Hi!
Ich krame dieses Thema wieder mal aus um etwas aufzuräumen.
Nackthunde gibt es seit über 4000 Jahren. Es ist keine Neumodische erfindung und keine Qualzucht.
Die Qualzucht fängt da an, wo Züchter oder besser gesagt, Vermehrer gewissenlos irgendwelche verpaarngen machen, bei denen die Rasse krank wird. Kein Schwein will einen behaarten Nackthund. Diese werden für 200 Euro oder weniger verscherbelt, weil sie für die meisten Käufer nicht exklusiv genug sind. Es zählt nur die Nacktheit, nicht der Charakter und die restlichen Merkmale der Rasse.
Dann wird nackt mit nackt verpaart, was nicht funktioniet, den bei fast allen Nackthunderassen (Ausser American Hairless Terrier) ist das Gen für die nacktheit dominant. Es wird nur nach der Optik gezüchtet, behaarte fallen aus, die Gene verarmen und Inzucht beginnt. Die Hunde werden krank, bekommen schiefe Zähne, Allergien, Krebs usw. Daher komme die Gerüchte.
Es gibt aber auch gesunde Zuchten mit sehr tollen Nackthunden!
Ich lehne aber den FCI/VDH bei der Nackthundezucht ab. Es werden nur die nackten Exemplare anerkannt, ausser beim Chinese Crested. Der American Hairless Terrier ist überhaupt nicht anerkannt. Dies führt zu noch mehr Inzucht und die besonders guten behaarten Exemplare kommen gar nicht zum Zug....
VDH/FCI ist kein Qualitätsmerkmal. Es kommt immer noch auf den Züchter an!
Ich züchte die neueste und bislang umstrittendste Rasse, den American Hairless Terrier. Sie ist umstritten, weil sie er seit ungefähr 30 Jahren existiert und durch eine spontane Mutation in einem Rat Terrier Wurf entstanden ist.
Als Verteidigung: Jeder Haartyp, Schnauzenform, Größe, Farbe, Haarlosigkeit ist irgendwann durch eine spontane Mutation entstanden, mit der man weiter gezüchtet hat. Auch vor 4000 Jahren, wie heute. Also warum ist was neues gleich schlimmer als was altes?
Meine Hunde sind gesund, fröhlich, verspielt und unempfindlich. Ihre haut ist wie unsere Gesichtshaut, die ziehen wir auch nicht an. Erst bei ganz extremen Themperaturen wie minus 10 grad oder mehr ziehen wir den Schal etwas hoch...na gut, dann zieht man ihnen einen Pulli an. Aber jeder andere kurzhaarige Hund wird da genauso frieren.
Ich habe meine Hunde auch noch nie eingecremt. Das sind alles Vorurteile.
Der AHT hat aber ein rezzesives Gen, was die nacktheit verursacht, somit führt auch eine Nackt x Nackt verpaarung zu gesunden und typvollen Welpen. Trotz dessen habe ich auch einen behaarten Rüden in meiner Zucht. Ich Versuche den genpool damit zu erweitern.
AHTs sind übrigens im Gegensatz zu den anderen Nackthunderassen typische Terrier. man kann sie durchaus mit der Zähheit und der sportlichkeit des Jack Russels vergleichen.
Ein Chinese Crested würde für mich nie in Frage kommen. Der Charakter entspricht nicht meinem Geschmack und auch die Optik nicht. Es kommt nicht nur auf die Nacktheit an und für jeden Menschen gibt es den passenden Hund. Ich bin halt ein Terrier Fan und werde es immer bleiben.
Wenn ihr noch fragen habt, stellt sie doch einfach.
Wie gesagt, den Hund stört die nacktheit nicht, nur den unwissenden Menschen.

Unsere Hausschweine sind z.B. auch unbehaart, und das Wildschwein z.B. nicht. Da redet niemand von Qualzucht....
Ihr könnt gerne auf meiner Home-Page mal nachlesen:
Link entfernt, bitte Forenregeln beachten
und ein Bild von meinem Rüden:
http://1.1.1.4/bmi/u.jimdo.com/www3...img/ie4506ddab86fa72f/1313343206/std/akai.jpg
LG
Nenya