Wie groß sind eure Katzen?

Diskutiere Wie groß sind eure Katzen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Also richtig messen, möchte ich meine nicht, ist für mich allein auch schwierig und mir zu stressig für die Katzen. Es sind ja BKHs, daher etwas...
  • Wie groß sind eure Katzen? Beitrag #41
Also richtig messen, möchte ich meine nicht, ist für mich allein auch schwierig und mir zu stressig für die Katzen. Es sind ja BKHs, daher etwas rundlicher und schwerer als normale Hauskatzen und auch sicher etwas größer, als die meist eher zierlichen Hauskatzen, aber nicht so extra groß jetzt. Sie wiegen zwischen 5 kg und 6 kg. Allerdings mein allererster Kater, war zugelaufen, der war wirklich groß, so ein richtig großer getigerter Bauernhofkater, bei uns auf dem Land sagte man zu den großen Katern "Kuder" und mit dem war ich wegen einer Erkältung mal beim TA und der wurde dort gewogen und hatte knappe 6 kg, war aber kein bißchen fett und schlanker als meine Briten jetzt, der war einfach nur sehr groß. Der hat sogar wenn er sich gestreckt hat nicht nur auf die Küchentheke mit der Kralle gelangt, der konnte da sogar schauen, was da ist, damals waren aber die Küchentheken noch nicht so modern und hoch wie heutzutage, aber immerhin, der war schon sehr groß.

• Wie groß sind eure Katzen? Beitrag #42
Wieso kannst du sie nicht messen? Das würd mich echt mal interessieren.

Weil Maßband und Meterstab ganz böse Feinde sind, die man bzw. katz sofort "totmachen" muß :mrgreen:

• Wie groß sind eure Katzen? Beitrag #43
Vielleicht, wenn meine TÄ heute keine weiteren Termine mehr hat und nicht so in Eile ist, die kommt zum Routine-check der Katzen und Meerschweinchen heute abend vorbei, kann sie ja mal fragen, ob sie mir kurz beim Messen hilft.

Schulterhöhe ist klar, aber die Gesamtkörperlänge mit Schwanz gemessen klar, aber ab wo, messt ihr da genau? Von der Nasenspitze oder vom Halsansatz vorne/hinten?

• Wie groß sind eure Katzen? Beitrag #44
Schade, Audrey. Würd ja gern wissen, wie groß Lilly ist :D

Vielleicht, wenn meine TÄ heute keine weiteren Termine mehr hat und nicht so in Eile ist, die kommt zum Routine-check der Katzen und Meerschweinchen heute abend vorbei, kann sie ja mal fragen, ob sie mir kurz beim Messen hilft.

Schulterhöhe ist klar, aber die Gesamtkörperlänge mit Schwanz gemessen klar, aber ab wo, messt ihr da genau? Von der Nasenspitze oder vom Halsansatz vorne/hinten?

Das wäre super :mrgreen: Ich hab von Nasenspitze bis Schwanzende gemessen. Und das war nicht so einfach, deswegen auch die "ca-Angaben".

• Wie groß sind eure Katzen? Beitrag #45
Hm.. ich hab hier nur nen Zollstock und das klappt nicht so gut ^^

Naja jedenfalls größer als der Jack Russel meiner Freundin ^^ Ich muss mal zu Roller und mir son Meter Maßband holen

• Wie groß sind eure Katzen? Beitrag #46
Schade, Audrey. Würd ja gern wissen, wie groß Lilly ist :D

Das wäre super :mrgreen: Ich hab von Nasenspitze bis Schwanzende gemessen. Und das war nicht so einfach, deswegen auch die "ca-Angaben".
Wie gesagt ich versuchs, was schon mal sicher sein dürfte, dass sie in der Schulterhöhe weniger haben als meisten Katzen hier, schließlich gehört es zum Rassestandard bei den Briten: "kurze, stämmige Beine", da sollten die Beine nicht so lang und schlank sein, wie bei "normalen" Hauskatzen und auch die Gesamtkörperlänge, der Schwanz sollte ja auch nicht zu lang sein. Briten sind halt insgesamt größer und rundlicher, stämmiger, aber die Beine und der Schwanz kürzer als bei anderen Katzen, zumindestens von den Proportionen her gesehen, vielleicht nicht immer im Vergleich zu anderen Katzen, aber im Vergleich zum Körper.

Kurzfassung des Rassestandards

Kopf

rund und massiv mit breitem Schädel​
Nase
kurz, breit und gerade mit einer leichten Einbuchtung, jedoch kein Stop wie bei den "Exotic"
Kinn
kräftig
Ohren

klein und an den Spitzen leicht abgerundet​
Platzierung
weit gestellt
Augen

groß, rund, weit geöffnet und weit auseinander gesetzt​
Farbe
kupferfarben oder dunkelorange
Hals

Der Kopf sitzt auf einem kurzen, sehr kräftigen und gut entwickelten Hals​
Körper

muskulös, gedrungen. Breite Brust, Schultern und Rücken stark und kräftig​
Beine

kurz und stämmig​
Pfoten
rund und kräftig
Schwanz

kurz und dick, leicht gerundet an der Spitze​
Fell

kurz und dicht, nicht flach anliegend und mit guter Unterwolle. Feine Textur. Die Textur soll fester im Griff sein.​
Farbe
Jedes Haar sollte bis zur Wurzel einheitlich in der Farbe sein.

• Wie groß sind eure Katzen? Beitrag #47
Wie erwartet hat sich das Messen als äußerst schwierig gestaltet, daher nur sind es alles so ca. Maße: Körperlänge von der Nase bis zum Schwanzansatz gemessen ca. 51-55, wobei Sue am kürzesten sein dürfte und Murphy am längsten, Schwanzlänge ca. 24-26 cm und Körperhöhe an der Schulter gemessen ca. 30 cm. Die Gewichte: Sue 5,2 kg. Murphy 5,1 kg und Felix 6,4 kg.

• Wie groß sind eure Katzen? Beitrag #48
Maßnehmen falsch geschrieben, aber was solls.

• Wie groß sind eure Katzen? Beitrag #49
ich konnte grad mal die Krümel messen, bei den anderen beiden wars nicht möglich :roll:

Von Nase bis Schwanzansatz sinds ca. 55 cm, der Schwanz ist ca. 40 cm lang und die Schulterhöhe sind ca. 30 cm. Und sie wiegt zwischen 4 und 5 kilo.

• Wie groß sind eure Katzen? Beitrag #50
Wie erwartet hat sich das Messen als äußerst schwierig gestaltet, daher nur sind es alles so ca. Maße: Körperlänge von der Nase bis zum Schwanzansatz gemessen ca. 51-55, wobei Sue am kürzesten sein dürfte und Murphy am längsten, Schwanzlänge ca. 24-26 cm und Körperhöhe an der Schulter gemessen ca. 30 cm. Die Gewichte: Sue 5,2 kg. Murphy 5,1 kg und Felix 6,4 kg.

Meine Sue war am Freitag bei meiner TÄ zum Zahnstein entfernen und wurde für die Narkose gewogen: 4,7 kg. Kam mir recht wenig vor, nachdem sie bei mir durchschnittlich immer um die 5,2 kg wiegt laut meiner Waage. Also habe ich sie gestern morgen vor der Fütterung nochmal gewogen: 5,1 kg. Also stimmt meine Waage um 400-500 g nicht, da die Waage meiner TÄ geeicht ist. Somit sind meine Katzen gar nicht so schwer und Felix ist dann auch unter 6 kg, weil der bei den letzten Malen 6,1 - 6,2 kg gewogen hat und Murphy wie Sue unter 5 kg.

• Wie groß sind eure Katzen? Beitrag #51
Meine Shila wächst nicht mehr, sie ist viel kleiner als Tommy. Aber ist mein Pussy viel grösser als beide.

Thema:

Wie groß sind eure Katzen?

Wie groß sind eure Katzen? - Ähnliche Themen

Mein kleines "Reitferien-über-Tag" Tagebuch: Huhu, wie einige von euch vielleicht wissen bin ich seit ca. 2 Monaten bei der Reittherapie. Wir hatten jetzt 4 Tage hintereinander Reitprojekt...
Unsere ersten Barf-Schritte und wie es dazu kam: Seit Ende Januar werden unsere zwei Diva-Katzen ja zu ca. 50% gebarft. Oh...weit weit und lang war der Weg bis dahin. So fing es an... Ende...

Neueste Beiträge

Oben