Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread

Diskutiere Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Na dann wird es an der Einrichtung gelegen haben, lass die ruhig noch eine Weile weg. Meine haben lange in einem großen Heu- und Tempohaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #141
Na dann wird es an der Einrichtung gelegen haben, lass die ruhig noch eine Weile weg. Meine haben lange in einem großen Heu- und Tempohaufen gepennt. Und dann am besten eher Klettersachen anbieten und Häuser/Unterschlupfe zuletzt.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread

Anzeige

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #142
hmm... meinst du denn am vielen platz hat es eher nicht gelegen?
also könnte ich sie in dem käfig ohne häuschen etc. laufen lassen?

ps: das terra ist natürlich !40!x80, nicht 14x80 :mrgreen:

vlg

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #143
Das kommt darauf an wieviel Platz es war, aber Platz UND Einrichtung gleichzeitig geben geht meistens schief. Wenn du nicht abtrennen kannst, dann erstmal keine Einrichtung geben, hoffe das klappt dann.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #144
hoffe ich auch die waren ja seid der zankereien jetzt wieder 4 tage im kleinen terra ohne einrichtung.
also heute abend alles raus aus dem rest und so weit wie möglich abtrennen.
hoffe die rasten nicht wieder aus...

schreibe dann morgen wie die nacht verlaufen ist.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #145
so da bin ich wieder :)

alles gut verlaufen, käfig ist zwar sehr leer aber über den platz haben sie sich rieseig gefreut!
schlafen noch im linken terre im toilettenpapier-heu haufen, haben keine häuschen mehr drinn. das andere terra ist ganz leer nur ne dünne streu schicht drin.
etagen sind mit seilen und ästen verbunden - das wars.

bin mit der VG dennoch zufrieden, dafür dass ich den fehler gemacht habe benehmen sich die kleinen super.
ist halt ne klasse truppe :mrgreen:

vlg

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #146
Habe heute auch mit mit der vg zwischen meinen 5 und süssen kleinen 5 angefangen die ich noch übernommen hatte. Haben sich in der badewanne ohne zickereien sofort auf nen haufen gelegt und sich wie wild gegenseitig gepuzt. war sowas von süss und meine Kamera ist momentan irgendwie am ar...:(

Sitzen jetzt friedlich immer noch auf einem haufen in der TB. Noch nicht mal die Chefin Schoko macht Mucken. Mal sehen wie s weiterhin klappt

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #147
Oh das hört sich ja so knuffig an, schade dass es keine Bilder gibt. Hoffen wir mal dass es weiter so friedlich läuft. Lass dich aber nicht dazu verleiten, die VG etwas schneller anzugehen, sonst hast du hinterher womöglich den Salat.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #148
also hab da ne frage:
in meiner gruppe wird nur eine maus gejagt usw. von 2 anderen. sonst ist es friedlich.
die gejagte Tweek hat dann manchmal großen stress weil sie von den beiden hin und her gejagt wird.

ist das normal?

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #149
Bei uns läuft jetzt seit ein paar Tagen die Vergesellschaftung von Mausemama Aki-Maria samt ihren 7 Töchtern, mit den vier ausgewachsenen Mausetanten. Bis jetzt kann ich nur sagen, Bilderbuchmäßig.
Wir hatten sie zuerst einen Tag und eine Nacht in einer Transportbox. Am nächsten Tag sind sie in ein Aquarium umgezogen. Zuerst nur mit Streu und ein wenig Heu. Schon da haben alle im Knäul geschlafen. So niedlich. Dann haben wir ein Häuschen reingestellt. Nun schlafen 12 Mäuschen im Haus. Kein gejage, kein beissen. Einfach Harmonie pur.

Das Einzige Manko :?. Die großen Tanten hatten als sie ganz jung waren die Angewohnheit, an den Deckel vom Aquarium zu hüpfen und draussen auf dem Deckel spazieren zu gehen. Das hatten sie nun ewig nicht mehr gemacht. Kaum sind die Zwergmäuse mit drin, zeigen die alten Damen doch glatt, was sie noch so drauf haben. Und die Zwerge? Staunen mit großen Augen, hüpfen los und machen den Blödsinn doch glatt nach :lol:.

Wir sind fleissig an Umbau von Aneboda. Am WE könnte er fertig werden. Dann zieht die Bande wieder um. Und dann gibt es auch Fotos.

Nun müssen die 3 Jungs nur noch das Kampfgewicht von 30 gr. erreichen. Dann gehts zur Kastra und nach 4 Wochen klappt die Vergesellschaftung mit den Mädels dann hoffentlich auch so Problemlos.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #150
Juhuu immer noch alles friedlich. Sitzen alle im kleinen Käfig, haben nach kurzem überlegen(ca. 3 Stunden:D) auch noch ein Häuschen rein gestellt. Bis auf immer ma ein bis zwei mäuschen die halt ma durch den käfig tigern sind immer alle zusammen dort drin.

Kamera spinnt zwarimmer noch aber hab ma 2 bilder zumindestens hingekriegt.
Auf dem 1. Bild ist meine Chilli die mit einer der kleinen (Lexi) zusammen frisst.

Auf dem 2. sieht man grad so noch rechts den hintern von Penny, im Futternapf sitzt Peppels und hinten kommt Chefin Schoko.

Mehr hab ich leider erst ma net hinbekommen.:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh bilder sind grad verdreht. Also das 1. soll das 2. sein und das 2. das 1.:D

Anhänge

• DSC01088.jpg verkleinert.jpg
    DSC01088.jpg verkleinert.jpg
    95 KB · Aufrufe: 36
  • DSC01091.JPG
    DSC01091.JPG
    68 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #151
Ich glaub ich hab ein Problem. Lexi ist noch ziemlich mickrig und ist durch die gitterstäbe im großen Käfig geschlüpft.:( Ist es schlimm wenn ich alle miteinander noch im kleinen käfig lassen muss bis sie noch en bisschen zugenommen hat?
Bis jetzt ist alles friedlich bei den süssen.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #152
*rauskram*

Habe heute zum ersten Mal nach über einem Jahr wieder eine VG gestartet, dieses Mal mit 34 Mäusen! So viele waren gar nicht geplant, aber manchmal kommt es eben anders.
Vergesellschaftet werden vier Gruppen, das sind 20 Weibchen und 14 Kastraten.

Die Badewannenphase haben sie schon mal gut überstanden, ein Kuschelhaufen fand sich recht schnell zusammen, auch wenn immer wieder ein paar gefehlt haben. Geputzt wurde fleißig, kein einziges Piepsen war zu hören. Jetzt sitzen sie in einem 60er Käfig und sie wuseln eifrig herum und klettern am Gitter. Mal sehen wann da Ruhe einkehrt. Bisher läuft es ganz gut und ich darf jetzt erstmal haufenweise Käfige putzen *grummel*. Wenn die VG abgeschlossen ist, werden die Mäuse in einem umgebauten Pax wohnen, 2 Meter hoch, 1 Meter lang und 60cm tief.

So sieht das übrigens aus, wenn 34 Mäuse versuchen, sich zu einem Kuschelhaufen zusammenzufinden :D

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #153
Off-Topic
omg ist das ein klasse haufen :) schade dass meine da jetzt nicht auch mit drin sind :( naja dann mach ich eben meine eigene VG ;) :p

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #154
Der Haufen sieht ja echt klasse aus :D

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #155
Ja, das ist echt Wahnsinn. Die erste Nacht im Käfig haben sie überstanden, es gab immer noch keine Streitereien, aber der kleinen Sina geht es nicht so gut. Hab sie jetzt ein bisschen gepäppelt, ich hoffe sie packt es. Ist ja schon sehr aufregend mit so vielen neuen Mäusen.
Vor allem ist es der Hammer, wie viel die fressen. Hab heute morgen ein paar Schöpfer Futter reingeworfen, nach dem Frühstück geh ich Zähne putzen, alles weg :shock: Also nochmal bergeweise Futter rein. Das ist das blöde an dem Käfig, wenn sie im EB sind, kann ich wieder besser füttern. Der Käfig ist zu klein für das ganze Futter.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #156
So, ein kleines Update.
Sina hat es leider nicht geschafft :089:
Die anderen 33 Mäuse durften heute in den Eigenbau ziehen, erstmal haben sie nur die untere Etage mit 100x58. Es gab auch schon ein paar Jagereien und Filonia hatte sich auch schon mit ein paar der Kastraten ordentlich in der Wolle. Auf der jetztigen Stufe werden sie erstmal ne ganze Weile bleiben.
Bilder dürfen natürlich nicht fehlen:
Die Gruppe noch im kleinen Käfig

Der neue Käfig wird eifrig erkundet

Erste Kuschelhaufen-Ansätze, aber es dauerte ziemlich lange bis alle sich eingefunden hatten

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #157
Ich bin bei meiner VG etwas "hängen geblieben".
Behausung ist derzeit (wieder, wir waren mal weiter, allerdings ohne Spielzeug) ein 60x30x40 Aqua und die Mausis verstehen sich alle super. Soweit so gut.

Wenn ich aber anfange das ganze zu möbilieren gibt es heftigen Streit.
Ein Holzhaus haben sie schon drin und das ist auch kein Problem, aber sobald ich zum Beispiel ein kleines Strohnest dazustelle, haben sich zwei Mäuse sofort in den Haaren und zwar so richtig.
Nehm ich das Strohnest wieder raus, ist wieder alles in Ordnung.

Die Streitigkeiten sehen echt heftig aus und man muss richtig dazwischen gehen, damit es Ruhe gibt.
Reagier ich "über"? Solln die sich mal so richtig kloppen um zu klären? o__o

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #158
Ich denke, du solltest ihnen kein weiteres Inventar geben. Man sollte eh zuerst den Platz vergrößern und dann Inventar geben. Wenn die sich schon auf kleiner Fläche um das Zeug kloppen, wird es später ja nicht besser.
Lass ihnen das eine Haus, wenn es damit friedlich ist, aber geh dann erstmal in Richtung Platzvergrößerung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread

Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wie vergesellschafte ich Richtig? Tips und allgemeiner Leitfaden: Da hier oftmals die Frage aufkommt, wie man Katzen richtig zusammenfuehrt, und was zu beachten ist, habe ich mir gedacht, dass es nicht schaden...
Aus die Maus - Rückblick auf 4 mausige Jahre: Hallo liebe Mäusefans, vor ein paar Tagen ist für mich eine schöne, anstrengende und unvergessliche Zeit zu Ende gegangen: Ich habe meine letzten...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben