Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute??

Diskutiere Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; NBT = Natural Bob Tail (also die angeborene Stummelrute) Mir gefallen beide gut. Hier findet man den ASCA Standard: Australian Shepherd bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #21
NBT = Natural Bob Tail (also die angeborene Stummelrute)

Mir gefallen beide gut.

Hier findet man den ASCA Standard:
bzw. einen Artikel zu NBT ->

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #22
In Amerika ist das kupieren (Kupieren kommt aus dem französischen (französisch: couper = abschneiden))
gang und gebe.
Ein Hund der NBT ist und eine ganz kurze Rute hat, kann sich sehr wohl mit anderen Hunden verständigen und ist überhaupt nicht in irgendeiner Form eingeschränkt, sie haben ja noch Rute mit der sie wunderbar wedeln können.
Soweit ich mich erinnere wurde das Kupieren bei Aussies eingeführt da sie sich oft mit den langen buschigen Ruten beim arbeiten im Gebüsch verfangen hatten.
Das einzige was man als Nachteil an NBT´s sehen kann ist das es NBT´s gibt deren Rute fast ganz lang bzw. normal aussieht.
NBT und NBT dürfen ja bekanntlich nicht verpaart werden da es zu Schädigungen der unteren Wirbel kommen kann.

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #23
Ein Hund der NBT ist und eine ganz kurze Rute hat, kann sich sehr wohl mit anderen Hunden verständigen und ist überhaupt nicht in irgendeiner Form eingeschränkt, sie haben ja noch Rute mit der sie wunderbar wedeln können.

Wie lange ist die NBT Rute denn?
Also wenn wir jetzt nur von diesem kleinen Stummel reden, dann haben sie nicht mehr die Körpersprache wie ein Hund mit normaler Rute und ordentlich wedeln können sie damit auch nicht.
Ist doch fast wie ein kopierter Hund.

Hier zB.

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #24
NBT heißt nicht das die Rute winzig ist sie kann auch fast ganz lang sein, aber ein Hund der wrklich fast nichts hat kann sich dennoch verständigen.
Ich habe selbst einen NBT und einen mit normaler Rute und da gab es nie Probleme mit der Verständigung, auch anderen Hunden gegenüber nicht.
Und also meine gleicht das auch durch die restliche Körpersprache gut aus, z.B. bei sehr shr großer Freude wackelt sie mit dem kompletten hintern.

Mein Hund hat genauso viel wie der auf dem Bild und das Stümmelchen kann wie verrückt wackeln.
Dazu kommt noch das Hunde nicht nur die Rute zum verständigen nehmen.
Wie gesagt es hat da nie probleme gegen, das ist eine reine Geschmackssache, wobei es bei mir eher zufall war das ich zu einem NBT gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #25
Sieht man denn schon im Welpenalter ob der Hund eine lange Rute oder eine NBT hat/haben wird ?

Lg

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #26
Ja, das sieht man schon bei der Geburt.

Wenn man sich für einen Australian Shepherd entscheidet, dann muß man auch die NBT`s mit in Kauf nehmen.

Der Aussie gehört zu den 19 Rassen, die NBT als Dminantes Gen in sich haben. Da es ein Dominates Gen ist, kann man es auch rauszüchten aber nicht von jetzt auf gleich. Der Genpool mit NBT`s innerhalb der Rasse ist so groß, dass die Rasse einen enormen Schaden nehmen würde, wenn man nur noch auf langrutig züchten würde, weil einige meinen es sieht schöner aus.

Zu einem Aussie gehören die unterschiedlichen Rutenlängen. Man lebt ja nicht mit der Rute sondern mit dem Hund im ganzen.

Wenn man sich an den Rutenlängen stört, dann sollte man sich für eine andere Rasse entscheiden.

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #27
Dominante Gene, die sich auf das Skelett auswirken, haben ja nicht selten auch negative Auswirkungen, wenn sie homozygot auftreten (ich denke da zB an die Manxkatze, wo das entsprechende Gen homozygot lethal ist), ist das beim Aussie und dem NBT auch so ?

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #28
Klar, NBT gehört zum Aussie dazu.
Wer kommt denn auf die Idee NBT heraus zu züchten? Habe ich hier was überlesen?

Dominante Gene, die sich auf das Skelett auswirken, haben ja nicht selten auch negative Auswirkungen, wenn sie homozygot auftreten (ich denke da zB an die Manxkatze, wo das entsprechende Gen homozygot lethal ist), ist das beim Aussie und dem NBT auch so ?
Jap, ist beim Aussie auch so. NBT darf nicht mit NBT verpaart werden, nur mit langrutigen Aussies. Ansonsten können Wirbelsäulen Missbildungen die Folge sein.

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #29
Danke Fini.
Unterscheiden sich denn NTBs auch schon skelettmaessig (mit Ausnahme der verkuerzten Rute), also sind da schon leichte Deformationen erkennbar, oder ist wirklich nur die zweifache Ausfuehrung schaedlich ? Das Tier beeintraechtigen tun die ja anscheinend (falls vorhanden) nicht, sonst waeren sie ja laengst verboten, hoffe ich ..

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #30
Huhu,
nein ansonsten die die NBT wie alle anderen Aussies und haben keine Skelettprobleme.

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #31
Was ist denn eine "Naturbelassen Länge" ?

Das ist eine Länge, die bei Geburt vorhanden ist. Wenn sie kupiert ist, dann ist sie nicht mehr Naturbelassen.

Auch bei der FCI trifft dieser Passus zu:
oder mit natürlicher Stummelrute nicht länger als 10 cm.

Eine lange Rute ist demnach auch bei der FCI ein Fehler.

Es steht ja dort nichts von "Langer Rute" sondern von "Naturbelassen".

Wenn ich den Ausschnitt richtig verstehe bezieht sich doch die 10cm auf die Stummelrute und nicht auf die Naturbelassene. Die naturbelassene Rute beim Aussie ist doch normalerweise eine normal lange Rute. Wo steht da also dass lange Ruten unerwünscht sind?
Für mich ist naturbelassen und lange Rute das ein und das selbe...

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #32
Die 4 inch oder 10 cm beziehen sich auf die gesamte Rute. Egal wie lang die ist.

Eine lange Rute ist ein Fehler gemäß des Rassestandards.

Einfach mal den Standard lesen, da steht das drin ;)

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #33
Eine Naturbelassene Rute ist die Rute die der Hund bei der Geburt hat
Die kann ganz lang sein die kann aber auch 3/4 halb oder 1/4 lang sein.
Das heißt also alle Hunde die von Natur aus eine Rute bis 4 inch haben liegen noch im erwünschten Rassestandart. Alle darüber hinaus nicht.

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #34
Ich finde das ehrlich gesagt schrecklich mit dem kupierten Schwanz. Meine Aussie-Hündin hat eine ganz normale lange Rute, aber andere Welpen aus dem Wurf hatten eine mittellange Rute und machne eine stummel-Rute.
Meine Meinung ist, dass man den Hund natürlich lassen sollte! Es langt ja schon wenn bei einem Menschen (meist) unnötige Operationen durchgeführt werden!:(;)

Viele Grüße
Bongo (Bastian)

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #35
Okay. Ich hab noch nie eine Rute nachgemessen. Kann man denn sagen, dass viele naturbelassene Ruten diesen 4inch entsprechen? Oder gehen die meisten darüber hinaus?

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #36
das ist unterschiedlich
die NBT´s sind in deutschland eh nicht so verbreitet wie die langen
dazu kommt noch, dass es ja alle möglichen längen gibt

aber ich mag die langrutigen auch viel mehr^^

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #37
Okay. Ich hab noch nie eine Rute nachgemessen. Kann man denn sagen, dass viele naturbelassene Ruten diesen 4inch entsprechen? Oder gehen die meisten darüber hinaus?

Puuh ...gute Frage... erlichgesagt keine Ahnung.
Bei den NBT´s die ich kenne fallen bis auf eine keine aus dem Rahmen ... andereseits wissen manche Leute ja nichtmal das ihr Hund eine kürzere Rute hat ... manchmal fehlt auch nur ein wirbel oder 2 und das fällt kaum auf.
Ich seh das mit dem zum Standart gehören lassen und wenns nicht passt wirds passend gemacht eh kritisch ... genau wie bei den Schäferhunden deren Ohren getabet werden... nur weil das "Problem" äusserlich beseitigt wird vererbt der Hund aber trotzdem seine Gene.Meines erachtens is das Käse und ob mein Hund nun eine 20 cm oder 10 cm Rute hat oder ein Knickohr und ein Stehohr is mir auch wurscht.
Der einziege Vorteil den der Hund dabei hat ist das ihm bei der Arbeit nicht auf den Schwanz getreten werden kann und für den Menschen das der Hund mit seiner Rute nicht ausversehn den Tisch abräumen kann^^.

In diesem Sinne:

Ob wigglebutt oder nich hauptsache der Hund stimmt der drinsitzt ;)!

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #38
Da haste natürlich recht. Mir wäre das auch völlig wurscht, wie lang die Rute ist oder ob mein Hund ein Schlappohr hat... Den hab ich nämlich hier sitzen, einen nicht standartgemäßen Schäferhund, der deswegen wahrscheinlich damals ausgesetzt wurde, nur wegen einem Knickohr -.-

Aber bei Shelties ist es ja genauso. Ich kenne kaum noch einen der von Natur aus Kippohren hat...

• Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? Beitrag #39
Also ich stimme Laui mal voll und ganz zu.
Gizmo fällt auch vollkommen aus dem Standart Aussie raus,er ist nämlich zu Groß und hat auch nicht die Richtigen Ohren,sagte mir ein Züchter auf einer Ausstellung anhand eines Bildes von Gizmo.
Ich mag und Lieb ihn so wie er ist.
Ich hätte Ihn damals auch ohne Papiere genommen,mir ist nicht wichtig welchen Stammbaum er hat,nur das er Gesund ist,ist mir wichtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute??

Australian Shepherd Rassestandard: Stummelrute?? - Ähnliche Themen

Charaktereigenschaften eines Australian Shepherd Halters: Hallo, ich überlege, mir in ein paar Jahren einen Australian Shepherd zuzulegen. Ich hatte als Kind einen altdeutschen Schäferhund (wurde 13...
Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden?: Also, ich möchte mir gerne einen neuen Hund zulegen und da kam mir der Australian Shepherd in den Sinn. Ich habe mich schon in einigen Foren...
Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns?: Liebe Forenmitglieder, ich habe bereits gute Hundeerfahrung mit den verschiedensten Hunderassen (Schäferhund, Labrador, Retriever, Ridgeback). Es...
Rottweiler: Von den sechs Diensthunden ist der Rottweiler der grösste und schwerste. Er gehört einer der ältesten reingezüchteten deutschen Rassen an und...
Australian Terrier: Geschichte Im 18./19. Jahrhundert wanderten englische und schottische Siedler nach Australien aus und brachten dabei ihre Hunde mit. Darunter...
Oben