Hund ohne Tollwut-Impfung beißt

Diskutiere Hund ohne Tollwut-Impfung beißt im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Nach §2 Abs. 2 der Tollwutverordnung kann die Impfung zwar angeordnet werden, sie ist aber nicht per se eine Pflicht (außer man will in das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund ohne Tollwut-Impfung beißt Beitrag #21
Kann denn eine Nichtimpfung beim Hund überhaupt zur Anzeige gebracht werden? Denn es besteht in Deutschland keine Impfpflicht (weder für Hunde noch für Menschen).

Ich dachte ein Hund kann nur dann in Quarantäne genommen werden (bzw die Tötung angeordnet), wenn ein ungeimpfter Hund in einem Tollwutgebiet frei rumgelaufen ist und eine Gefährdung darstellen könnte.
Eine Anzeige würde sich sicherlich im Sande verlaufen, wenn ihr nicht in einem tollwutgefährdeten Gebiet wohnt.
Eine Geldbuße für ungeimpfte Hunde gibt es soweit ich weiß auch nicht, da ja keine Impfpflicht besteht.

"Selber schuld" zählt hier allerdings auch nicht, denn als Besitzer eines Hunde hat man dafür zu sorgen, dass der Hund unbedenklich ist.
Selbst wenn der Hund auf dem eigenen Grundstück einen Einbrecher beißt muss man dafür haften.
Wenn dich deine Bekannte wegen des Bisses anzeigt denke ich, dass es im schlimmsten Fall passieren kann, das dein Hund zu einem Wesenstest "verdonnert" wird.
Nach §2 Abs. 2 der Tollwutverordnung kann die Impfung zwar angeordnet werden, sie ist aber nicht per se eine Pflicht (außer man will in das Ausland).

Besteht allerdings Tollwutverdacht, darf bei einem nicht geimpften Tier kein Heilungsversuch unternommen werden. (§2 Abs. 3 TollwV)
hab ich im juraforum gefunden.
jährlich ist auch kein impen mehr muss es gibt mehrjährige impfungen laut dieser site:
und mein bekannter hat ein aufm kopf bekomm,da der wuff zur jagd genutzt wird,hab ihn nochma behorcht.

• Hund ohne Tollwut-Impfung beißt Beitrag #22
jährlich ist auch kein impen mehr muss es gibt mehrjährige impfungen
Das stimmt wir haben das auch gemacht und müssen jetzt wieder 2010 zur Tollwutimpfe aber das wird dann auch eingetragen, wichtig ist im Ernstfall darf das Datum der nächsten Impfe nicht überschritten sein.

Dei anderen Impfen erneuern wir dann jählich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund ohne Tollwut-Impfung beißt

Hund ohne Tollwut-Impfung beißt - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Mein Hund wurde gebissen: Hallo zusammen, hätte mal gerne eure Meinung zu der Geschichte gehört, weiß gerade einfach nicht wie ich damit umgehen soll. zum Vorfall: Ich...
Ein Hund als Geschenk: Ich hab gestern ein wenig mit ner Freundin diskutiert und wollte hier einfach mal ne Meinung erfragen zum Thema ein Hund als Geschenk. Es heißt...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Oben