Seit ich meinen Hund barfe und sehe wie viel besser es ihm damit geht bin ich überzeugt, das jedes Fertigfutter immer nur einen Kompromiss zu frischem Fleisch darstellen kann.
Ich denke da ist es mit den Kaninchen ähnlich, ein Kaninchen kann auch mit Trockenfutter alt werden, aber optimal ist das trotzdem nicht.
Beim Hundefutter ist es so, das in günstigen Sorten auch günstige Zutaten drin sind (klar, wäre ja sonst auch unlogisch

), also sehr viel Getreide und mehr Nebenprodukte als Fleisch.
Es gibt in Deutschland kein Gesetz was die Angaben auf der Packung regelt, deswegen tricksen die Hersteller wo es nur geht, man kann sich also nie sicher sein, was denn nun tatsächlich im Futter drin ist.
Wenn ich mir das acana aus Knutschperles Link jetzt mal rausnehme, dann gibt der Hersteller dort an, dass das Futter 60 % Fleisch enthalten soll. Es ist allerdings zulässig das die Hersteller das Fleisch vor dem Trocknen wiegen, dann wiegt es schließlich mehr.
Nach dem Trocknen kann es sein, dass der Fleischanteil nur noch 25% der Menge ausmacht.
Erste Zutat ist "Fleischmehl" das wird sicher nicht von acana selbst hergestellt und ist wahrscheinlich ein Tiermehl von Fremdherstellern, das es "Lamm"fleischmehl heißt bedeutet nicht zwingend das es ausschließlich aus Lamm besteht, sondern nur das es eine bestimmt Menge Lamm gemäß Richtlinie enthält.
Die Zweite Zutat sind Kartoffeln und etwas weiter unten steht nochmal "Speiserübe" das klingt als wenn da zweimal Kartoffeln aufgezählt werden nur getrennt damit die Kartoffeln nicht an die erste Stelle der Zutatenliste rutschen (dieser Trick ist wirklich sehr beliebt, auf günstigem Futter findet man häufig "Weizen" und "Weizenmehl" getrennt als Angabe, so wird verschleiert wie viel Weizen wirklich im Futter drin ist).
Wenn es auf der Packung heisst "ohne Farb- oder Aromastoffe", dann bedeutet das nur, das der Futterhersteller keine Farb- oder Aromastoffe zugefügt, es kann aber sein, das in den Zutaten schon Zusatzstoffe drin waren als der Futterhersteller sie gekauft hat.
Aufgrund der unklaren Deklarierungen und den Tricks der Industrie gibt es kein Hundefutter bei dem man sich sicher sein kann was drin ist.
Wenn man sich dann den Preis anguckt (acana kostet bei dem angegebene Link z.B. knapp 60 Euro und mein Hund würde damit ca 2 Monate auskommen) dann stellt man fest das es am Ende teurer ist als Barfen (beim Barfen zahle ich jetzt nur ca 20 - 25 Euro im Monat).
Da gibt es für mich keinen Grund mehr Fertigfutter zu kaufen, ausser das es natürlich bequemer ist (ich habe allerdings auch beim Barfen nicht viel Arbeit, kaufe einmal im Monat alles ein und friere es dann in Portionen ein, so brauch ich nur jeden Tag einen Beutel auftauen).
Kauft man also ein günstiges Futter ist es wirklich sehr schlecht und man könnte den Hund wahrscheinlich lieber mit Kücheabfällen ernähren, kauft man ein besseres Futter ist es am Ende teurer als barfen (aber trotzdem nicht genauso gut)
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts speziell gegen acana, ich habe das jetzt nur als Beispiel genommen, das Problem mit den verschleierten Deklarierungen trifft auf jedes Fertigfutter zu.