Wie oft Hundeschule?

Diskutiere Wie oft Hundeschule? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huch? Was hast du denn für ein Bild? Also bei uns in der Hundeschule sind nur die, die sich mit hrem Hund eingehend beschäftigen wollen! Es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft Hundeschule? Beitrag #21
Hallo
also über Welpenspielstunde brauchen wir nicht diskutieren, das finde ich für das Sozialverhalten usw auch toll

was mich stört um es deutlicher zu formulieren, ich habe den Eindruck jeder der sich einen Hund anschafft, geht automatisch in die Hundeschule, das ist mir zu einfach, ich bekomme die Erziehung auf dem Silbertablett, wenn ich eine Hundeschule brauche um einen Hund stubenrein zu bekommen, fehlt mir die Eigeninitiative, wo ist der ganz normale Menschenverstand, wenn ich mir einen Hund anschaffe und beim kleinen 1x1 schon Nachhilfe brauche sollte ich mir gar keinen Hund anschaffen, denn dann fehlt mir die Bereitschaft diese Tiere als Familienmitglieder in guten wie in schlechten Tagen zu sehen, ganz zu schweigen davon was manche Hundetrainer erzählen, da stehen meine Nackenhaare aufrecht, aber o.k. es gibt auch gute,
ich weiß nicht ob ihr mich jetzt besser versteht
viele grüsse
susanne

Huch? Was hast du denn für ein Bild? Also bei uns in der Hundeschule sind nur die, die sich mit hrem Hund eingehend beschäftigen wollen! Es ist recht privat und familiär, es werden jedem Tipps untereinander gegeben (Tipps die man nciht aus Büchern oder woher auch immer bekommt).
Kleine 1x1 Nachhilfe? tut mir leid unser Hund beherrscht Unterordnung und alles seit jahren, aber trotzdem gehen wir hin? Denn wenn wir uns doch mal in Kleinigkeiten falsch Verhalten, sieht man es selbst nciht sondern nur wer fremdes! Du hast anscheinend sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ok. Aber verallgemeiner das nicht so. Wir haben unseren Hund damals als Familienhund bekommen. Waren totale ANfänger, und ich gebe zu etwas blauäugig. Aber die Angstaggressionen hat sich erst nach ein paar Wochen gezeigt (vorher hatte er so sehr angst das er sich gar ncihts getraut hat) was hätten wir machen sollen? Den hudn abgeben? Wir haben sehr viel zeit und Geld investiert um zu lernen, und sehr viele Bücher gelesen, Hundetrainer eangagiert und und und. Die tipps waren mieserabel -.- Aber in der Hundeschule hat man uns regelmäßig erlebt, und nur so kommen die waren lösungen, fehler etc ans Licht. Nicht von Bücher, oder einmal Hundetainer treffen.
Auch wenn die Welpenzeit vorbei ist braucht der Hund viel Kontakt zu unterschiedlichen Artgenossen, und muss immer wieder neugefordert werden. In der Hundeschule gibt es die optimalsten Möglichkeiten dafür!

Könntest du bitte genau sagen, was du dagegen hastß Die nagst das es sich die Menschen zu einfach machen? Was soll man deines Erachten dann machen? Kann das nciht so ganz nachvollziehen.
Lg

• Wie oft Hundeschule? Beitrag #22
Was ist so falsch daran, in eine HuSchu oder den HP zu gehen?
Dann bin ich ja ein totaler Versager, denn ich gehe doch tatsächlich
3x in der Woche. Meine Hündin ist aber privat genauso erzogen wie auf
dem Platz. Vieles haben wir sehr wohl alleine gemacht.

Ich möchte meine DS-hündin ausbilden, denn es hilft mir auch sehr bei
der Auslastung. Nicht, dass ihr meint, ich mache den rest der Woche ausser
spazierengehen nichts mit Hantay.

Natürlich wird da auch trainiert. Aber wie ich glaube Kiki2603 schon schrieb,
wenn man etwas falsch macht, merkt man das selber als letzter.

Für mich ist die Unterstützung schon wichtig. Und seit ich das so handhabe
geht es Hantay noch viel besser als vorher schon.

Bei uns hat es mit dem HP so gut funktioniert, dass wir ohne Stress
und Druck trotz allem nach 7 Monaten die BH-Prüfung
ablegen und bestehen konnten. Und Hantay ist mein erster DSH
den ich ausbilde.

