ich finde nicht, dass man einen zu großen Unterschied der beiden Rassen machen sollte, was das Arbeiten angeht. Sicher ist es ein Unterschied. Aber wenn ihr jetzt sagt ein Border nur zu Leuten mit Schafen oder so, dann würde ich sagen, ein Aussi aber auch, oder nicht?

• Fragen eines Neulings Beitrag #52
Habt ihr eine Schafherde, so dass dein Aussi hüten kann?
Weil ich finde nicht, dass man einen zu großen Unterschied der beiden Rassen machen sollte, was das Arbeiten angeht. Sicher ist es ein Unterschied. Aber wenn ihr jetzt sagt ein Border nur zu Leuten mit Schafen oder so, dann würde ich sagen, ein Aussi aber auch, oder nicht?

Nein, wir haben keine Schafherde aber wir haben uns vorher informiert und abgewägt ob wir den Hund auslasten können, das ist leider das was die meisten Leute nicht tun.
Wir haben hier eine Hundeschule die Hütetraining anbietet.
Klar sind sich BCs und Aussies nicht soo sehr entfernt aber ich denke doch dass da ein Unterschied ist.
Ich find BCs auch toll, hätte mir aber nie einen geholt.

Im übrigen habe ich nirgens gesagt dass man eine Schafherde für BCs braucht, ich habe lediglich darauf hingewiesen dass man sich informieren könnte ob er vielleicht Hütemöglickeit in der Umgebung hat ;)

• Fragen eines Neulings Beitrag #53
Achso, hatte ich so verstanden, dass du der Meinung bist ,dass die Hunde nur an Schäfer abgegeben werden sollten. War auch nicht böse gemeint;)
Hier wegen diesem Beitrag:

Zitat von wolfsblut

usw...

• Fragen eines Neulings Beitrag #54
Ist ja nich schlimm ;)

Ich bin natürlich nich völlig dagegen dass BCs auch ohne Schafe gehalten werden können.
Ich bin nur immer wieder entsetzt wie überrascht die Leute sind dass sie den Hund ja beschäftigen müssen :eusa_doh:
Da versteh ich nunmal nicht wieso die vom Züchter einen Hund bekommen haben.
Aber gut meist sind diese Tiere sicher eher von Vermehrern...

• Fragen eines Neulings Beitrag #55
Ich denke, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen Aussie und Border gibt.
Der Aussie ist eher ein Allrounder, der Border schon ein Hütespezialist. Es gibt durchaus Border, die man ohne Hütemöglichkeit, nicht auslasten kann.

• Fragen eines Neulings Beitrag #56
Hallo
also das mit leicht und schwer für Anfänger ist so eine Sache, vor über 20 Jahren hatten wir unseren ersten Kuvasz, es war auch der erste Hund meines Mannes und alle haben uns gewarnt, Herdenschutzhund um Gottes Willen, alles Blödsinn, was aber voll und ganz stimmt, man muß VORHER wissen was braucht diese Rasse um glücklich zu leben und beim Border bedeutet es wirklich nicht Spass haben und munter damit leben, sondern diese Tiere wollen gefordert werden, mir persönlich wäre das zuviel Stress, ich liebe die großen gemütlichen, die werden nur draussen wach, wenn du joggen, Fahrrad fahren, agility, wandern machst, O.K. im Internet stehen genügend unkomplizierte gesunde junge Hunde, die alle dringend ein Zuhause brauchen, zum Spass haben wunderbar und wenn du dich mit viel Liebe Geduld und Verständnis kümmerst, aber auch Konsequenz, dann sind die anderen Dinge kein Problem, aber überlege vorher ob du WIRKLICH ein 100% Powerpaket möchtest, auch bei Krankheit, schlecht Wetter usw, da fragt der Border nicht nach, der will und muß raus, arbeiten, laufen, gefordert werden, wenn dein Leben auch so aussieht ist das gut, wir haben die HSH Rasse nie bereut, für uns sind es die richtigen Hunde, aber ich habe vorher Bücher gelesen, meinem Mann Vorträge gehalten, von wegen Erziehung usw
heutzutage würde ich immer einen Hund aus dem Tierschutz nehmen
viele Grüsse
Susanne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen eines Neulings

Fragen eines Neulings - Ähnliche Themen

Wer hat welche Rechte an Welpen?: Hallo Leute, ich bin mir irgendwie relativ sicher, dass meine Hündin trächtig ist. Meine Hündin war im Freilauf, der Rüde war frei. Beide Hunde...
eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber...: Hallöchen, kaum angemeldet und schon die erste Frage… Oder eher Bitte um Erfahrungsberichte. Ich beginne im Februar meine Ausbildung...
Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!: Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...
Oben