Bartagamen ... wo? und wie?

Diskutiere Bartagamen ... wo? und wie? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Also als du von HQI und so gesprochen hast habe ich irgendwie nur "Bahnhof" verstanden ;) Aber den Rest schon. Danke ... du hast mir auch sehr...
  • Bartagamen ... wo? und wie? Beitrag #21
Also als du von HQI und so gesprochen hast habe ich irgendwie nur "Bahnhof" verstanden ;)
Aber den Rest schon. Danke ... du hast mir auch sehr viel weitergeholfen und ihr anderen auch ... aber ich habe da noch eine Frage: Wenn man dann Sand in das Terrarium legt, sollte man darunter noch Zeitung oder so etwas legen? Ich freue mich auf eine Antwort!

• Bartagamen ... wo? und wie?

Anzeige

• Bartagamen ... wo? und wie? Beitrag #22
Ohh man ... ich habe eine schlechte Nachricht vom Tierarzt bekommen: Mein Bartagam hat Parasiten!!! Viele!!! Ich habe Angst, da ich auf einer Seite gelesen habe, dass der Bartagam nach 1 Woche gestorben ist ... Ich soll jetzt jeden Tag das Terrarium sauber machen steht im i-net, doch mich würde einmal interressieren, woher Parasiten überhaupt kommen ... von der Nahrung? Und wie lange esbraucht, damit die sich ausgebreitet haben??? Denn ich habe eine Vermutung: Da ich dasTier ja erst seit ein paar Tagen habe, denke ich, dass er die Parasiten schon im Laden hatte, wo ich sie gekauft habe ... denn beim ersten Kothaufen und beim zweiten war sowas weißes dabei und das sah aus wie eine Talette sagt meine Mutter ... was soll ich machen? Ich habe Angst um ihn! Könnt ihr mir helfen?

• Bartagamen ... wo? und wie? Beitrag #23
Nabend zusammen,

@all:

Ich kenne da rein zufällig einen Fachhandel in Kleve, aber da Eigenwerbung hier nicht erwünscht ist, darf ich als Moderator natürlich nicht als falsches Vorbild vorran gehen :mrgreen: :004:

@

Wenn mich nicht alles täuscht, dürften wir uns bereits kennen ;)

Rein inhaltlich wurde dir ja bereits einiges zum Thema Bartagamenpflege gesagt.

liebe Grüße
Martin K

• Bartagamen ... wo? und wie? Beitrag #24
Hallo,

ähm okay, wo genau hast du noch Fragen beim Thema HQI? ^^ Ich weiß ja manchmal selbst nicht, wie ich mich ausdrücken soll, aber ich werd natürlich versuchen es zu erklären.

Also im Grunde mal folgendes: Die HQI (oder HCI ist die neuere Variante) sorgen für eine irre Helligkeit, mit der einfache Röhren nicht zu vergleichen sind und das ist wichtig, insbesondere für die Aktivität der Tiere, weil dagegen ein mit einer einfachen Röhre oder Energiesparlampe ausgeleuchtetes Terrarium wie eine Dunkelkammer wirkt, im besten Falle ein wolkenbedeckter Tag für das Tier.
Für HQI gibt es verschiedene Brenner, für unseren Gebrauch wichtig ist ein sogenannter NDL bzw daylight Brenner. WDL z.B. ist Warmweiß und dunkler, für uns also nicht zu gebrauchen.
Wie gesagt, hier nochmal ein Link zum Thema Beleuchtung:
Kannst die Lampe ja auch einfach mal Googeln, bei Ebay gibts da oft Angebote, so sind die nämlich ziemlich teuer mit Vorschaltgerät.

Die Parasiten können sie sich tatsächlich im Zoohandel eingefangen haben, aber auch bei dir. Eine geringe Anzahl bestimmter Parsiten ist immer vorhanden, diese können sich z.B. bei Stress vermehren. Parasiten können außerdem über Futtertiere oder auch andere erkrankte Tiere übertragen, so auch z.b. wenn du das Terrarium nicht regelmäßig säuberst und desinfizierst, während das Tier krank ist, kann es sich erneut anstecken.

Die Einrichtungesgegenstände sowie den Sand, also was du momentan drin hast, muss erstmal raus und nur mit dem spärlichsten Einrichten, dh auslegen mit Küchenrolle, die du dann schnell wechseln kannst, sobald das Tier gekotet hat und eben nur das nötigste, Wasserschale, eine Höhle und eventuell ein Ast, der leicht zu reinigen ist. Beim Rest musst du schauen, was leicht zu reinigen ist, gut säubern und desinfizieren und den Rest in die Tonne. Das Tier bleibt dann so lange in Quarantäne, bis es wieder komplett gesund ist.

Während dieser Zeit kannst du dir ja schonmal Gedanken über ein neues Terrarium machen und die neue Beleuchtung bzw mit dem Bau beginnen.

Wegen dem Sand: Geeigneter wäre genau genommen ein Sand-Lehm Gemisch (grabfähiger, kann nicht so leicht beim Fressen mit aufgenommen werden, denn das kann beim Tier zur Verstopfung und das wiederrum kann zum Tod führen), aber das ist ja erstmal nebensächlich. Ob du was drunterlegst ist letztendlich deine Entscheidung, normalerweise passiert da nichts, ich habe zumindest mal nichts drunter und bisher ist mir auch nicht das Glas zerkratzt oder ähnliches. Also ich denke nicht, dass es nötig ist.

Liebe Grüße
Patricia

• Bartagamen ... wo? und wie? Beitrag #25
Martin K.: Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, wieso du meinst, dass wir uns kennen ... ich hoffe du kannst mir dazu eine Antwort geben!

Particia: Achso ja ok ... ich werde das mit dem Sand später (wenn die Bartagame wieder gesund ist) ma ausprobieren danke!

Aber ich habe da noch ein Problem: Ich habe jezt von Arzt Medikamente bekommen, wusste aber nicht, wie ich das Maul öffnen sollte und bin daher gestern noch einmal mit ihm zum Arzt gegangen, um mir das einmal zeigen zu lassen ... er meinte dann, es ginge nicht ohne Gewalt ... aber ich traue mich das iwi nicht, denn ich habe, immer wenn ich ihn richtig festhalten muss immer Angst, dass ich ihn zerquetsche ;)
Seit gestern ist er nun ziehmlich schlapp (er hat meist die Augen zu) und ist auch nicht mehr so schnell, denn die Steppengrillen hauen ihm immer wieder ab. Also muss ich sie jetzt immer mit der Pinzette verfüttern. Meint ihr ich solle noch einmal mit ihm zum Tierarzt gehen? Ich weiß nähmlich nicht ob das normal ist ... Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben!

• Bartagamen ... wo? und wie? Beitrag #26
Hallo,

ob du zum TA gehst oder nicht, bleibt bei dir, ich möchte ungern eine Ferndiagnose geben. Wie schon gesagt kann Trägheit an allem Möglichen liegen, von Beleuchtung über Temperatur bis hin zu Krankheiten. Wenn du glaubst, dass etwas nicht stimmt, geh lieber zum TA. Bedenke allerdings dass ein TA-Besuch Stress beim Tier verursacht und dieser wiederrum den Weg für weitere Krankheitserreger ebnet.

Wegen dem Füttern, da hatte ich auch irre Probleme. Bevor du dem Tier wehtust, würde ich es lieber mit einigen Tricks probieren. z.B. Futtertier vor die Spritze halten und sobald er zuschnappt, die Spritze in den Mund stecken oder (zappelt nicht so) einfach Grünfutter davor halten, vllt ein kleines Salatblatt um die Spritze wickeln oder so. Ich weiß nur, dass es damals schon ne ziemliche Quälerei war, bis wir die Behandlung hinter uns gebracht hatten, ich wäre auch fast verzweifelt ;) Probier einfach mal ein paar Dinge aus, die ihn dazu bringen könnten, das Maul zu öffnen.

Liebe Grüße
Patricia

• Bartagamen ... wo? und wie? Beitrag #27
Also das geht leider bei mir nicht mit dem Futter davor halten, denn er frisst seit heute morgen nichts mehr ... ich weiß nicht mer was ich machen soll ... die Steppengrillen krabbeln sogar über ihn her und er reagiert noch nicht einmal drauf ... willst ihr Rat? Ich hoffe sehr!!!

• Bartagamen ... wo? und wie? Beitrag #28
Am besten du gehst mit ihm zum reptilienkundigen TA, wir können hier schlecht Ferndiagnosen stellen oder sagen, wie lange du abwarten sollst oder was du tun sollst, wenn wir das Tier nicht kennen.
Was soll ich sagen, eine Kotprobe abgeben und Quarantäne ist das erste, was man mit einem neuen Tier macht, ich hoffe du informierst dich wenigstens noch nachträglich über die Echsenhaltung. Entschuldige, das ist jetzt nicht beleidigend gemeint, ich möchte für das Tier nur das beste.

• Bartagamen ... wo? und wie? Beitrag #29
Also ich war heute noch einmal beimn Tierarzt und der meint, ich solle ihm (da er ja nicht mer frisst) Katzenfutter ins maul legen, damit er wenigstens etwas im Magen hat und wenn der das nciht herunter schluckt ... dann isses aus meint er ... :( ich habe voll Angst ...

• Bartagamen ... wo? und wie? Beitrag #30
Ich habe schlechte Nachrichten: Als ich Mittwoch, den 11.2.09 um 5 Uhr von der Schule nach Hause kam habe ich erst einmal einen Schrecken bekommen. Neben Murphy lag etwas rotes, was aussah wie eine Blase oder soetwas. Ich habe sofort den Verkäufer von dem Laden, bei dem ich das Tier gekauft habe, angerufen, da er mir seine Hilfe angeboten hat. Er meinte dann, da die "Blase" aus dem After kam, dass es sich nach einer Darmerkrankung anhört und ich an dem Tag oder am nächsten zum Tierarzt gehen solle. Ich konnte das nicht mit ansehen, wie er da so im Terrarium lag und bin dann am selben Tag noch los zum Tierarzt. Der hat den Darm, den er herausgepresst hatte, wieder hinein geschoben und gesagt, dass er Murphy für eine Nacht da behalte und ich am nächsten Tag so gegen 10 Uhr anrufen solle. Das habe ich dann auch gemacht und am Telefon meinte er dann, dass ich ihn zwischen 17 und 19 Uhr abholen könne.
Als ich ankam, meinte er sofort: "Ich wollte dir das nicht am Telefon, sondern lieber persönlich sagen, denn Murphy ging es bis 4 Uhr noch gut und den Darm hat er auch nicht mehr heraus gedrückt, doch so gegen 4 Uhr ist er gestorben" :( Wir wisse alle nicht wie das passieren konnte. Ich habe auch schon kontrollieren lassen, ob die Medikamente in Ordnung waren oder vielleicht sogar über- oder unterdosiert. Ich habe aber noch keine Antwort bekommen. Ich denke mir nähmlich, dass sich die Parasiten in dem Kot, den ich über ein paar Tage gesammelt habe (das hat die Tierärztin gesagt dass ich das machen soll) vermehrt haben und die dann sooo viele Parasiten festgestellt haben, die der aber eig. garnicht hatte.
Naja ... ich weiß halt nicht ob ich mir irgendwann noch einmal eine anschaffen werde ... mal sehen
Viele liebe Grüße von Julia

Thema:

Bartagamen ... wo? und wie?

Bartagamen ... wo? und wie? - Ähnliche Themen

Abdeckung und Beleuchtung bei Moschusschildkröte: Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich bisher immer im Internet belesen, wenn es um die Haltung meiner Schildkröte ging. Ich habe eine...
Bartagame hat geschwollenes Trommelfell. Entzündung, Bakterien, Erkältung?: Hallo liebe Gemeinde. Wie bereits im Titel erwähnt hat meine adulte Bartagame (13 J./w.) ein geschwollenes Trommelfell. Ich habe sie von klein auf...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Fragen zu Bartagamen Beleuchtung: Guten Tag, Ich habe eine Bartagame, Terrariumgröße ist 120x60x60 (Glasterrarium) und benutze zwei Lampen von Solar Glo (160 Watt und 125 Watt)...
Oben