Gruss Bianka

• Wie oft Hundeschule? Beitrag #23
Also ich persönlich halte gar nichts von Hundeschulen! :D

Habe schon so viel schlechtes darüber gehört... na ja, da hat wohl jeder eine andere Meinung! ;)

Ich würde sagen, dass man sooft in der Woche zur Hundeschule geht, wie der Mensch es braucht um zubegreifen und zulernen... :D Wenn man die Trainingsschritte und Komandos dann erst einmal kennt und die Bedeutung verinnerlicht hat, kann man das Üben auch Zuhause machen!

Lg, fairymell

• Wie oft Hundeschule? Beitrag #24
hallo
ich versuch es nochmal
ich meine es nicht böse, nur für mich wird es einfach zuviel
vor 20 Jahren, gab es kaum Hundeschulen bzw Trainer, es gab Vereine, man traf sich tauschte Tips und Tricks miteinander aus, die Erfahrenen halfen den Neulingen und ich glaube es war bestimmt nicht schlechter als heute, ich habe manchmal das Gefühl, Hunde mit ihren gaaanz normalen Macken des Lebens, wie wir Menschen sie auch haben, werden einfach gestört geredet und mancher Hundetrainer gibt Ratschläge, worüber ich nur den Kopf schütteln kann
natürlich gibt es Hunde, die wirklich eine gute Hundeschule oder einen Trainer brauchen und ich weiß es gibt Hundehalter die alles richtig machen, wenn sie mit ihrem Hund in die Schule oder zu einem Trainer gehen

als normales Unterhaltungsprogramm für Hund und Halter bin ich auch dafür

das normale Leben, tägliches miteinander ist und bleibt für mich die beste Erziehung für Herrchen/Frauchen und Hund, beide lernen Spielregeln zu beachten, denn häufig sind es ja nicht die HUnde die lernen müssen, die können es bei richtiger Haltung und Umgangsweise, sondern die Besitzer,
die Tierheime sind nicht umsonst überfüllter denn je

viele Grüsse
Susanne

• Wie oft Hundeschule? Beitrag #25

Habe schon so viel schlechtes darüber gehört... na ja, da hat wohl jeder eine andere Meinung! ;)

Ich würde sagen, dass man sooft in der Woche zur Hundeschule geht, wie der Mensch es braucht um zubegreifen und zulernen... :D Wenn man die Trainingsschritte und Komandos dann erst einmal kennt und die Bedeutung verinnerlicht hat, kann man das Üben auch Zuhause machen!

Lg, fairymell

Es kommt immer auf die Hundeschule an! Dann hast du wohl noch nie etwas von einer guten Hundeschule gehört;).

Warst du selber schon mal in einer Hundeschule? Weil du hast oben gehschrieben, du hast so viel schlechtes GEHÖRT.

Man kann grundsätzlich alles zu Hause machen aber ich würde auch immer wieder mit meinem Hund zur Hundeschule gehen. Nicht einmal weil ICH es noch brauchen würde, aber weil es einfach Spass macht. Dem Hund und mir. Dieses gemeinsame Üben, zwischendurch immer wieder eine Spielpause. Das ist doch was Schönes.;)
Und Welpenspielstunden unter Aufsicht halte ich für viel sinnvoller als Wald und Wiesenspiele.

• Wie oft Hundeschule? Beitrag #26
Also bin ich doch blöd! Wusst ich es doch!

Ich bilde meinen Hund aus. So haben wir beide zu unserer
Alltagsausbildung mehr Abwechslung.

Wir gehen Fährten, Gruppenarbeit, zu kleinen Teilen machen wir
schon Übungen für den Rettungshund im SV und
(ihr könnt mich jetzt ruhig steinigen, ist mir egal!!)trainieren wir auch
für den Schutzdienst.

Meine Hündin kommt aus einer Kör- und Leistungszucht und braucht die
Auslastung.
Ich habs vorher auch anders und bei einer anderen HuSchu
versucht, war der totale reinfall für uns.
Wir waren beide nur frustriert.

Seit wir beim SV trainieren sind wir beide zufrieden.
Und das ist für mich wichtig.

Und wenn es Leute gibt, die denken, dass ich als Mensch unfähig bin,
weil ich 3x die Woche auf dem HP bin, bitte.

Dafür haben wir ja die Meinungsfreiheit.

Gruss Bianka

• Wie oft Hundeschule? Beitrag #27

Wie wärs mal mit selber anschauen? ;-)
Ich habe auch schon viel über Hundeplätze gehört, trotzdem erlaube ich mir nicht alle Hundeplätze zu verurteilen!
Ein Mensch lernt NIE aus, und ein Hund auch nie. Man kann also wenn man so will sein Leben lang zur Hundeschule gehen. So lange es Mensch und Tier Spaß macht, warum nicht?
Mein Hund freut sich jedes mal einen Baum wenn wir zur HuSchu fahren, und das obwohl er der einzige ist der nicht mit anderen Hunden spielt (was an seinem Verhalten liegt, die Chance hat er). Wenn es ihm doch da so viel Spaß macht wieso soll ich dann nur langweilig zu hause trainieren. ich kann es noch so spannend machen, die anderebb Hunde, menschen und Umgebungen sind nicht da!
tägliches miteinander ist und bleibt für mich die beste Erziehung für Herrchen/Frauchen
Der tägliche Umgang bleibt doch weiterhin bestehen, nur weil man zur HuSchu geht geht der doch nciht verloren? Aber nach dem was in Büchern steht und was man als normal informierter Anfänger weiß hätte ich gesagt unser Hund ist Aggresiv und brauch einen Maulkorb. Punkt. Das das wahre Verhalten eher jemand erkennt der sich schon seit Jahren mit Hunden auskennt und auch studiert hat, liegt doch auf der Hand oder?
Und man lernt jeden Tag im Alltag und in der Hundeschule dazu! Warum sollen sie also schlecht sein? Man selbst sieht nie alle Fehler die man vielleicht im mgang mit seinem Hund macht, andere schon eher. Und niemand wird je perfekt sein, aber ich verstehe aus dem text immernoch nicht was genau schlecht an einer Hundeschule sein soll. Nicht böse, aber ich seh einfach kein einziges Argument gegen eine Hundeschue?

Lg
P.S.:Bullway lies dir bitte jedes mal nochmal die Texte vor dem abschicken los, sind sehr schlecht verständlich ;-)

• Wie oft Hundeschule? Beitrag #28
hallo
lassen wir es wie es ist, ich kann es nicht besser erklären und es ist nun mal mein Gefühl, ich will gewiss nicht allen Hundehaltern die ihren Hundis Abwechslung, Spiel oder Sport bieten, je nach Rasse, damit sagen, es ist falsch, diejenigen die ich meine sind hier vielleicht auch gar nicht vertreten

haltet mich einfach für ein bißchen verschroben oder verrückt:D:D

in puncto Hunde bin ich das gewiss --- ein wenig:D

viele Grüsse
Susanne

• Wie oft Hundeschule? Beitrag #29
Angeschaut habe ich mir auch schon einiges ... mitgemacht ebenfalls, bei einigen.
Es ist nun mal nicht jedermanns Sache! :)

Aber was mir sehr gut gefällt sind Welpenspielstunden ... meinem Hundi haben sie damals sehr gut gefallen - mir auch! :p

• Wie oft Hundeschule? Beitrag #30
Ich denke es kommt immer drauf an was für Hundeschulen man erwischt, wie bei allen Sachen. Es gibt halt gute und schlechte - Wobei sich gut nicht durch die Größe oder irgendwelche Berühmtheiten auszeichnen ;-)

• Wie oft Hundeschule? Beitrag #31
Joa, dass stimmt! Na ja, ich hatte bisher eigtl. immer Pech... meine Mutter hat das mim Hund ne Zeit lang gemacht, weil sie und der Hund in eine Beißerei kam und somit das Vertrauen zum Hund verloren hat ... die Schule hat ihr und dem Hund gut geholfen. Für mich ist das persönlich eher nichts.

Lg, fairymell

• Wie oft Hundeschule? Beitrag #32
Cora geht einmal die Woche zur Hundeschule. Also in der Regel. Unsere Trainerin macht auch trainiert u.a. auch Hunde für Handicap, sitzt selbst im Rollstuhl und da kann es mal vorkommen, dass Training wegen plötzlichem Schub ausfällt. Daher also das "in der Regel". Das wöchentliche Training dort ersetzt natürlich keinesfalls das täglich notwendige Training. Aber ich habe da die Möglichkeit, kleine Fehler im Handling (Cora ist so ganz anders als Rambo, obwohl es die slebe Rasse ist) korrigiert zu bekommen. Wir plaudern auch viel über Probleme, wo man ansetzen kann mit Lösungen. Ich lerne Dinge, die ich bislang nicht kannte - clickern z.B. - und lerne bekannte Dinge nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ausserdem tut Cora der wöchentliche Besuch dort gut, immerhin kann sie zwischendurch mit einem Rudel Golden Retriever und einem Labrador spielen und toben. Rambo spielt ja durch seine Krankheit doch nicht mehr so mit ihr, wie es ihr gefallen würde.

• Wie oft Hundeschule? Beitrag #33
Wir haben unseren Boxer jetzt knapp 4 Wochen und ihm zuhause erstmal das herkommen, bleiben, normal an der Leine gehen und einige Kleinigkeiten (Treppe hoch, raus hier, rein in den Wagen, runter, usw) beigebracht. Jetzt beherrscht er zwar 20 Kommandos oder so, aber kann immer noch kein Fuß ^^"

Deswegen wollten wir auf jeden Fall demnächst in eine Hundeschule. Das Geld ist momentan eher das Problem, weil ich erst ab April wieder mehr Geld habe ... Aber das kriegen wir schon irgendwie hin ;-)

Wenn ihr meint, daß einmal die Woche reicht, dann würden wir demnächst mal ein paar Schulen ausprobieren ... :)

Wie sind so Eure Erfahrungen mit Hundeschulen? Lernen die Hunde dort gut? Kommt ihr mit deren Moral zurecht (manche haben ja immer noch die Vorstellung, daß man grundsätzlich den Hund auf den Rücken werfen muß, wegen der Unterwerfung ...)?

Mit unserem alten Familienhund waren wir leider nur im Boxerclub (da war ich 7-8). Er war clever, hat viel gelernt - aber eine normale Hundeschule wäre besser, damit er lernt damit umzugehen, wenn ein Hund ihm gegenüber aggressives Verhalten zeigt. Weil egal, wer es ist, ob er ihm schon an der Kehle hängt (übertrieben), er will immer noch mit ihm spielen .. :-(

Das wäre ganz wichtig zu lernen und das wichtigste wäre, im Fuß beizubringen - und Aufmerksamkeit unter Ablenkung! Weil ich bekomme in knapp 6 Monaten ein Baby - und wenn er kein Fuß lernt (haben ihn "gebraucht" gekauft"), haben wir ein großes Problem! ;-)

• Wie oft Hundeschule? Beitrag #34
Also um deinem Hund das Bei Fuss gehen beizubringen brauchst du keine Hundeschule, das kannst du erstmal ganz allein für dich zu Hause, im Garten oder unterwegs wo wenig los ist üben.
Auch den Kontakt zu anderen Hunden findet ihr auch außerhalb von Hundeschulen.
Bevor ich dir jetzt eine Tipp gebe wie du das Bei Fuss gehen üben kannst wüsste ich gerne wie alt dein Hund jetzt ist.

• Wie oft Hundeschule? Beitrag #35
...

Als ich meinen Hund damals bekommen hatte, war es eine Bedingung von meinen Eltern auch zur Hundeschule zu gehen.
Schauten uns erst ein paar Hundeschulen an bis wir dann 'unsere' fanden, die für uns 'richtig' war.
War seitdem eigentlich immer regelmäßig 1-2 Mal in der Woche auf dem Hundeplatz. Erst Unterordnung, dann kam Agility und inzwischen ist Dogdance noch hinzu gekommen. Wobei ich irgendwann auch nicht mehr zur Unterordnung mit Pepsi hingegangen war. Pepsi hatte irgendwann weniger Spaß an solchen Übungen und nach der Bronze-Prüfung hörte sie für mich auch gut genug.

Im Moment (oder nach der Winterpause wieder) gehe ich dann noch einmal in der Woche zum Dogdance und 2-6 Mal im Monat zum Agility.
Es tut mir selbst auch gut zu sehen, wie mein Hund auf dem Hundeplatz aufblüht. Klar haben wir das zu Hause auch - aber für's Agility sind auf dem Platz einfach die besseren Hindernisse. Und jetzt beim Dogdance ist es einfach eine tolle kleine Gruppe geworden, wo ich viel lernen kann und ebenso viel anderen helfen kann. Ist ein schönes Gefühl, wenn man mit Menschen ein Hobby teilen kann, wo der Hund die erste Rolle spielt!
Und wo findet man Hundefreunde sonst so schnell als auf dem Hundeplatz?
~§~

• Wie oft Hundeschule? Beitrag #36
Also ich gehe ja mit meiner Amilie auch in die Hundeschule und das 2mal die Woche oder vielleicht auh 3mal denn es ist sehr gut für Amilie denn sie hat sehr viel spass dran ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft Hundeschule?

Wie oft Hundeschule? - Ähnliche Themen

Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...

Neueste Beiträge

Oben