2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe!

Diskutiere 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey, Jumping, nicht den Kopf hängen lassen ;) Du kriegst das schon hin - immerhin bist Du ja willig, Infos einzuholen und Tipps anzunehmen, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #21
Hey, Jumping,
nicht den Kopf hängen lassen ;)
Du kriegst das schon hin - immerhin bist Du ja willig, Infos einzuholen und Tipps anzunehmen, das ist schon mal wesentlich mehr, als manch anderer Mäusehalter macht.

Und Zooladenkäufe - nuja, das ist halt der typische Anfängerfehler, das haben wir damals auch gemacht (zum Glück haben wir zwei nichtträchtige Weibchen erwischt...).
In Zukunft wäre es besser, die Mäuse aus Tierheimen oder privaten Notstationen Deiner Umgebung zu holen, da in Zooläden die Tiere oft falsch, zu spät oder gar nicht nach Geschlechtern getrennt werden, sodass man womöglich ein Pärchen oder trächtige Mädels erwischt (apropos - ganz sicher, dass Du zwei Kerlchen hast?). Außerdem wird man nicht aufgeklärt (z. B., dass man unkastrierte Kerle nicht dauerhaft zusammen halten kann) und bekommt falsches Zubehör (zu kleinen Käfig, Salzleckstein, Kalkstein - und Vitamintropfen, die kannst Du nämlich auch gleich in die Tonne kloppen - wenn Deine Mäuschen Frischfutter bekommen, sind die über...)

Wichtiger als der große Käfig ist jetzt übrigens erstmal die Kastra - wie gesagt, bis dahin ist es ja noch ein bisschen Zeit, und danach sollten sie auch erstmal noch 3-4 Wochen auf kleinem Raum "ausstinken", bis die männlichen Hormone ein wenig abgeschwächt sind, bevor Du sie in den größeren Käfig packst. Dir bleiben also insgesamt sicher noch 2-3 Monate, bevor sie umziehen können... Also tief durchatmen ;)

LG, seven

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #22
So. Ich habe gute Nachrichten :)

Den einen Bock habe ich erfolgreich mit einem Kastraten vergesellschaften können. Die Beiden haben jetzt ein neues Heim und es scheint ihnen gut zu gehen. *smile*

Bock 2 hat leider keinen Kumpel gefunden, aber ein Züchter hat den Kleinen aufgenommen. Wenn er Ende des Monats Nachwuchs hat und die Jungs alt genug sind, versucht er mal, eines der frisch kastrierten Böckchen mit Meinem zu vergesellschaften.

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #23
OHJEEE

Meine zwei haben sich heute Nacht wieder richtig gezankt...es geht immer vom großen aus...lässt den kleineen nicht in Ruhe....es ist schon der dritte Tag und jeden Tag greifen sie sich an!
WAS SOLL ICH TUN!
Sie sind noch ziemlich junge....also kastrieren kommt die nächste Zeit nicht in Frage...
Muss ich jetzt zusehen wie sie sich weiterhin in die Wolle bekommen und zum schluss noch einer verletzt wird?????

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #24
kannst du vielleicht in deinem käfig ein trenngitter machen. So das die beiden sich sehen aber nciht mehr verletzen können vor der Kastra. Weil wenn die sich jetzt fetzen musst du sie trennen. und dannkann es passieren das du sie auch nach der kastra nicht mehr zusammen setzen kannst.

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #25
Hast Du die Möglichkeit, sie auf noch kleineren Raum zu setzen und ihnen das Inventar zu klauen?
Das würde ich als erstes probieren. Wenn es dann immer noch nicht friedlicher wird, musst Du die beiden möglicherweise trennen - das wäre natürlich sehr doof, da Du sie dann auch nach der Kastra wahrscheinlich nicht mehr miteinander vergesellschaften kannst und zwei separate Gruppen aufmachen müsstest...
Allerdings wäre das natürlich das geringere Übel im Vergleich mit einer totgebissenen Maus...

LG, seven

edit: Das mit dem Trenngitter... hmmm... das kann gutgehen. Es kann aber auch sein, dass sich dann bei beiden Mäusen die Aggressionen nur noch mehr anstauen, da sie gern die Rangordnung klären würden, es ja dann aber nicht mehr können...

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #26
Ich hab leider keine Möglichkeit sie in einen noch engeren Raum zu verfrachten...
hmm...mist....ähh soll ich mal versuchen einfach ein Teil vom Käfig irgendwie zuzustellen....was reinstellen das die hälfte blockiert ist....sodass eben nicht mehr allzuviel platz ist im Käfig?!!
Inventar klauen!!!...alles raus??? auch das haus etc???

Und wenn sie sich dann nicht vertragen, dann soll ich die beiden in einen einzelkäfig bringen oder wie....aber alleine halten ist doch auch blöd =(
klar ist es besser,wie wenn eine davon schäden trägt....

naja..hmmm...sitze bissel in der zwickmühle....

=(

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #27
Also versuche den Käfig so gut wie möglich zu verkleiner. Ich würde das ganze Inventar klauen auch Haus. damit sie um nichts streitn müssen.
Und wenn es gar nicht ander geht musst du sie einzelnt halten. bis zur Kastra. Nur dann kann es sein das du sie wie seven gesagt hat nicht mehr zusammen halten kannst. sondern einzelne gruppen aufmachen musst

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #28
Also versuche den Käfig so gut wie möglich zu verkleiner. Ich würde das ganze Inventar klauen auch Haus. damit sie um nichts streitn müssen.
Und wenn es gar nicht ander geht musst du sie einzelnt halten. bis zur Kastra. Nur dann kann es sein das du sie wie seven gesagt hat nicht mehr zusammen halten kannst. sondern einzelne gruppen aufmachen musst

Okay...werd mal schauen das ich den Käfig verkleinern kann!
Ohjee....auch das Haus =(....man...zum schluss fühlen sie sich garnicht mehr wohl....und können sich noch nicht einmal zurück ziehen =(

Einzelne Gruppen, dass heißt anschließend jede in einen Käfig und versuchen die beiden jeweils mit einer anderen Maus zu vergesellschaften?

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #29
jepp das heißt das. es sei denn und das bedeutet dann mit viel glück. lassen sich die beiden nachd er astra wieder vergesellschaften. das ist aber bei Böcken soviel ich weiß sehr schwer =(

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #30
Jep, genau...
Das ist leider das Schicksal von Farbmauskerlchen - wenn sie es nicht schaffen, bis zur Kastra friedlich zu bleiben, müssen sie leider erstmal in Einzelhaft... 4 Wochen nach der Kastra kann dann jeder von ihnen 1-2 Mädels als Gesellschaft bekommen...
In ferner Zukunft könntest Du auch versuchen, beide Gruppen wieder miteinander zu vergesellschaften - aber frisch kastrierte Jungs, noch dazu welche, die sich vor der Kastra böse gezofft haben, sind so gut wie unmöglich wieder zusammenzubringen, da scheitern meist auch die "Profis"... unerfahrenen Haltern (nichts gegen Dich ;), ist nicht böse gemeint...) würde ich davon eher abraten (ich weiß nichtmal, ob ich´s mir zutrauen würde....)

Und ja, ich würde ihnen auch das Haus klauen. Gib ihnen einen großen Haufen Streu und Heu, dann können sie es sich darin gemütlich machen...

LG, seven

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #31
Ich würde auch das ganze Inventar rausnehmen, bzw. Schritt für Schritt mehr rausnehmen und schauen ab welchem Punkt sie sich nicht mehr streiten. Geb den Kleinen einfach viel Nistmaterial, dh. Klopapier, Heu usw., damit können sie sich ein Nest bauen und haben es kuschelig.
Ich weiß nich, ob ichs überlesen hab... Aber wie groß ist dein Käfig, Jumping?
Versuch doch einfach ein Trenngitter zu besorgen und setz es in den Käfig ein. Allerdings nicht um die Mäuse zu trennen, sondern um den Käfig zu verkleinern.

