BRAUCHE bitte HILFE

Diskutiere BRAUCHE bitte HILFE im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo leute , mich haben so viele leute angerufen sein ich das inserat eingeschaltet habe, aber ich brings nicht übers herz!!! der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #21
hallo leute ,

mich haben so viele leute angerufen sein ich das inserat eingeschaltet habe,

aber ich brings nicht übers herz!!!
der vorbesitzer hat gemeint er nimmt ihm zurück und ich soll ihm niemanden anderes geben,

und ich kanns auch nicht der hugo ist einfach ein wahnsinn!

ich werde versuchen, meinen kind zu erklären das er das nicht darf!!!
das werd ich schaffen! hoffentlich!

was meint ihr?

• BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #22
Ich hab noch was wegen dem kreischen...also
mein letzter vogel (nymphensittich...sind ja auch nicht schlecht in sachen kreischen & schreien) ist leider seit ca. 1 jahr tot..=(
aber er hatte auch das mit dem kreischen zu erst habe ich es versucht ihn zu ignorieren..das klappte auch gut...aber es wurde schlimmer & ich ahbe ebenfalls immer ein tuch drübergelegt...aber anschließend als nichts mehr half habe ich laut angefangen klavier zu spielen...also ich meine du könntest laut klaviermusik anstellen....lili hat sich da sofort beruhigt & das habe ich ein paar mal gemacht & nacher war es weg...viell. hast du das ja shcon versucht aber wenn nicht probiers mal.!

• BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #23
danke nochmal angie,

werd ich versuchen, hoffentlich klappt das!!!!

das wäre eine erleichterung, jetzt habe ich auch beschlossen KLICK trainig mit ihm zu machen vielleicht hilft das,

hugo hat einen eigenen charakter, er ist stur wie ein esel!!! ;-)

by by

• BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #24
Viele Tiere reagieren sehr positiv auf klassische Musik wie Betthoven oder Mozart, sie haben ach bestimmte Vorlieben. Probier einfach mal ihn mit dieser Art von Musik ein wenig abzulenken, leg eine CD ein und schau wie er reagiert.
Da Tiere ja auch auf die Gefühle und das Auftreten ihrer Halter reagieren, frage ich dich, wie du dich denn dem Tier gegenüber verhälst, wenn er zu schreien beinnt? Wenn du mit einer Einstellung wie 'Nicht schon wieder' oder schlimmeren daran herangehst, verschlechterst du die Situation automatisch, da das Tier deine Gefühle wahrnimmt.
Verhalte dich dem Tier gegenüber so neutral/positiv wie möglich, mich würde es brennend interessieren, mit welchen Gefühlen/Gedanken du an das Tier herangehst, damit ich euch zweien besser helfen kann.

• BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #25
wie alt is denn dein kind wenn man fagen darf?
meine oma von der ich meine ama geeerbt hab, hatte damals mit mir ein kinderbuch zum umgang mit pageien gelesen,und ich hab es mit sechs gut verstanden und den umgang so gelernt.muss mal sehen obs das buch noch gibt und ob es es in deutsch gibt lg jezzy und lora

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

jezzy schrieb nach 5 Minuten und 51 Sekunden:

http://www.amazon.de/Amazonen-Freileben-Haltung-Ern%C3%A4hrung-Zucht/dp/3980824551/ref=sr_1_3
oder villeicht ne cd-rom zum erlernen und verstehen interaktiv quasi ;)
[ame]http://www.amazon.de/Amazonen-Lexikon-Papageien-Thomas-Arndt/dp/3980529185/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1236066987&sr=1-3[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
  • BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #26
hallo,
amazonen schreien nun einmal. so ist es halt.
wenn er einen partner hätte oder sie, dann wäre es sicher weniger geschrei- oder mehr. auf jeden fall wäre der vogel um einiges glücklicher!!!
lg

• BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #27
ein partner ist schon richtig,aber bitte vorher wie gesagt austesten,den manche amas mögen sich nicht,sind wählerisch beim partner...wie bei menschen ;)
übrigens:ist bals balz und brutzeit da schreien sie oft halt veinfach mehr und ohne wirklichen grund

• BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #28
Hey,

ich hab mal ne Frage: ist das auf deinem Profilbild Hugo??
Ohne mich jetzt festlegen zu wollen, finde ich, dass das eher nach einer Venezuela-Amazone aussieht, als nach einer Blaustirn?! Kannst du vielleicht mal ein größeres Bild zeigen?

Ansonsten würde ich dir auch ganz dringend ans Herz legen, einen Partner für ihn zu suchen, auch wenn das bei fehlgeprägten Handaufzuchten echt viel Geduld erfordert.
Und egal wie arg er dich mit Schreien nervt: immer ganz ruhig bleiben, denn wenn du dich aufregst verschlimmerst du alles nur, wie Tierseelen schon gesagt hat.

Gruß Debbo

• BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #29
muss Debbo recht geben, beim genaueren betrachten fehlen die gelb-roten flügelansatztupfel einer blaustirnama!*nicht drauf geachtet hat*

• BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #30
Liebe Mina,

ich habe Deinen Beitrag erst heute gelesen und das Schicksal Deines Hugos macht mich sehr traurig!

Leider erlebt er eine gar nicht so seltene Papageientragödie.

Da kauft ein verantwortungsloser Mensch aus egoistischen Motiven einen 6 Wochen alten Papagei von einem ebenso verantwortungslosen Züchter und zieht ihn mit der Hand auf um ihn schön zahm zu haben.

Dann gibt er ihn weiter!

So kommst Du ins Spiel, verliebst Dich spontan in ihn, was ich gut verstehen kann, weil junge zahme Papagein wirklich zum Knuddeln süß sind.

Und nun hast Du das Problem! Du hast einen pubertierenden Hugo, der sich in Ermangelung einer artgerechten Partnerin mit Dir verpaart hat. Das machen Papageien so, und ich prophezeie Dir, es wird noch schlimmer.

Er wird Dich als seine Frau ansehen und andere Lebewesen nicht an Deiner Seite dulden. Das kann soweit gehen, dass er andere Familienmitglieder angreift. Das habe ich alles schon erlebt.

Außerdem scheint er bei Euch bereits der Boß im Haushalt zu sein. Auch das tut keinem der Beteiligten gut. Das ist beim Papagei ähnlich wie beim Hund.

Irgendwann wirst Du mit dem Problem so überfordert sein, dass Du ihn weggeben musst, Du warst ja schon einmal so weit. Und mit jedem Tag, den er Dir länger ans Herz wächst, wirst Du mehr leiden, wenn dieser Tag kommt.

Dein Hugo braucht auf jeden Fall professionelle Hilfe von Leuten, die wirklich etwas von Papageien verstehen und er braucht eine Partnerin. Martina hat Dir schon den Tip mit der Verpaarungsstation gegeben, dem kann ich mich nur anschliessen.

Wenn Du viel Geduld und Mühe aufwenden willst und kannst, über Verhalten und Erziehung vom Papageien informiert wirst und lernst, kannst Du ihn ja auch wieder zu Dir nehmen.

Wenn Du die Zeit nicht hast - hast ja schliesslich noch Familie nebenbei, wäre es besser für Hugo, wenn er in Profihände kommt. In Deutschland gibt es Papageienauffangstationen, wo man sich liebevoll um verhaltensgestörte Tiere kümmert. Gibt´s in Österreich bestimmt auch.

Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du ein solches Problem hast, und ich freue mich, dass Du so gut Du kannst für Hugo sorgst.

Deshalb appeliere ich an Dein Mitgefühl - tu jetzt das oben geratene für Hugo! Je jünger er noch ist, desto besser sind seine Chancen.

Ich fürchte, sonst wird er einer der armen Papageien, die von Mensch zu Mensch gereicht werden, weil keiner mit ihm klarkommt.

Und so ein Leben hat doch niemand verdient, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #31
Dem kann ich mich nur anschließen, bitte nimm Dir Mariamas Worte zu Herzen, Mina.

Hugo wird mit zunehmendem Alter nicht einfacher, sondern immer schwieriger werden, was bis zu Angriffen auf Menschen gehen kann - sicher möchtest Du nicht Dich oder Dein Kind gefährden.

Noch ist er jung und kann mit den richtigen Maßnahmen, zu denen unbedingt auch ein Partnervogel gehört, zu einer ganz normalen Amazone werden.

Deswegen informier Dich bitte und lerne, soviel Du kannst, nimm auch professionelle Hilfe in Anspruch, wie Mariama sagte.

Oder gib Hugo in papageienerfahrene Hände, auf keinen Fall wieder zu Leuten, die sich nicht auskennen und wo er wieder allein sein muss. :(

Leider ist es nicht damit getan, einen "Schmusevogel"zu kaufen, Großpapageien sind keine Kuscheltiere, sie sind Wildtiere in Menschenhand.

Ihre tiergerechte Haltung ist schwierig, aufwendig und kostenintensiv - man braucht z.B. verschiedene technische Geräte, Birdlamp, Luftbefeuchter, evtl. Ionisator...

Gerade die richtige Luftfeuchtigkeit ist sehr wichtig und in Wohnungen schwierig zu verwirklichen, sie sollte um die 70% betragen...

Ansonsten ist Aspergillose vorprogrammiert, an der gerade viele Wohnungspapageien leiden.:(

Du siehst, es ist alles nicht so einfach. :?

• BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #32
>< die luftfeuchte kann man auch in der wohnung mit einen nebelmaschine für große terras errreichen ;) (funktioniert ganz gut in für mein amazimmer laut barometer)

"wenn sich niemand neues mit dem thema auseinander setz und erfahrung sammelt, gibts ja irgendwann keine
"spezies" dafür mehr...*denk laut* "

wäre toll wenn hugo bleibt,ne freundin bekommt und ihr euch richtig mit amas "einfuchst"

• BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #33
"wenn sich niemand neues mit dem thema auseinander setz und erfahrung sammelt, gibts ja irgendwann keine [/size][/i][/u]
"spezies" dafür mehr...*denk laut* "

Eben, das ist ja genau das, was ich versucht habe zu vermitteln : Man muss sich mit dem Thema Papageienhaltung wirklich auseinandersetzen und lernen, lernen, lernen, googeln und den Kontakt mit anderen, erfahrenen Papageienhaltern suchen. Nicht einfach einen Papagei kaufen und denken, das wird schon. ;)

Die Idee mit der Nebelmaschine hört sich gut an, kannst Du Näheres darüber berichten ?

Zum Beispiel Anschaffungskosten, Installation usw. ? Gibt es da auch schon Erfahrungswerte von anderen Papageienhaltern ?

Nicht alle Papageienhalter haben ja gleichzeitig Reptilien, aber evtl. wäre das ja eine Lösung für das Problem der Luftfeuchtigkeit- habe davon noch nie gehört ( Reptilienhaltung ist irgendwie Utopia für mich :mrgreen:).

• BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #34
also wir haben ja ein terra und meine ama hab ich ja "geerbt" von oma. nun habe aber ich nicht die zeit, so wie sie es getan hat, alle paar stunden die luft zu befeuchten mittels sprüher. dann hab ich diese nebelmaschine für ein terra besortgt und da kam mir diese idee. man kann einstelllen per zeituhr wieviel und wann quasi wasserdampf angeht und somit ein zimmr richtig luftfeuchte schaffen ;))
ich habe sehr gute erfahrung dami,denn man kann die feuchtigkeit auch schneller hoch oder auch runter regulieren, ist zeitlich nicht dran gebunden und es sieht toll aus nebenbei.
einziges manko: es muss etwas von der wand abstehen und nicht in de nähe von holzmöbels , denn wand zieht die nässe auf und holzmöbels "verziehen" sich,werden schief.
ich habe meine große nebel/befeuchtermaschine für 90€ fast neu von n kollegen abgenommen...seine letzten frösche waren verstorben und er wollt halt nicht mehr terrarist sein.kann mal im terrashops schaun was die sonst kosten

---

jezzy schrieb nach 5 Minuten und 43 Sekunden:

nebelmascine:

timer dazu:

sowas mein ich .die ist aber bischen kleiner als meine und günstiger aber mal so zur anregung.ach ja und man sollte je kleiner der raum je kleiner die leistung wählen.
und manchmal wenn man rein kommt ists halt sehr nebellig.

---

jezzy schrieb nach 36 Minuten und 13 Sekunden:

in barometer am besten anhängen zur kontrolle und nicht auf das tier ausrichten,sonst ist das gefieder durchnäst und es kann krank werden mit der lunge bei direkter ausrichtung aufs tier!ich habe quasi links im raum die machine und rechts den schlafplatz/käfig. nachts habe ich die maschine auf sehr niedriger stufe laufen und ein feucht von etwa 40 prozent. birdlamps nehm ich im sommer so gut wie garnicht,dann kommen nämlich alle meine vögel tagsüber raus an die frische luft/außenvoliere und uva/uvb bestrählung gibt damit im "orginal" :)
birdlamps sin zz auch günsig über ebay zu bekommen.
so...das wars erstmal dazu ...glaub ich...

Zuletzt bearbeitet:
  • BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #35
Dankeschön für die guten Tips, jezzy. :D

• BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #36
übrigens:
ionisator sind gut und richtig,aber es gibt auch ionisierende haustierbürsten (auch mit flachen volgegefideraufsatz!) das trägt zu gesunden gefider und fell bei wenn man sie zusätlich nutzt.den staub ist nicht nur aus der luft,sondern setzt sich in gefider und fell ab und soll nicht da bleiben denke ich ;)
meine nutz ich für lora und hund dude. und es wirkt bei beiden richtig gut!

• BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #37
hey !

Danke für die tollen Tips!
Erst Mals möchte ich mal was klarstellen.
Hugo ist nicht verhaltensgestort! Nur weil er manchmal schreit, wie gesagt das ist nur wenn ich ihm ignoriere. Aber ich muß sagen das sich das gebessert hat. Ich glaube er hat geschrien weil er neu zu uns gekommen ist unbekannte Umgebung und ich war die jenige die sich mit ihm beschäftigt hat. Jetzt hat er kapiert wie der altag läuft.

Wenn er verhaltensgestorrt wäre , wäre er nicht dann zu jeden Super freundlich etc.

Ich Mein Klar ist das eine Sauerei das der vorbesitzer ihm mit 6wochen zusich genommen hat und ihm noch dazu die Flügel gestützt hat. Das geht garnicht! Aber jetzt ist er bei mir und ihm geht's auch gut. Ich bin auf der suche nach einer partnerin habe auch ein paar inserate eingeschaltet. Hab schon mit paar Züchter telefoniert. Ich nehme mir das zum Herzen mit der Anschaffung eines zweitvogel.

Ja das am Foto ist der Hugo. Also seine Stirn ist blau-Türkis. Die Papiere hab ich im Auto vom Hugo , schau morgen nochmal nach! Er hat auch was rot orangenes in den Flügeln halt paar Feder. Und noch was Hugo wird sicher nicht so ein Papagei der weiter gegeben wird das würde ich nie zu lassen. Er bleibt für immer bei mir. Hoffe nur ich finde bald eine Frau für Hugo ;-)

Danke nochmal

Liebe Grüße

---

MINA*BLAUSTIRNA* schrieb nach 1 Minute und 14 Sekunden:

hey !

Danke für die tollen Tips!
Erst Mals möchte ich mal was klarstellen.
Hugo ist nicht verhaltensgestort! Nur weil er manchmal schreit, wie gesagt das ist nur wenn ich ihm ignoriere. Aber ich muß sagen das sich das gebessert hat. Ich glaube er hat geschrien weil er neu zu uns gekommen ist unbekannte Umgebung und ich war die jenige die sich mit ihm beschäftigt hat. Jetzt hat er kapiert wie der altag läuft.

Wenn er verhaltensgestorrt wäre , wäre er nicht dann zu jeden Super freundlich etc.

Ich Mein Klar ist das eine Sauerei das der vorbesitzer ihm mit 6wochen zusich genommen hat und ihm noch dazu die Flügel gestützt hat. Das geht garnicht! Aber jetzt ist er bei mir und ihm geht's auch gut. Ich bin auf der suche nach einer partnerin habe auch ein paar inserate eingeschaltet. Hab schon mit paar Züchter telefoniert. Ich nehme mir das zum Herzen mit der Anschaffung eines zweitvogel.

Ja das am Foto ist der Hugo. Also seine Stirn ist blau-Türkis. Die Papiere hab ich im Auto vom Hugo , schau morgen nochmal nach! Er hat auch was rot orangenes in den Flügeln halt paar Feder. Und noch was Hugo wird sicher nicht so ein Papagei der weiter gegeben wird das würde ich nie zu lassen. Er bleibt für immer bei mir. Hoffe nur ich finde bald eine Frau für Hugo ;-)

Danke nochmal

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #38
Hallo Mina,

Hugo ist jetzt vielleicht noch nicht verhaltensgestört, das glaube ich Dir gern. Er ist ja auch noch sehr, sehr jung.

Aber er wird es werden, wenn die Haltung nicht optimiert wird, glaube mir. :(

Und dann wird zumindest Dein Kind in Gefahr sein, denn ich habe herausgelesen, dass Hugo Dich als "Partnerin " erwählt hat.

Ist er erst mal wirklich geschlechtsreif, wird er total eifersüchtig reagieren und niemanden mehr kampflos in Deine Nähe lassen, schon gar nicht ein kleines Kind, das aus seiner Sicht weit unter ihm in der Hackordnung steht.

Amazonen sind Wildtiere, sie bleiben nicht immer niedliche Babys, sondern verhalten sich irgendwann so, wie ihre Natur es ihnen vorschreibt.

Deswegen kann ich Dir nur nochmals raten, meinen von mir geposteten Link gut durchzulesen und Dich auch sonst weiter zu informieren - ich kenne so viele Geschichten, wo Papageien zu Wanderpokalen wurden, nur weil die Halter unbedingt ein Schmusetier haben wollten und das wirkliche Wesen eines Papageis völlig verkannt haben - weil sie sich nicht ausreichend informiert hatten ! :(

Und das ist so schade für diese schönen und faszinierenden Wildtiere.

• BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #39
Hey,

hast du jetzt wegen der Art nochmal nachgeschaut?
Weil, wenn Hugo wirklich eine Venezuelaamazone ist, würde das auch erklären, warum er sich bisher noch mit keiner Partnerin verstanden hat. Das waren ja Blaustirnamazonen und die versteht er ja dann praktisch nicht.

Das Rot an den Flügeln ist nicht unbedingt ausschlaggebend, ich beziehe mich eher auf die gelbe Wange, bei einer Blaustirnamazone ist das Gelb normalerweise auch weiter oben...

Blaustirnamazone:
Venezuelaamazone:

Gruß Debbo

• BRAUCHE bitte HILFE Beitrag #40
Hallo,

Also mich hat zur Zeit die Grippe erwischt, ich war leider noch nicht drausen. Aber deinen Fotos zu Folge könntest du tatsächlich recht haben das der Hugo ein Venezuela Amazone ist. Ich habe mir gerade dein Link angeschaut und er schaut wie ein v.a. Aus.

Ich werde es mir nochmal durch den kopf gehn lassen.
Das Problem ist ich hab den Hugo ganz Doll lieb und ich möchte ihm nicht hergeben. Aber wenn er wirklich wie Ihr sagt so agressiv wird dann hab ich ein Problem.
Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Es fällt mir schwer mich mit dem Gedanken anzufreunden ihm nicht mehr bei mir zu haben.

Wenn ich den Hugo eine wunderschone Henne Kauf , legt sich die agressivitat wieder?

Bussal und Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BRAUCHE bitte HILFE

BRAUCHE bitte HILFE - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos - Brauche dringend Hilfe!!!!!!: Huhu (: Also mein Problem (oder eher das von meinem Hamster) ist, dass er die ganze Zeit am Gitter klettert. also auch ganz oben nicht nur am...
Entony und wir brauchen bitte HILFE: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind ganz unerwartet während unseres Ostfrieslandurlaubs zu einer Ente gekommen. Hier kurz die Geschichte...
Nookie Kommt nur mit Menschen aus =( Dringend Tipps Bitte !!: Hallo ich bin ganz neu hier lese verschiedene Foren schon seit einiger Zeit mit und hoffe auf guten Rat von euch so wie ihr das immer macht =) ...
Oben