Was ist jetzt richtig?

Diskutiere Was ist jetzt richtig? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Also, bin heut total stolz auf mich,bin heut zum 1mal aleine mit meiner Zicke auf´m Platz gegangen,naja der anfang war etwas schwer da mir eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist jetzt richtig? Beitrag #1
S

sandra

Guest
Also,
bin heut total stolz auf mich,bin heut zum 1mal aleine mit meiner Zicke auf´m Platz gegangen,naja der anfang war etwas schwer da mir eine stute durch den zaun ging aber alles ok.
Gut auf´m Platz auch alles ok.Bis meine Stallbesitzerin kam und mir Tip´s zum biegen für Gina gab also:
innerer Zügel kürzer nehmen ams der äußere sodass Gina nach innen schaut.Den inneren Schenkel höher nehmen und bei ner Kurve gegen drücken und den inneren Zügel etwas nach außen ziehen sodass sie die kurven richtig nimmt.ist das so richtig?kann mich bei meinen Reitlehrer erinnern das der äußere Zügel kürzer sein sollte oder?
war etwas durch einander sie nahm die Ecken schön mit beim Galoppieren,fand sie das nicht so toll,kannte dann auch keinen Hufschlag mehr Trab und Schritt war ok,oder war das doch falsch mit Schenkelweichen und der Zügel haltung?

• Was ist jetzt richtig? Beitrag #2
Hallo sandra,

bin etwas verwirrt! :(

Was willst Du jetzt eigentlich für Hufschlagfiguren reiten?
Bögen durch die Bahn, durch die Ecke reiten, Schenkelweichen, Schulter herein, Volten oder Zirkel.

Die Hilfen, die Du aufgezählt hast ergeben nun beim besten Willen keinen Sinn. :(

Liebe Grüße
Friedel

• Was ist jetzt richtig? Beitrag #3
das war eigentlich nur auf der bahn reiten undbei jeder Ecke der Bahn Schenkelweichen damit mein Pferd sich dabei biegt.

• Was ist jetzt richtig? Beitrag #4
Hallo Sandra,

wenn Du mit Deinem Pferd auf dem Hufschlag reitest, sollte es immer ein ganz klein wenig nach innen gestellt sein und nicht, besonders im Galopp, nach außen schauen.
Kommst Du an eine Ecke, das Pferd etwas innen annehmen, Dein Gewicht leicht nach innen verlagern und mit dem inneren Schenkel in die Ecke schieben.
Nicht den Fehler machen, das Pferd nach außen zu stellen, damit es tiefer in die Ecke läuft.
Nur mit Gewicht und Schenkel tief in die Ecke bringen, nicht mit den Zügeln!

Übe es erst einmal im Schritt, es ist schwerer als es aussieht eine Ecke ordentlich zu reiten!
Klappt es gut, dann traben und wenn Du Dein Pferd gut am Schenkel hast auch mal galoppieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße
Friedel

• Was ist jetzt richtig? Beitrag #5
Hi!

Also nach meiner Erfahrung ist das total falsch! Nichts gegen dich und/oder diene RL, aber mir wird folgendes generell gelernt :wink: :
1. Pferd nihct nach innen ziehen
2. außen steht (Zügel)
3. und ganz ganz wichtig: Innen ist weich und gibt nach! damit das Pferd in die Tiefe kommt!
4. am inneren Zügel nach innen stellen, also kurz zupfen
5. Schenkel unterstützen, bzw. führen das Pferd, also innen nach außen drücken, außen gegenhalten, damit sie sich nihct über die Schulter rausdrückt., wenn du dann also außen ordentlich begrenzt, und innen kurz zurechtszupfst und weich bist, müsste es der Theorie nach klappen.
Kommt zwar auch mit auf dein Pferd an, wie weich es im Maul ist und wie gut es die Hilfen annimmt und v/a geht.
Das ist alles nihct so einfach. kenn ich aus Erfahrung.

Aber noch glückwunsch! Das es deine Stute so ganz alleine aufm Reitplatz überlebt hat :wink:
Haben auch so eine im Stall, die sich dabei fast umbringt.

line

• Was ist jetzt richtig? Beitrag #6
Hi1. Pferd nihct nach innen ziehen

4. am inneren Zügel nach innen stellen, also kurz zupfen

@line,

meinte ich eigentlich auch so, hab mich da wohl ein wenig blöd ausgedrückt. :oops:

Gruß
Friedel

• Was ist jetzt richtig? Beitrag #7
danke so hatte ich es auch in erinnerung.naja wieder was gelernt.meine stute war eigentlich ganz lieb.wunderlich.da sie sehr klebt,naja es ist auch gut warm, vielleicht war sie deswegen lieb.
egal werd wohl min.1.mal die Woche was machen muss leider oft Arbeiten aber lieber langsam als nie.
Danke nochmal und nen schönen Tag noch :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist jetzt richtig?

Was ist jetzt richtig? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Schulpferd ohne Ausbinder: Hallo :) Ich reite seit ungefähr 2 Jahren einen 17 jährigen HannoveranerxEnglisches Vollblut Wallach, ein Schulpferd. Er ist ziemlich übereifrig...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben