Hach, Traumpferd...
also richtig feste Vorstellungen, wie mein Traumpferd aussehen sollte, habe ich eigentlich nicht. Also was Rasse und Farbe betrifft.
Für mich spielt der Charakter eine wesentlich größere Rolle. Und wenn da alles weitestgehend stimmt, dann ist es mir sowas von egal, ob es Schimmel, Rappe, Fuchs, Araber, Holsteiner oder Haffi ist!
Es sollte freundlich und lieb sein, zuverlässig, mit Kindern zurechtkommen, keine (gefährlichen) Faxen machen, halt ein "Kumpel zum Pferdestehlen" und auch mal nur zum Knuddeln. Bräuchte aber sicherlich nicht komplett "Mackenfrei" zu sein, solange es eben nicht zu arg gefährlichen Situationen führt, wenn es mir einen "Streich" spielt. Und es wäre arg von Vorteil das Pferdi, sollte ich mal aus dem Sattel plumpsen, galant auf mich warten würde, anstatt schon mal alleine nach hause zu traben

.
Was das Reiten angeht, sollte es schon ein wenig Lust sich zu bewegen mitbringen, aber kein Drängler, dem es nicht schnell genug gehen kann und der immer vorne laufen will.
Ich reite nur Freizeit, Gelände halt, das kann eine gemütlich Schrittrunde sein, oder eben auch mal etwas mehr Tempo zwischendurch. Daher muss es kein Star in Dressur oder Springen sein. Wenn es eine gute, solide Basisausbildung hat, bin ich happy:lol:!
Sattel usw. wäre Western nicht schlecht (finde die einfach saubequem:eusa_shhh

, aber es kann auch was anderes sein... nur bitte kein Damensattel! Ich glaub da könnte ich mich im Leben nicht halten:shock:!
Farbe vom Equipment, wäre abhängig vom Fell. Obwohl ich in den meisten Fällen gedeckte Farben schön finde. Schwarz, oder Brauntöne.
Hmmm... wenn ich so darüber nachdenke, habe ich sogar schon mein/e Traumpony/s -pferde gefunden. Aber eins ist leider zu klein für mich

(Shetty). Dafür kann meine Tochter auf ihm reiten, was fast genauso schön ist! Die anderen sind eine Haffimix-Stute und das Pferd was ich zur Probe hier habe... irgendwie trifft meine Beschreibung alle drei.

:mrgreen: