ab wann ist ER soweit

Diskutiere ab wann ist ER soweit im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; find ich auch :)...eben weil ja nicht alle nins rammeln und auch weibchengruppen ohne "entzugserscheinungen" auskommen... nicht böse gemeint...
  • ab wann ist ER soweit Beitrag #21
Irgendwie hört sich das total nach Mensch und nicht nach Kaninchen an ^^...
find ich auch :)...eben weil ja nicht alle nins
rammeln und auch weibchengruppen ohne "entzugserscheinungen"
auskommen...
nicht böse gemeint KrosseKrabbe, sind nur meine gedanken;)

• ab wann ist ER soweit Beitrag #22
Ich möchte doch nur zum Nachdenken anregen und Niemanden etwas vorschreiben.

Was hört sich denn bitteschön menschlich an? Das natürlich Verhalten einer Häsin?

Ich sage abschließend für mich zu diesem Thema, das ICH nie vor der 16. Woche kastrieren lassen würde.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

KrosseKrabbe schrieb nach 5 Minuten und 45 Sekunden:

Nein, ich nehms auch nicht böse auf! Ich möchte nur auch mal die andere Seite zeigen!

Und ich finde die paar Wochen Einzelhaft jetzt nicht so dramatisch, das man da gleich so früh kastrieren lassen muss.

In einer reinen Mädelsgruppe ist ja auch keiner von dem man was erwarten kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ab wann ist ER soweit Beitrag #23
Ich habs auch nicht böse gemeint ;)
Ich find halt einfach, dass Kaninchen eh nicht in dem Sinne Se* haben wie wir Menschen... ist jetzt gerad ein bisschen schwer zu erklären ^^

• ab wann ist ER soweit Beitrag #24
Das stimmt schon. Wir haben den weil wir Spaß dran haben. Kaninchen, weil es ihnen die Natur vorgibt.

Ich weiß schon was du meinst (glaub ich jedenfalls). Aber was, ausser die kurze Zeit des allein sitzens, spricht dagegen ihn erwachsener werden zu lassen?

• ab wann ist ER soweit Beitrag #25
Außer, dass FelinaundSammy dann vielleicht ganz viele kleine Babys
hat und nicht weiss wohin damit, weil sie vielleicht nicht genug Platz hat oder sonstiges, spricht glaube ich nichts dagegen.
Nur halt, wie du gesagt hast, die 6 Wochen Quarantäne.

Aber ich denke wir könnten jetzt eine Meterlange Pro-und-Kontra-Liste erstellen... bringen wird es trotzdem nix ;)
Die einen empfehlen es trotzdem, die anderen nicht.

• ab wann ist ER soweit Beitrag #26
Naja, das Ding ist ja auch, dass man Männlein und Weiblein spätestens mit 10 Wochen trennen sollte. Und wenn man das Männchen erst mit sechszehn Wochen kastrieren lässt, muss er letztendlich 3 Monate alleine sitzen und nicht 1 1/2... Aber ok, klar überlebt er auch das! ;)

• ab wann ist ER soweit Beitrag #27
Er sagt doch aber, er soll mit einem Weibchen Se* haben. Also soll er ja bis zur (wie in deinem Beispiel) 16. Woche beim Weibchen bleiben - das hieße, dass er wahrscheinlich Babys geben würde, wobei es bei meinen Kaninchen fast 4 Monate gedauert hat...

• ab wann ist ER soweit Beitrag #28
ich glaube kk meint mit den se* haben das rammeln
mit dem kastraten. also praktisch dass der kastrierte rammler
die lust des weibchens nach se* stillt, ohne sie zu schwängern.
was ich herausgelesen haben, würde kk die nins aber schon ab
10wochen trennen und eben dann 3 monate alleine halten.

• ab wann ist ER soweit Beitrag #29
Wenn er geschlechtsreif ist, weiß er schon was Sache ist, dafür muss er das nicht vollzogen haben.

Jep, ich würde trennen und solang einzeln setzen.

Mag sich schlimm anhören für den ein oder anderen. Aber auch Wildkaninchen haben nicht immer Anschluss an eine Gruppe und leben zeitweise allein. Das wäre für mich das kleinere Übel zur Frühkastra

• ab wann ist ER soweit Beitrag #30
-.- klingt alles durcheinander... ich werde mich bei der tierärztin informieren... und mal schauen was wir dann machen

• ab wann ist ER soweit Beitrag #31
Ich liste es dir noch mal übersichtlich auf.

Frühkastration:

+
Keine Quarantäne, d.h. keine Einzelhaltung

-
Größere OP (wegen Bauchschnitt)
Rammler kann nicht richtig erwachsen werden

Normale Kastration:

+
Rammler kann richtig erwachsen werden
Keine große OP, Wunde kann schneller und besser verheilen

-
6 Wochen Quarantäne, d.h. 6 Wochen alleine sitzen

Hoffe, ich konnte es dir noch mal besser veranschaulichen. ;)

Liebe Grüße

• ab wann ist ER soweit Beitrag #32
als mein ninchen frühkastriert wurde,hatte er 2 wunden an den hoden (?) Er war aber noch nicht geschlechtsreif das ist 100 % sicher ;) hat der TA die hoden vllt durch den "eigendlichen platz" vom hoden "rausgezogen" ?

• ab wann ist ER soweit Beitrag #33
Ich hab nur das wiedergegeben, was unten geschrieben wurde. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hab mal gehört, dass in manchen Fällen die Hoden von der Narkose fallen?! :102:

Thema:

ab wann ist ER soweit

ab wann ist ER soweit - Ähnliche Themen

Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Papagei-Einzelhaltung, ab wann Sorgen machen?: Ich weiß, das ist ein kontroverses Thema, deshalb die Erläuterung: Ich hatte im Herbst letzten Jahres meinen Rostkappenpapagei Jago vom Züchter...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Trennung nach Kastration: Hallo ihr lieben Tierfreunde, Ich brauche euren Rat. Unsere beiden Rammler werden heute zu Kastraten, soweit so gut. Sie sind mittlerweile 13...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben