Meerschweinchen einsam? HILFE!

Diskutiere Meerschweinchen einsam? HILFE! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Gwenyfer zügel dich bitte, kein Mensch ist allwissend, dass ist eine Unterstellung und dein Ton ist mehr als zynisch! Auch die Aussage "weil man...
  • Meerschweinchen einsam? HILFE! Beitrag #41
Gwenyfer zügel dich bitte, kein Mensch ist allwissend, dass ist eine Unterstellung und dein Ton ist mehr als zynisch!

Auch die Aussage "weil man zuviele Tiere" hat, scheint sich ja wohl auf Susanne zu beziehen und das wohl auch nicht im postiven Sinne!

Ich habe auch "viele" Meerschweinchen und auch viele Nottiere und es ist hin und wieder mal ein sehr zahmes Tier dabei, dass sich im Gehege auch mal gerne streicheln lässt. Es ist aber wirklich die absolute Seltenheit.

Und viele Halter die sich die Tiere einfach aus dem Gehege fangen und auf den Schoß trapieren und anfangen zu kraulen, können nicht beurteilen, ob das Tier auch von selbst auf den Schoß gekrabbelt wäre, um das auch haben zu wollen. Denn da sieht es doch schon wieder ganz anders aus...... davon liest man nämlich kaum.

• Meerschweinchen einsam? HILFE! Beitrag #42
ich finde das anderswo auch nicht toll, sag aber nix dazu, genausowenig wie ich hier solche Bilder kommentiere.

meerschweine die es genießen kommen von selber auf einen zu und lassen sich problemlos nehmen, sie sind auf dem Schoß eher aufgeweckt und schauen sich um und sie fressen gerne. Oft sind sie aber eher neugierig und laufen vom schoß runter, um lieber das Sofa zu inspizieren. einschlafen tun sie aber eher nicht, weil sie es total spannend finden. wenn sie zeigen,dass sie müde sind soltle man sie auch wieder heim setzen. Wenn du mit deinen idnern utnerwegs bist wird ja sicher auch mal eines unterwegs müde - findest Du es besser, da das schlafende kind weiter mitzuschleppen oder findest Du es sinnvoller, es dann ins Bett zu bringen? Dieses unterwegs einschlafen zeit,d as tier ist völlig übermüdet und kann die augen kaum mehr offen halten, aber natürlich schläft es im eigenen gehege entspannter als auf dem Schoß.

tiere die sich übertrieben flach machen genießen eher nicht. Ebensowenig die, die man in die Ecke treiben und schnell greifen muss.

Es ist wichtig die tiere soweit zu trainieren, dass sie sich gut fangen lassen und dabei keinen halben herzkasper kriegen - aber es ist nicht sinnvoll sie täglich längere zeit zwangszubekuscheln. Wichtig ist kurz raus nehmen, nach dem rechten schauen und wieder zurück setzen, bis sie es gewöhnt sind, jeweils mit leckerchen zwischendurch udn danach. Aber das braucht sicher keine Stunde dauern, sondern eher 5 Minuten. Und sind sie es gewohnt muss es auch nicht mehr täglich sein, sondern nur noch einmal die Woche - sie kennen es dann, wissen ihnen passiert nichts, und sind für den normalen tüv viel leichter zu handhaben, ebenso im krankheitsfall.

wenn man aber ein schweinchen seit jahren hat und jeden tag ne Stunde auf dem Schoß hat ist das unnötig und man sollte wirklich sehr gründlich beobachten, ob es das wirklich mag. und auch überlegen, ob das nicht ein wenig arg lange dauert. und ganz selbstkritisch sich fragen: tue ich das jetzt für dieses Schwein, weil es das so toll findet, oder tue ich das für mich und mein Kuschelbedürfnis?

und keien Sorge, ich sag sowas auch den Leuten, die ich mag - aber ins gesicht. maximal noch am telefon. betreffende person weiß sehr genau, wie ich darüber denke. Aber zwangsbeskuscheln ist naicht unebdingt ein so massiver Eingriff ins Leben eines meerschweinchens, dass ich deswegen eine freundschaft aufkündigen würde - das habe ich nur einmal getan, aber die Schweine waren auch wirklich ur dann zu zweit im käfig, wenn deren halterin geschlafen hat. und sogar da hat sie sie teilweise mit ins bett genommen. nö, das hat mit "normal" nichts zu tun, wenn man egal ob man am pc sitzt, ein buch liest, isst, fernsehen guckt oder strickt immer ein meerschwein auf dem Schoß hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen einsam? HILFE! Beitrag #43
Ich habe 3 Meerschweinchen, eines ist recht ängstlich, zwei sind sehr zutraulich und wenn ich sie rausnehme, besser gesagt greife bzw. fange, sind sie doch offen und neugierig genug, nicht voller Angst, dass sie auch auf meinem Arm etwas leckeres zu fressen annehmen oder auf dem Schoß, dass bekommen sie als Belohnung. Auf dem Schoß schauen sie sich dann aber neugierig um, wo sie jetzt gelandet sind, bei mir ist noch nie eines draußen eingeschlafen, aber ich nehme sie auch immer nur kurz raus, weil so gerne ich meine Meerlis streichle, die Tiere es doch nicht so mögen. Wenn ihr eure Meerschweinchen beobachtet, seht ihr sie doch so gut wie nie kuscheln, also meine rücken nur zusammen, wenn sie sich erschreckt haben, ansonsten sind sie zwar gerne gemeinsam, aber halten einen gewissen Abstand, sie stehen einfach nicht so auf Körperkontakt. Außerdem besteht der ganze Tag beim Meerschweinchen immer aus kurzen Aktiv- bzw. Fress- und Ruhephasen im ständigen Wechsel, man sollte sie nicht überfordern und zulange mit ihnen spielen.

Da Meerschweinchen Fluchttiere sind, die viele Feinde haben die sie von oben greifen, ist für sie das Rausnehmen Stress, dass ist instinktiv in ihnen verankert. Außerdem sind Meerschweinchen Nestflüchter, sie werden auch von der Mutter nicht getragen, Hochnehmen ist für sie etwas sehr ungewohntes. Um Stress zu vermeiden, fange ich meine regelmäßig raus, biete ihnen was zum Fressen an, streichle sie etwas, aber immer nur kurz, damit sie sich daran gewöhnen und weniger Stress haben, wenn man sie wegen Krallenschneiden, Wiegen, Gesundheitscheck oder Tierarzttransport rausfangen muß. Am besten kann man sie daran gewöhnen wenn man sie von klein auf, regelmäßig kurz rausnimmt, immer nur kurz, weil sie wie gesagt nicht so drauf stehen.

Übrigens sich draußen putzen kann aber muß nicht ein Zeichen von Entspannung und Wohlfühlen sein, bei vielen Tieren, auch bei Meerschweinchen tritt es auch als Übersprungshandlung auf, dass heißt aus Nervosität, aus Stress, weil sie nicht wissen was sie tun sollen und aus der Situation raus wollen.

Wenn das Meerschweinchen beim Streicheln mit dem Kopf gegen die Hand stubst, ist das eine Drohgebärde, es will einen auf Abstand halten und keinesfalls eine Aufforderung "Bitte weitermachen", dann sollte man ihm keine weiteren Streicheleinheiten aufzwingen sondern es zurücksetzen und es ein andermal weiter trainieren, damit es sich an den Menschen gewöhnt.

Meerschweinchen die in der Gruppe gehalten werden, hätten auch gar kein Problem damit, wenn wir sie nur gut versorgen und beobachten, sie sind auf Streicheleinheiten nicht angewiesen.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn ihr ein munteres, agiles Meerschweinchen habt, dass trotzdem ganz ruhig sitzen bleibt und sich ohne weiteres Hochnehmen lässt, dann habt ihr wirklich was besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen einsam? HILFE! Beitrag #44
Simpat, dein Text gefällt mir echt gut! Sehr gut formuliert! und richtig beobachtet!

• Meerschweinchen einsam? HILFE! Beitrag #45
Danke, ich habe mich zu einem in ein paar Verhaltensstudien über Meerschweinchen eingelesen und natürlich habe ich meine Tiere gerne ausgiebig und viel beobachtet. Ich war einfach nur ehrlich, auch wenn ich es lieber anders sehen würde, aber aus der Sicht der Meerschweinchen, sind es einfach keine Tiere die wie Hund oder Katze sich Streicheleinheiten einfordern. Es sind Gruppentiere die uns außer zur Versorgung nicht brauchen, was aber auf keinen Fall heißen soll, dass man sich nicht mit ihnen beschäftigen soll, die Käfig- bzw. Gehegehaltung kann auch in der Gruppe langweilig werden, sie sind dankbar wenn man sich mit ihnen beschäftigt indem man ihnen Abwechslung bietet, sich neue Einrichtungsarten ausdenkt, einen Auslauf zur Verfügung stellt, Spielzeug anbietet (vorher sich aber informieren ob es geeignet ist), Futterspiele kommen auch immer sehr gut an, auch aus der Hand füttern ist eine willkommene Abwechslung und fördert das Vertrauen, wir können uns gerne und viel mit ihnen beschäftigen, nur auf Körperkontakt stehen sie halt einfach nicht so und es macht auch sehr viel Spaß einfach einer harmonischen Gruppe die sich versteht nur zuzusehen und die Tiere zu beobachten und wenn sie daran gewöhnt sind, dann werden kleine Streicheleinheiten auch bestimmt nicht schaden.

Ihr könnt euren Meerschweinchen sogar Kunststücke beibringen, für leckere Belohnungen, sind die Kleinen zu einigem bereit, auch Clickertraining ist möglich, aber bitte informiert euch vorher, wie man am besten vorgeht und geht es langsam an, ein ängstliches, verschrecktes Tier ist bestimmt nicht bereit ein Kunststück zu lernen. Das Tier sollte sich frei bewegen und neugierig auf euch zukommen, dann ist es zu einer Lektion bereit und bitte immer nur im Rahmen, immer nur kurze, zeitlich begrenzte Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen einsam? HILFE! Beitrag #46
Also mein semmy ist eigentlich nicht ängstlich. wenn ich ihn in den Kuschelsack mit essen locke und ihn dann hochhebe(mit dem Säckchen) erschreckt er sich kurz aber dann wenn ich ihn wider auf den Boden oder schoß lege ist er ganz normal und neugierig. wenn ich dann mal keine Lust aufs kuscheln habe und ich noch was am schreibtisch machen muss udn gehe , läuft er mir voll oft nach , ich habs ihn auch beigebracht , mit leckerchen :D
Manchmal am Morgen , wenn ich Fernsehr gucke , nehme ich ihn mit ins bett und er kuschelt sich dann auf mein Kissen. Er legt sich immer so süß auf die Seite und gähnt , wenn ich ihn krabbel :D Total süß. Also ich denke es ist nicht zwangskuscheln , also bei mir zumindest.

• Meerschweinchen einsam? HILFE! Beitrag #47
Daran erkennt, dass du dich viel mit ihm beschäftigt hast. Meerschweinchen sind nicht doof, sie sind lernfähig und wenn man mit ihnen übt und trainiert ist so einiges drin und wenn man sie behutsam an regelmäßige Streicheleinheiten gewöhnt ist dass dann auch nicht zwangsläufig Stress für die Tiere, wenn man sein Tier genau beobachtet und sich ihm nicht aufzwingt. Mit ins Bett nehmen, würde ich jetzt meinen Tieren nicht zumuten, da wäre er sicher lieber in einem Auslauf oder seinem Käfig und man darf halt vorallem nicht zulange am Stück, da werden sie denn schnell müde.

• Meerschweinchen einsam? HILFE! Beitrag #48
Nein zwingen tue ich ihn nicht , ich locke nur :D . Also wenn er dann in meinem Bett liegt ist er auch ganz ruhig macht wenn ich ihn streichel so komische geräusche ganz leise, wie so ein grunzen keine Ahnung :D . Und wenn er dann Pipi machen muss, meldet er sich auch , wird hibbelig udn so , dann heisst es : Schnell in den Käfig mit ihn! Nein also Doof , NEE! Semmy auf keinen Fall :D Hab mit ihn Clickertraining gemacht dun er kann sich schon im Kreis drehen :) Männchen kann er auch schon :D

• Meerschweinchen einsam? HILFE! Beitrag #49
sorry falscher Text.. bitte einfach überlesen

Thema:

Meerschweinchen einsam? HILFE!

Meerschweinchen einsam? HILFE! - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Neues Meerschweinchen: Meine Freundin hatte 4 Meerschweinchen und musste sie leider an Bekannte verschenken, da sie keine Zeit mehr hatten sich zu kümmern. Nun ist das 3...
Meerschweinchen kastriert: Hallo an alle, Heute früh wurde mein 2 jähriges Schweinchen kastriert. Wie lange muss ich warten bis ich ein Weibchen reinsetzen darf? Ich habe...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben