Kraftfutter?

Diskutiere Kraftfutter? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Da hast du richtig gelesen. ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kraftfutter? Beitrag #41
Da hast du richtig gelesen. ;)

• Kraftfutter?

Anzeige

• Kraftfutter? Beitrag #42
Jap. mein ich ja. Aber wie will man denn nur mit Saftfutter den Mineralhaushalt regulieren???

Ja, seh ich auch so Shiner. Mir ging es ja auch um die Mineralien. Ob die "reine Energie" des KF jetzt nötig ist oder nicht .. kann man streiten.

• Kraftfutter? Beitrag #43
Jap. mein ich ja. Aber wie will man denn nur mit Saftfutter den Mineralhaushalt regulieren???

Ja, seh ich auch so Shiner. Mir ging es ja auch um die Mineralien. Ob die "reine Energie" des KF jetzt nötig ist oder nicht .. kann man streiten.

Genau! So habe ich auch den Schwerpunkt darauf gelegt.:)

Mineralien im KF??? Hab ich jetzt was verpasst?? Was für Mineralien?? Vielleicht ein bisschen Vitamine, aber um den Mineralhaushalt zu decken, dazu würde ich dann doch auf dafürvorgesehene Präparate hinweisen als auf Äpfelchen. Die sind speziell für so etwas gemacht.

• Kraftfutter? Beitrag #44
Nein, aber wenn sie ja nur Heu & Wasser "verfüttern", bekommen die Pferde ja auch kein Mineralfutter. Oder?

Bei uns werden KF & Mineralfutter immer zusammen verfüttert, deshalb bin ich das so gewöhnt, dass im KF gleichzeitig auch Mineralien enthalten sind, weißt du ? :D.

Man kann natürlich auch nur Mineralfutter füttern. (hab ich jetzt nicht dran gedacht)

Hier mal aus dem Internet: (In dem KF sind auch Mineralien drinne ;) )

Unser Angebot
pixel_trans.gif
Kraftfutter - Ergänzungsfutter für Pferde

Ein Pferd, das mehr bewegen soll als sich selbst, braucht auch mehr Kraft. Deshalb sollte das Grundfutter von der Weide, das zur Selbsterhaltung ausreichen würde, durch Kraftspender ergänzt werden. Dies können Getreide bzw. Getreidemischungen sein (z.B. aus Hafer, Gerste, Mais). Ebenfalls können spezielle Fertigfutter in Pellet-oder Müsliform, angereichert mit wichtigen Mineralien und Vitaminen, als zusätzliches Kraftfutter dienen. Unser Pferdefutter im Kraftfutter-Bereich ist selbstverständlich artgerecht und dopingfrei.

Quelle:

• Kraftfutter? Beitrag #45
Huhu!

Ich stehe ja in einem Stall, wo die Pferde nur Wasser, Heu und Weide bekommen (Wintergerstenstroh fressen ´se auch mit).
Die 5 Pferde sind tip top in Ordnung und sehen besser aus, als meiner, der Kräuter, Mineralien und Hafer bekommt.
Es kommt halt sehr stark auch auf die Beschaffenheit der Wiese an ;)

Liebe Grüße
Feder

• Kraftfutter? Beitrag #46
Hallo,
also ich habe eine 19 Jährige "freizeit"pferdin,und sie bekommt obwohl sie nicht geritten wird morgens und abends eine "Kaffeetasse" voll mit St. Hippolyt Müsli ,wobei wenn es kalt wird bekommt sie das Doppelte.
Heu hat sie zur freien Verfügung.
Ich habe noch nie negative Erfahrungen mit Kraftfutter gemacht.

Ich denke schon das sie es braucht,da dort wichtige Inhaltsstoffe enthalten sind,die wir durch Heu und Weide nicht ersetzen können. Sie bekommt auch Möhren
und ich glaube in der Natur buddeln die Pferdchen keine aus ,
und trotzdem halte ich sie für gutes Futter.

So halte ich das......
Liebe Grüsse

• Kraftfutter? Beitrag #47
Vor allem, wenn sie jahrelang nur von unseren Weiden und Heu leben, die negativen Auswirkungen kommen ja oft nicht sofort, sondern erst Jahre später. Bei Heu ist es ja auch so, nach einem halben Jahr nach dem Schnitt, ist alles gut und wichtige raus.

• Kraftfutter? Beitrag #48
Vor allem, wenn sie jahrelang nur von unseren Weiden und Heu leben, die negativen Auswirkungen kommen ja oft nicht sofort, sondern erst Jahre später. Bei Heu ist es ja auch so, nach einem halben Jahr nach dem Schnitt, ist alles gut und wichtige raus.
Dito.

Da dient das Heu eig. nur noch als "Ballaststoff" viel Energie ist da nicht mehr drin.

Unsere Weiden haben auch nicht DIE Qualität, ein Pferd ausreichend mit allen wichtigen Mineralien zu versorgen. (Nicht missverstehen, die Mineralien sind im Boden nicht im Heu.)

• Kraftfutter? Beitrag #49
mineralien usw muss man aber nicht durch kraftfutter zufüttern, wenn sie eigentlich keins brauchen...

am besten für fast alle freizeitpferde ist eben doch heu und seperat mineralfutter. oft ist das, was wir unter "arbeit" bei nem gut trainierten pferd verstehn eigentlich fast gar nichts

• Kraftfutter? Beitrag #50
Hallo,
also ich habe schlechte Erfahrung mit Mineralien gemacht.
Wir hatten unseren Pferden zu Heu, Stroh und Obst Mineralien Zugefüttert.
Als unsere Pferde dann furchtbaren Juckreiz und stellenweise Haarausfall bekamen,machte unser Doc. ein Blutbild,und unsere Pferde waren überversorgt mit Vitaminen und Mineralien,und das führte zu diesen Krankheitzeichen.
Auf anraten vom Doc. füttern wir nun wieder kleine Mengen Kraftfutter und alles ist wieder gut:D

• Kraftfutter? Beitrag #51
Ich finde man kann auch Wildpferde nicht mit den heutigen (Sport-) Pferden vergleichen. In Freiheit lebende Pferde sind ja doch im Normalfall eher im gemäßigten Tempo unterwegs. Wenn nicht gerade Gefahr droht oder es Rangordnungsstreitigkeiten gibt, aber selbst dabei handelt es sich ja doch eher um Minuten, wo mal gerannt und gepowert wird.

Ein domestiziertes Hauspferd, das den größten Teil des Tages im Stehen verbringt (selbst im Offenstall stehen sie ja doch meist herum) und dann jeden Tag eine Stunde intensiv gearbeitet wird, muss in dieser Stunde all seine Kraft und Energie aufwenden. Und je nach Training, sei es Springen oder Dressur, wo die Hinterhand im Idealfall viel Last aufnehmen soll, gerade in höheren Lektionen, aber auch beim Westernreiten etc., erfordert das doch enorme Muskelkraft. Da halte ich entsprechend angepasstes Kraftfutter doch für sehr notwendig.

Wo ich dir recht gebe sind die Fälle, wo das Pferd 3x pro Woche ne Bummelrunde ums Feld geritten wird oder man mal 2 Runden durch die Halle trabt und ansonsten nur vor sich herdümpelt. Hierbei halte ich Kraftfutter auch für unnütz. Aber die meisten Pferde erbringen ja doch schon eher regelmäßige Leistung, egal auf welchem Niveau.

Und außerdem freu´n se sisch doch immer soooooo sehr aufs Müsli! :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kraftfutter?

Kraftfutter? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kraftfutter, was ist wirklich notwendig: Hallo, ich habe mal ein bisschen gestöbert, aber so richtig finde ich nicht das, worauf ich hinaus möchte. Falls ich was übersehen habe, bitte...
Pferdekauf, warum nur selten aus dem Tierschutz?: Hallo, ich habe mich schon oft gefragt warum nur so selten Pferde aus dem Tierschutz gekauft werden. Oder kenne ich einfach nur die falschen...
mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben