Angst

Diskutiere Angst im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ihr!! Soooo haben mal vor kurzem gemerkt, dass unser Mix Eddi bei den meisten Menschn zurückschreckt, wenn man ihn am Kopf berühren will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ihr!!

Soooo haben mal vor kurzem gemerkt, dass unser Mix Eddi bei den meisten Menschn zurückschreckt, wenn man ihn am Kopf berühren will.
Von mir lässt er sich anfassen, vielleicht liegts daran, wie ich ihn anfasse.

Aber sobald ihn irgendwer am Kopf berühren will, schreck er zurück, legt sich auf den boden und unterwirft sich. Woher kommt diese Angst??

Die kleinen wurden ja ausgesetzt, eine Vermutung ist, dass man ihn vielleicht am Kopf gepackt und grob in den karton geworfen hat, in dem sie gefunden wurden.

Habt ihr ne idee, was es vielleicht sein könnte??

• Angst

Anzeige

• Angst Beitrag #2
Hallo,

eigentlich binimmt er sich ja völlig normal - Hunde lassen sich nicht so gerne am Kopf anfassen, vor allen Dingen von oben. Und wenn man sich über sie beugt empfinden sie das noch mehr als Bedrohung.
Wenn Du ihn mehr von der Seite berührst, kann es sein das er sich das ehr gefallen läßt. Und wenn Du seitlich neben ihm hockst wird er wahrscheinlich gar kein Problem haben.
Ich würde das einfach ein bißchen üben. Erst von der Seite streicheln, wenn Du neben ihm hockst und sich langsam nach oben "durchkraulen" (loben natürlich nicht vergessen). Andere Leute (am Besten nur mit Leuten, die das dann auch tatsächlich so machen!!) darauf hinweisen, dass sie ihm nicht auf den Kopf tatschen sollen, sondern vormachen, wie es richtig geht. Aber dräng ihm die Leute nicht auf.
Lass ihn zunächst selber aussuchen, zu wem er gehen möchte.

Mit der Zeit kannst Du ihn dann auch mal von oben streicheln oder im stehen leicht übergebeugt - vorsichtig steigern...

Woher die Angst kommt ist letztendlich egal, denn Du kannst das ja nicht mehr ungeschehen machen. Aber Du kannst ihm helfen, zu erfahren, dass auf den Kopf fassen nicht schlimm ist.

Liebe Grüße
Martina

• Angst Beitrag #3
Naj, die Sache ist ja die, dass er sich ja von mir am Kopf immer sofort anfassen lässt, nur von allen andren nicht.
Und bei Männern schon gar nicht.
Wir üben mit ihm

• Angst Beitrag #4
Ja du bist auch der Cheff !!! Du bist ja der Boss bei euch deshalb kannst du es machen ! Meine lässt sich gar nicht vom fremden anfassen erst recht nicht am Kopf ! Die Hunde fühlen sich bei Fremden bedroht wobei er bei Dir weiß, das du das sagen hast ! Kannst dem vertrauen was shoppy dir gesagt hat ! Mfg Bozena

Ps . ich weiß genau wie mann mit Ängsten bei einen Hund schwierig hat ,da meine aus einem Tötungslager aus Rumänien ist , mußt gedult haben und immer wieder zeigen das er keine Angst haben muß , vergesse das Loben nicht !!!!

• Angst Beitrag #5
Hallo goldfish,

bitte die Leute sich deinem Hund nicht frontal zu nähern, also von vorne. Das ist sowieso hundeuntypisch, sondern, wenn dann seitlich. Es sollte allerdings keine Absicht für den Hund zu erkennen sein. Also belangloses dahinschlendern.

Die Kontaktaufnahme sollte immer von deinem Hund ausgehen, nicht von den fremden Personen! Die können sich weniger bedrohlich machen, wenn sie in die Hocke gehen. Aber der Hund soll nicht "überredet" werden, zu kommen. Tut er es freiwillig, dann sollte mit langsamen Bewegungen seitlich am Hals oder unter dem Kopf gekrault werden. Dabei sollten die Personen den Hund aber nicht ins Gesicht bzw. die Augen schauen, sondern in der "Weltgeschichte" herumgucken.

Dein Hund hat begriffen, dass von dir keine Bedrohung ausgeht, wenn du dich über ihn beugst. Er hat also das Vertrauen zu dir.
Das muss er aber nicht vor fremden Menschen haben.
Du schreibst ja, dass er zurückschreckt und sich sogar "klein" macht, also liegt die Vermutung nahe, dass er traumatisiert ist.

Habe Geduld und achte auf die Körpersignale deines Hundes. Somit kannst du evtl. schon im Vorfeld Konfliktsituationen erkennen und ihn durch Ablenkung da raus holen.

Männer sind meist größer und haben ausserdem eine tiefere und evtl. auch lautere Stimme.

LG

Bettina

• Angst Beitrag #6
Wahrscheinlich schlechte Erfahrungen

Wahrscheinlich hat er damit schlechte Erfahrungen gemacht und nur in Dich Vertrauen. Probier mal, mit Deiner Hand die Hand eines dem Hunde nahestehenden Menschen zu fassen und ihn dann gemeinsam auf dem Kopf streicheln, vielleicht lässt er es sich dann gefallen.:lol:

• Angst Beitrag #7
Wahrscheinlich hat er damit schlechte Erfahrungen gemacht und nur in Dich Vertrauen. Probier mal, mit Deiner Hand die Hand eines dem Hunde nahestehenden Menschen zu fassen und ihn dann gemeinsam auf dem Kopf streicheln, vielleicht lässt er es sich dann gefallen.:lol:

öhm halli hallo also ein hund wird nicht AUF dem kopf gestreichelt von fremden da is völlig klar das er angst bekommt das darf NUR die bezugs person oder die personen die ihn sehr gut kennen...meine machen das auch nich sie ziehen sich zurück wenn jemand von oben kommt das is wie im rudel...hättest ma das buch nich verloren da stand das sehr gut beschrieben drin...:mrgreen:

zudem versuch NIEMALS das du jemanden seine hand nimmst das bricht das vertrauen.

• Angst Beitrag #8
Hallo,

also ich finde PIONTER's Idee auch nicht so gut.

Warum muss über den Kopf gestreichelt werden?

Der Hund würde wahrscheinlich erst recht gestresst bzw. ängstlich reagieren, wenn gleich zwei Personen ihm ihre "Dominanz" demonstrieren. Warum also etwas "erzwingen" bzw. den Hund bedrängen? Für den Hund könnte das sowas wie ein Vertrauensbruch sein. Das trägt meiner Meinung nach nicht zur Wiederherstellung der psychischen Stabilität bei.

Nur bei sicheren, gut sozialisierten Hunden macht es nichts aus und sie deuten diese menschliche Geste als freundliche Zuneigung.

LG

Bettina

• Angst Beitrag #9
Also unser Hund lässt sich auch nicht vom Fremden leuten am kopf kraulen.

• Angst Beitrag #10
Mein Hund hat keine Scheu am Kopf von jemandem gestreichelt zu werden... im Gegenteil sobald ihn jemand streichelt, wedelt der schwanz. Mag aber auch daher kommen, dass sich die Leute immer neben ihn in die Knie gehn müssen um ihn zu streicheln. Dann sind sie auf Augenhöhe und er hat keine Scheu. Wenn aber jemand kommt und sich direkt über ihn beugt und dann seine Hände ausstreckt geht er weg.

Ich denke auch das ist von Hund zu Hund verschieden wie er reagiert.

• Angst Beitrag #11
Die meisten Leute grabschen auch dirket von oben auf den Hund runter, Angst oder zurückschrecken ist da doch ein natürlicher Instiknt, wegen Raubvögeln und so (kommen ja auch von oben runter geschossen).

Ich lass miene Hand immer von unten kommen, das scheint ihm nix auszumachen, hab das auch den Leuten gesagt, aber die meisten halten sich nciht dran. Vor allem solln die soch lieber n bissle hinknien, wenn die ihn direkt anfassennicht drüberbeuegn, das macht ihm auch Angst.
Wenn die es nur machen würden....

