Amsel hat bei uns ein Nest gebaut!

Diskutiere Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Bei uns war auch mal ein Amselnest. Es war wie im Bilderbuch: Papa,Mama und die Eier im Nest! Mama saß immer auf den Eiern und Papa hat das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #21
Hallo!
Bei uns war auch mal ein Amselnest.
Es war wie im Bilderbuch: Papa,Mama und die Eier im Nest!
Mama saß immer auf den Eiern und Papa hat das Nest bewacht.Jeden Tag kamen aber die blöden Krähen und haben das Nest attakiert,weil sie die Eier haben wollten :(
Der Vater hat teilweise mit 2,3 riesen Krähen gekämpft.Und das alles für seine Familie!
Das tat mir immer so leid und dann hat meine Mutter Eier aus dem Supermarkt gekauft und sie in unseren Garten gelegt,damit die Krähen erst mal von den richtigen Eiern abgelenkt sind.Die Krähen haben sich die Eier auch geholt,aber kurz danach haben sie wieder mit dem Vater gekämpft.Dieser Kampf hat Tage gedauert.
Bis ich eines Tages am Küchenfenster stand,um nach den Kleinen zu gucken,aber dann waren sie weg! :( Mutter und Vater.Beide verschwunden.Das Nest war zu hoch,also konnte ich nicht gucken,ob die Eier noch da sind.Ich weiß bis heute nicht,ob sie nur 'umgezogen' sind oder ob die Krähen die Eier doch noch gekriegt haben.Das tat mir so leid:|
Der Vater hatte immer so tapfer gekämpft! Diese Krähen haben einfach sein Familienglück zerstört!!-.-
Naja ich will dir jetzt nicht Angst machen! ;)
LG Khadija

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut!

Anzeige

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #22
@Vivily: Wow, das hört sich ja super süß an! :D
Ich hoffe so sehr, dass die zwei es noch schaffen! Und das mit dem wachsen stimmt echt! Der Kleine ist in den einem Tag so schnell gewachsen :shock: das ist wirklich erstaunlich! Ich hoffe auch, dass öfters Amsel bei uns brühten! Es sind wirklich wunderschöne Tiere :)

@Khadija: Oh, das ist traurig :(
Bei uns ist komischerweise nur ein Weibchen zu sehen, vom Papa ist keine Spur :(

Ich werde natürlich weiterberichten wies weitergeht und ob die anderen zwei es noch schaffen ;)
Oh mann, ich fühl mich so als wären es meine :050:

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #23
Wirklich süß. Ich drück die Daumen, das die beiden anderen auch noch schlüpfen. Die Eier wurden doch bestimmt nach und nach gelegt, also schlüpfen sie sicher auch erst nach und nach. Oder?

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #24
Bei uns war es immer so, jeden Tag ein Ei, jeden Tag ein Küken. Es lagen aber auch manchmal zwei Tage dazwischen, ist echt sehr unterschiedlich. Die größte Brut waren sieben Eier...

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #25
Soweit ich weiß hat sie alle drei Eier aufeinmal gelegt, aber vielleicht brauchen die Kleinen wirklich ein wenig ^^
Was soll ich mit den Eiern machen wenn tatsächlich nichts dabei rauskommt? Drinnen lassen oder vorsichtig entfernen? Eher drinnen lassen und wenn die Kleinen groß genug sind wegtun oder?

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #26
Das hört sich ja echt spannend an. Etwas ähnliches konnte ich letztes Jahr bei uns auf der Terrasse beobachten.Viel Glück, dass die/das Küken durchkommt!
Die übrigen Eier würde ich drinlassen, vielleicht schlüpft ja doch noch was. Und wenn nichts mehr schlüpft, wird sich die Amsel da schon drum kümmern, wenns anfängt zu gammeln! ;)

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #27
Entfernen würde ich die Eier nicht. Nicht dass die Amsel das Junge verstößt, weil sie merkt, dass ein Mensch am Nest war.
(Vielleicht riechen sie dass).

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #28
(Vielleicht riechen sie dass).

Riechen werden sie das glücklicherweise nicht, wenn man am Nest war. Vögel haben keinen sehr ausgeprägten Geruchssinn.
Allerdings könnten sie sich tatsächlich von der Veränderung gestört fühlen, von daher würde ich die Eier auch drin lassen.

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #29
Fasse mal die Eier an und fühle die Wärme. Sind sie eiskalt kannst Du sie wegwerfen, bzw. ganz leicht und kalt. Aber Achtung - meist legen Amseln die Eier in Abständen und so kommen die Küken nicht gleichzeitig.
Normalerweise schmeißen Amseln ihre unbefruchteten Eier selber raus - wenn es irgendwie möglich ist.

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #30
Ich würde solches Experimentieren lieber lassen. Wenn du die Kutikula, die das Ei umgibt, zerstörst können Bakterien leichter in das Eiinnere gelangen und dort Schaden anrichten. Das wäre tragisch, wenn die Eier doch befruchtet sind. Auch nicht auszuschließen ist, dass bei so einer Aktion die Eier kaputt gehen.
Ich würde lieber alles so lassen, wie es ist. Nicht, dass du dir nachher noch Vorwürfe machen musst!

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #31
Hätt ich auch gesagt! Aber soweit ich mitbekommen habe, hat sie die Eier gleichzeitig gelegt. Ich werde warten bis sie weg sind und dann werd ich mir mal die Eier genauer anschauen. Bis jetzt ist noch nichts geschlüpft, dafür hat das eine Kleine schon Federn bekommen :D ich schau das ich heuete Fotos mache. Es wird morgen 1 Woche alt und schon nächste Woche fliegt es zum ersten Mal :050:
Ich hab jetzt sogar den Papa ausfindig machen können, der kommt aber immer nur einmal am Tag ;)

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #32
Wie schon geschrieben wurde würde das nest in ruhe lassen und die Eier liegen lassen. Wenn du ins Nest rein greifst das kanns auch passieren das du das eine jungtier berührst was nicht gut wäre weil die Alttiere es dann im stich lassen und sich nicht mehr kümmern.

Dann wenn es unbefruchtete Eier sind wissen das die Vögel selbst.

Lass es einfach und Beobachte einfach mal weiter.

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #33
Kann Dich beruhigen, auch wenn Du das Jungtier berührst würde es weiter von den Eltern versorgt werden. Allerdings denke ich dass die Eltern die Eier entsorgen. Sobald das Jungtier aber sehr gut befiedert ist und auch mal ausserhalb des Nestes ist gilt: Nicht mehr auf den Balkon gehen! Meist bleiben die Kleinen noch eine ganze Weile dort bis sie den Flug wagen (oft sehr früh am Morgen). Ist in der Nähe des Nestes ein Baum oder Strauch als Zufluchtsort? Leider werden oft junge Nestlinge von Leuten mitgenommen ....

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #34
Ich werde schon aufpassen das ihn keiner mitnimmt ;) und ich werde auch schauen, dass meine Eltern dann nicht mehr auf den Balkon gehen! Aber ich schätze die anderen zwei schlüpfen nicht mehr :( aber im Nest sind sie noch...

Apropo Federn, ich hab ein Bild von ihm gemacht, er ist heute eine Woche alt :)

Anhänge

• P4020247.jpg
    P4020247.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 39
  • Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #35
Und BubuDudu wie gehts dem / den Kleinen!? ;)

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #36
Er hat schon ganz viele Federn und ist schon so groß wie das Nest :)
ich versuche heute noch ein gutes Foto von dem Kleinen zu machen, gestern war er in einer total süßen Pose :)

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #37
Na dem geht es echt gut, hat ja auch keine Futterkonkurenten! :D
Giesst jetzt nochmal alle Pflanzen auf dem Balkon denn nachher wirds schwierig für ne Weile.
Liebe Grüße

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #38
Ok, danke für den Tipp! ;)

• Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #39
so, ich hab es geschafft ein Foto zu machen :)
wir haben den/die Kleine Charlie genannt, is ja sowohl weiblich als auch männlich, wie wir finden :)
Er ist so süß wenn er gefüttert wird :050:

Zuletzt bearbeitet:
  • Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! Beitrag #40
huch! der ist ja ganz schön mollig :D nimmt ja schon das komplette Nest ein ^^ seine Eltern scheinen ihn gut zu füttern ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Amsel hat bei uns ein Nest gebaut!

Amsel hat bei uns ein Nest gebaut! - Ähnliche Themen

Amselnest auf dem balkon: Hallo, ich habe ein amselnest auf dem balkon, in einem futterhäuschen. Es waren 5 Eier, die Eltern haben sie auch gut gekümmert. Am 26.5. waren...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Soll man Amselküken vor dem Herausfallen aus dem Nest schützen?: Hallo, in meinem Balkon im 2. OG hat eine Amsel in einem großen Blumenkasten ein Nest gebaut und brütet seit mehreren Tagen vier Eier aus. Das...
Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Erfahrungen mit einer jungen Amsel: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte eine Erfahrung loswerden, die leider nicht gut endete aber vielleicht für den Ein oder Anderen hilfreich...

Neueste Beiträge

Oben