4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben?

Diskutiere 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ja das hab ich mir schon gedacht ... leider hab ich kein halbes jahr zeit sonst wär das alles kein problem^^ 4 wochen mehr urlaub kann ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #41
ja das hab ich mir schon gedacht ... leider hab ich kein halbes jahr zeit sonst wär das alles kein problem^^ 4 wochen mehr urlaub kann ich nicht nehmen.
wieviel älter sollte er denn sein? das wäre mein erster hund deswegen bin ich da etwas unsicher will ja keine fehler machen und letztendlich den hund wieder abgeben müssen oder so :(

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #42
Puh, vier Wochen können reichen, sind aber eher knapp bemessen.
Ich würde mich mal im Tierheim umsehen und dort auch die Vorgeschichte der Hunde erfragen. Ich würde mal sagen, 2 Jahre oder mehr sollte der Hund schon sein, bei einer größeren Rasse eher noch älter. Und er sollte eben das alleine bleiben kennen, aber auch das ist keine Garantie, dass es dann funktioniert.
Du musst auch bedenken, dass du den Hund vor dem alleine bleiben richtig auslasten musst, also mit einem großen Spaziergang (mindestens eine Stunde würde ich sagen) und ein wenig Kopfarbeit, das heißt eine kleine Fährte, ein paar Suchspiele und Gehorsamsübungen oder etwas in der Art, was dir und dem Hund eben liegt ;).

LG

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #43
als berufstätiger ist das alles garnicht so einfach .... vielen dank für deine hilfe *Mischling*

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #44
Ja, ich weiß ;). Kein Problem, ich hoffe, du bekommst es irgendwie hin :D.

Liebe Grüße

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #45
Hey,

also wir haben uns im Juni einen 8 Wochen alten Hund geholt.
Die ersten 1 - 2 Monate blieb er gar nicht alleine, nie. Wann genau wir anfingen zu Trainieren weiß Ich nicht mehr.
Aber dann fingen wir schon an dass er mal für 10 Minuten alleine bleibt. Sprich Ich geh mal eben Postholen, Müllwegbringen und Wäsche holen.
Das wurde langsam immer mehr gesteigert.
Sowas wird von vielen nicht gern gehört, man bekommt zich mal gesagt der Hund solle bis 6 Monate gar nicht alleine bleiben, aber Ich finde das persönlich nicht so schlimm. Es kommt eben drauf an wie der Hund das verpackt.
Heute ist Betelgeuse 7,5 Monate alt und bleibt auch mal (wenn sehr selten) 4,5 Stunden alleine ohne Probleme.

In 4 Wochen bekommst Du das NIEMALS hin, sorry, soll kein Angriff sein, ist aber meine Meinung.
Der Hund muss erstmal ankommen können, sprich alles genau kennen lernen und und und...
wenn Du "nur" 1 Monat Zeit hast... dann wäre der Hund ja erst 3 Monate (ungefähr) und da kann er noch keine 5 Stunden einhalten, dass schafft die Blase noch nicht.

Ich würde aber auch mit einem älteren Hund anfangen, wobei ja 2 Jahre noch nichts sind :)
Also Ich war richtig froh dass Ich Erfahrung hatte als der Kleine ins Haus kam, denn Ich hatte mir das leichter vorgestellt.

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #46
Aber dann fingen wir schon an dass er mal für 10 Minuten alleine bleibt.
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht schlimm ;). Wenn man ein halbes Jahr wartet, bis man mit dem Training beginnt, kann der Hund ja erst mit einem Jahr alleine bleiben und das wäre schon etwas heftig. Ich finde schon, dass man nach ein paar Wochen mal anfangen kann, das Haus zu verlassen, wenn der Hund gerade schläft usw.. Ich habe mit Leo auch früher trainiert, mit einem halben Jahr etwa konnte er eine Stunde alleine bleiben.
Der wichtigste Faktor beim Welpen ist für mich einfach die Blase. Der Hund schafft biologisch gesehen keine 4 Stunden, das ist einfach so. Und für ihn ist es sicher keine tolle Lektion, wenn er dann ins Haus machen muss.
So gesehen hast du Recht, Übung muss sein, man sollte nur wissen, wie lange der Hund alleine bleiben kann ohne Stress zu haben oder sich nass zu machen ;).

LG

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #47
In 4 Wochen bekommst Du das NIEMALS hin, sorry, soll kein Angriff sein, ist aber meine Meinung.
->
kein Problem ich bin froh eure meinungen dazu zuhören, sonst hätte ich erst garnicht gefragt :D
wie habt ihr das dann gemacht am anfang mit job und hund oder seid ihr nicht berufstätig?!

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #48
Am Anfang?
Bei uns war es so, dass wir Pepsi (sie war 10 Wochen alt) zu Beginn der Sommerferien abgeholt haben. Da ich in ner Abschlussklasse war, hatte ich sogar 8 Wochen frei. Meine Mutter war bis auf 1,5 Tage die Woche zu Hause.

Bei Tacka (sie war nen halbes Jahr alt) hatte ich dann nur 2 Wochen frei. Meine Eltern im Anschluss noch mal 2 Wochen. Danach musste sie dann mit Pepsi zusammen einmal die Woche für 4-5 Stunden alleine sein.

Ansonsten hab ich das Glück, dass ich viel zu Hause arbeiten kann oder die Hunde mitnehmen darf.
~§~

• 4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? Beitrag #49
Hallo,
Zur ausgänglichen Frage / Thema:
Ein 16 Wochen alter Welpe kann meiner Meinung nach gar nicht alleine bleiben. Was soll er denn da auch anderes machen als Mist bauen oder vollkommen verblöden.Eben noch bei Mama und Geschwistern...schön am spielen unter der Obhut des Züchters und dann pure Einsamkeit und Langeweile ?! Klar man kann mal eben den Raum verlassen um zu schauen was er dann treibt...und ihn unter heimlicher Beobachtung daran zu gewöhnen, daß Frauchen/Herrchen immer wieder kommt....

Zur zweiten Frage:
Ich habe meine Hunde immer bei mir, und natürlich bin ich berufstätig...einer muss ja das Hundefutter verdienen.Tatsächlich gehöre ich zu den Wahnsinnigen, die ihr gesamtes Studium, Berufswahl und privat Leben auf die Tatsache ausgerichtet haben, nicht ohne Hunde leben zu wollen.Eine Entscheidung, deren Konsequenzen man tragen wollen muss.

Mir liegt aber etwas auf dem Herzen:

Wie sieht denn der Tag eines Hundes aus, dessen Herrchen/Frauchen (Alleinerzeheinder Hundebesitzer) geregelt arbeiten geht (Hund darf nicht mit) und ansonsten eben niemand zu Hause ist. Stellen wir doch erst mal klar, daß unsere Hunde weder TV gucken, PC benutzen oder Bücher lesen können.

6.00 Uhr Also morgens steht Besitzer EXTRA früh auf und geht eben mal schnell (noch müde) eine pippi Runde. Dann gibts ne Kleinigkeit zu Fressen - ein paar nette Worte und dann ist der Hund erst mal 4-8 Stunden alleine. Keine Ansprache - nichts zu tun, kein Spielkamerad, Nichts nur gähnende öde Langeweile.
12.00 Irgendjemand oder Beitzer rennt in der Mittagspause schnell eine Pippirunde...also von auspowern, Ansprache und Bindungs - Aufbau kann hier keine Rede sein.

17.00 / 17.30 Kommt Besitzer zurück - besten falls vor dem Einkaufen und rennt eben mal 1 oder 1,5 Stunden mit Hund übers Feld...und sind wir ehrlich - selbst das machen nicht alle täglich.

19.00 Setzen wir jeglichen sozialen Kontakt des Besitzers mal aus (also nicht mit Freunden treffen abends, nicht ins Fitness Studio, keinerlei Dinge ohne Hund) - selbst dann wird abends was gekocht, der Haushalt muss gemacht werden (ebenfalls super langweilig für den Hund) und dann muss der Besitzer chillen (TV/ Buch/ PC)- war ja ein harter Tag...

22.00 Danach gehts noch ne schnelle Pippirunde und dann schlafen - etwas, daß der Hund bereits über 15 Stunden gemacht hat....ohne Ansprache ohne Gehirnjogging ohne Auspowern....Gähhhhhn.

Das ist doch für viele Hunde Realität.

Natürlich geht das auch anders...auch als "Alleinerziehender" und auch wenn der Hund nicht mit darf zur Arbeit aber dann - ist wirklich neben der Arbeit NUR noch Hund drin...und nicht nur am Wochenende mal 3-4 Stunden spazieren gehen.
Man braucht aber dazu ein soziales Netzwerk im RL , Freunde oder bezahlte Menschen, die z.B. als Tagespflegeplatz fungieren....alles eine Frage der Organisation oder des Geldes.Und man muss neben der Arbeit auf so gut wie alles verzichten - was nicht mit Hund machbar ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben?

4 Monate alter Welpe - wie lange kann er allein bleiben? - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :) Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen. Ich habe mich schon viel...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben