Hallo,
ähm okay, wo genau hast du noch Fragen beim Thema HQI? ^^ Ich weiß ja manchmal selbst nicht, wie ich mich ausdrücken soll, aber ich werd natürlich versuchen es zu erklären.
Also im Grunde mal folgendes: Die HQI (oder HCI ist die neuere Variante) sorgen für eine irre Helligkeit, mit der einfache Röhren nicht zu vergleichen sind und das ist wichtig, insbesondere für die Aktivität der Tiere, weil dagegen ein mit einer einfachen Röhre oder Energiesparlampe ausgeleuchtetes Terrarium wie eine Dunkelkammer wirkt, im besten Falle ein wolkenbedeckter Tag für das Tier.
Für HQI gibt es verschiedene Brenner, für unseren Gebrauch wichtig ist ein sogenannter NDL bzw daylight Brenner. WDL z.B. ist Warmweiß und dunkler, für uns also nicht zu gebrauchen.
Wie gesagt, hier nochmal ein Link zum Thema Beleuchtung:
http://www.terraon.de/thread.php?threadid=26877
Kannst die Lampe ja auch einfach mal Googeln, bei Ebay gibts da oft Angebote, so sind die nämlich ziemlich teuer mit Vorschaltgerät.
Die Parasiten können sie sich tatsächlich im Zoohandel eingefangen haben, aber auch bei dir. Eine geringe Anzahl bestimmter Parsiten ist immer vorhanden, diese können sich z.B. bei Stress vermehren. Parasiten können außerdem über Futtertiere oder auch andere erkrankte Tiere übertragen, so auch z.b. wenn du das Terrarium nicht regelmäßig säuberst und desinfizierst, während das Tier krank ist, kann es sich erneut anstecken.
Die Einrichtungesgegenstände sowie den Sand, also was du momentan drin hast, muss erstmal raus und nur mit dem spärlichsten Einrichten, dh auslegen mit Küchenrolle, die du dann schnell wechseln kannst, sobald das Tier gekotet hat und eben nur das nötigste, Wasserschale, eine Höhle und eventuell ein Ast, der leicht zu reinigen ist. Beim Rest musst du schauen, was leicht zu reinigen ist, gut säubern und desinfizieren und den Rest in die Tonne. Das Tier bleibt dann so lange in Quarantäne, bis es wieder komplett gesund ist.
Während dieser Zeit kannst du dir ja schonmal Gedanken über ein neues Terrarium machen und die neue Beleuchtung bzw mit dem Bau beginnen.
Wegen dem Sand: Geeigneter wäre genau genommen ein Sand-Lehm Gemisch (grabfähiger, kann nicht so leicht beim Fressen mit aufgenommen werden, denn das kann beim Tier zur Verstopfung und das wiederrum kann zum Tod führen), aber das ist ja erstmal nebensächlich. Ob du was drunterlegst ist letztendlich deine Entscheidung, normalerweise passiert da nichts, ich habe zumindest mal nichts drunter und bisher ist mir auch nicht das Glas zerkratzt oder ähnliches. Also ich denke nicht, dass es nötig ist.
Liebe Grüße
Patricia