Sofoert anfassen lässt er sich aber, wenn man ihn am Bauch streichelt, danach ist er total verückt^^

• Angst Beitrag #12
Also meine Hündin mag es auch nicht, wenn sie jemand Fremdes am Kopf anlangt. Bei uns (mein Freund und mir) ist es ok, wenn sie es aber nicht möchte, dann dreht sie auch den Kopf bei uns weg. Was man wie ich meine einfacj akzeptieren muss!

Find dass absolut ok!!

Ich möchte auch nicht von jedem im Gesicht angetatscht werden!! Dass ist wie wenn eine "Tante " kommt und an den Backen knuddelt, so nach dem Motto : Du bist aber groß geworden!
Dass kann ich auch nicht leiden *gg*

Also finde ich es auch ok, dass sich ein Hund nicht von Fremden ins Gesicht getatscht werden möchte.

Sag den Leuten einfach sie sollen ihn bitte nicht am Kopf anlangen. Mach ich auch so und wer dass nicht versteht muss eben seine Hände von meinem Hund weg lassen!!!

LG

• Angst Beitrag #13
Da hast du recht, ch fänds auch nciht so dolle. Meistens kommt erauch, wenn er geknuddelt werden will, bei wem er will und bei wem nciht, entschiedet er immer noch selbst.

Dumm ist nur, dass trotzdem alle am hund rumtatschen.

• Angst Beitrag #14
goldi dann lass die leute deinen hund nich streicheln.

neulich hab ich meine freundin zur sau gemacht weil DIE nicht auf mich gehört hat...da kam dann nur bla bla bla und DANN GEH ICH EBEN da hab ich nur gesagt JA GEH DOCH TSCHÖÖSS sorry klingt hart aber ES sind MEINE hunde und wenn da was PASSIERT bin ich die dumme.

• Angst Beitrag #15
Besucher lassen meistens vom Hund ab, wenn ich es ihnen sage. Das Probelem sind meine Mutter und meine Schwester, die sind der meinung, dass der Hund das Dulden muss, weil er es lernen soll. Meiner Meinung nach unsinn. Wenn der Hund es nicht will oder nciht mag, sollen die es lassen.

• Angst Beitrag #16
Glückwunsch der Hund scheint euch voll unterkotrolle zuhaben wen du schreibst , das wenn er kommt ihr ihn streichelt. Normalerweise entscheidet der Chef wann gekuschelt wird und wann nich

• Angst Beitrag #17
Glückwunsch der Hund scheint euch voll unterkotrolle zuhaben wen du schreibst , das wenn er kommt ihr ihn streichelt. Normalerweise entscheidet der Chef wann gekuschelt wird und wann nich

Das hat Goldfish doch gar nicht geschrieben.
Sie hat geschrieben, dass er, wenn er gestreichelt werden möchte, nur zu den Leuten hingeht, von denen er gestreichelt werden möchte.

Ich verstehe nicht, wieso der Hund damit die Leute unter Kontrolle haben sollte? Die Rangordnungstheorie ist, by the way, veraltet.

Liebe Grüße
Martina

• Angst Beitrag #18
Das hat Goldfish doch gar nicht geschrieben.
Sie hat geschrieben, dass er, wenn er gestreichelt werden möchte, nur zu den Leuten hingeht, von denen er gestreichelt werden möchte.

Ich verstehe nicht, wieso der Hund damit die Leute unter Kontrolle haben sollte? Die Rangordnungstheorie ist, by the way, veraltet.

Liebe Grüße
Martina

Tja, bei allem was sie hier so schreibt wird das hat klar, wenn du alle ihre Threads verfolgst. Kann man sich sein eigenes Bild machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst

Angst - Ähnliche Themen

Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht?: Hallo zusammen :) Ich habe vor zwei Tagen eine Kaninchendame aus einer Zoohandlung geholt für mein Böckchen. Da dieser aber eine Verletzung hat...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben