4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben?

Diskutiere 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Erst mal danke für die ganzen Anregungen. Also ich mache beim Gassigehen wirklich alles Erdenkliche mit ihm, über Auspowern, Schnüffelspiele etc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #21
Erst mal danke für die ganzen Anregungen. Also ich mache beim Gassigehen wirklich alles Erdenkliche mit ihm, über Auspowern, Schnüffelspiele etc. Danach bekommt er dann sein Fressen und so eine Viertekstunde später gehe ich dann. Aufgedreht ist er dann nicht mehr. Stubenrein ist er auch, er hält in der Regel 4 Stunden aus und so lange ist er NIE alleine. Er bekommt das auch schon mit wenn ich gehe, es interessiert ihn aber nicht wirklich. Erst nach diesen besagten 2 Stunden. Ich weiß auch dass man nicht reingehen soll wenn der Hund jault, aber er steigert sich dann irgendwann so in die Sache rein, dass er wahrscheinlich Terror machen würde bis er umfällt. Wenn ich dann einmal rein bin, mit ihm geschimpft habe und ihn in sein Körbchen geschickt habe ist auch wieder alles gut und er war ruhig. Da die Zeit immer länger wird bis er anfängt Terror zu machen hoffe ich einfach mal, dass sich das irgendwann legt. :eusa_wall:

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #22
unsere Dina ist jetzt 6 mOnate jung. Ich bin eigentlich fast immer daheim außer ich geh einkaufen. An Ausflügen geht sie meistens mit außer wir gehen ins Schwimmbad oder in Freizeitparks..da bleibt se dann daheim. Und beim Großeinkauf....
das kann dann schonmal am WE sein das se so 4-5 stunden alleine bleibt und das klappt super :))

Aber jetzt bekommt sie bald Gesellschaft

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #23
Hund mit zur Arbeit

Hallo ihr Lieben!
Wir bekommen in 4 Wochen einen Welpen, Emma ist dann 10 Wochen alt. Ich habe mir 2 Wochen Urlaub genommen, dann muss ich wieder halbtags arbeiten.
Ich darf Emma mit zur Arbeit nehmen, bin mir jetzt aber unsicher, ob sie das dann schon hinkriegt, denn ich kann mich in dieser Zeit ja nicht ständig mit ihr beschäftigen. Ich arbeite als Verkäuferin 4-6 Std. und sie müsste dann die meiste Zeit im Büro bleiben, wobei ich immer zwischendurch, wenn Zeit ist, nach ihr gucken kann.
Wenn ihr ein Unglück passiert ist nicht so wild, der Boden ist gefliest, nur steht da natürlich ein PC mit jeder Menge Kabel und einige Möbel.....:roll:
Ich habe jetzt schon überlegt, ob ich sie dann besser in der ersten Zeit bei mir zu Haus lasse, da ist alles welpensicher, oder ob ich die Transportkiste bei der Arbeit lasse und sie dann dort drin bleibt (narürlich nicht 4 Stunden am Stück, nur wenn ich stress hab und nicht nach ihr gucken kann). :eusa_doh:
Oder ob ich mich wirklich für die ersten 2 Monate nach einem Sitter umgucken muss, was natürlich schwierig ist, sie soll ja nicht bei irgendwem bleiben. :eusa_think:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung zu dem Thema mitteilen würdet.
Liebe Grüße!

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #24
Hallo und willkommen,

ich würde mich für die Box entscheiden,

wenn der Welpe die Kabel anknabbert ist der Stress vor programmiert und wenn du sie Zuhause lässt und der Feierabend verzögert sich auch,

wenn du sie gleich daran gewöhnst und sie zwischendurch mal raus lassen kannst ist das für mich eine gute Lösung.

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #25
Ich bin mir nicht sicher, dass der Welpe sonderlich glücklich ist, wenn er in einer Box eingesperrt wird.
Außerdem braucht alleine die Gewöhnung und positive Belegung der Transportbox mehrere Tage oder Wochen.

Ich habe Inka ja auch mit wenn ich ins Büro gehe. Sie hat es sehr schnell gelernt, dass ich dort nicht so viel Zeit für sie habe.
Ich bin anfangs stündlich kurz mit ihr raus gegangen. Inzwischen ist es so, dass sie sich meldet... (Kopf auf meinen Oberschenkel ablegt) wenn sie raus muss.
Da ich keine regelmäßigen Pause mache geht es für meinen Chef in Ordnung, wenn ich zwischendurch kurz mit ihr rausgehe.

Ganz selten kommt es vor, dass sie nicht mitkann, dann bleibt sie zu Hause bei meinem Mann - der arbeitet von zu Hause aus. Wobei es inzwischen kein Problem ist, wenn sie ein paar Stunden alleine ist.

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #26
Ich würde auch die Box nehmen.

Am besten ist es wenn du dann auch Zuhause schon eine benutzt und sie dann ihr Ruhe und Zufluchtsort ist.
Wenn du sie in der Box immer positive bestärkst dann sollte das kein Problem sein.

Ich glaube es wäre auch für den Hund sehr viel ruhiger und schöner wenn sie eine Box hätte, dort kann sie dann auch in ruhe schlafen.

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #27
Danke für eure einschätzungen.
Werde mir für zu haus ja eh ne box holen,dann schau ich mal, wie ihr das so gefällt und übe mit ihr. Denke auch, dass wir beide dann bei der arbeit mehr ruhe haben, wenn ich weiẞ ihr passiert nix und sie merkt, dass ich regelmäẞig nach ihr schaue. Werde dann auch meine pause aufteilen und jede stunde mit ihr kurz rausgehen. Falls es garnicht klappt, hab ich notfalls auch ne freundin, die sie hüten könnte, aber ich möchte eigentlich, dass sie sich von anfang an an die situation im büro gewöhnt. Mal sehen....

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #28
Was für ein Hund zieht eigentlich bei dir ein? Nur aus reiner Neugier.

Ich finde es übrigens total klasse das du dir solche Gedanken machst, das tuen leider die wenigsten...

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #29
Ich Finde die Idee mit der Box nicht so schlecht. Kenne viele die es so machen es geht ja darum das der Hund in der Box auch (seine) Ruhe hat und auch wirklich das ding als Rückzugsort ansieht dann dürfte das kein problem sein. Gerade welpen sollen ja eh viel schlafen und müssen auch ruhe einhalten da ist so eine Box gar nicht so falsch das ist Geschützt und wenn mans nett Herrichtet eine echte Kuschelhöhle

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #30
Die kleine Emma ist ein Australian Shepherd x Harzer Fuchs - Mischling :p

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #31
Du weißt aber, dass Aussies und auch Harzer Füchse geistige Auslastung brauchen, und das nicht gerade wenig? Das sind Powerhunde(und ruhen ist auch ganz wichtig.)

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #32
Ich weiß, da haben wir uns ein Powerpacket zugelegt....
Aber ich bin seit einigen Monaten in der Rettungshundestaffel aktiv und Emma wird von Anfang an, zwei mal die Woche, am Training teilnehmen. Das ist schonmal ne ganz gute Aufgabe, weiß ich von Bekannten, die Borders haben. Dann noch Welpengruppe 1 mal die Woche und so sind mein Freund und ich auch sehr unternehmungslustige Menschen.
Feste Ruhezeiten sind grad für diese Rasse wichtig, deswegen möchte ich auch, dass sie direkt lernt, bei meiner Arbeit ist für sie Ruhe angesagt. Davor und danach können wir ja ganz viel unternehmen, Zeit genug hab ich.
Bin ganz optimistisch, dass wir drei:D das gut hinbekommen.
Hatte bisher halt noch nie nen Welpen, immer ältere Hunde vom Tierschutz.

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #33
Ok, das find ich super, dass ihr euch dessen bewusst seid :)
Aber du weißt, noch ist sie ein Welpe, also keine Sprünge etc in der Staffel ;) Mit 1 Jahr würde ich dann richtig anfangen.
Und ja, wenn sie unruhig wird solltest du unterbinden.

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #34
Hui, da habt ihr euch aber eine Mischung rausgesucht. Aber das Programm klingt gut. Der Grat zwischen Über- und Unterfoderung ist bei diesen Rassen recht schmal, habe ich das Gefühl. Dürfte aber ein toller Arbeitshund werden, wenn ihr wirklich in die Rettungshundestaffel wollt. Aber mental sind Aussies erst mit 2,5-3 Jahren erwachsen, vergesst das nicht. :p
Die wirklich harte Arbeit hat bis dahin noch Zeit.
Ich hoffe, ich sehe dann mal Fotos von der Kleinen. Unsere Mona ist ja auch ein Aussie. Eine sehr hundeerfahrene Frau meinte, dass sie sie ein kleiens bisschen auch an den Harzer Fuchs erinnert. Da wir sie aus dem TH haben, können wir das nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ist ja schlussendlich auch egal. :)

LG
Pearless

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #35
Ich hoffe, ich krieg das hin dann Fotos reizustellen. Hab's schon versucht, aber die sind viel zu groß, muss die irgendwie komprimieren, weiß nur noch net wie. Bin nicht so der Computerspezi:uups:....
Aber das wird schon irgendwie.
Find ich echt toll, dass ihr mir so liebe Tips gebt!

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #36
Schau mal auf Picr.de da kannst du deine Fotos kostenlos hoch laden und musst dann nur den Link den du da bekommst hier einsetzten...

Da holst du dir ja ein Powerpacket..
Aber wie gesagt ich finde es super das du dir deiner Aufgabe so bewusst bist und ich denke das wird schon alles klappen..

Dann bin ich ja mal auf Bilder gespannt..

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #37
hallöchen ich will schon immer einen hund haben aber leider war es bisher nicht möglich, jetzt hätte ich die gelegenheit aber der hund müsste ein paar stunden am tag alleine bleiben ... wieviel zeit sollte man sich am anfang nehmen um den hund einzugewöhnen bevor man wieder arbeiten geht??
danke für eure antworten ...

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #38
Hallo und Willkommen im Forum :D.
Das kommt ganz auf den Hund an, ob es ein Welpe oder ein älterer Hund ist, ob er das alleine sein schon kennt oder nicht, wie schnell er sich eingewöhnt usw..
Wie lange am Tag soll der Hund denn alleine bleiben?

LG

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #39
hatte an einen welpen (acht wochen) gedacht und er sollte iwann 5 std alleine bleiben (4x die woche)

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #40
Ok, das wird schon schwieriger.
Eigentlich sollte man einen Hund bis zu einem halben Jahr etwa nur zu Übungszwecken alleine lassen und du kannst auch nicht von dem Hund erwarten, dass er mit vier Monaten schon 5 Stunden alleine bleibt, so lange kann der Kleine noch gar nicht einhalten ;).
Hättest du denn ein halbes Jahr Zeit, den Hund zu trainieren? Wenn nicht solltest du vielleicht mal überlegen, ob es nicht doch ein älterer Hund sein soll :D.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben?

4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :) Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen. Ich habe mich schon viel...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben