Kaninchen alleine halten?

Diskutiere Kaninchen alleine halten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Natürlich ist es hart für dich und du trauerst um einen Gefährten. Das kann auch wirklich jeder nachvollziehen. Allerdings hart war hier erstmal...
  • Kaninchen alleine halten? Beitrag #81
Natürlich ist es hart für dich und du trauerst um einen Gefährten. Das kann auch wirklich jeder nachvollziehen.

Allerdings hart war hier erstmal niemand zu dir. Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und alles was geschrieben wurde entspricht vollkommen der Wahrheit. Der Ton wurde schärfer, als auch deiner etwas geladener wurde.

Es ist nunmal nicht nur unsere Meinung, dass diese Haltung leider nicht artgerecht war (artgerecht = der Art entsprechend, so nah wie möglich an den Bedingungen in freier Wildbahn), sondern inzwischen die der meisten Halter und Ärzte.

Der Knackpunkt hier war einfach der, dass du vehement darauf pochst, dass hier nicht die Wahrheit gesprochen wird und es so, wie du es schriebst, der einzig richtige Weg ist.

Du wirst nicht glauben, wie viele hier aus dem Forum mit "grausigen" Haltungsbedingungen begonnen haben. Aber aus Fehlern lernt man und um diese immer mehr zu verbessern, gibt es uns hier.

Du darfst trauern, es ist sogar wichtig für die Psyche, damit sie diesen Verlust verarbeiten kann. Sei ruhig noch eine Weile traurig, es ist doch noch so frisch. Und dann erinner dich doch vielleicht an die besonders schönen Momente und dass dein kleines Kaninchen jetzt über die Regenbogenbrücke gehoppelt ist und es ihm dort bestimmt gut geht.

Ich hoffe du kannst meinen Text nachvollziehen und ich konnte dir vielleicht ein bisschen bei der Trauerarbeit helfen.

• Kaninchen alleine halten? Beitrag #82
Mir fällt es jetzt schon schwer sie los zu lassen denn sie hielt mich von schlimmen Sachen ab und war in den schlimmen Momenten da als ich sie das vorletzte mal im arm hielt und schrecklich weinte leckte sie mich ab wie sonst was..Ich dachte bis Dienstag das sie ein schönes Leben hatte und ich alles getan habe was man tun kann da fiel es mir schon schwer und ich war nicht ansprechbar aber jetzt lese ich auch noch so etwas..dann habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen weil der Hase wirklich besonders war und es nicht verdient hat und ich hasse mich jetzt habe ich Angst ..Ja vielen lieben dank für den Text und Entschuldigung für mein verhalten ich bin immomemt sehr reizbar.

• Kaninchen alleine halten? Beitrag #83
Mir fällt es jetzt schon schwer sie los zu lassen denn sie hielt mich von schlimmen Sachen ab und war in den schlimmen Momenten da als ich sie das vorletzte mal im arm hielt und schrecklich weinte leckte sie mich ab wie sonst was..Ich dachte bis Dienstag das sie ein schönes Leben hatte und ich alles getan habe was man tun kann da fiel es mir schon schwer und ich war nicht ansprechbar aber jetzt lese ich auch noch so etwas..dann habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen weil der Hase wirklich besonders war und es nicht verdient hat und ich hasse mich jetzt habe ich Angst ..Ja vielen lieben dank für den Text und Entschuldigung für mein verhalten ich bin immomemt sehr reizbar.

Jeder haut mal daneben mit dem Ton :) Schwamm drüber . Jetzt weißt Du ja, falls nochmal Kaninchen bei Dir einziehen, was Du besser machen kannst :)
Gegen die Trauer kann man eigentlich nicht viel machen, vor allem wenn so ein besonderes Tier gegangen ist. Ich kenn das, bei mir war das vor einem halben Jahr so, als mein Mo ging, Du siehst ihn unten in meinem Avatar, der weiße. Wenn man jemanden ganz doll liebt, dann tut es unfassbar weh, wenn er plötzlich weg war. Aber bei einem kannst Du Dir auch sicher sein, auch wenn die Haltung vielleicht nicht optimal war, Dein Kaninchen hat gewusst, dass Du es liebst. Das weiß es auch jetzt noch, es ist jetzt am anderen Ende der Regenbogenbrücke und hoppelt dort fröhlich mit anderen Kaninchen über eine schöne Wiese und erzählt dort den anderen von Dir und dass Du sie so geliebt hast. Vielleicht tröstet das ein bischen. Und nein hassen musst Du Dich nicht.:058: Jeder macht Fehler. Ich hab auch mit einem Kaninchen angefangen und dachte das sei Ok. ich hab erst begriffen, dass es das nicht war , als ich hier herkam und man mir gehörig den Kopf gewaschen hat. Viele hier habe so angefangen. Also Kopf hoch :) Erzähl am Grab mit Deiner Fluffy, das hilft vielleicht ein bischen.
Und sollten wieder Kaninchen bei Dir einziehen, dann künftig immer zwei ;) denen Du ein schönes zu Hause geben wirst, ok?

• Kaninchen alleine halten? Beitrag #84
Ja vielen dank für den Text der mir wirklich geholfen hat ich hatte vorher mal zwei und danach noch zwei und danach eben einen weil bei den ersten zwei starb einer vorher und dem anderen ging es dann total schlecht und danach hatte ich zwei andere die haben sich blutig gekratzt die musste ich dann abgeben darum dachte ich kaufe ich lieber einen für denn ich immer da bin und wenn nicht mein Vater und schenke ihm alles da er ein ganzes Zimmer hatte also mein Zimmer wo nur noch mein bett mein Eigentum war noch nicht mal denn da schlief sie nachts in meinem arm..aber danke ich werde an alle schöne Dinge denken und den Fehler nicht mehr machen..nur ich dachte eben wenn sie 24 Stunden am Tag das 365 im Jahr Aufmerksamkeit bekommt dass es reicht..
Ich bekomme vielleicht neue erst einmal müssen wir das mit fluffy überwinden denn jeder hier ist fertig mit der Welt..und wenn ich dann vielleicht neue darf dann hole ich entweder zwei oder keinen oder halt ein hamster oder so..wobei mir Fluffy am liebsten wäre

• Kaninchen alleine halten? Beitrag #85
Wie gesagt, gib dir Zeit zum trauern und überstürz nichts mit der Anschaffung neuer Tiere.
Vielleicht kannst du dir ja auch als Erinnerung eine Collage aus Bildern der kleinen machen?

Ob du dich dann in Zukunft für Kaninchen oder einen Hamster entscheidest, ist ja dann eine andere Sache. Aber bei beiden Tierarten kannst ducdircsicher sein, hier die richtigen Infos zu einer artgerechten Haltung zu bekommen. Wenn du magst, lies dich überall ein und wenn die Zeit reif ist kannst du gerne auch Fragen los werden. Wir sind schließlich auch zum helfen da, nicht nur zum "schimpfen" ;)

• Kaninchen alleine halten? Beitrag #86
Ich habe früher auch den Fehler gemacht. Kleiner Käfig, Trockenfutter und alleine. Joa. Auch ein Meerschweinchen hatte ich so gehalten. Irgendwann kam ich ins Forum und hab alles geändert. Nun ist sie so glücklich und 9 Jahre alt. Ich Liebe sie echt und ich weiß wie du dich fühlst, denn man liebt sein Tier und das glauben wir dir.
Ich wünsch dir viel Kraft. :)

• Kaninchen alleine halten? Beitrag #87
Ich glaube fast alle hier haben Fehler gemacht, ich selbst auch ganz gravierende. Mir sind 4 Kaninchen gestorben dadurch.
Fehler kann man nicht rückgängig machen, man kann aber Einsicht zeigen und aus ihnen lernen. Dann ist auch niemand böse und man muss sich auch keine Vorwürfe machen.
Du weißt ja jetzt, wie man es richtig macht und beim nächsten Mal machst du es ganz sicher richtig! :)
Und wie violala schon gesagt hat, wenn du Fragen hast dann immer her damit, wir beantworten sie dir gerne.

Liebe Grüße!

• Kaninchen alleine halten? Beitrag #88
Hallo Chantal,

Jeder von uns hat Fehler gemacht. Und jeder von uns musste Lernen, das eine Artgerechte Haltung etwas anderes ist, als das, was wir bis dato gemacht haben.

Ich finde es schön, das du einsichtig bist und entschuldige mich hier, für die harte Wortwahl.
Dennoch können wir solche sachen einfach nicht so stehen lassen.
Aber das siehst du ja selber ein.

Was dir allerdings gar nichts bringt, wenn du dir nun Vorwürfe machst.
Dein Kaninchen hatte gewiss ein angenehmes Leben, ich schreib hier nicht schön, weil schön ist einfach etwas anderes. ;)
Du kannst für die Zukunft aber ganz viel verbessern, wenn du noch mal Kaninchen haben möchtest.

Gerne stehen dir die Kaninchenleute auch mit rat und tat zur Seite.

Zu deinen Problemen, das die Tiere sich gekloppt haben, etc.
Das kann passieren.
Es kommt auch viele Faktoren drauf an, damit die Tiere auch miteinander gemütlich Leben können.
Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja mal durchs Forum bei uns lesen. ;)

Ich finde es jeden falls sehr schön, das du Einsicht Zeigst.

Und mache dir keine Vorwürfe. Niemand ist Perfekt. ;)

Deine Trauer ist übrigens auch ganz normal und auch vollkommen Ok. Trauere, so lange du dafür brauchst.
Vergiss dich dabei aber bitte nicht.

• Kaninchen alleine halten? Beitrag #89
Vielen lieben dank für den Text
Und ich werde natürlich hier mal alles lesen um mich zu bessern..
Bei der trauer helfe ich mir in dem ich ihren grab schön gestalte heute sass ich bis gerade am grab habe das Lied was ich für sie schrieb gespielt und das lied von mir und ihr und habe ihr meinen Brief vorgelesen den ich heute an sie schrieb..so langsam esse ich auch wieder und fange an mich um mich zu kümmern über weiter trauertipps würde ich mich freuen
Ich danke allen die hier Tipps haben im Bereich Kaninchen ..Tierhaltung und so weiter

• Kaninchen alleine halten? Beitrag #90
Wir haben hier eine Rubrik, die nennt sich Regenbogenbrücke.

Schau da doch mal rein und eröffne da ein Thread. Da kannst du deinen Gedanken freien Lauf lassen und du wirst auf andere treffen, die dir auch rat geben.
Du kannst auch gerne Fotos von ihr Einstellen.

Darf man mal fragen, wie alt du bist?

• Kaninchen alleine halten? Beitrag #91
Danke werde ich mir anschauen die regenbogenbrück..den Text habe ich umgearbeitet und das sind nun sie texte meines eigenes Liedes für Fluffy
Ich bin 16

Thema:

Kaninchen alleine halten?

Kaninchen alleine halten? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Buddelkiste mit Steinplatte auslegen: Hallo! Ich überlege ob es Sinn macht in unsere Buddelkiste (Innenhaltung) eine Schiefersteinplatte zu legen und dann Stroh drüber, damit sich die...
Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Oben