*schock* es ist ein Männchen!?

Diskutiere *schock* es ist ein Männchen!? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi ihr! Ich habe seit einem Monat zwei Meerschweinchen. Die Verkäuferin sagte uns eindrücklich, es handele sich um zwei Weibchen. Zuhause haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • *schock* es ist ein Männchen!? Beitrag #1
T

Thara

Guest
Hi ihr!

Ich habe seit einem Monat zwei Meerschweinchen. Die Verkäuferin sagte uns eindrücklich, es handele sich um zwei Weibchen. Zuhause haben wir dann festgestellt, dass eines der Meerschweinchen oft mit dem Hintern wackelt und gurrt und um das andere Meerschweinchen tanzt. Außerdem ist es irgendwie größer. Jetzt hab ich mir die zwei mal geschnappt und nachgeschaut. Naja, ich bin zwar Anfänger, aber bei dem einen sieht man eindeutig, dass es ein Weibchen ist, das andere sieht aber eher nach einem Männchen aus. Meine erste Frage: Falls ich zum Tierarzt gehe und ihn mal nachschauen lasse und es wirklich ein Männchen ist, wisst ihr, wie viel eine Kastration so kostet?
Und zweitens: Kann ich mich irgendwie bei der Tierhandlung beschweren? Bzw. sogar von ihnen verlangen, die Kastration zu zahlen? Wir haben immerhin extra nachgefragt, ob beide das selbe Geschlecht haben, weil wir keine Babys haben wollen und sie hat uns verkehrterweise ein Pärchen verkauft.

Danke schonmal für eure Antworten!

• *schock* es ist ein Männchen!? Beitrag #2
Huhu,

hier mal ein Link wo Fotos von den verschiedenen Geschlechtern sind.
In dem Thread ist auch noch eine verlinkung wo noch mehr Fotos sind, glaub ich.

Die Kastration ist nicht so teuer.
Meistens Höchstens (!) 40 euro.

Der Tierhandel wird die kastrationskosten nicht übernehmen.
Meistens bieten sie dir dann einen Umtausch an ( is eben nur Ware :smt011 :smt010 )

Beschweren kannst du dich klar, aber ob das viel bringt *schulterzuck*

Beim nächsten mal würde ich ins Tierheim gehen.

Wenn du Glück hast, kommen auch noch mehr Meeris, je nachdem wie alt die beiden sind und ob der Bock (wenn es einer ist) sie gedeckt hat.
Die Geschlechter von jungen Meeris sind relativ schlecht zu erkennen.
Die Angestellten im einem Zoohandel (das fach lass ich mal weg
:roll: ) sind nicht auf die Tiere ausgebildet, sondern ich glaub nur zur Verkäuferin, oder so.

Liebe Grüße

• *schock* es ist ein Männchen!? Beitrag #3
Normalerweise muss mindestens der Leiter der Handlung einen Sachkunde nachweis machen und da wird schon einiges verlangt, der könnte es ja eigentlich seinen Angestellten vermitteln, aber ist anscheinend zuviel verlangt *grummel*

• *schock* es ist ein Männchen!? Beitrag #4
Huhu,

na wenigstens einer :roll:
Ob der sich an alles hält und Zeit hat *sculterzuck*
Ich weiß ja nicht.

Eine bekannte macht ihre Ausbildung da und mit der hab ich mich unterhalten.
Sie macht eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau (?!) und der Chef ist eigentlich nur unterwegs und wenn er da ist meistens nur in der Terra abteilung.

Sehr freundlich scheint der mir auch nicht.

Vorallem eine Köpy die schon ewig da is, sieht sehr krank aus.
An den ganzen Hautstückchen die an der Scheibe kleben erkennt man auch wie oft das Terra gereinigt wurde :roll:

Dann sitzen ca. 30 Mäuse in einem Glaskasten (40x40cm) mit einem Futternapf einem winzigem Mäuschen, einer heurauf und einer Wassserflasche. Das wars.
Das tote und halb tote Tiere darin liegen, stört nicht.
Auf Ansprache heißt es dann, es sind nur Futtertiere.
(Haben die ein weniger gutes Leben verdient ?)
Alle kleinwüchsig, übersäht mit Milben etc.

Welcher Schlangenhalter füttert diese Mäuse ?
Natürlich auch nciht nach Geschlechter getrennt und ein unglaublicher Geruch kommt da raus.

So sieht es in den meisten Tierhandlungen aus :(
Die Kaninchen werden meist zu 6-8 in einem geschlossenem Karton (40x50 cm) angliefert.

Wenn da noch wer von fachpersonal spricht.
Ich weiß ja nich.

Liebe Grüße

• *schock* es ist ein Männchen!? Beitrag #5
Hab ja auch net behauptet, das es dan eingehalten wird, bzw. wer weiss wieviele den eh nicht gemacht haben *kopfschüttel* Ich kann das auch alles nicht verstehen, wie herzlos man doch sein kann.
Meine Mutter arbeitet in einer Zoohandlung und da bekomm ich schon einiges mit, was so in anderen Geschäften abgeht und auch da gefallen mir so manche Sachen noch nicht. Ich denke immer, heutzutage sollte man doch so ein Geschäft führen, weil man Tiere liebt, oder?

• *schock* es ist ein Männchen!? Beitrag #6
also wenn das eine nen Junge ist sieht man es wenn man am Geschlecht leicht drückt und nen penis raus kommt(leicht zu erkennen)
wenn die eine schon schwanger ist kannst du die Babys zur Tierhandlung geben müssen sie wegen der falschen vermittlung annehmen,tja ansonsten meerschwein um tauschen oder kastrieren bzw sterieliesieren kosten denk mal ca 30 Euro oder so.hab zwei Männchen,die schwul sind der eine gurrt auch rum obwohl die beiden definitiv Männer sind naja wenns spass macht sollen sie halt

• *schock* es ist ein Männchen!? Beitrag #7
Huhu,

@sandra
*kopfschüttel*

Die jungen Meeris (wenn welche kommen) zurück in die Tierhandlung ?
Damit die sich dann verpaaren und auch wieder schwanger weiter verkauft werden ?
Damit dann noch das Zoogeschäft unterstützen, weil sie für jedes Tier wieder Geld verdienen ?
Oder glaubst du das du auch noch Geld kriegen würdest für den Nachwuchs ?

Also bitte.

:smt011 :smt011 :smt011

@wildkätzchen Meiner Meinung nach gehört der Verkauf von Tieren in Geschäften verboten.
Genauso wie das Züchten.
Solange es noch Tiere in Tierheimen gibt.

Und dann sollten wirklich nur sehr sehr sehr streng geprüfte Züchter züchten dürfen.
Da doch vieles am Ende Leid bedeutet die die Tiere aushalten müssen.
Qualzuchten, unkontrollierte vermehrung, Inzucht etc.

Liebe Grüße

Anhänge

• 002 (2).JPG
    002 (2).JPG
    136 KB · Aufrufe: 3
  • 005 (3).JPG
    005 (3).JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 3
  • 016 (2).JPG
    016 (2).JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 3
  • 014.JPG
    014.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 3
  • 013.JPG
    013.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 3
  • *schock* es ist ein Männchen!? Beitrag #8
Da hast du recht, für mich sind Zoohandlungen eigentlich nur da, um Futter oder neue Einrichtung für meine Tiere zu kaufen, webei ich dies mittlerweile auch fast ausschließlich im Internet mache, weil es da einfach günstiger ist, bzw. "richtiges" Futter man ja kaum in den Zoohandlungen bekommt, sondern meistens nur Müll. Ich kauf bei meiner Mama immer nur Streu und Heu.

Mit dem züchten, das ist wirklich so eine Sache, das werden doch zur Zeit immer mehr, die meinen züchten zu wollen, oder? Oder bild ich mir das nur ein?

• *schock* es ist ein Männchen!? Beitrag #9
Huhu,

ich kauf mein Katzenfutter im Fressnapf (Animonda Carny)
Mein Rattenfutter bei zooplus (Ratima)
Hamsterfutter mische ich mir selbst zusammen.
Die Kaninchen kriegen ihr Heu neuerdings von JR Farm (auch zooplus) und eben gemüse und Obst ;)
Die Schlange bekommt Frostfutter (noch) aus dem Zoohandel.
Also wenn ich mal wo bin dann im Fressnapf ;)

Züchter gibt es eher selten, also gute.
Die meisten nennen sich zwar Züchter sind aber eigentlich nur Vermehrer.
Und die haben nur den Provit im Auge :(
Da ist es egal, ob Geschwister oder nicht, von der Genetik haben sie dann gar keine Ahnung etc.
Hauptsache es sind süße kleine Tiere mit einer hübschen farbe.

Liebe Grüße

• *schock* es ist ein Männchen!? Beitrag #10
Ohja, das hass ich auch wie die Pest, die Leute die sich Züchter nennen, weil sie ein Männchen und ein Weibchen verpaaren, ob die Tiere überhaupt dafür geeignet sind, Alter, Gewicht, Genetik (Schimmel, Gendeffekte usw.) ist egal, hab mich da schon mit einigen auseinander gesetzt, aber die sehen das alle nie ein. Ich versteh das einfach nicht.

Ich hol mein Trockengemüse bei futterkonzept, oder cavialand und JR light hab ich jetzt mal geholt bei quiekers nagerheim, das Hamsterfutter mischt meine Mama selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

*schock* es ist ein Männchen!?

*schock* es ist ein Männchen!? - Ähnliche Themen

Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Farbmaus-Weibchen besteigen sich: Huhu zusammen! Ich hoffe mal ich mache mich hier mit meinem ersten Post nicht direkt schon unbeliebt, da ich bereits schon einiges darüber über...
Brachypelma annitha Männchen schwächelt: hallöchen ihr, habe mich hier gerade im Forum registriert da hier einige mit Ahnung unterwegs zu sein scheinen. :) Und zwar hab ich ein Poblem...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Oben