Junghund schnappt nach Fremden!

Diskutiere Junghund schnappt nach Fremden! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, bevor ich meine Frage an Euch richte, stell ich mich kurz vor... Ich heiße Anke, bin 36, habe 4 Kinder, 1 Hund und 1 Katze. Unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junghund schnappt nach Fremden! Beitrag #1
Sputnik72

Sputnik72

Hallo an alle, bevor ich meine Frage an Euch richte, stell ich mich kurz vor...

Ich heiße Anke, bin 36, habe 4 Kinder, 1 Hund und 1 Katze. Unser Hund ist eine Hündin, heißt Frieda und ist 6 Monate alt. Sie ist ein richtiger Mischmasch, frech, aber total gelehrig. Leider haben wir nach dem Kauf erfahren, das sie aus Polen stammt und ich hab immer noch Angst, das sie irgendwelche Krankheiten hat (der Tierarzt meinte am Anfang, sie hätte ein Herzproblem, hat sich aber nicht bestätigt). Naja, egal, jetzt haben wir sie und würden sie niemals wieder hergeben. Vor unserer Frieda hatten wir einen Dackel, der leider am 25.08.08 eingeschläfert werden mußte. Sie war aber über 17 Jahre alt, hatte somit das Alter erreicht, aber schwer war es trotzdem. Nun haben wir wieder ein Hundi und folgendes Problem:

Frieda ist ganz lieb, lässt alles über sich ergehen, die Kinder (der Kleinste ist 2) können auch machen, was sie wollen, sie ist auf keinen Fall agressiv. Nur leider ist mir aufgefallen, das sie des öfteren nach anderen Leuten "schnappt", also mehr oder weniger androht, das sie nicht angefasst werden will. Ich respektiere ja auch, das man einen Hund nicht immer anfassen muß, gerade fremde Menschen, aber ich habe Angst, das es sich noch mehr ausprägt, dieses Verhalten... Unser Dackel war zwar genauso, also wenn er nicht angefasst werden wollte, hat er auch geknurrt und geschnappt, natürlich nie bei uns. Nun will ich aber wissen, ob ich dem entgegensteuern kann, oder ob dies einfach ein Charakterzug ist, was man nicht mehr ändern kann. Will natürlich auch nicht, das jeder ihn anfasst und gleich streichelt, wenn ich mit ihm spazieren gehe, aber ich hab halt die Bedenken, das aus dem Schnappen einmal Ernst wird und er richtig zubeisst. Wir haben halt immer viele Besuchs-Kinder im Haus!!!

Kann mir jemand einen Rat geben? Wäre sehr dankbar.

LG Anke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junghund schnappt nach Fremden!

Junghund schnappt nach Fremden! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...

Neueste Beiträge

Oben