Zwei seperate Gruppen heißt eigtl genau das, was du beschrieben hast.
Du müsstest deine beiden Streithähne trennen und ihnen jeweils neue Gesellschaft besorgen. Wenn sie kastriert sind können das nach der Ausstinkphase ja problemlos ein paar Mädels sein.
Nur dann hättest du eben wie gesagt 2 Gruppen und würdest dann natürlich auch nochmal einen zusätzlichen Käfig benötigen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Berber21 schrieb nach 45 Sekunden:

So. Ich habe gute Nachrichten :)

Den einen Bock habe ich erfolgreich mit einem Kastraten vergesellschaften können. Die Beiden haben jetzt ein neues Heim und es scheint ihnen gut zu gehen. *smile*

Bock 2 hat leider keinen Kumpel gefunden, aber ein Züchter hat den Kleinen aufgenommen. Wenn er Ende des Monats Nachwuchs hat und die Jungs alt genug sind, versucht er mal, eines der frisch kastrierten Böckchen mit Meinem zu vergesellschaften.

Das sind doch gute Neuigkeiten!!!

edit: die anderen waren schneller...:D

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #32
OKAY..ich danke euch....ich werd mein besten geben!
Erst mal schauen das ich den Käfig halbiere....hmm..is garnicht so leicht alles abzudichten *grummel*
DANKE

LG

---
Jumping schrieb nach 43 Minuten und 27 Sekunden:

@Berber....mein Käfig ist Länge50xbreite35xhöhe25
(also er war schon relativ klein...=/

Ohje...sodele
schaut mal,...ich hab jetzt den Käfig einfach halbiert.....bzw hatte kein Trenngitter....also hab ich die eine Hälfe mal zugebaut, sodass sie nur noch die hälfte des Käfigs haben....
und das Inventar herraus genommen.....
"auch wenns schwer fällt" =(

PS: Wie lange sollte ich die beiden nun in diesem Zustand lassen???? =(

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #33
Hallo!

Ich weiß zwar nicht, ob Deine Trennmethode so gut ist (kann da nichts angeknabbert werden?), aber ich musste gerade SO lachen. :D Der Schraubenzieher!
Selbst, wenn alles nicht 100% ankanbbersicher ist, kriegst Du von mir schon mal einen Orden für Originalität.

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #34
ich denke das müsste erstmal reich schmeiß noch heu rein zum nisten ^^ und dann abwarten was die beiden machen. Schraubenzieher sieht echt gut aus. nich das die beiden kklepner werden und sich befreien =9

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #35
Joahh...hatte leider keine richtige Trennwand....von daher musste ich zu anderen Mitteln greifen!
Bis jetzt haben sie noch nichts angeknappert die kleinen....hoffe das bleibt auch so
joahh und die schraubenzieher musste ich da rein stecken...sonst schluppen die immer in die lücke rein....
aber habs natürlich so gemacht, dass keine Verletzungsgefahr besteht!

Achja...nochmal meine Frage: WIE LANGE soll ich die beiden jetzt in diesem Zustand hausen lassen??? =(

PS: Danke für den Orden^^

LG

JayJay

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #36
ich sage mal bis zur kastra müssen sie wohl so hausen . es sei denn sie kloppen sich

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #37
ich sage mal bis zur kastra müssen sie wohl so hausen . es sei denn sie kloppen sich

OHMAN...=( das werden sie mir nie verzeihen!!!
man...
*ich hätte vielleicht echt weibchen nehmen sollen...oder mich besser informieren sollen.....
HMMM......we will see......ich hoffe es wendet sich alles zum guten!
*drückt mir die daumen*

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #38
Daumen sind gedrückt...
Und wenn es Dich tröstet: Du wirst hier wenige Mäusehalter finden, die von Anfang an alles perfekt gemacht haben... Irgendeinen Mist hat aus Unwissenheit jeder gebaut ;)
Du bist ja aber schon eifrig dabei, die Fehler zu korrigieren - das wird schon!!

LG, seven

Ach so - sie müssen wohl nicht nur bis zur Kastra so klein sitzen, sondern auch noch die ersten Wochen danach - mindestens 2 Wochen würde ich sagen, dann kannst Du versuchen, ihnen den kompletten Käfig wiederzugeben... Und dann nach weiteren 2-4 Wochen allmählich einen größeren Käfig bereithalten...

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #39
Daumen sind gedrückt...
Und wenn es Dich tröstet: Du wirst hier wenige Mäusehalter finden, die von Anfang an alles perfekt gemacht haben... Irgendeinen Mist hat aus Unwissenheit jeder gebaut ;)
Du bist ja aber schon eifrig dabei, die Fehler zu korrigieren - das wird schon!!

LG, seven

Ach so - sie müssen wohl nicht nur bis zur Kastra so klein sitzen, sondern auch noch die ersten Wochen danach - mindestens 2 Wochen würde ich sagen, dann kannst Du versuchen, ihnen den kompletten Käfig wiederzugeben... Und dann nach weiteren 2-4 Wochen allmählich einen größeren Käfig bereithalten...

DANKE!
Ja das stimmt ...jeder fängt mal klein an mit weniger Erfahrung....aber ich muss echt sagen, ich habe die drei Tage die ich jetzt im Forum bin schon einiges gelernt...und nehm auch jeden Tipp immer gerne an...sodass ich mehr über meine mäuse bzw generell die mäsuehaltung lerne...und meine Haltung verbessern kann...und wer weis....irgendwann kommt mal einer zu mir und frägt ob ich ihm einen Rat geben kann! :mrgreen:

Ich werd fleißig dabei bleiben und auch mir großem Eifer und Interesse!

Danke für den Hinweis!!! Ich werd die jetzt im verkleinerten Käfig weiterhin beobachten =)...und hoffe das es gut verläuft

DANKE SCHÖÖÖÖN

• 2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! Beitrag #40
Huhu
Leider schlechte Neuigkeiten!
Die zwei kleinen wollen sich einfach nicht vertragen....auch jetzt nachdem ich den Käfig halbiert habe und alles sachen raus genommen habe! =(
Die greifen sich meistens Nachts an! Dann ist wieder ruhe!
Hmmm
=(

---

Jumping schrieb nach 9 Minuten und 9 Sekunden:

Hallooo
Also trotz der Maßnahmen greifen sich die beiden immer noch an =(
Ohman...ich hatte gedacht es kommt endlich zu Ruhe!.....
Sie bzw der große greift den kleinen meistens Nachts an! =(
Die wollen einfach nicht aufhören!
Und dann ist wieder ruhe, dann spielen sie wieder miteinander....ohmann...ich kapiers net .hhhhmmmmm

ähh...da es einfach nicht aufhört muss ich wohl ein zusätzlichen käfig noch anschaffen....und die kleinen trennen!

FRAGE: Könne ich es so machen, dass wenn ich eben auch Zuhause bin, dass ich die Käfige so miteinander verbinde das sie eben zusammen sind??!!! und wenn ich eben außer haus bin...bzw nachts, wo die beiden sich meistens in die haare bekommen eben einen riegel davor schiebe, sodass die beiden nicht mehr zusammen sein können!!!
Zweck der sache ist das sie beiden zumindest etwas Zeit am Tag miteinander verbringen können...also solange es gut geht!!

DANKE FÜR DIE HILFE!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe!

2 unkastrierte Mäuse kämpfen...-.- Dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe: hallo liebe forum mitglieder, mein name ist dominik, ich bin 20 und ganz neu hier im forum, da ich eure hilfe brauche und erbitte. auf langem...
Oben