Kraftfutter?

Diskutiere Kraftfutter? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Das ist schon richtig Fussel ;) Aber sieh es doch mal so, sie bekommt seit 23 Jahren Kraftfutter & bis her hat es ihr nie geschadet. Mal davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kraftfutter? Beitrag #21
Das ist schon richtig Fussel ;)

Aber sieh es doch mal so, sie bekommt seit 23 Jahren Kraftfutter & bis her hat es ihr nie geschadet. Mal davon abgesehen, dass ich eh gegen eine Betonwand reden würde, wenn ich den Besi bitten würde sie nicht mehr zu füttern.

Dann ist es ja nicht so, dass sie nicht mehr auch anspruchsvoll geritten & trainiert wird! Freizeitpferd heißt nicht immer gleich nur ein bisschen durch die Gegend schaukeln und das war´s. Auch Pferd die oft und lange im Gelände gehen brauchen Kraftfutter.
Jeder muss für sich entscheiden ob sein Pferd diese zusätzliche Energie braucht oder nicht.

Im Sommer z.B gibt es weniger KF als im Winter, klar im Gras ist viel mehr Eiweiß enthalten & damit braucht das Pferd nicht mehr so viel zusätzliche Energie.

Ich meine Hafer ist ja nicht wirklich künstlich ;)
Ich will dich damit auch nicht umstimmen, sondern gebe dir auch Recht darin, dass manche Pferde wirklich kein zusätzliches KF brauchen.

Edit: Hier noch mal kurz was zum Hafer:

Vorteile beim Hafer sind, dass er einmal viel Ballaststoffe besitzt, aber auch viele Schleimstoffe besitzt. Das ist beides gut für die Verdauung.
Nicht zu vergessen sind die ungesättigten Fettsäuren, die nicht nur z.B. beim Menschen gesund sind, sondern auch das Fell des Vierbeiners zum Glänzen bringen.
Roggen und Weizen sind für die Pferdefütterung nicht geeignet.
Wie alles andere Futter darf natürlich auch das Kraftfutter niemals verdorben sein.

Quelle:

• Kraftfutter?

Anzeige

• Kraftfutter? Beitrag #22
Hey =)
Also Freizeitpferd ist unterschiedlich zu definieren. Unsere Pferde am Stall werden alle (naja fast) täglich trainiert, es wird gearbeitet. Aber kaum jemand geht groß Turniere etc, einfach weil der Anreiz nicht besteht. Deswegen sagen wir: Freizeitreiter ;-)
Aber alle Pferde kommen mit der Fütterung blendet klar, ich glaube eein oder zwei haben extra Futter vom Arzt empfohlen bekommen, aber die waren auch vorher nicht 100% fit!+

Ich denke wir sind uns einig, dass nicht alle Pferde Kf benötigen. Viele verfetten davon leider auch ;-) Aber wie gesagt, ich wollte damit nicht sagen: Tut es weg! *lach*

Lg

• Kraftfutter? Beitrag #23
Aber wie gesagt, ich wollte damit nicht sagen: Tut es weg! *lach*

Um Gottes willen! :mrgreen:

Allerdings bin ich Lilly's Meinung:

Je nach Bedarf des Pferdes ist sog. 'Kraftfutter' schon angebracht - es sollte aber mit Wissen & Verstand gefüttert werden.

Klar gibts das in 'freier Wildbahn' nicht - aber dort leben Pferde anders (werden nicht geritten, sterben früher, Mangelerscheinungen ect...)

Solche Vergleiche hinken immer gewaltig, man kann keine wildlebenden Tiere mit Haustieren vergleichen, da die Lebensumstände vollkommen anders sind.
Auch wenn wir versuchen unsere Tiere so artgerecht & natürlich wie möglich halten können, so schaffen wir das nicht.
In manchen Dinge 'zum Glück' (zB Trockzeiten, weniger Futter im Winter usw).

Beim füttern von 'Kraftfutter' ist mein Kredo 'Soviel wie nötig, so wenig wie möglich'

Aber da kann man sicherlich darüber streiten. ;)

• Kraftfutter? Beitrag #24
Guck da sehe ich das ein wenig anders, aber ich denke da kann man sich den Mund fusselig reden :p
Nur ein Beispiel: Bei Kaninchenhalter ist es schon lange nicht mehr umstritten, dass Kaninchen kein Trockenfutter brauchen. Und so viel tut sich da bei einem normal bewegtem Pferd und einem Nin mit viel Auslauf nicht ;-) Es kommt darauf an wie man das ganze angeht =)

• Kraftfutter? Beitrag #25
Natürlich tut es das, aber die Hauspferde müssen nun mal mehr leisten als ihre wilden Artgenossen.
Sie müssen uns tragen, sind täglich mehrere Stunden beim Training, sind viel anfälliger für Krankheiten, können nicht immer überall frisches Gras fressen.

Unter diesen Bedingungen müssen wir ihnen etwas bieten, um sie sozusagen bei Kräften zu halten - in Maßen und mit Bedacht!
Und eine Kelle Kraftfutter macht aus einem gemütlichen Hannoveraner keinen spinnigen Vollblüter.

Wenn du Erfahrungen mit vollgepumten Kraftfutter-Pferden hast, gut, aber das zu verallgemeinern, halte ich persönlich für völlige Augenwischerei.

Wenn ein Pferd genau rationierte Portionen Kraftfutter bekommt und dies auch verträgt, warum sollte man darauf verzichten?
Immerhin nehmen wir in gewissen Situationen der körperlichen Belastung auch Traubenzucker oder Vitamin-Präperate zu uns und werden davon auch nicht hyperaktiv.

Tut mir leid, Fussel, aber irgendwie stehst du ganz allein mit deiner Meinung da. :?

• Kraftfutter? Beitrag #26
Kraftfutter ist erstmal ein Oberbegriff für viele Futtersorten. Meine bekommen alle Kraftfutter zusätzlich, auch das Shetty. Nur ihm angepasst. Meine alten zahnlosen bekommen anderes Kraftfutter, als das Shetty oder die 34 jährige mit Topzähnen. Oder die gerittenen Holsteiner, oder der Cob kranke Meck. Pom.
Heu bekommen sie alle, das ist das Grundnahrungsmittel Nr . 1 beim Pferd. Auch im Sommer bekommen sie vor und nach Weidegang ihr Heu. Die Weiden heute sind einseitig, deswegen finde ich, für jedes Pferd / Pony entsprechend wichtig, Kraftfutter dazu zugeben. Die Mengen variieren natürlich auch erheblich.

• Kraftfutter? Beitrag #27
Brille ich habe doch nie gesagt das Pferde die täglich mehrere Stunden trainieren kein Kraftfutter brauchen! Das habe ich doch mehrmals betont ;-)
Wie schon oben genannt ich rede von freizeitpferden, habe ich mehrmals betont und auch nie gesagt, tut es nicht.
und cih verallgemeiner doch nicht, habe doch extra oben was geschrieben. Also bitte ;-)

Mehere Stunden training, klar brauch ein Pferd dann Kraftfutter. Unsere Pferden werden nicht mehr als 1-3 Stunden bewegt. Nicht mehr als eine Stunde training, und vielleicht ne Stunde Gelände. Da brauchen sie es nicht. Und auch normale Freizeitpferde nicht. Wie ich gesagt habe, rede ich nicht von Pferden die mehrere Stunden am Tag trainieren und verallgemeiner das nicht!

Mir ist es relativ egal ob ich mit meiner Meinung alleine da stehe, in diesem Forum ;-)

Edit: Ronja erst jetzt gesehen ;-)
ich hatte ja geschrieben, es gibt vieles verschiedenes ;-)
Aber nicht alle Weiden sind Einsietig, unsere sind direkt am Wald und dort findet man nicht nur einseitiges Gras, außerdem wird Saftfutter noch zugefüttert ;-)

Wie gesagt, man muss es aufs Pferd anpassen. Es wäre falsch zu sagen: Gar kein Kraftfutter für irgendein Pferd! Aber auch falsch zu sagen: Jedes Pferd muss Kraftfutter kriegen!

• Kraftfutter? Beitrag #28
Brille ich habe doch nie gesagt das Pferde die täglich mehrere Stunden trainieren kein Kraftfutter brauchen! Das habe ich doch mehrmals betont ;-)

Aber auch deine viel betonten "Freizeit"pferde werden ja geritten, oder?
Was ist mit mehrstündigen Ausritten? Da werden die Muskeln meines Wissens auch trainiert...

Ich verallgemeinere hier gar nichts, wir füttern Kraftfutter, weil es eine Grundnahrungsbasis der Pferde heutzutage nun einmal ist!
Dir entzieht doch auch keiner Vitamine (die der Körper übrigens auch nur in kleinen Mengen verarbeiten kann, deshalb habe ich den Vergleich gewählt), nur weil irgendjemand meint, das müsse so sein.

Das ist doch schwachsinnig!

Aber jeder so, wie er möchte... :roll:

• Kraftfutter? Beitrag #29
weil es eine Grundnahrungsbasis der Pferde heutzutage nun einmal ist!
Du meinst der Darmtrackt der Pferde hat sich so geändert? Da weißt du mehr als ich ;-) Das Grundnahrungsmittel ist 100% kein Kraftfutter!

Dem Pferd werden sicherlich keine Vitamine entzogen wenn man es ausreichend mit Saftfutter ernährt.
Und was soll Schwachsinnig sein?

Bitte das ganze zu nichts persönlichem machen...;-)

• Kraftfutter? Beitrag #30
Das habe ich auch gar nicht gesagt, ich habe gesagt, dass es eine Grundnahrungsbasis ist! Erst lesen, dann meckern!

Raufutter ist natürlich wichtiger... aber weißt du, lass' es einfach gut sein...

• Kraftfutter? Beitrag #31
Huch wo habe ich den gemeckert?
Schade das es irgendwie so daneben geht, habe nie gemeckert und auch nie was gegen deine Fütterung gesagt, aber schade...

• Kraftfutter? Beitrag #32
Mädles,

kommt runter oder ich mach dicht und das wäre schade.

Danke

• Kraftfutter? Beitrag #33
Dito, Burani ;)

Ich würde es jetzt auch einfach mal da belassen wie es ist. Kenne Pferde, die bekommen nur Heu & sind top fit & ich kenne Pferde die bekommen zusätzlich Kraftfutter und sind auch top fit.

Und der Begriff Freizeitpferd ist auch sehr umfangreich, wie ich schon schrieb.
Auch ein Freizeitpferd kann man wie ein Turnierpferd trainieren, ohne auf Turniere zu gehn ;)

Was versteht ihr eigentlich unter Saftfutter?
Ich sehe das so: Weide (sprich Gras), Äpfel, Möhren, Rübenschnitzel ect. also alles was aus viel Wasser besteht.

Aber du kannst doch nicht mit Saftfutter den Mineralhaushalt regulieren? oder sehe ich das falsch?
Vitamine , okay....

Und, ja Schlange ein mehrstündiger Ausritt baut Muskeln auf & fordert Energie. So ein Wanderritt kann vielmals anstrengender sein als 2 h Dressurtraining.

Und ein Wanderreitpferd würde ja auch eher unter die Freizeitpferde fallen, nicht?

• Kraftfutter? Beitrag #34
Ich würde es jetzt auch einfach mal da belassen wie es ist. Kenne Pferde, die bekommen nur Heu & sind top fit & ich kenne Pferde die bekommen zusätzlich Kraftfutter und sind auch top fit.

Ja und nein. Sicherlich sind diese Pferde, die nur Heu und Wasser bekommen, nicht krank. Aber es ist nun mal so, dass unsere heutigen Pferde ja sog. 'Haustiere' sind.*winke*winke* Wir haben sie sozusagen domestiziert und für unsere Zwecke das Beste herausgezüchtet und auch dies natürlich beansprucht. Von daher scheint es schon eine sinnvolle Sache zu sein seinem Pferd die Mineralien zu geben, die es benötigt. Unsere Ponies haben nun nicht mehr das Superhorn wie die Wildpferde noch vor tausenden Jahren etc.
Gerade im Fohlenalter (allg. im jungen Alter) sollte man auf Mineralien achten, damit der Kleine schön gedeiht (Stichwort: Kalzium - Phosphor). Ich denke jeder möchte später ein starkes und gesundes Pferdchen auf seiner Wiese sehen!:D Ist wie bei uns Menschen: Was man Anfang verpasst hat, holt man im Alter nicht mehr raus..., nicht wahr?

Zum Thema *Saftfutter*: Genau Elly, das ist Saftfutter. Gras, Obst, Gemüse.

• Kraftfutter? Beitrag #35
Shiner, du bekommst hundert Punkte von mir für diesen überaus interessanten und lehrreichen Beitrag! :mrgreen:

Das trifft genau das, was ich die ganze Zeit versucht habe zu erklären...

Off-Topic
Studierst du Tiermedizin? *neugierig*

• Kraftfutter? Beitrag #36
Shiner, du bekommst hundert Punkte von mir für diesen überaus interessanten und lehrreichen Beitrag! :mrgreen:

Das trifft genau das, was ich die ganze Zeit versucht habe zu erklären...

Off-Topic
Studierst du Tiermedizin? *neugierig*

Off-Topic
Dange, dange,... bekommt man denn hier wenigstens was für 100 Punkte??:lol:
Ja richtig! Wusste das jetzt aber nicht von meinem Studium, sondern vielmehr aus meinem Hobby.:)

• Kraftfutter? Beitrag #37
Off-Topic
*lacht*
Nö, das sind die Schlange-100-Punkte, die es für ganz tolle Beiträge gibt. :mrgreen:

Habe ich das doch richtig gelesen in deinem Profil - ne, toll, sehr plausibel erklärt.

• Kraftfutter? Beitrag #38
Off-Topic
Na, das ist ja dann auch schon mal was Tolles, wenn es dann zumindest keine neue Waschmaschine gibt.;)

• Kraftfutter? Beitrag #39
Off-Topic
*vor Lachen umkippt* :mrgreen:
Na, eben! Meine schönen 100 Punkte sind eben was ganz Besonderes!

Nu' ist aber genug OT...

Was versteht ihr eigentlich unter Saftfutter?
Ich sehe das so: Weide (sprich Gras), Äpfel, Möhren, Rübenschnitzel ect. also alles was aus viel Wasser besteht.

Ja, im Prinzip alles, was "saftig" ist: Äpfel, Möhren, Gras etc.

• Kraftfutter? Beitrag #40
ich hab gelesen, dass man nur eine kleine kelle Kraftfutter kriegen sollen der rest nur Heu, Gras und Futterstroh.
Lg Caro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kraftfutter?

Kraftfutter? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kraftfutter, was ist wirklich notwendig: Hallo, ich habe mal ein bisschen gestöbert, aber so richtig finde ich nicht das, worauf ich hinaus möchte. Falls ich was übersehen habe, bitte...
Pferdekauf, warum nur selten aus dem Tierschutz?: Hallo, ich habe mich schon oft gefragt warum nur so selten Pferde aus dem Tierschutz gekauft werden. Oder kenne ich einfach nur die falschen...
mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben