wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay?

Diskutiere wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; huhu, mein sitz ist mit stiefeln auch besser...aber im grunde genommen kann ein guter reiter mit allem reiten;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #41
huhu, mein sitz ist mit stiefeln auch besser...aber im grunde genommen kann ein guter reiter mit allem reiten;)

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #42
Also ich reite mit Turnschuhen und langen Socken. Ich kann damit eigendlich gut reiten und ist bequem.

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #43
Turnschuhe sind beim Reiten ein absolutes No Go.
Der Turnschuh kann -wie schon beschrieben- aufgrund des fehlenden Absatzes leicht durch den Bügel rutschen (ein Buckler oder ein ordentliches Erschrecken reicht oft). Der Turnschuh gibt dem Sprunggelenk keinen Halt, das Bein ist entweder zu unruhig oder wird steif gehalten.

Schuhe, die zum Reiten geeignet sind, sollten bequem sein und den Fuß nicht einengen (keine zu spitzen Schuhe). Sie sollten eine gewisse Lederdicke (es gibt auch entsprechende Lederimitate oder Kunststoffe) aufweisen, damit der Steigbügel nicht außen drückt.
Der Schuh muss unbedingt über das Sprunggelenk gehen.
Die Sohle muss glatt sein, damit beim Sturz der Fuß leichter aus dem Bügel rutscht und man nicht hängen bleibt (häufig angebotene Stall- und Reitschuhe mit grober Profilsohle sind ungeeignet).
Es müssen keine speziellen Reitschuhe sein, jedoch müssen die Schuhe den genannten Anforderungen entsprechen.
Es ist nicht nur so, dass diese Anforderungen schlicht und einfach sicher sind, sie helfen auch schneller und besser reiten zu lernen, da ein unruhiger Fuß sicher kein guter Start ist.
Ein nicht unerheblicher Aspekt ist außerdem, dass keine Versicherung zahlt, wenn mit Turnschuhen oder anderem ungeeignetem Schuhwerk etwas passiert. Da zahlt auch keine Reitlehrerversicherung, da ungeeignetes Schuhwerk als grob fahrlässig gilt. Ein guter RL wird dich also so nicht unterrichten.

Sicher ist Reiten ein teurer Sport. Man sollte aber überlegen an welchem Ende man spart. Vielleicht ist das 5. paar Gamaschen nicht notwendig.
Man kann am Anfang z.B. auch die Reitkappe sparen. Ein gut sitzender! Fahrradhelm mit 3 oder 4 Punkt verschnallung tuts genauso gut und wird sogar von jeder Versicherung akzeptiert.
Sicher sieht Reiten mit Fahrradhelm weit weniger cool aus, als Reiten mit Turnschuhen aber man sollte sich ernsthaft überlegen was einem die Schönheit wert ist.

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #44
Ich kann dir die Marke Cavallo empfehlen, da bist du mitunter zwar auch knapp 250€ los, aber die sind echt klasse. Meine halten jetzt auch schon drei, vier Jahre? Ich weiß das gar nicht mehr genau.

Liebe Grüße

*lach* Das ist ja süß... [VERSTECK]Du verstehst das schon richtig oder BS?[/VERSTECK] meine Stiefel sind jetzt 10 Jahre alt und bis aufs eingelaufen sein wie neu ;)

Aber eins stimmt schon: lieber etwas teurere Stiefel wählen, bei Problemwaden/füßen vllt mit Schnürung oder anpassen lassen - dann hat man bei richtiger Pflege ewig was von den Stiefeln!

LG Lilly

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #45
Ein nicht unerheblicher Aspekt ist außerdem, dass keine Versicherung zahlt, wenn mit Turnschuhen oder anderem ungeeignetem Schuhwerk etwas passiert. Da zahlt auch keine Reitlehrerversicherung, da ungeeignetes Schuhwerk als grob fahrlässig gilt. Ein guter RL wird dich also so nicht unterrichten.
Sicher sieht Reiten mit Fahrradhelm weit weniger cool aus, als Reiten mit Turnschuhen aber man sollte sich ernsthaft überlegen was einem die Schönheit wert ist.
Also das geht ja gar nicht ums Geld, aber es ist bequem und im Sommer nicht zu heiß. Und außerdem riete ich nur Freizeitmäßig und da will ich nicht unbeding 200€ für ausgeben und wen ich dann durchs gelendereiten sind die achon nahc kurzer zeit hinüber. Aber das das keine versicherung bezahlt das wuste ich nciht.

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #46
@ Lilly: Ich steh' auf dem Schlauch. :uups:
Es komme der Tag, an dem ich mir Pointen erklären lassen muss - Himmel Hergott, wie tief bin ich gesunken? :mrgreen:

Reitgerechtes Schuhwerk ist bereits ab 20€ zu erwerben, jeder, der dafür kein Geld ausgibt, sollte sich im Falle des Falles bitte nicht wundern!

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #47
aber es ist bequem und im Sommer nicht zu heiß.
Das mag sein, aber wenn du mal vom Pferd hinterher geschlifen wirst, weil sich dein Fuß dank Turnschuh im Steigbügel verhakt hat, ist das nicht mehr sonderlich bequem...

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #48
Also das geht ja gar nicht ums Geld, aber es ist bequem und im Sommer nicht zu heiß. Und außerdem riete ich nur Freizeitmäßig und da will ich nicht unbeding 200€ für ausgeben und wen ich dann durchs gelendereiten sind die achon nahc kurzer zeit hinüber. Aber das das keine versicherung bezahlt das wuste ich nciht.

Ok, kleine Versicherungskunde (sorry für das OT, obwohl so ganz OT ist das ja auch nicht).
Ich gehe jetzt mal vom Reitunterricht aus.
Vereinsreitlehrer sind innerhalb der Vereinsstunden über den Verein versichert (auch Privatstunden können- so lange der Schüler Vereinsmitglied ist, als Vereinsstunden gewertet werden). Jeder Reit- oder Sportverein ist über den deutschen Sportbund bei der Allianzversicherung versichert.
Freie Reitlehrer tun gut daran, privat eine Reitlehrerhaftpflichtversicherung abzuschließen.
Geschieht ein Unfall, während einer Reitstunde oder während sich ein Reiter einem RL (auch selbsternannten RL's da Reitlehrer kein geschützter Beruf ist) anvertrauen (z.B. im Gelände), ist der Reiter versichert.

Dieses wird häufig in Anspruch genommen
-bei schweren Verletzungen, Verletzungen, die Spätfolgen nach sich ziehen können (gerade bei Kindern),
- bei Verletzungen, die bei Erwachsenen eine kurzzeitige oder dauerhafte Berufsunfähigkeit nach sich ziehen.
Diesen letzten Fall habe ich selber erlebt. Eine Anfängerin saß auf einem sicheren und bravem Schulpferd. Das Pferd erschreckte sich und die Frau fiel runter. Sie brach sich das Schlüsselbein. Die Reiterin war selbständige Dekorateurin ohne Angestellte, lediglich ihr Mann arbeitete in der Firma mit. Aufgrund der Verletzung, konnte sie mehrere Wochen nicht nähen etc. Sie hatte jedoch z.B. einen großen Auftrag auf einer Messe und musste eine Kraft einstellen. Die Schülerin hatte zur RL ein sehr gutes Verhältniss, jedoch musste sie um den Betrieb aufrecht zu erhalten gegen die RL vorgehen. Die RL-Versicherung zahlte anstandslos. Schülerin und RL blieben in gutem Kontakt und die Schülerin reitet heute sogar recht gut.

Die Versicherung zahlt abzgl. der Tiergefahr, die in dem genannten Fall nicht griff, da die Schülerin Anfänger war und ein Schulpferd ritt.

Die Versicherung hätte jedoch keinen Cent gezahlt, wenn die Schülerin in ungeeigneter Reitkleidung geritten wäre.

Auch private Versicherungen oder Krankenkassen zahlen häufig nur das 'Muss Minimum', gerade wenn es sich um Folgeerkrankungen aufgrund eines Unfalls handelt (da habe ich auch einige leider sehr traurige Beispiele).

Ist der RL oder in dem Fall, dass der Reiter ohne Unterricht allein reitet, grob fahrlässig, ist es oft schwer, die optimale Versorgung zu erhalten. Passieren im Unterricht aufgrund von grober Fahrlässigkeit Unfälle, zahlt die RL-Haftpfleicht gar nicht und der RL haftet mit seinem Privatvermögen.
Als grob Fahrlässig gilt beispielsweise keine angemessene Reitkleidung, für den Reiter nicht zu kontrolierendes Pferd, grob fehlerhaft aufgebauter Parcours, grobe überschätzung des Reiters (vor allem im Gelände)...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Turnschuhe im Sommer leichter sind als bequeme Reitschuhe (da gibt es sogar ganz günstige Angebote). Vor allen Dingen, da man die Reitschuhe ja nach dem Reiten auch wieder ausziehen kann, sollte man sich sehr genau überlegen wie man reitet.

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #49
ich meld mich hier auch mal wieder!:mrgreen:
also ich hab mir brav stifelletten gekauft gehabt und ich muss sagen, mein sitz ist mit ihnen + chaps eindeutig besser, da das sprunggelenk besser stabilisiert ist als mit meinen turnschuhen!
zu der sache mit gelände und turnschuhen! meine RL hatte auch nur turnschuhe an, oder eher gesagt so trekingschuhe oder sowas und der ist das pferd auch durchgegangen, sie ist gefallen und hängen geblieben im steigbügel. wurde zwar nicht mitgezogen aber knie verdreht! was war das ende vom lied? schleimbeutelriss!
also würde ich da dann doch lieber auch auf günstige stiffelletten oder stifel umsteigen, die gibts wie bereits erwähnt billig und sind auch im gelände sicherer!

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #50
Schön, dass dir der Wechsel gezeigt hat, dass man mit fachgerechter Ausrüstung auch teils schlichtweg besser sitzen kann!

Günstige Modelle gibt es in jedem Fachgeschäft, auch "Gummi"modelle sind nicht schlecht, schwitzen tut man in dem modernen Material auch nur noch mäßig.

LG

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #51
ich meld mich hier auch mal wieder!:mrgreen:
also ich hab mir brav stifelletten gekauft gehabt und ich muss sagen, mein sitz ist mit ihnen + chaps eindeutig besser, da das sprunggelenk besser stabilisiert ist als mit meinen turnschuhen!
zu der sache mit gelände und turnschuhen! meine RL hatte auch nur turnschuhe an, oder eher gesagt so trekingschuhe oder sowas und der ist das pferd auch durchgegangen, sie ist gefallen und hängen geblieben im steigbügel. wurde zwar nicht mitgezogen aber knie verdreht! was war das ende vom lied? schleimbeutelriss!
also würde ich da dann doch lieber auch auf günstige stiffelletten oder stifel umsteigen, die gibts wie bereits erwähnt billig und sind auch im gelände sicherer!

Genau das meine ich!
Es gibt leider Geschäfte, die (gerade Anfänger fallen darauf rein) Schuhe für Stall und Reiten verkaufen. Diese haben eine kräftige Profilsohle und das ist reinweg Leichtsinn und gefährlich.
Schuhe oder Stiefel mit leichtem Absatz, schmalem Fuss (so dass man gut in den Bügel rein und raus kommt) und möglichst glatter Sohle (man rutscht bei Schnee mit Lederstiefeln leider enorm), sind das einzige Schuhwerk, das zum Reiten geeignet und eben sicher ist.
Wie viel man dann für Schönheit und eigenen Komfort ausgeben will, bleibt dahingestellt. Ich selber besitze mehrere Stiefel und Schuhe. Ein Paar Schuhe habe ich schon seit über 10 Jahren und habe sie im Sonderangebot damals für 27DM gekauft. Sie halten noch immer, sind superbequem, aus echtem Leder und sehen noch einigermaßen passabel (eben für den 'Hausgebrauch' aus, da ich sie zu Mindest mäßig pflege.
Auch auf Messen kann man den ein oder anderen Schnapp machen.
Für den Anfang tun es Kunstoff oder Gummimodelle, jedoch sollte man die Augen nach Lederschuhen bzw. Stiefeln offenhalten.

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #52
Ich achte schon darauf das ich mit den Schuhen nicht hängenbleibe, die Turnschuhe in Kombination mit Chaps die ich habe sind schlank, haben kaum Profil und da gibt es nichts zum hängenbleiben, auch ein Absatz ist vorhanden, sie sind nicht durchgängig gerade geschnitten (Sohle).... Schuh ist nicht gleich Schuh....Ich habe dies mit den Turnschuhen nicht empfohlen, sondern ledeglich berichtet das ich damit keine Probleme habe ,das will ich hier mal richtig stellen...

Mit Schuhen aus Gummi könnte ich gar nichts anfangen, schon gar nicht mit Stiefeln aus Gummi, ich kann nicht reiten wenn ich unbequeme Schuhe anhabe, das ist für mich auch ein Risiko....

Ich reite ebenso gerne mit Stiefeletten aber ein WENIG Profil brauche ich, ich habe eben die Erfahrung gemacht das z.b.wenn die Steigbügel nass sind bevor ich aufsteige (manchmal nieselt es auch mal oder so...) mir Schuhe GANZ OHNE Profil gar nicht zusagen, auch wenn ich z.b. durch eine Pfütze auf dem Platz reite ist das nicht schön wenn ein Schuh total glatt drunter ist, v.a. wenn ich Sand drunter habe,.... genauso wie Schuhe mit starkem Profil eben ungeeignet sind da stimme ich zu...
Im Endeffekt muss dies jeder selber entscheiden denn wenn der ganze Fuß unglücklich im Bügel steckt was auch passieren kann mit diesen paar Millimetern Absatz, hilft kein Absatz der Welt mehr.....wichtig ist das ein Schuh schlank ist und man leicht in die Bügeln raus und rein kommt und auch ein Trekingschuh ist nicht gleich Trekingschuh, ich habe sehr gut geschnittene, also schmale mit wenig Profil und kleinem Absatz. War auch Zufall das ich die gefunden habe und sie sind nicht zu verachten gegenüber meinen Stiefeletten....

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #53
Ich habe noch nie Turnschuhe mit Absatz gesehen (die reitgerecht wären). oO

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #54
Off-Topic
Guckst du hier, nur als Beispiel:

• wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? Beitrag #55
Off-Topic
Für mich sind das aber kaum Turnschuhe in dem Sinne, wie man sie von Puma, Addidas und Co. kennt, sondern eher Wander- und Trekkingschuhe (wie es ja auch in der Beschreibung steht).

Wenn die Mädels hier von Turnschuhen sprechen, habe ich immer so Sneaker vor Augen - glatte Sohle, glattes Material und vor allem keinen nenneswerten Knöchelschutz.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay?

wieder reiten - chaps mit turnschuhen okay? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben