Er hör nicht und zieht!!!!

Diskutiere Er hör nicht und zieht!!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich hab ein problem mit meinem cocker (benny)Er zieht und hört nicht wenn ich ihn laufen lasse!! Ich weiss nicht mehr was ich machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Er hör nicht und zieht!!!! Beitrag #1
Desi16

Desi16

Gesperrt
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab ein problem mit meinem cocker (benny)Er zieht und hört nicht wenn ich ihn laufen lasse!! Ich weiss nicht mehr was ich machen soll!Er leuft immer weg und wenn ich hin rufe oder wenn ich pfeife ignoriert er das.Wenn er an der Leine ist hat man das gefühl das der hund mit mir spazieren geht nicht ich mit ihm!
Weiss einer was ich machen kann? Damit es vlt. was besser wird?
Wir waren auch schon mit Ihm in der Hundeschule gebracht hat es allerdings nix´s!!!!!*am verzweifeln*:(
Bitte um eine Antwort.
MfG Desi
 
  • Er hör nicht und zieht!!!! Beitrag #2
Also du musst ihm ganz duetlich zeigen, wer der Boss ist. Meiner hat am Anfang auch kein Stück gehört.
Wenn er zieht, bleib stehen, der Hund soll mit dem Vorderbein direkt neben deinem Bein stehen. Dann sagst du "Beifuss" oder nur "Fuss". Das machst du solange, bis er merkt, was du von ihm möchtest.Nicht ungeduldig werden oder mit dem hund schimpfen (mir fiel es auch schwer!). Nimm die Leine vielleicht etwas kürzer. Sobald er wieder auch nur ein bisscehn zieht, stehen bleiben und das ganze von vorne.

Was das ganze unterstützt, ist Loben und Leckerlies. Sobald er "Fuss" läuft, loben. Am betsen gaaaanz kleine Leckerchen in der Hand halten, die du ihm, sobald er hört, einfach ins maul stopfen kannst. Was auch wichtig ist: Lob nicht erst 10 Sekunden später oder so, sondern direkt, wenn er den befehl befolgt.

Freilaufen: Den Hund gar nicht erst von der Leine lassen, sondern eine Schleppleine besorgen und mit ihm das zu dir kommen trainieren. Das läuft so ab: Der Hund ist an der Leine (die is vllt 10 m lang oder so). Wenn du ihn rufst und er kommt nicht, kannst du ihn zu dir ranziehen. Du darfst aber nicht schimpfen, weil er nicht gekommen ist. Sobal er bei dir ist, loben und belohnen, denn dann weiß der Hund:"Bei Herrchen gibts was und zum Herrchen zu gehen ist nicht negativ."
Wenn er direkt kommt, auch loben und belohnen.

Bei manchen hunden braucht man eine Engelsgeduld, manche Hunde lernen es superschnell. Wichtig ist, dass du immer geduldig belibst und nciht schimpfts oder den hund aus Wut, weil er nciht hört, verletzt, denn das zerstört das vertrauen.
 
  • Er hör nicht und zieht!!!! Beitrag #3
Hallo
Ich hab ein problem mit meinem cocker (benny)Er zieht und hört nicht wenn ich ihn laufen lasse!! Ich weiss nicht mehr was ich machen soll!Er leuft immer weg und wenn ich hin rufe oder wenn ich pfeife ignoriert er das.Wenn er an der Leine ist hat man das gefühl das der hund mit mir spazieren geht nicht ich mit ihm!
Weiss einer was ich machen kann? Damit es vlt. was besser wird?
Wir waren auch schon mit Ihm in der Hundeschule gebracht hat es allerdings nix´s!!!!!*am verzweifeln*:(
Bitte um eine Antwort.
MfG Desi

Hallo Desi,

hast Du ein Geschirr oder ein Hasband?
Falls Du ein Geschirr hast, kannst Du ein Ende der Leine an die Rückenöse befestigen, das andere am Brustring (falls Du eine Leine mit nur einem Karabiner hast brauchst Du entweder eine Leine, oder der einfachheit halber einen etwar 3 Meter langen Strick, den Du einfach durch die vordere Öse ziehst.. Jetzt hälst Du die "normale" Leine etwas länger, als die zusätzliche (am Besten in jeder Hand eine). Lass ihm am Anfang ruhig etwas mehr Abstand zu Dir, sobald er begriffen hat, dass er an lockerer Leine gehen soll, kannst Du den Abstand stressfrei verkürzen.
Wenn er jetzt anfängt zu ziehen, läuft er automatisch in die zusätzliche Leine, was bewirkt, dass er etwas in die Kurve gezogen wird (im Prinzip wie bei einem Halti - blos, dass beim Geschirr die Verletzungsgefahr deutlich kleiner ist). Das mußt Du jetzt konsequent durchhalten. Steigerbar ist es, wenn Du ganz stehen bleibst oder ihn noch mehr zu Dir umlenkst oder ganz die Richtung wechselst.
Ausserdem kannst Du folgendes machen. Du marschierst zügig los, sagst nach einiger Zeit "laaaaaaangsam" und wirst dann sofort auch wirklich langsamer, gehst eine weile in diesem Temp weiter und löst das dann mit einem "okay" oder "schnell" wieder auf und gehst wieder im ursprünglichen Tempo. Natürlich muß jeder Ansatz des langsam gehens oder wenn die Leine durchhängt gelobt werden. Praktisch ist ein Clicker, aber dann hast Du ziemlich viel Zeug in der Hand. Ein "Fein" + Leckerchen tut es auch. Zur Belohnung kannst Du auch ein Stückchen mit ihm rennen, das finden viele Hunde so überraschend, dass sie nachher gespannt warten, wann Frauchen/Herrechnso was tolles mal wieder machen.

Belohne am Anfang auch alles, was darauf hinweist, dass Dein Hund auf Dich achtet: Ein zurückzucken der Ohren, ein leichtes Kopfdrehen (Hunde haben ein größeres Gesichtsfeld als Menschen - er muß sich also nicht ganz umdrehen, um Dich sehen zu können).

Zum Rückruf:

Mach ein Schleppleinen Training mit ihm (5-10m). Dann gehst du auf eine groe Wiese, wo er sich nicht in irgendwelche Bäume oder andere Menschen und Hunde verwickeln kann. Du läßt ihn erst ein wenig an der Leine laufen, wo er hin möchte, rufst seinen Namen dann und drehst im selben Moment um und marschierst in die entgegen gesetzte Richtung. Nicht(!!!) den Hund rufen und einfach zu dir ziehen.
Der Hund lernt hier - wenn mein Mensch mich ruft, geht er von mir weg! Also muß ich hinterher.
Das "Komm" oder "Hier" rufst Du erst, wenn Du Dir zu 80 % sicher bist, dass er auch tatsächlich kommt, wenn Du das Signal gibst. Jedesmal wenn er es hört und er kommt nicht steigert sich die Unwichtigkeit des Signals, bis es schließlich nur noch Hintergrundrauschen ist.
Ruf ihn, wenn er sowieso gerade zu Dir kommt und gib ihm wirklich fürstliche Belohnungen. Toll sind die kleinen Tütchen mit Katzenfeuchtfutter. Die kannst Du gut in die Jackentasche stecken und auf der Wiese kann der Hund das gut aus dem Gras auflecken, oder du nimmst diese kleinen Schälchen - die sind allerdings etwas größer.
Mach zwischendurch spannende Spielchen mit Deinem Hund - irgend was was er total toll findet, vielleicht Bällchen werfen oder ein Zerrspiel, oder Du versteckst Leckerchen, die er suchen muß - mach Dich interessanter für den Hund.
Wichtig ist auch, den Hund nicht nur zu rufen, wenn es "nötig" ist (Spatziergang zu Ende, Spiel mit den anderen Hunde zu Ende...) sondern auch einfach mal so zwischen durch. Als Belohnung schickst Du ihn gleich wieder weiterspielen. So lernt der Hund, dass ein Rückruf nicht gleichbedeutend mit "Spaß vorbei" ist.
 
  • Er hör nicht und zieht!!!! Beitrag #4
Hallo Desi 16,

an der Leine ziehen darf für den Hund keinen Erfolg bringen. Das bedeutet, dass du, sowie die Leine straff wird stehen bleibst. Du kannst auch häufige Richtungsänderungen vornehmen, so dass der Hund lernt sich auf dich zu konzentrieren. Nimmt er Blickkontakt mit dir auf und zieht nicht, lobst du ihn.

Er muss ja nicht stur bei Fuß laufen, er soll nur nicht so ziehen.

Zum Schleppleinen-Training:

Am Anfang sollten nicht die vollen 10 Meter ausgenutzt werden. 5 - 6 Meter reichen erstmal. Immer wenn der Hund kurz davor ist in die Leine zu laufen, machst du einen Richtungswechsel. Der Hund lernt mit der Zeit, dass er auf dich achten muss. Wenn das gut funktioniert und der Hund nicht mehr in die Leine rennt, dann kannst du das ganze mit 10 meter Leine probieren. Kommt dein Hund zu dir lobst du ihn sofort mit Leckerle.
Vermeide ständiges rufen seines Namens, denn irgendwann reagiert der Hund nicht mehr darauf. Ausserdem weiss er, wenn er seinen Namen hört, noch lange nicht, was du von ihm willst. Für den Hund bedeutet das nur: Er brauch sich nicht um dich zu kümmern...du bist ja da. Ausserdem weiss er auch nicht ob er nur stehen bleiben oder zu dir kommen soll.?Am Anfang soll er ja nur lernen, dass sein Radius eingeschränkt ist und das es klug ist, auf dich zu achten.

Später kannst du ihn dann zu Hause z.B. auf Pfiff konditionieren, was bedeutet, du pfeisft kurz und gibst sofort ein Leckerle. Wenn das gut funktioniert, und der Hund gelernt hat: Pfiff bedeutet kommen und Leckerle wendest du diesen Pfiff auch draussen an, wenn dein Hund kurz davor ist, in die Leine zu rennen oder wenn das Ende der Leine fast erreicht ist.
Dein Hund muss lernen sich auf dich zu konzentrieren.

Also...zuerst lernt er auf dich zu achten und (nur erstmal) nicht zu ziehen bzw. den Radius nicht auszureizen und später erst lernt er auf Pfiff, Komando "hier", oder auch Clicker...je nach dem, was du möchstest...dass er zu dir kommen soll.
Wie Shoppy ganz richtig gesagt hat...wichtig ist, dass du den Hund nicht zu dir ziehst. Er soll gerne in deine Nähe kommen um belohnt zu werden. Das muss nicht nur ein Leckerle sein, dass kann auch ein kleines Spiel sein (Apportieren, Tauziehen usw.).

LG

Bettina
 
  • Er hör nicht und zieht!!!! Beitrag #5
Hallo Leute!!!
VIELEN VIELEN DANK!!!! Für die ganzen tipps ich werde doch gleich mal anfangen mit ihm zu lernen!! Ich meld mich dann mal wie benny drauf reagiert!Vielen dank noch mal an alle!!!!
by by eure desi
 
  • Er hör nicht und zieht!!!! Beitrag #6
Hallo
das Problem hatten wir am Anfang auch mit unsrem Cocker ;)

Er ist ohne Leine immer weg gelaufen, sind weg gerannt da wollt er hinterher un dann loben, war en Trick vom Hundetrainer. Dann Leckerchen wenn er kommt, aber lieber mit Stimme trainieren.Naja unsrer läuft mittlerweile super, da muss man halt viel üben ^^

Also Cocker sind ja immer ein wenig eigen *lach*
Hast du mal ein Bild von deinem Süßen? Find ich super dass hier noch jemand einen Cocker besitz:mrgreen:
 
  • Er hör nicht und zieht!!!! Beitrag #7
Wir hatten oder haben immer noch das problem, das wenn er fuß läuft und wir ihn loben, er wieder anfängt zu ziehen... :|
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Er hör nicht und zieht!!!! Beitrag #8
hiho
ein bild ist in der Tiervorstellung unter denn Titel "beschreibung meiner racker"
(ist nicht nur beschreibung sind auch bilder bei!!!)
Ja mit stimme arbeite ich immer mit ihm und In loben wenn er kommt tuh ich auch immer aber es ist seit wir unsere kleine FRECHE hundin haben schon besser geworden weil sie hat ihn ganz gut im griff, problem mit denn beiden spazieren gehen ist die höle!!!!!Dann ziehen nämlich beide und Laufen beide weg!!Da hatte ich schon öfters ganz schön muskel kater in denn armen lol mal schauen ich zeig die beiträge mal meiner Familie damit wir alle das gleich mit ihm machen und nicht nur ich mit ihm arbeite und sonst keiner das bringt ja sonst nix!!Ok danke noch mal!!! by by eure desi :sm1_013:
 
  • Er hör nicht und zieht!!!! Beitrag #9
Hallo,

das Problem haben wir auch!
Wir haben seit 2 Monaten einen Boxer aus dem Tierheim.
Ich muss dazu sagen das es sich mittlerweile etwas gebessert hat!
In der Wohnung hört die kleine Maus einwandfrei! und auch draussen solang sie das Geschirr bzw. einen Halti um hat!!!
Wenn wir sie abmachen hört sie absolut nicht mehr, wenn wir pfeifen oder rufen guggt sie kurz und geht wieder stiften! Sobald wir ins Auto steigen kommt Sie uns hinter her und will ins Auto!
In letzter Zeit hat es sich etwas gebessert, es ist nicht mehr so arg wie vor einer Woche, habt Ihr Tips ??
 
  • Er hör nicht und zieht!!!! Beitrag #10
hi dani ist dies euer erster hund?

was wichtig ist das ihr den hund wirklich nur da laufen lasst wo er nicht auf die strasse rennen kann.
wie alt ist der hund den?
 
  • Er hör nicht und zieht!!!! Beitrag #11
Hallo,

das Problem haben wir auch!
Wir haben seit 2 Monaten einen Boxer aus dem Tierheim.
Ich muss dazu sagen das es sich mittlerweile etwas gebessert hat!
In der Wohnung hört die kleine Maus einwandfrei! und auch draussen solang sie das Geschirr bzw. einen Halti um hat!!!
Wenn wir sie abmachen hört sie absolut nicht mehr, wenn wir pfeifen oder rufen guggt sie kurz und geht wieder stiften! Sobald wir ins Auto steigen kommt Sie uns hinter her und will ins Auto!
In letzter Zeit hat es sich etwas gebessert, es ist nicht mehr so arg wie vor einer Woche, habt Ihr Tips ??


Jep:

Baut den Rückruf neu auf.
Das geht am besten, wenn ihr mehrere Bausteine trainiert.
1. bessere Aufmerksamkeit
2. Blickkontakt-Übungen
3. Taget-Training
4. Rückruf an der Schleppleine und später im Freilauf

Nehmt etwas, worauf der Boxer komplett abfährt (meiner steht z.B auf diese kleinen Beutelchen Katzennassfutter - lecker!!)
Nehmt ihn an eine 5-8 Meter Schleppleine und bewaffnet Euch mit Eurem Superleckerchen.

1. Bessere Aufmerksamkeit
Geht auf eine große Wiese mit möglichst wenig Ablenkung. Ihr marschiert in eine Richtung los und wechselt die Richtung, wenn das Boxerchen etwas voraus gelaufen ist. Passt auf, dass der Hund nicht mit vollkaracho in die Leine rennt, das könnte weh tun - also die Leine immer aufnehmen und ausgeben!! Die Richtungswechsel wiederholt ihr jetzt ein paar mal, dann wird er wahrscheinlich besser aufpassen, und besser darauf achten, wo ihr so hin geht. Der Richtungswechsel wird nicht angekündigt, aber natürlich wird hund sofort gelobt, wenn er Euch hinterherkommt (und er muß ja, weil ein ander Leine ist;) ). Wenn der Richtungswechsel zuverlässig funktioniert, führt ihr ein Signal ein: Ihr seid also wie gewohnt unterwegs, ruft "Hierlang" und wechselt dann sofort die Richtung - den Teil kennt der Hund schon und nach etlichen Wiederholungen wird er das "Hierlang" als Ankündigung einer Richtungswechsels verknüpfen. Beim "Hierlang" braucht der Hund nicht bis zu Euch zurück kommen - er muß nur den Richtungswechsel mitvollziehen und kann auch wieder vorlaufen - ich werfe daher nach dem Lob das Leckerchen in die Richtung, in die ich weitergehen werde.

2. Blickkontakt
Belohnt den Hund sooft es geht, wenn er Euch ansieht (im Haus, beim Training, draussen, beim Spielen, an der Leine, an der Schleppleine - immer - erst mit keiner Ablenkung, dann die Ablenkung steigern.

3. Target-Training
Target-Training ist recht nützlich für alle möglichen Sachen. Hilfreich ist zum Beispiel, wenn der Hund lernt, Deine Hand mit seiner Nase zu touchen - Du kannst den Hund dann "an der Nase ziehen" - Du kannst mit der Hand den Blick des Hundes lenken, der Hund kann der Hand folgen oder zu ihr zurück kommen.

4. Rückruf
Wenn ihr zu zweit seid, könnt ihr Hunde-Ping-Pong spielen - sprich ihr ruft ihn abwechselnd zu Euch (Anfangs am besten an der Schleppleine, damit er nicht entwischen kann. Anfangs ist jeder Rückruf eine Belohnung wert und ein besonderst schneller auch mal einen Jackpot!
Klappt diese Methode gut, lass ihr die Leine schleppen.
Klappt es auch mit schleppender zuverlässig, schleicht ihr die Leine aus: über einen Zeitraum von einigen Wochen schibbelt ihr die Leine immer kürzer, dadurch verringert sich deren Gewicht so lange bis die Leine irgendwann weg ist - nehmt sich nicht plötzlich einfach weg - der Hund lernt sonst nur den Unterschied zwischen "Mit Schleppleine muß ich zurückkommen" und "Ohne haben meine Menschen keinen Einfluß auf mich.
Man kann auch auf ein Stück Wäscheleine umsteigen, das ist sowieso leichter und man kann es bedenkenlos zerstören - eine Schleppleine kann man ja immer wiedermal gebrauchen - z.B. in Gebieten mit Leinenpflicht.

Macht das "Komm" nicht zum Signal für "jetzt ist der Spaziergang oder das tolle Spiel mit den Hundekumpel zu Ende"! Ruft ihn zwischendurch mal zurück und schickt ihn dann zum spielen zurück.

Macht Euch spannend für Euren Hund. Vielleicht begrüßt Ihr ihn beim Zurückkommen mal mit dem Superjackpot, mal mit seinm Lieblingspielzeug, mal gibts ein Zerrspiel oder ein gemeinsames Rennen - Hunde lieben es mit ihrem Menschen zu rennen... schnauf!

Freut Euch laut über einen heranfliegenden Hund und feuert ihn ordentlich an.

Ruft den Hund NUR, wenn ihr euch zu 90 % sicher seid, dass er auch tatsächlich kommt - sonst lernt er nur, dass Komm heißt - irgendwo da hinten sind meine Menschen - schön dass sie mir das sagen, da brauche ich ja gar nicht aufzupassen, wo sie sind....

So,

viel Spaß beim Üben

Liebe Grüße
Martina
 
  • Er hör nicht und zieht!!!! Beitrag #12
@ Sunni, nein ist nicht unser erster Hund! Sie ist 9 Monate alt, wird zumindestens so geschätzt! Wir sind immer auf einem Feld wo sie nicht auf die Strasse rennen kann ;)!

@Shoppy: Danke für deine Tips die ich auch gerne annehme :) werden es mal testen!

Danke euch :)
 
  • Er hör nicht und zieht!!!! Beitrag #13
Hallo

ich kann dir ein Gentle-Leader empfehlen. Damit wird das ziehen unterdrückt. Musst du ihm langsam über Futter angewöhnen dann klappt das super.

Mal ein Bild damit du dir vorstellen kannst von was ich spreche. Mein Hund hat meinen Vater (schon etwas älter) auch immer hinterhergezogen. Jetzt nicht mehr. Ich kenne einige Hunde bei denen das sehr gut klappt.

Viel Erfolg Sophie
 
  • Er hör nicht und zieht!!!! Beitrag #14
Zeige Ihm wer der Boss ist, sobald die lein Straff ist (also er zeiht) dreh dich um und geh die andere richtung (so hab ich das in der ausbildung gelernt) dann muss er ja mit in die Richtung ist die leine normal ganz normal mit laufen aber sobald die leine wieder Straff wird UMDREHEN

Einfach zeigen, das du die richtung und das tempo angibst und das machst du immer wenn die leine Straff ist dann drehst du dich um und läufst in die andere richtung auch wenn du ihn am Anfang estwas "mitziehen" musst!

Probiers einfach mal ein paar Tage 3 mal oder 4 mal am Tag (so oft du halt gssi gehst) Brauchst halt gedult, das geht nicht von heute auf morgen

Viel Glück
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er hör nicht und zieht!!!!

Er hör nicht und zieht!!!! - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Loki, der unruhige Fliegenjäger: hallo zusammen :) seit acht monaten wohnt loki bei uns. er ist ein fast fünf jahre alter bretone, ist kastriert und kommt aus italien. über...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben