Hallo
also das mit leicht und schwer für Anfänger ist so eine Sache, vor über 20 Jahren hatten wir unseren ersten Kuvasz, es war auch der erste Hund meines Mannes und alle haben uns gewarnt, Herdenschutzhund um Gottes Willen, alles Blödsinn, was aber voll und ganz stimmt, man muß VORHER wissen was braucht diese Rasse um glücklich zu leben und beim Border bedeutet es wirklich nicht Spass haben und munter damit leben, sondern diese Tiere wollen gefordert werden, mir persönlich wäre das zuviel Stress, ich liebe die großen gemütlichen, die werden nur draussen wach, wenn du joggen, Fahrrad fahren, agility, wandern machst, O.K. im Internet stehen genügend unkomplizierte gesunde junge Hunde, die alle dringend ein Zuhause brauchen, zum Spass haben wunderbar und wenn du dich mit viel Liebe Geduld und Verständnis kümmerst, aber auch Konsequenz, dann sind die anderen Dinge kein Problem, aber überlege vorher ob du WIRKLICH ein 100% Powerpaket möchtest, auch bei Krankheit, schlecht Wetter usw, da fragt der Border nicht nach, der will und muß raus, arbeiten, laufen, gefordert werden, wenn dein Leben auch so aussieht ist das gut, wir haben die HSH Rasse nie bereut, für uns sind es die richtigen Hunde, aber ich habe vorher Bücher gelesen, meinem Mann Vorträge gehalten, von wegen Erziehung usw
heutzutage würde ich immer einen Hund aus dem Tierschutz nehmen
viele Grüsse
Susanne