Rennmaus oder Farbmaus

Diskutiere Rennmaus oder Farbmaus im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; die mäusebücher solltest du nicht zu genau durchlesen, die infos dort drin sind oft veraltet und falsch. das einzige gute darin sind meistens nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmaus oder Farbmaus Beitrag #21
die mäusebücher solltest du nicht zu genau durchlesen, die infos dort drin sind oft veraltet und falsch. das einzige gute darin sind meistens nur die fotos.
wegen dem geld... du weisst schon das ein TA besuch auch mal 50euro oder auch mehr kosten kann, gell? meistens ists zwar günstiger, aber es kann auch mal sein dass man am WE hinmuss, und das kostet dann schnell mehr. aber auch dafür muss man genug geld auf der seite haben. weiss nicht wie alt du bist und ob du noch zur schule gehst, aber sprich das sonst auf jeden fall mit deinen eltern ab. schau ob sie dir das bezahlen oder evtl. vorschiessen würden.
wegen der gruppengrösse. renner nur zu zweit, grössere gruppen brechen meistens früher oder später auseinander. das risiko sollte man (gerade als anfänger) nicht unbedingt eingehen.

• Rennmaus oder Farbmaus Beitrag #22
Ja ich bin mir jetzt bloß leider immer noch nicht sicher, ob ich rennmäuse oder farbmäuse möchte

• Rennmaus oder Farbmaus Beitrag #23
Dann musst du dir mal überlegen, welche Mäuse besser für dich geeignet sind ;)

Was möchtest du lieber:
1) Ein Aquarium, das viel Grundfläche,aber weniger Höhe haben muss: Das ist für Renner ideal, da sie wenig klettern,aber gern in hohem Streu buddeln
oder 2) einen Eigenbau (oder großen Gitterkäfig, von denen es allderings wenig geeignete gibt), der am besten mind 80cm in die Höhe gehen sollte, damit die Mäuschen gut klettern können.

Und möchtest du 2 Tiere halten, zu denen du im Laufe der Zeit auch keine weiteren hinzusetzen solltest oder möchtest du lieber mehr als zwei Tiere bzw dir die Möglichkeit offen halten, noch welche hinzu zusetzen? Renner immer möglichst zu zweit halten, Farbis lieber in größeren Gruppen ab 4 Tieren ;-)

Ich denke mal, das sind die Hauptkriterien, da es eigentlich die hauptsächlichen Unterschiede der Mäusearten sind. Über renner kann ich dir auch leider sonst nicht viel erzählen,da ich noch nie welche hatte...

lg krümel

• Rennmaus oder Farbmaus Beitrag #24
Naja, zur Frage Renner oder Farbmäuse musst Du halt überlegen:

- Möchtest Du lieber nur zwei Tiere? => Renner
- Oder lieber eine größere Gruppe? => Farbmäuse (Mädels und/oder Kastraten)
- Hast Du viel Platz, in die Höhe zu bauen? => Farbmäuse, brauchen mindestens 80cm Höhe zum Klettern (und trotzdem 80x50cm Grundfläche)
- Oder hast Du mehr Platz, in die Breite zu bauen? => Renner, klettern nicht so gern, hätten aber gern mindestens 100x50cm Grundfläche
- Möchtest Du lieber einen vergitterten Holzkäfig? => Farbmäuse, brauchen viel Luft (keine Zugluft) und nicht ganz so viel Streu wie Renner
- oder lieber ein Aqua/Terra? => Renner, buddeln schrecklich gern und brauchen viiiiiel Einstreu, das ist in einem Aqua/Terra besser aufgehoben, zumal Renner nicht so viel pieseln und daher mit etwas weniger Belüftung auskommen...
- Farbmäuse haben eine Lebenserwartung von ca. 1-2 Jahren.
- Rennmäuse haben eine Lebenserwartung von ca. 3-4 Jahren.
- Farbmäuse sind leider anfällig für Atemwegserkrankungen und Tumore.
- Rennmäuse sind da etwas robuster, eine Garantie gibt es aber leider auch nicht.
- Farbmauskerle müssen kastriert werden, da sie sich sonst totbeißen. Gruppen aus Mädels und Kastraten vertragen sich aber prima.
- Rennmäuse müssen nicht kastriert werden, aber man sollte immer nur zwei Tiere zusammen halten...

So, das waren ein paar Infos in Kürze.
Auch wenn Renner vielleicht auf den ersten Blick "komfortabler" erscheinen - nicht ganz so krankheitsanfällig, längere Lebensdauer, können in Aquas wohnen, müssen nicht kastriert werden - mir persönlich haben Farbmäuse immer besser gefallen ;) Aber das ist natürlich ganz allein Deine Entscheidung, und ich bin sicher, dass Dir beide Mäusearten sicher viel Freude bereiten ;)

LG, seven

edit: krümel war schneller :D

• Rennmaus oder Farbmaus Beitrag #25
Ja,
verstehen sich rennmausweibchen genauso gut miteinander, wie farbmausweibchen?
Bei Farbmäusen hab ich nämlich gehört, dass sie ganz viel zusammen machen sich gemeinsam um ihre jungen kümmern( auch wenn ich keine will, dank infos ;) )
und soo machen rennmausweibchen so was alles auch?

• Rennmaus oder Farbmaus Beitrag #26
Wodrauf ich hier nochmal extra hinweisen möchte:
Farbmäuse sollten nicht in Aquas/Terras gehalten werden, auf Grund der schlechten Belüftung. Daher würde ein "Glasbecken", so wie du es geschrieben hast schonmal rausfallen.
Am besten eignet sich für Farbis ein Eigenbau - ein umgebauter Schrank bsp. würde sich auch gut eignen. Wichtig ist die Vergitterung und die ausreichende Belüftung (in der Rubrik "Käfige und Einrichtungen" würdest du sicher viele Anregungen finden), allerdings - wie Seven schon geschrieben hat - keine Zugluft!

Zur Farbmauskastra:
die Kosten hierfür belaufen sich auf 20-60€ pro Maus und sind daher kein Pappenstiel. Und wie connye schon geschrieben hat vertut man sich bei den TA-Kosten allg. leider auch häufig, da man annimmt, dass die Behandlungskosten für so ein kleines Tier doch nicht so hoch sein können.

• Rennmaus oder Farbmaus Beitrag #27
ich denke rennmausweibchen und farbmausweibchen verstehen sich gleichgut... hatte zwar nie farbmäuse, aber meine rennerweibchen sind ein herz und eine seele, putzen sich gegenseitig u.s.w. ;)

• Rennmaus oder Farbmaus Beitrag #28
Ähnliches kann ich auch von meinen Farbmausweibchen-Erfahrungen sagen.
Natürlich liegt es auch am speziellen Charakter der Tiere, in wie weit sie sich verstehen usw.

• Rennmaus oder Farbmaus Beitrag #29
dankeeeeee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmaus oder Farbmaus

Rennmaus oder Farbmaus - Ähnliche Themen

1 Weibchen, 2 Männchen: Meine Tochter hat sich vor 1 Woche 3 Farbmäuse gekauft. Angeblich 3 Männchen. Eine davon hat heute Jungtiere bekommen. Eine Frage nun: um weitere...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Oben