Aufbau für Aquarium

Diskutiere Aufbau für Aquarium im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich habe vor auf mein Aquarium noch eine Etage oben drauf zu bauen. Also quasi zwei Käfige übereinander. Den Aufbau würde ich gerne aus Holz bauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufbau für Aquarium Beitrag #1
mexx

mexx

Ich habe vor auf mein Aquarium noch eine Etage oben drauf zu bauen. Also quasi zwei Käfige übereinander. Den Aufbau würde ich gerne aus Holz bauen und habe prinzipiell schon Vorstellungen wie ich das umsetzten könnte, nur fehlt mir bisher noch eine Idee, wie ich das Ganze dann sicher aufeinander befestige. Da würde ja dann Glas auf Holz treffen und an und für sich würden mir da ganz spontan auch ein paar Möglichkeiten einfallen, aber ich möchte ja auch, dass es dann sicher hält und keine Maus entwischen kann.

Wäre nett, wenn sich hier ein paar Vorschläge finden würden ;)

• Aufbau für Aquarium Beitrag #2
Ja also ich kann das nicht so gut Beschreiben ohne Bilder, aber ich versuch es mal.
Einmal kannst du den Aufsatz quasi wie ein Gestell über das Aqua bauen, so dass es auf vier Holzleisten steht. Dann ist das ganze Gewicht nicht auf dem Aqua sondern der Aufsatz sitzt zwar genau drauf, stützt sich aber durch die Leisten selber ab. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Aqua auf einer Fläche steht, die groß genug ist und das die Enden quasi nicht schwebend über die Fläche ragen, auf der es steht.

Eine andere Möglichkeit wäre, um den Aufsatz, also ganz unten am Glas, eine Umrandung zu bauen, so dass es nicht runterrutschen kann.

• Aufbau für Aquarium Beitrag #3
Das Schränkchen, auf dem das Aqua steht, schließt leider ziemlich genau mit dem Glas ab, bzw. ist auf keinen Fall genug Platz um da ein Gestell sicher hinzustellen.
Das mit der Umrandung fällt ja dann, wenn ich es richtig verstanden habe, ja leider auch weg.

• Aufbau für Aquarium Beitrag #4
Ja also die Umrandung meinte ich anders:
Wenn du oben auf die Glaskante vom Aqua eine Leiste legst, dann befestigst du eine zweite Leiste von außen, also außerhalb des Aquas an die erste Leiste. So, dass der ganze Rahmen später nicht über das Aqua hinausrutschen kann.

Aber ich kann ja nochmal ein Anschauungsfoto suchen:lol:

• Aufbau für Aquarium Beitrag #5
Ein Anschauungsfoto wäre glaub ich nicht schlecht :lol:

Ich hatte mir noch vorgestellt drei Leisten drumrum zu bauen und darauf dann den Aufbau. Also links, rechts und oberhalb der Glaskante. Vielleicht meinst du das auch? Meine Bedenken sind dann nur, dass die Mäuse von innen das Holz komplett wegknabbern und das Ganze wieder instabil wird ..

• Aufbau für Aquarium Beitrag #6
Ach so, ja ich meinte nur links und oberhalb der Kante, kannst aber natürlich auch drei Leisten machen:lol:

Naja, ich glaube nicht, dass sie so energisch dran knabbern, bis es durch ist, vor allem, wenn sie genug anderes zum knabbern und zum beschäftigen habe. Soll es für Renner oder für Farbis werden?

• Aufbau für Aquarium Beitrag #7
Ich werds auf jeden Fall mal so versuchen.
Es soll für Renner werden.

• Aufbau für Aquarium Beitrag #8
Na ja, Renner sind da finde ich nagefreudiger, aber meine Etage z.b. nagen sie nicht an. Ich würds versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufbau für Aquarium

Aufbau für Aquarium - Ähnliche Themen

Aquarium Lüftung einbauen: Hallo ihr Lieben (: Also folgendes: Ich habe ein leeres Aquarium 100x50x50. Das würde ich gerne für Farbmäuse herrichten. Dabei ist natürlich...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Garten Katzensicher gemacht: Hallo zusammen :) nachdem bei Facebook vor ein paar Wochen jemand gezeigt hat, wie er seine Terasse mit den Seitenteilen eines Metall Pavillion...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben