Hund aus dem Tierheim

Diskutiere Hund aus dem Tierheim im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute. Ich bin neu hier und wende mich wegen eines Problems an euch. Habe mich in einen Hund aus dem Tierheim verliebt, vor circa vier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund aus dem Tierheim Beitrag #1
M

mönchen

Guest
Hallo Leute.
Ich bin neu hier und wende mich wegen eines Problems an euch.
Habe mich in einen Hund aus dem Tierheim verliebt, vor circa vier Wochen. Möchte ihn auch unbedingt haben. Jedesmal wenn ich hinfahre, um mit ihm Gassi zu gehen und zu schmusen, habe ich hinterher Tränen in den Augen, wenn ich gehe.
Er erkennt mich schon an der Stimme und freut sich tierisch, wenn ich komme.
Meine Tochter ist 5 Jahre alt und die hatten im Tierheim bedenken, weil er so groß ist, aber es klappt immer ganz Prima. Zur Begrüßung muß er ihr immer einmal durchs Gesicht lecken.
Nun aber zu meinem Problem:
Wir ziehen am 20 August in eine Eigentums Wohnung und hier wo wir jetzt wohnen darf ich keine Hunde halten.
Das Tierheim sagt wir können ihn ihnen nicht reservieren, da es noch zwei Monate sind und wenn er weg ist ist er weg.
Ich würde ihn so gern jetzt schon nehmen und ich will ihn auf jeden Fall und habe angst das er weg ist im August.
Manchmal sind Hunde doch auch in Pflegestellen und müssen sich noch einmal umgewöhen ?!
Oder ist es zuviel Stress für das Tier?
Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben bin schon ganz verzweifelt. :cry:
 
  • Hund aus dem Tierheim Beitrag #2
hey,
sorry das ich mich späät melde, da ich weg war hab ich gaanz schön viel zu tun.


also, könnte der hund nicht bei deinen eltern?geschwister?bekannte untergebracht werden? dauerd ja nich lange.

wenn der hund,auch in pflegestationen untergebracht is, benötigt er eine zeit um sich an alles zu gewöhnen.
aber es sind noch 2 monate und ich denke,so wars bei uns dauert es mit dem eingewöhnen.

frag einfach nach wer ihn denn nehmen könnte,denn wäre schade um den kerl wenn er in ein schlechtes zuhause kommt.oder?

mit kleinen kindern is das immer ne sache,egal wie groß der hund is. ihr müßt nur sehen,das eure tochter ranghöher is als der hund.


grüße
 
  • Hund aus dem Tierheim Beitrag #3
Hallo.
auch ich denke Du solltest diesen Hund in jedem Falle zu Dir holen, was die Sache mit dem Eingewöhnen angeht, so denke ich, das dieses Problem schon fast aus der Welt ist:
"Du sagtest Du kennst des Tier schon ein Weilchen und er freut sich wenn er Dich sieht bzw. hört"

Das allein spricht schon dafür das schon eine Basis für ein funktionierendes Rudel geschaffen ist, auch das ablecken des Gesichtes Deines Kindes ist ein Zeichen für Zuneigung.

Auf Grund das das Hundchen auch in nächster Zeit noch nicht "ganz " bei Euch sein kann, würde ich euch raten die räumliche Trennung durch viel Kontakt zu eurem neuem Familienmitglied wieder wett zumachen, besonders viele Spiele und Streicheleinheiten und wenn irgendwie möglich das nur Du das Füttern und Gassi- Gehen mit dem Hund unternimmst, das schafft Vertrauen und gibt Dir schon im Vorfeld die Möglichkeit, wie es Burani in seinem Posting schon erwähnte die Rangordnung der einzelnen Familien- Mitglieder dem Hund begreiflich zu machen, was sehr wichtig ist für eine gesunde Hund - Mensch- Beziehung.

Dennoch ist Vorsicht geboten mit Hunden und Kindern, egal wie groß der Hund ist, Hunde und Kinder sind gleichermaßen unberechenbar es kann Jederzeit zu völlig unvorhersehbaren Situationen kommen.
Ein Ziehen am Fell oder Schwanz, ein Fehltritt oder einfach eine Schrecksekunde und die Situation läuft aus dem Ruder, meist zu Ungunsten des Kindes!

Also bitte im "Zweifelsfalle niemals Kinder und Hunde alleine Lassen!

:D Also nochmal, ich kann nur raten, holt Ihn zu Euch, er wird es Euch danken.

Liebe Grüße
Sam
 
  • Hund aus dem Tierheim Beitrag #4
So wir haben ihn am Samstag zu uns geholt. Habe mit denen im Tierheim noch gesprochen und dann haben wir ihn jetzt schon geholt. Er ist ein toller Hund.
Ist stubenrein und alles. Jetzt müssen wir noch das alleine sein üben. Deswegen haben wir uns auch entschieden ihn schon früher nach Hause zz holen.
Wie macht man das am besten? Er bellt nicht aber er fiepst so ganz leise, also ist er wohl traurig, wenn er alleine bleiben muß. Hat jemand einen Tip?

Und weiß vielleicht auch jemand, wie man einem 4jährigen Hund das an der Leine gehen beibringt?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
 
  • Hund aus dem Tierheim Beitrag #5
Hallo Mönchen,

herzlichen Glückwunsch erst einmal zu Eurer Entscheidung und Eurem neuen Mitbewohner.

Ich würde Euch raten als erstes ein Buch über Hundeerziehung zu kaufen und es gemeinsam in der Familie zu studieren, damit sich auch alle richtig verhalten.

Leider hast Du nicht geschrieben um was für einen Hund es sich handelt und wie groß/schwer er ist, und auch nicht was für ein Fehlverhalten er an der Leine an den Tag legt. (Zieht er nur, oder nur manchmal dafür aber heftig .? )

Wenn es Dir und Deiner Familie möglich ist, ist es schön mit dem Hund eine Schule zu besuchen. Erstens hat man kompetente Hilfe die sofort agieren kann und zweitens kann der Lehrer sofort die Defzite des Hundes erkennen und beurteilen, was uns hier im Forum natürlich nicht so möglich ist.

Es wundert mich schon ein wenig das Ihr Euch nicht vorher schon ein wenig informiert habt, aber.da Ihr das jetzt tut zeigt ja das Ihr auf dem richtigen Weg seid.

Grundsätzlich würde ich sagen das man Zeit und ruhe für die Leine braucht. Vorangehen und wenn der Hund zieht an der Leine rucken und stehen bleiben. (ich habe dann zu meinem Hund ein ausgedehntes "Laaangssaaaam" gesagt und bin dann wieder losgegangen. Wenn mein Hund dann sofort wieder losgestürmt ist habe ich sein Verhalten wie eben beschrieben sofort korrigiert. Ich habe am Anfang auch viel mit Leckerlies belohnt und viel mit Stimme gearbeitet. Kurze einfache Befehle.und immer den Namen vorher sagen damit der Hund Euch auch versteht ( Bello sitz, Bello hierher, Bello platz usw.) Es wird ein ganzes Stück arbeit, aber.der Erfolg wird Euch zusammenschweißen.

Solange Euer Hund nicht bellt und nur leise vor sich hin fiept würde ich es nicht überbewerten. Er wird bald merken das Ihr Ihn bestimmt nicht mehr verlaßt und immer zu ihm zurückkehrt. Er muß das bestimmt erst begreifen und Euch zu 100% vertrauen.

Ich wünsche Euch alles Gute mit Eurem neuen Familienmitglied :p
 
  • Hund aus dem Tierheim Beitrag #6
Unser neues Familienmitglied ist ein Mischling aus Riesenschnauzer, Husky und Schäferhund und er wiegt so rund 40 kg.
Er ist schon mein zweiter Hund, den ersten hatten meine Eltern und ich als ich neun war bis ich 22 Jahre alt war, dann mußten wir ihn leider einschläfern.
Es ist nicht so, dass ich mich nicht infomiert habe und auch kein Buch habe, sondern das fast alles was ich weiß und in den Büchern steht, sich meist auf Welpen bezieht.
Nun haben wir aber einen ausgewachsenen 4jährigen Rüden, der auf den Namen Lucky hört und trotzdem einen großartigen Charakter hat.
Beim Gassigehen ist es nur so, dass er immer die Leine auf Spannung halten will, weil die im Tierheim immer mit ihm mit den Laufleinen gegangen sind. Wir haben aber eine ganz normale Lederleine und ich ziehe dann immer so ruck mäßig, und sage hierher. Aber nach kurzer Zeit neben mir wieder auf Spannung.
Dachte hier kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, ansonsten beherrscht er alle Kommandos, er muß nur noch lernen nicht ganz so stürmisch zu sein, wenn er sich freut.
 
  • Hund aus dem Tierheim Beitrag #7
Hallo mönchen,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Familienmitglied.

Dass Euer Hund an der Leine zieht ist bei diesem Rasse-Mix recht verständlich.
Denke, dass da der Husky durch schlägt.

Du kannst ihn nur immer und immer wieder darauf aufmerksam machen, dass er bei Fuß gehen soll oder zumindest nicht ziehen soll.
Gib hier immer erst das Kommando, wenn er darauf nicht reagiert mit der Leine rucken.
Er wird lernen müssen, dass es angenehmer ist nicht zu ziehen.

Wenn es nun gar nicht gehen sollte, würde ich ihm ein Halti anziehen.
So kann er sich nicht mehr so in die Leine hängen, da sein Kopf zur Seite gezogen wird. Ein Halsband solltest Du ihm aber trotz dem anziehen, damit Du immer die Möglichkeit hast ihn festzuhalten, was mit einem Halti nur schlecht geht.

Wir haben bei unseren Hunden mit Zughalsbänder mit Stopp gute Erfahrungen gemacht. Diese Halsbänder ziehen sich bis zu einem gewissen Grad zusammen, erwürgen aber nicht gleich den Hund.
Unsere Akita Inu Hündin zieht seltsamer Weise mit einem Halsband wie blöde, mit einem Geschirr jedoch gar nicht. :?

Wenn nun alles nichts nutzen sollte, schaue mal auf einem Schlittenhunderennen oder auf einer Hundeausstellung nach einem Beckengurt und eine dazu passenden Leine.
Den Beckengurt kannst Du Dir um Dein Becken binden und Dein Hund wird
mit einem Geschirr und mit einer flexiblen Leine daran befestigt.
So hast Du Deinem Hund viel mehr entgegen zusetzen, als wenn Du nur eine Leine mit der Hand festhältst.
So kannst Du auch sehr gut mit ihm Fahrradfahren.

Liebe Grüße
Friedel
 
  • Hund aus dem Tierheim Beitrag #8
Hallo,ich würd vielleicht nochmal mit dem vermieter reden ob er nicht ne ausnahme machen kann,wenn sie dafür was tun,z.b.äh...nun ja wenn sie ihm garantieren dass es keine probleme gibt oder so.

Wenn das nicht klappt würd ich mir echt überlegen obe ich dahinziehen will.
oder ich red nochmal mit dem tierheim und such ne lösung,
vielleicht kann einer ihrer verwandten ihn für ne kurze zeit aufnehmen.
 
  • Hund aus dem Tierheim Beitrag #9
Hey wenn garnichts hilft hol dir ein halti zur untertsützenden führung habe ich auch hilft klasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund aus dem Tierheim

Hund aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben