Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra?

Diskutiere Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich brauche mal wieder Euren Rat! Erstmal: Lotte geht es bestens, die Fäden sind seit gestern raus und mich freut, dass sie nicht mehr so...
  • Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? Beitrag #41
Ich brauche mal wieder Euren Rat!

Erstmal: Lotte geht es bestens, die Fäden sind seit gestern raus und mich freut, dass sie nicht mehr so ängstlich, sondern beinah schon zutraulich mir gegenüber geworden ist :)

Habe die TÄ dann gefragt, ob ich die zwei Tiere nach zwei Wochen Trennung neu vergesellschaften muss und sie meinte, dass das nicht nötig sei. Ok, zuhause hab ich die zwei zusammen laufen lassen, alles ok soweit. Dann sperrte ich sie in den Stall bzw. das Gehege (zur Erinnerung: 2x2 m) und da ging es dann los, dass Henri Lotte wie wild jagte und anfauchte.

Also Hasen wieder getrennt und dann ins Bad geschleppt (=neutraler Raum), mich ruhig in eine Ecke gehockt und sie erstmal gelassen. nach kurzer Zeit schleckte Henri Lotte ab. Ich ließ sie dann wieder frei laufen, wieder alles ok. Kaum im Käfig ging das Gejage weiter. Lotte hat sich in die kleinste Ecke gequetscht, total nach Luft gejappst, Fell flog durch die Gegend, so dass ich sie wieder getrennt hab. Heute wieder dasselbe Spiel...aber was soll ich denn machen?

Ich nehme an, dass Henri sie berammeln will (Rangordnung), hat er damals auch gemacht, als sie zu ihm kam...aber sie rennt halt sofort panisch weg und die Narbe ist ja auch noch nicht sooo alt. Hab einfach Angst und deshalb sind die zwei gerad wieder getrennt (Henri ist frei, Lotte im Gehege).

Was soll ich tun??? Einfach mal lassen? Lotte tut mir nur so leid!

• Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? Beitrag #42
auf keinen fall solltest du sie ständig zusammensetzen und dann
aus mitleid wieder trennen ;)
wenn du wirklich angst hast, dass die narbe wieder aufgeht, kannst
du ja noch ein paar tage warten, aber dann
darfst du kein mitleid mehr haben. ich würde die zwei auch länger
im neutralen raum lassen, für einige tage bis sie wieder ein richtig
eingespieltes team sind. und das gehege in der zwischenzeit
richtig durchputzen, dass es nicht mehr so stark riecht.

• Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? Beitrag #43
Ende gut - alles gut (zumindest bis jetzt ;)).

Sie haben sich wieder lieb - und das ziemlich doll. Und das Beste...Lotte rammelt nicht, spritzt nicht...beide Ninchen sind völlig entspannt. Ich freu mich so und hoffe, dass es so bleibt!!

Danke für Eure vielen unterstützenden und informativen Worte!

:039:

• Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? Beitrag #44
hallo moni,
wie geht es deiner kleinen?
war heute mit foxy beim ta und er rät mir zu einer kastration.
seit gestern ist foxy wieder die alte :)
ich warte jetzt erst mal ab, wann das wieder auftaucht und dann wird entschieden.
der ta meinte, das ich jetzt sowieso erst mal 4-6 wochen warten sollte mit der kastration, weil sie die gebärmutter erst mal wieder normalisieren soll.
aber soweit sind beide gesund und munter :)
ganz lieben gruß

• Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? Beitrag #45
Hallo Tiawa!

Lotte geht es prima, soweit ich das beurteilen kann. Die Narbe ist gut verheilt, die Vergesellschaftung mit Henri lief gut und die beiden sind wieder unzertrennlich :) Insgesamt ist Lotte sehr viel ruhiger und auch nicht mehr so schreckhaft. Gerammelt oder mit Urin markiert hat sie gar nicht mehr (und ich hoffe natürlich, dass das so bleibt!!!).

Ich finde es gut, dass Du nun erstmal abwarten willst. Das ist schließlich schon eine große Sache. In einem anderen Thread hab ich mal zusammengefasst, was alles problematisch war bzw. sein kann bei einer Kastra:

- zunächst die OP ansich - Narkose, etc.
- die große Narbe am Bauch
- Einzelhatung nach der OP
- Haltung auf Handtüchern - schon eine ziemliche Sauerei
- Probleme beim Fressen und Putzen durch die Tröte am Hals (ich musste ihr täglich Kot aus dem Fell/ von der Tröte entfernen, ihr beim Füttern helfen, usw.)
- außerdem musste ich meine Ninis neu vergesellschaften
- Kosten: 94 € + 12 € Kontrolle + 15 € Fädenziehen = 121 €
- 3 x zum TA fahren ( = 3 x Stress für das Tier)

Dennoch bin ich der Meinung, dass eine Kastration unter gewissen Umständen vertretbar, wenn nicht sogar nötig ist. Hoffe aber, Deine Foxy "normalisiert" sich soweit, dass sie evtl. doch drum herum kommt.

Liebe Grüße!

• Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? Beitrag #46
Hier mal aktuelle Fotos von meinen beiden, die sich wieder sooo lieb haben :D

Anhänge

• DSCI0061.jpg
    DSCI0061.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 15
  • DSCI0073.jpg
    DSCI0073.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 17
  • DSCI0086.jpg
    DSCI0086.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 15
  • DSCI0095.jpg
    DSCI0095.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 15
  • Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? Beitrag #47
eine Tröte muss nciht sein, viele Tas machen das falsch. es gibt kastrationsbodys, die aknn man basteln. getrennt werden sollte auch cniht, wenn der rammler ein ruhiger ist. Klopfer war gleich nach der Op wieder bei Greta, sie wurde viel schneller gesund dadruch.

• Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? Beitrag #48
Das mit den Bodys habe ich jetzt mehrfach gehört...k.a., warum diese Tröte sein musste. Aber ich habe mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt...Und bin somit auch zufrieden.

Was die Trennung angeht...die zwei waren ja schon vor der Kastra über eine Woche getrennt, weil Lotte total aggressiv war, nur gerammelt und Henri bespritzt hat.

• Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? Beitrag #49
Joa dann gings mit der Trennung net anders. Meine ta hat auch tröten genommen, bis sie Gretas schicken Body gesehen hat, seitdem empfiehlt die das und es gibt keine tröten mehr. Die Tas machen das aus angst, dass die sich die Nähhte aufbeißen. Aber die Dinger sind gefährlich, da kännen die doof hängen bleiben und sich fies verletzen

• Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? Beitrag #50
Die Tas machen das aus angst, dass die sich die Nähhte aufbeißen. Aber die Dinger sind gefährlich, da kännen die doof hängen bleiben und sich fies verletzen

Abgesehen mal vom Fressen/ Trinken/ Putzen. Lotte hat mir echt Leid getan mit dem Ding (und ungefähr stündlich konnte ich den Kot davon abwischen :roll:). Muss demnächst zum Impfen, dann kann ich mal fragen, warum diese Bodys nicht verwendet werden (war in einer großen Klinik, kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die sowas nicht kennen?! :eusa_think:).

LG

• Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? Beitrag #51
Zuletzt bearbeitet:
  • Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? Beitrag #52
Was heißt denn selbst basteln?? Nähen oder was? :shock: Bin ich solchen Dingen nicht so talentiert ;) Oder meinst Du eher zusammenschnibbeln aus altem Stoff??

Deine arme Süße!! Aber Lotte saß auch im Käfig. Aber da hab ich echt mal gemerkt, was man dem Tier damit antut...sie konnte sich (mit Futternapf, Trinknapf, Heuraufe, Häuschen) ja kaum bewegen. Deshalb hab ich sie unter Aufsicht trotzdem ein paar Stunden täglich rausgelassen...

Hach, ich kann noch immer nicht sagen, wie glücklich ich bin, dass alles soiooo gut lief und bisher alles danach ausschaut, dass meine Süßen wieder total harmonisch miteinander sind :clap:

Warum wurde Deine Kleine denn kastriert?

• Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? Beitrag #53
hast du das Bild gesehen? du nimmst eine Socke, schneidest das zu ende vorne ab und öffnungen für die beinchen ein. Einige leute im ksf haben sogar babybodys genommen geht auch.

ich bin mal so frech und schreibe dir gretas kastrabericht fürs ksf mit rein
Gretas Kastration
Greta ist 5 Monate alt und ein Zwergkaninchen von 1,7kg. Als sie in die Pubertät kam, wurde sie immer aggressiver. Sie trötete mich an, biß zu bis es blutete und alles war ihrs. Versuche sie zu besänftigen scheiterten. Deswegen entschied ich mich für eine Kastration. Das dies ihr Leben rettete, konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nciht ahnen.
Am Dienstag, den 18.11. 2008 war es so weit. ich brachte meine kleine Maus zu meiner Ta. Um 14 Uhr konnte ich anrufen. Greta sollte mit Gasnarkose operiert werden. Ich habe schon beim Hinbringen totale Angst gehabt, dass es schief gehen könnte. Zu meiner Ta habe ich volles vertrauen, und trotzdem das gefühl blieb. Um 14 Uhr rief ich in der Praxis an und komischerweise gab mich die TMa an die Ärztin weiter. der Hammer folgte sofort. Greta hatte die Narkose nciht vertragen, sie war mit dem Kreislauf zweimal so schlapp gwesen, dass sie reanimiert werden musste. Mir war so schlecht und habe danach nur geheult. Ich sollte sie abends abholen, und selbst das stand in den Sternen. die Op musste in den nächsten Tagen gemacht werden.
Normalerweise hätte man gesagt, wir lassen es. Aber bei Greta diagnostizierte man beim Öffnen des Bauches eine Gebärmutterentzündung, die schon am Eitern war.
Ich fuhr nach dem Anruf in die Praxis und blieb bis kurz nach 3, dann fuhr ich nach Hause mit ihr. Sie sollte gepäppelt werden,war dort aber so angespannt, dass es eindeutig besser war, sie in ihre Umgebung zu holen. Ich päppelte mit Herbicare und Critical Care plus Babyglässchen alle 2 Stunden. Nur Babyglässchen wäre meiner Greta lieber gewesen, aber sie brauchte dringend die Rohfaser für die Verdauung. Ich muss anmerken, dass sie sehr munter war. Nicht irgendwie total schlapp. Dasletzte mal päppelte ich um 1 Uhr anchts, dann wieder um 7 Uhr morgens.
Um 9 Uhr morgens am Mittwoch brachte ich Greta, die wirklich fit war, wieder in die Praxis. die OP musste so schnell wie möglich über die Bühne gehen. Um 12 sollte ich Bescheid bekommen, aber das Telefon klingelte nciht und ich stand Todesängste aus. ich war wirklich der Meinung ich bekomme mein Baby nciht zurück.
Um kurz nach 14 Uhr erreichte ich jemanden, Greta hatte die Op überstanden. Um halb 7 konnte ich sie abholen. Sie musste zwar gepäppelt werden, fraß aber Dill, Basilikum, Feldsalat alleine. Am Freitag fraß sie wieder selbstständign, Heu dann ab Samstag. Dill, Basilikum und co regen den Appetit an, deswegen unbedingt anbieten.
Greta ist mittlerweile wieder dei Alte, sie ksuchelt wieder und vertriebt mcih cniht mehr. Sie war so biestig, weil sie Schmerzen hatte. Meine Ta arbeitete vor ihrer Praxiseröffnung 2007 an der TiHO in Hnnover, sie hatte noch nie so einen Fll auf dem Tisch. Bei einem 5 Monte altem Kninchen ist eine Enzündung sehr sehr selten.

Mitlerweise ist das baby 10 monate alt nd wiegt zwei Kilo

• Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? Beitrag #54
hey moni,
das freut mich sehr, das es lotte super geht :)
wie gesagt, foxy ist seit montag wieder die alte, aber mal schauen, wie lange es anhält.
ich habe auch mal nachgefragt bei meinem ta was eine kastra kosten würde.
achtung festhalten: 185 euro :shock:
und soweit ich weiß, ist da keine nachbehandlung oder so dabei.
ich bin auch in einer großen tierklinik, aber so einen preisunterschied habe ich nicht erwartet.
aber was solls, für sein tier macht man einfach alles :)

zum thema bodys:
so ein trichter ist wirklich eine unschöne sache.
mein mr.floppy musste auch einen trichter tragen, weil er einen offenen rücken hatte (ein anderer ta hatte ein medikament falsch dosiert, dadurch ist der rücken auf gegangen).
da ging so eine body leider nicht, aber falls foxy kastriert werden muss, wird sie auch so was tragen "müssen".

ganz lieben gruß

• Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? Beitrag #55
Gott was habt ihr für preise ich hab 75 Euro gezahlt, das doppelt narkose und aufmachen hat meine ta gar nciht berechnet

• Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? Beitrag #56
Hallo
Ist zwar wahrscheinlich schon alles überstanden doch ich finde es auch toll, dass du so lange überlegt hast was für das Tier am besten wäre. Und dich so um es gekümmert hast.;)

Thema:

Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra?

Dame rammelt unaufhörlich - Trennung? Kastra? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Fluffy und Goku: Hallo zusammen. Ich habe anfangs Oktober meiner freundin 2 Knainchen geschenkt. Goku und Fluffy 2 Rammler und brüder. Am anfang sagte mir die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Oben