wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay?

Diskutiere wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Wenn die nicht eigens für die Wade angefertigt wurde und die Schuhgröße passt, kann man die Stiefel echt flott wieder auf "neu" trimmen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #21
Wenn die nicht eigens für die Wade angefertigt wurde und die Schuhgröße passt, kann man die Stiefel echt flott wieder auf "neu" trimmen.
Ich finde, in teuren Stiefeln hat man eigentlich schon eine gewisse Beinfreiheit, der Vorteil bei ihnen ist auch, dass man im Sattel quasi gezwungen wird, das Bein einigermaßen gerade da halten, mit Chaps wackelt man schon eher damit (meine Erfahrung).

Aber wenn du nicht möchtest, ist natürlich gar kein Problem - ist ja deine Entscheidung. ;)

Gruß

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #22
ich nehm erst mal die chaps und kanns ja dann mal mit den stiefeln versuchen, sollten sie passen!

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #23
Ja, klar - nimm' das, womit du besser zurecht kommst! ;)

Viel Spaß und Glück,
Gruß

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #24
Hallo,
wenn dir neue Stiefel oder Stiefeletten zu teuer sind, dann schau doch einfach mal nach gebrauchten. Da gibt es meistens auch noch ganz gute für erheblich günstigere Preise.
Ich reite immer mit Chaps und Stiefeletten, finds einfach praktischer. Aber was Brille sagt, stimmt wohl. Fürn Anfänger wären Stiefel sinnvoller, da man eher merkt, wenn man das Bein nicht vernünftig lang macht ;)
lg

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #25
nein neue Stiefelletten sind mir nicht zu teuer, darum ging es nicht!
und nein ich bin kein anfänger ich bin es nur gewohnt mit chaps zu reiten und nicht mit reitstiefeln!

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #26
Nicht gleich sich persönlich angegriffen fühlen. ;)

Wenn man wiedereinsteigt, verlernt man die kuriosesten Dinge. Wie z. B. das Bein still zu halten.

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #27
Nicht gleich sich persönlich angegriffen fühlen. ;)

Wenn man wiedereinsteigt, verlernt man die kuriosesten Dinge. Wie z. B. das Bein still zu halten.
Kann mich Schlange nur anschließen,habe das selber alles schon durch gemacht..z.B aufhören mit reiten und dann wieder anfangen,ist wirklich eine Umstellung!(Man lernt halt nie aus...);)

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #28
weis ich doch! ;) saß ja aber im winter schon wieder öfters auf dem pferd!

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #29
Wie schon mehrfach erwähnt:

Turnschuhe gehören nicht aufs Pferd!

Das hat in erster Linie Sicherheitsgründe und zweitens frag ich mich: geht ihr auch in euren "Disko"schuhen in die Sportstunde? Oder in Turnschuhen auf eine Hochzeit?

Jede Sportart & jeder Anlass hat sein Schuhwerk, beim Reiten gibt es mehrer Varianten:

- Stiefeletten mit zB Jodpurhosen (unten weit geschnittene Reithosen mit ganz (Kunst)Lederbesatz)

- Stiefeletten mit Chaps

- Reitschuhe mit Chaps

- Reitschuhe mit zB Jodpurhosen

- Gummistiefel

und meine beiden 'favorisierten Versionen:

- Lederstiefeletten mit festen Lederchaps

- Lederreitstiefel (es gibt nicht bequemeres, wenn sie mal eingetragen sind, meine sind 11 Jahre alt und ich trage sie immer. Dicker Pluspunkt: super leicht zu reinigen & Pflegen, Wasser und ein bisschen Lederseife)

Und jede dieser Versionen erfüllt die Sicherheitstechnischen Ansprüche beim reiten - also Finger weg von Turnschuhen beim reiten, damit geht man joggen ;) oder so...

LG Lilly

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #30
Lilly, ich kann mich nur anschließen:

und meine beiden 'favorisierten Versionen:

- Lederstiefeletten mit festen Lederchaps

- Lederreitstiefel (es gibt nicht bequemeres, wenn sie mal eingetragen sind, meine sind 11 Jahre alt und ich trage sie immer. Dicker Pluspunkt: super leicht zu reinigen & Pflegen, Wasser und ein bisschen Lederseife)

Meine Stiefel sind auch schon etwas älter, wenn man sie richtig pflegt, sehen sie auch mit 11 Jahren oder so wie neu aus - außerdem hat man den "Stiefel-Vorteil" (Bein liegt etwas steifer am Pferd).

Bei Chaps hatte ich speziell bisher das Problem, dass sie mir heruntergerutscht sind durch die Reibung am Sattelblatt. Daher bin ich auch auf meine "Tunierstiefel" umgestiegen.

Gruß

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #31
Thema Lederstiefel: Ich habe noch nie welche getragen, kann mich dazu also nicht äußern.Ich mag meine Jodpuhrreithose sowieso am liebsten^^
Außerdem wachsen meine Füße noch, da nützt das dann sowieso nichts !

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #32
Lilly, ich kann mich nur anschließen:

Meine Stiefel sind auch schon etwas älter, wenn man sie richtig pflegt, sehen sie auch mit 11 Jahren oder so wie neu aus - außerdem hat man den "Stiefel-Vorteil" (Bein liegt etwas steifer am Pferd).

Bei Chaps hatte ich speziell bisher das Problem, dass sie mir heruntergerutscht sind durch die Reibung am Sattelblatt. Daher bin ich auch auf meine "Tunierstiefel" umgestiegen.

Gruß

Ich stimme auch zu.
Am besten sind leder Stifeleten und die passenden Leder chaps.
Ist die estwas biligere wariante, aber auch sehr bequem.

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #33
habe mit Chaps keine Probleme, er gibt eben unterschiedliche.....ich kann mir gut vorstellen das man mit den Absätzen von Stiefelletten und co auch in die Bügel rutschen kann, es kann sonstwas passierren und wenn so ein Pferd einen Satz macht kann es leicht passieren das das kl. bisschen Absatz gar nix bringt.....egal ob Anfänger oder sicherer Reiter.Also mir persönlich sind die Sohlen von Stiefeletten zu glatt,aber ich reite mit Stiefeletten, mit Treckingschuhen (nur mit ganz bestimmten) und mit Turnschuhen. Der Absatz darf nur nicht so groß sein, die Turnschuhe stabiles Mareial (Sohle).
Wenn man ein sicherer Reiter ist kann man in Turnschuhen genauso gut reiten. Ich würde Stiefel höchst unbequem finden und wenn man keine bequemen Sachen hat, sitzt man auch dementsprechend shlechter...

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #34
Der Absatz darf nur nicht so groß sein, die Turnschuhe stabiles Mareial (Sohle).
Wenn man ein sicherer Reiter ist kann man in Turnschuhen genauso gut reiten. Ich würde Stiefel höchst unbequem finden und wenn man keine bequemen Sachen hat, sitzt man auch dementsprechend shlechter...

Punkt 1: ein richtiger Absatz ist am Schuh ein MUSS! Sonst kann man durch den Bügel rutschen. Turnschuhe sind daher ungeeignet.
Feste (zb Trekking) Schuhe mit Absatz die nicht zu breit sind, sind okay.

Punkt 2: ich hab (wie schon erwähnt) Lerderstiefel und folglich auch 'glatte' Sohlen und da rutscht nix ;)

Punkt 3: unbequem? Mitnichten, einmal eingelaufen wie eine 2. Haut. Und der Sitz ist mit Lederstiefeln sicher nicht schlechter als mit Chaps... :eusa_eh:

LG Lilly

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #35
Mitnichten, einmal eingelaufen wie eine 2. Haut. Und der Sitz ist mit Lederstiefeln sicher nicht schlechter als mit Chaps...

:S naja ich finde Stiefel auch schrecklich unbequem. Einlaufen, okay, aber wann sind die Dinger eingelaufen?

Außerdem viel zu teuer. Da hab ich im Moment so gar kein Geld für. Meine Wanderschuhe reichen mir da alle Male. Und für gut hab ich hier auch noch ein Paar Stiefeletten rumstehen...

Und nichts geht über Chaps ;).

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #36
Huhu,

die Teile sind eingelaufen, wenn man 2 Stunden neben seinen Reiterskollegen durch den Busch gedackelt ist - so hat es zumindest eine Bekannte von mir gehandhabt und hat mir so auch zuverlässig meine Stiefel eingelatscht. ;)

Natürlich kommt es auch auf die Qualität und Weichheit des Leders an, mit einem harten, billigen Leder würde ich auch nicht zurecht kommen.

Ich reite wieder mit Chaps und muss sagen, dass sie für den Alltagsgebrauch auf jeden Fall nicht zu verachten sind - bequem, funktionell und belastbar.
Herz, was willst du mehr?

LG

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #37
die Teile sind eingelaufen, wenn man 2 Stunden neben seinen Reiterskollegen durch den Busch gedackelt ist - so hat es zumindest eine Bekannte von mir gehandhabt und hat mir so auch zuverlässig meine Stiefel eingelatscht.

So ist das richtig, andere für einen die Schuhue einlaufen lassen, ne ne ;).
Sicher kommts aufs Leder an, vlt. hab ich auch immer das falsche erwischt? ich weiß nciht.

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #38
Ich kann dir die Marke Cavallo empfehlen, da bist du mitunter zwar auch knapp 250€ los, aber die sind echt klasse. Meine halten jetzt auch schon drei, vier Jahre? Ich weiß das gar nicht mehr genau.

Liebe Grüße

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #39
Ja, die sind wirklich gut, von denen hatte ich mal echt gute Lederstiefelletten. Die haben auch 5 Jahre gehalten. Aber wie gesagt im Moment kein Bedarf an Lederstiefeln ;).

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #40
ich reite normalerweise nur mit turnschuhen und hatte nie ein problem. weil ich aber bald meine abzeichen mache, habe ich mir brav lederstiefel gekauft. im ersten moment war ich sehr überrascht über meinen neuen sitz. Die beine waren ruhiger und das runterreiten fiel auch viel leichter. doch nun komme ich ohne stiefel nicht mehr so gut klar -.- obwohl ich sie nur 3-4 mal anhatte...
ansich sind stiefel besser, aber ich mag es einfach nich sie anzuhaben;)
unbequem finde ich sie überhaupt nicht, nur für die stallarbeit unpassend...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay?

wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben