Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder

Diskutiere Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo mein Hund lani liebte Kinder über alles bis ein Junge sie mit dem Ball angeschossen hat, seit dem hat sie Angst vor Kindern in alter von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder Beitrag #1
Bozena

Bozena

Punkte Reaktionen
0
Hallo mein Hund lani liebte Kinder über alles bis ein Junge sie mit dem Ball angeschossen hat, seit dem hat sie Angst vor Kindern in alter von 5-15j. und reagiert agressiv .
Sie liebt Kleinkinder und Erwachsene ,da hat sie keine Angst. Wie könnte ich das wieder weg bekommen ? Das war früher nicht so und sie macht es nur bei Fremden Kindern ! sie war schonn immer ängstlich das haben wir schonn ganz gut weg bekommen aber bei Kindern weiß ich nicht weiter !Helft mir bitte mit einem guten Rat ! Sie ist so das allerliebste Tier und lernt sehr schnell .Mfg Bozena

• Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder Beitrag #2
Mhm....man müsste ganz von vorne anfangen!Am besten ist es,wenn man ein erfahrenes Kind,was du auch kennst,aber der Hund nicht nimmst und mit diesem von vorn anfängst!Vieelleicht wird es auch besser,wenn du ihm Bachblüten gibst!Das hilft meistens.Probiers aus...mehr kann ich dir auch nicht weiterhelfen!
MfG

• Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder Beitrag #3
Ja daran hab ich auch gedacht ! Find ich lieb , deine schnelle Antwort !!! Mfg Bozena

• Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder Beitrag #4
Kein Problem!Ich habe zwar nicht so ein Problem gehabt,aber unsere Schäferhündin war früher sehr aggresiv zu fremden Männern und es hat sich durch die Bachblüten völlig verändert!Jetzt is sie nicht mehr aggresiv,sondern nur zurückhaltend...
Probiers mal aus!
Gehst du auch zum Hundeplatz?

MfG

• Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder Beitrag #5
Ja zur Hundewiese bei uns um die Ecke ! wieso fragst du ?:)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Oder meintest du so was wie Hundeschule ? Mfg Bozena

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder Beitrag #6
Ich mein Hundeschule^^
Da kann man auch mal nachfragen...meistens wissen die gute Ratschläge und helfen dir.Da,wo ich hingehe,bekommt man immer ne super Lösung!
MfG

• Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder Beitrag #7
Bei uns die Hundeschule ist blöd und sie sind dort agressiv zu den Hunden !

• Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder Beitrag #8
Oh.Das ist sehr schlecht und es gibt wirklich keine andere??
MfG

• Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder Beitrag #9
Nö, nicht wirklich in der nähe !!!!Aber ich halte nichts von Hundeschulen da von meiner schwester der Hund hat nur auf dem Platz gehört statt überall !ich wohne in einer kleinen Gegend hier gibts fast gar nichts !

• Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder Beitrag #10
Mhm...das ist schlecht!Gute Hundeschulen sind einfach prima,aber das ist ja die eigene meinung.
Wie alt ist denn deine Hündin?Auf dem Avater bild sieht sie ja noch ziemlich jung aus!

MfG

• Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder Beitrag #11
2.jpg

• Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder Beitrag #12
Hallo Bozena,

du könntest folgendes versuchen:

Versuche ein paar Kinder die dein Hund schon kennt mit zum spazieren gehen zu nehmen. Sie sollten mit deinem Hund spielen, ihm auch mal ein Leckerle geben usw. Aber dabei darauf achten, dass du auch die Kinder unter Kontrolle hast, sie also nach deiner Anleitung mit dem Hund spielen. Diese Kinder könnten dann Freund/innen mitbringen zum spazieren gehen, so dass auch für deinen Hund unbekannte Kinder angenehmer werden.

Achte darauf das fremde Kinder nicht frontal, also von vorne auf deinen Hund zugehen oder gar rennen.
Du könntest anfangs kleine Bögen um fremde Kinder machen, lenke dabei aber gleichzeitig deinen Hund auf dich. Ablenkung !(Motivation durch Stimme, Leckerle, Bringsel etc.) Diese Bögen kannst du, wenn dein Hund sich gut auf dich konzentriert stückweise verkleinern.
Wenn dein Hund Kinder erblickt, biete deinem Hund sofort Leckerle an. So werden für ihn Kinder langsam wieder positiv. Das muss aber innerhalb ein bis max. zwei Sekunden passieren, damit dein Hund den Anblick von Kindern positiv verknüpft.

Versuche deinen Hund auch an das Geräusch eines Fussballes oder Handballs zu gewöhnen. Bitte Personen deines Vertrauens Ball zu spielen. Erst auf grössere Entfernung, wenn das gut funktioniert und ohne das der Hund Unlustgefühle zeigt, kann der Radius später langsam verringert werden. Aber lasse deiner Hündin Zeit dazu, d.h. immer einen kleinen Schritt nach dem anderen. Das kann Tage, Wochen oder auch Monate bedeuten.

Dann die Kinder, die deine Hündin kennt + Ball, auf Entfernung...usw.

Während der Ball geschossen wird, versuchst du ebenfalls mit Ablenkung den Hund auf dich zu konzentrieren. Das kann mit Spiel oder Leckerle geschehen.

Normalerweise tendiere ich dazu, nicht auf die Angst zu reagieren, sondern sie eher zu ignorieren, aber nicht in diesem Fall.
Es ist ein Unterschied, ob ein Hund Angst vor unbekannten Situationen zeigt, oder ob er negatives mit Dingen, Geräuschen oder Personen verbindet.

Später gehst du an Kindergärten und Schulen vorbei und auch hier wieder muss diese Geräuschkulisse positiv verknüpft werden, indem du Leckerle reichst und locker daran vorbei gehst.

Aber....

Nicht zuviel auf einmal, denn sonst geschieht u.U. eine Reizüberflutung, die das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest, bewirkt.

Achte bei allem immer auf Konfliktreaktionen deines Hundes, wie z.B. gähnen, züngeln, Lefzen aufplustern usw. Schon bei geringsten Anzeichen musst du deinen Hund durch Ablenkung aus dem Konflikt herausholen.

Also...alles Schritt für Schritt.

LG

Bettina

• Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder Beitrag #13
Lani !
Hallöle !:mrgreen: Hab heute was Possitives bei Lani beobachtet !!!!!!!!
Sie ist mit einen Schwanzwedeln auf den Jungen zu gegangen der ihr den Ball ins Gesicht geschossen hat , hatte zwar Angst aber liess sich freiwillig streichel , vielleicht geht die Angst dadurch weg auchvor anderen fremden Kindern wenn sie schonn von den auslöser sich streicheln lassen hat !? Sie ließ
ihn ja nach den Vorfall ja nicht in ihre nähe vorher ? Mfg Bozena

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder

Hund reagiert Ängstlich und Aggressiv auf Kinder - Ähnliche Themen

Hund reagiert aggressiv auf fremde Menschen im dunkeln: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier, Geraldine, 27 Jahre alt, aus dem guten, alten Ruhrpott. Ich habe einen knapp 7 Jahre alten, unkastrierten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben