Hi,
aber doch kein Pudel mm :eusa_think:
DAS habe ich auch mal gesagt. Vor fast 25 Jahren. Damals sollte ich meinen ersten eigenen Hund bekommen und meine Mutter weigerte sich, einer 10/11jährigen einen DSH oder Berner Sennen in die Hand zu drücken. Die Wahlmöglichkeit war entweder Zwergpudel oder kein Hund - nun ja, der Zwergpudel hat gewonnen. Der Spruch "sie kam, sah und siegte" passte wie die Faust auf's Auge.
Zur Zeit habe ich 3 Pudel - 2 Grosse und ein Zwerg.
Mein Traum sind Grosse Hunde wie Haski , Rhodesian Ridgeback,
Husky

,
Frage: Husky, Ridgeback, JRT - das sind ja rein von den charakterlichen Eigenschaften her gesehen völlig unterschiedliche Hunde. Rein äusserlich natürlich auch. Mit teilweise völlig unterschiedlichen Bedürfnissen und Ansprüchen an die Haltung und die Halter.
Nach welchen Gesichtspunkten hast Du dir diese Rassen ausgesucht? Rein nach äusserlichen oder auch wegen der Eigenschaften?
Letztendlich sollte man sich einen Hund weniger nach dem Äusseren, als vielmehr nach den Eigenschaften auswählen.
Für mich persönlich ist der Pudel DER ideale Hund schlechthin:
- intelligent
- arbeitseifrig bis hin zum "Workoholic" ohne idR allerdings die "negativen" Eigenschaften eines Workohlics zu haben. Soll heissen, die meisten Pudel können auch mal 2-3 Tage auf Schmalspur laufen, wenn sie ansonsten genügend ausgelastet werden. Betonung auf "die meisten". Es gibt auch Exemplare, die brauchen ihre tägliche Auslastung, andernfalls suchen sie sich selbst was aus
- Auslastung beim Pudel heisst nicht, 5 STunden spazierengehen, sondern sehr viel Kopfarbeit -> Fährte, Suchspiele, Kunststückchen beibringen usw.
- Fellpflege -> hält sich bei einem kurzgeschorenen Pudel in Grenzen. Vorausgesetzt sie haben eine gute Fellqualität. Meine beiden Grossen bsp. sind im Sommer auf 5-6 mm runtergeschoren, da sehen sie die Bürste vielleicht alle 8 Wochen mal (dann, wenn sie nachgeschoren werden), die Zwergin hat eine miserable Fellqualität und neigt zum Filzen. Sie muss mindestens 2x die Woche gründlich ausgebürstet werden (die Fellqualität hat aber mit der Grösse nichts zu tun).
Jetzt im Winter werden meine Grossen nicht mehr runtergeschoren, da sollten sie dann schon 2-3x im Monat gebürstet werden. Ggf. auch jede Woche
Einzig die Schererei ist "negativ" - normalerweise alle 2 Monate.
Kann man selbst machen, dann braucht man zumindest eine gute Handschere, besser eine Maschine. Oder aber man lässt Hund scheren.
- Charakter:
im Prinzip lebenslang bis zu einem gewissen Grad verspielt, allerdings werden Pudel durchaus "erwachsen" im Kopf, das zeigt sich meistens durch eine gewisse "Reserviertheit" gegenüber Fremden (keine ängstliche Zurückhaltung, sie neigen nur nicht mehr dazu, "everybody's darling" sein zu wollen)
häufig starter Apportiertrieb, vielfach deutlicher Jagdtrieb (idR aber gut unter Kontrolle zu bekommen bei guter Erziehung), hohe Wasseraffinität *lol* - soll heissen, ein "typischer" Pudel findet auch nach 2 Wochen über 30°C im Schatten täglich noch das letzte Matschloch um sich einzusauen :eusa_doh:
bei einer freundlichen, konsequenten Erziehung für nahezu jeden Spass zu haben
Ich habe mir bisher von mehreren Seiten unabhängig voneinander sagen lassen dürfen, dass der Pudel der beste Allround Hund überhaupt ist.
Wobei er in einigen Bereichen den Spezialisten schon unterlegen ist. Aber in welcher Rasse findet man Hunde, die sowohl im Hundesport, als auch bei Jagdleistungsprüfungen als auch bei Hüteprüfungen (man glaubt es kaum) eine gute Figur machen. Wohlgemerkt EIN Hund, nicht über die Rasse verteilt.
Selbst bei Schlittenhunderennen waren schon reine Pudelgespanne dabei. Auch beim grössten Schlittenhunderennen überhaupt, dem Iditarod. Und das Gespann ist durchgekommen, was an sich schon eine gigantische Leistung ist.
Vorteil beim Pudel ist, es gibt ihn in 4 Grössen. Wobei die Grossen idR etwas ruhiger vom Verhalten her sind, nicht ganz so hibbelig und hektisch wie die kleineren Vertreter.
BTW: meine zweite Grosse ist 66 cm hoch. Ihre Brüder noch deutlich grösser. Da sieht jeder Husky klein daneben aus. Nur mal so von wegen "grosser Hund".
Viele Grüße
Cindy