Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread

Diskutiere Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hört sich doch schon super an Crazymouse =) Meine werden heute oder morgen in die letzte Station umziehen...in der werden sie aber länger als ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #101
Hört sich doch schon super an Crazymouse =)

Meine werden heute oder morgen in die letzte Station umziehen...in der werden sie aber länger als ne Woche bleiben müssen, denn die Endstation steht ja immer noch in den Sternen(wegen meiner Allergie)

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread

Anzeige

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #102
Huhu,

habe 2 kleine weiße Mäuse zu meinen etwa ein halbes Jahr alten Damen gesetzt. Mit den Tipps aus dem Forum hier hat das auch prima geklappt, die vertragen sich super, schlafen alle zusammen auf einem Haufen, essen zusammen, manche Damen beschützen die Kleinen sogar schon und ich hab noch kein einziges Fiepen gehört. :)

Jetzt will ich sie so schnell wie möglich zusammen wieder in den alten Käfig setzen. Neues Inventar ist ja nicht das Problem, wenn ich den Käfig reinige und manche Teile nicht mehr sauber zu bekommen sind (von Piesel etc.) aber ich habe Holzebenen und die sind natürlich auch dementsprechend bepieselt und jetzt frage ich mich wie ich die am besten sauber kriege? Rausnehmen und im Notfall Neue reinlegen geht nicht, da sie fest verankert sind an den Seiten des Käfigs.

Liebe Grüße

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #103
Hm, naja, nicht ganz einfach sicher. Ich hab den eigentlichen Endkäfig , der ebenfalls aus Holz ist , und den Damen bis zur VG ein zu Hause war, kräftig mit Essigwasser ausgeschrubbt. es richt alles nur noch nach Holz. Ich denke, es sollte reichen.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #104
Meine VG läuft jetzt eine Woche und die Mäuse sind in einen größeren Käfig umgezogen. Sie vertragen sich vorbildlich. Bin ganz erleichtert.
Heute morgen habe ich sie gefüttert und war dann einkaufen und als ich jetzt wieder zurück bin und mal zum Käfig gehe, sehe ich mein kleines süßes Paulchen, ganz vorn am Käfig fast untergebuddelt liegen. Tot. Ich bin ganz erschüttert. Hab ihn mir dann vorsichtig angeschaut, aber es gibt keinerlei Wunden. Er war ja immer der schwächlige, auch unter den Mädels. Die anderen sind ganz ruhig und machen nicht den Anschein, als hätten sie ihre Pfoten im Spiel. Zuletzt lag er auch viel im Nest und kam gar nicht viel heraus, weil er aber nie der wilde Typ war, hab ich mir gar nichts dabei gedacht. Soll ich eine VG jetzt abbrechen? Waren es doch die anderen? Ich wusste ja, das es viel zu gut läuft.... :(

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #105
Huhu,

oh je, das mit dem kleinen Kerl tut mir sehr Leid. Ich weiß, wie Du Dich momentan fühlst. :(

Die VG würde ich nicht abbrechen. Wenn es wirklich so friedlich war, wie Du erzählst, haben die anderen sicherlich nichts mit seinem Tod zu tun gehabt.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #106
Oh wei, tut mir Leid mit Paulchen, Crazymouse....
Wenn du keine Wunden oder ähnliches Auffälliges gesehen hast, kann das auch an eventuellen inneren Schäden gelegen haben, zum Beispiel an Organschwäche oder so, würde ich jetzt schätzen... bei Mäusen ist das ja leider schwer zu sagen & man weiß nie, ob die vorigen Generationen Inzucht-Opfer waren und somit irgendetwas fehlerhaftes vererbt haben..
War jedenfalls bei meiner einen Maus der Fall..
Ich würde die Vergesellschaftung ebenfalls nicht abbrechen, da gebe ich ZsaZsaZsu Recht.
Viel Erfolg beim weiteren Verlauf der VG!!

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #107
Hab die VG nicht abgebrochen, da bei den anderen Mäusen weiterhin eitel Sonnenschein herrscht. Wenn ich es mir recht überlege, wirst du Recht haben. Paulchen war immer *mickrig* und sein Fell hat nie richtig gelänzt, die anderen sehen dagegen stramm und glänzend aus.
Aber das bringt mich auch die Frage: was tun, wenn man eine Krankheit bei einer VG bemerkt? Wenn ich die Maus zum Tierarzt bringe, ist die VG ja für die Katz (entschuldigt das Wortspiel :lol: ). Oder alle Mäuse mitnehmen dann?

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #108
Wir nehmen immer alle Mäuse mit. Wenn sie sich gerade noch in einem transportablen Käfig befinden, nehmen wir sie sogar in dem Käfig mit. So geraten sie nicht zu sehr unter Stress.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #109
Meine noch zwei unkastrierten Männer haben morgen ihren Schnipp-Schnapp-Termin...hab voll Angst, das ich am Nachmittag nur noch eine oder keine Maus mehr abholen kann =(

Ich hoffe sehr, dass ich hier demnächst über eine VG berichten kann...

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #110
Oh, ich drücke feste die Daumen für Schnipp-Schnapp ;)
Das wird schon, immer positiv denken. Wirst du dann die beiden miteinander vg-en oder kommen die beiden in ne Mädelstruppe?

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #111
  • Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #112
Hallihallo, hier mal wieder ne Wasserstandsmeldung zur VG. Die läuft ja nun gut drei Wochen.
Die 5 sind in den großen Holzkäfig umgezogen aus dem ich leider nur eine der drei Etagen entfernen kann, da die obere richtig festgenagelt ist. Und wie ich es mir schon dachte, sind die Kletterkünstler bei Nacht und Nebel in die obere Etage *umgezogen*. :eusa_doh: Allerdings allesammt, also wurde keine der Mausels ausgeschlossen. Drum hab ich dann am nächsten Tag doch die mittlere Etage wieder reingepackt und ordentlich Streu verteilt. ;)
Jetzt ist so Tag für Tag ein Teilchen dazugekommen, Holztunnel zum verstecken, kleine Holzbrücken aus Baumrinde/Kork zum drunter und drüber laufen und gestern kam noch der Kuscheltunnel dazu. Den kennen die Damen ja schon (ist aber gewaschen). Das Böckchen war so überrascht und neugierig, der hat den ganzen Tag in dem Tunnel gescharrt wie ein Irrer um die Wolle da raus zu kratzen.... witzig - er hats nicht geschafft. :lol:
Eine meiner Mausidamen ist leider etwas abseits im täglichen *Geschäft*, also darf erst am Ende fressen etc. Aber ich denke, das ist leider wohl die Hierarchie im Mäusegefüge. :(
Der Chef im Ring ist eine meine kleineren Mäusedamen, lustigerweise, nicht das Böckchen. Kleinere Rennereien gibts schon mal, und neulich konnte ich beobachten, wie die Chefin eine ander Dame *begattet* hat, aber, wie ich im Verhaltensthread schon gelesen habe, dieses Verhalten wohl dazu dient, ihre Chefrolle zu bestätigen. :eusa_think:
So, das mal wieder von mir.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #113
Hab mal schnell ne frage =)
Eine meine Mäusemänner hat ja die Kastra am 25.11. gut überstanden. Jetzt bin ich mir unsicher geworden, wann ich denn nun eine VG mit zwei Mädels machen kann.

4 oder 6 Wochen ausstinken? Oder noch was ganz anderes? Will keinen Nachwuchs produzieren!

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #114
4 Wochen reichen. ;)

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #115
So, habe heute mit meiner Vergesellschaftung angefangen, sitze gerade mit dem Laptop vor der Dusche und beobachte meine Mäusebande.

- alte Gruppe 4 Kerle - 3 Mädels, ein Mädel ist leider über Nacht verstorben
- neue Gruppe 4 Kerle

Sieht bis jetzt ganz gut aus, die richten sich gerade eine Höhle unter den Handtüchern her. Aber kein Gefipse und Gejage. Mini-Käfig steht schon bereit aber das dauert noch ein bißchen.

Habe mich dafür entschieden, keine Mädels mehr zu holen und eine reine Kastratengruppe aufzubauen.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Lg Demona

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #116
Hallo ihr Lieben,

mal ein kleiner Zwischenbericht. Meine Mausgruppe ist jetzt in ihren Minikäfig umgezogen, alles ruhig. Hab aber trotzdem über Nacht auf der Couch geschlafen, nur für den Notfall - ich habe selten so ruhig geschlafen.;)

Fotos hab ich auch gemacht aber kann ich erst reinstellen wenn mein Freund wieder da ist, ich bin dazu einfach zu blöd.

Wenn alles ruhig bleibt, ziehen sie morgen ins Aqua um. Das wird heute noch mit heißem WAsser richtig geschrubbt damit der alte Mausgeruch weg ist aber ich bin guter Dinge, daß die Gruppe sich verträgt.

So weit der Stand der Dinge.

Lg Demona

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #117
Hey, schön dass es so gut läuft. Und die Männer kloppen sich nicht? Das ist echt super, wenn ich da an meine Herren denke...oh je ;)

Daumen werden gedrückt *drück*. Schade, dass das eine Weibchen gestorben ist :(

Auf die Fotos freue ich mich auch schon.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #118
So,

Ein kleiner Zwischenbericht zu Heiligabend.
Mausis sind gestern ins Aqua umgezogen, man, sind die lieb. Ich hatte echt noch nie so ne ruhige Gruppe, Fotos sind fleisig gemacht, kommen spätestens am 28., da ist mein Freund wieder da.

Henni, ich hab ja auch liebe Mäuse, im Gegensatz zu dir. ;) Meine wissen, was sich gehört.

Dann allen noch einen schönen Weihnachtstag und schöne Feiertage.

Lg Demona und ihre sehr lieben, braven Mäuse.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #119
Hui Demona, das freut mich, will auch so brave Mäuse :mrgreen: Aber dann sind deine Muppels der beste Beweis dass man auch sich fremde Kastraten problemlos vergesellschaften kann. Sehr schön.

Mich würde jetzt irgendwie interessieren ob es schon einen Chef oder eine Chefin gibt...Fand es nämlich bei meiner Gruppe (12W 9M) so witzig, dass trotz sehr dominanter Kastraten erstmal die Weibchen die Herrschaft übernommen haben. Deshalb jetzt meine Neugier.

• Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread Beitrag #120
Ich bin auch grade mitten in einer VG, bis jetzt läuft alles super, ohne Gequieke und Gequietsche :) Meine beiden alten Mäuschen wurden von den beiden neuen erstmal generalüberholt und ausgiebig geputzt, sie glänzen jetzt wieder wie schon lange nicht mehr ;) Heute durften die 4 ca 2/3 des endgültigen Käfigs beziehen (kommt eine Maus durch 6mm Gitterabstände? Ich hoffe mal nicht ;))
Die beiden neuen scheinen keinen Sand zu kennen ;) Haben sich in die Schale zumindest nicht reingetraut, die kleinen Angsthasen ;) Jetzt wird schon wieder fleißig gekuschelt, ohne jegliches Gefiepe :) Hoffentlich geht das so ruhig weiter.
LG und frohe Weihnachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread

Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wie vergesellschafte ich Richtig? Tips und allgemeiner Leitfaden: Da hier oftmals die Frage aufkommt, wie man Katzen richtig zusammenfuehrt, und was zu beachten ist, habe ich mir gedacht, dass es nicht schaden...
Aus die Maus - Rückblick auf 4 mausige Jahre: Hallo liebe Mäusefans, vor ein paar Tagen ist für mich eine schöne, anstrengende und unvergessliche Zeit zu Ende gegangen: Ich habe meine letzten...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben