Richtige Erziehung bei einem Welpen bzw: Junghund ?

Diskutiere Richtige Erziehung bei einem Welpen bzw: Junghund ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, Also was mich so ein schon ein paar Wochen durch den Kopf schwebt, und zwar: Wenn ein Hund was nicht soll wie soll man ihm bestrafen? Naja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtige Erziehung bei einem Welpen bzw: Junghund ? Beitrag #1
E

EsCaDa

Guest
Hey,
Also was mich so ein schon ein paar Wochen durch den Kopf schwebt, und zwar:
Wenn ein Hund was nicht soll wie soll man ihm bestrafen?
Naja bestrafen hört sich so brotal an - aber wie soll man ihm zeigen das er das nicht darf?
Habe gehört das man ihm am knick packen soll, der eine sagt an der Schnautze packen soll, der eine sagt einsperren, was ich nicht wirklich gut finde.

Und was würdet ihr sagen?
Wie habt ihr euren Hunden gezeigt das sie das nicht dürfen?

• Richtige Erziehung bei einem Welpen bzw: Junghund ? Beitrag #2
Von oben an der Schnauze packen...

.das macht die Hundemama auch um die Kids zurecht zu weisen.Das tut nicht weh und der Hund weiß was Sache is.wenn man es ihm denn auch zeigt.Auf jeden Fall immer gleich bestrafen.nicht erst Lichtjahre später.sonst weiß ja das Tier nicht was es verbrochen hat.Ansonsten solltest du verschiedene Tonlagen benutzen.Ach.und den Hund ignorieren ist auch recht schmerzlich für ihn.Gewalt erzeugt nur Angst oder Gegengewalt, also am Besten garnicht erst damit anfangen.

Viel Spaß :smt039

• Richtige Erziehung bei einem Welpen bzw: Junghund ? Beitrag #3
Ja Gewalt sowas ist wirklich scheisse!
Ja ignoriert habe ich Aiko immer, und naja dann nach ner gewissen zeit habe ich ihn dann halt wieder beachtet!

• Richtige Erziehung bei einem Welpen bzw: Junghund ? Beitrag #4
Hallo EsCaDa,

Du musst bei Deinem Hund schauen, wie er reagiert.

Bei unseren Eurasier-Hündinnen reicht es die Stimme zu erheben.

Bei unserer Akita Inu-Hündin mussten wir früher schon härter durchgreifen.
Natürlich abgestuft.

Erst einmal laut werden, in der Hoffnung, dass sie dann doch mal hört, :wink:
dann über die Schnauze packen, nützt es nichts, im Nacken packen und schütteln.
Reicht dies auch nicht, den Hund auf den Rücken drehen, sich drüber stellen, seitlich am Kopf festhalten und schütteln, gleichzeitig laut werden.
Diese Aktion so lange ausführen, bis sich der Hund absolut unterwirft!
Dies habe ich bei unserer Akita Inu-Hündin jedoch nur einmal machen müssen, als ich ihr einen im Feld gefundenen Knochen abnehmen wollte und sie auf mich los gegangen ist.
Seit dem sind wir die besten Freunde. :wink:

Ignorieren hat bei unseren Eurasier-Hündinnen und unserer Wolfspitz-Hündin immer einen durchschlagenden Erfolg. Sie sind dann immer total fertig und versuchen uns möglichst zu gefallen.
Bei unserer Akita Inu-Hündin nützt dies leider nichts. Sie spielt dann die Beleidigte und ignoriert uns dann ebenfalls. Sie kann ein so richtiger Sturpinkel sein. :wink: :lol:

Liebe Grüße
Friedel

• Richtige Erziehung bei einem Welpen bzw: Junghund ? Beitrag #5
Hallo,
am besten du lässt es gar nicht so weit kommen, dass du in ausnahmesituationen, wie zum Beispiel beim wegnehmen von gegenständen zeigen musst, dass du der cheff bist. Das kann man vor allem bei jungen hunden sehr gut durch bestimmte übungen üben. So kann man auch sehr jungen hunden schon spielerisch, auf keinen fall durch zwang oder gewalt, beibringen zu gehorchen. so kann man zum Beispiel "aus" üben, indem man dem hund regelmäßig etwas wegnimmt (spielzeug, futter, etc.) verbunden mit dem komando "aus", wenn der hund den bestimmten gegenstand hergegeben hat, bekommt er etwas, was für ihn mehr wert ist als der gegenstand. dies ist bei verschiedenen hunden unterschiedlich, aber recht gut herauszufinden. so kann man einen hund, der brav seinen noch gefüllten futternapf hergegeben hat mit einem für ihn schmackhafteren leckerbissen belohnen und ihm anschließend sein futter gleich wieder hinstellen. der hund wird so lernen, dass es sich für ihn lohnt kampflos sein futter herzugeben.
auch andere kommandos kann man ähnlich beibringen.

um zu deiner frage mit der bestrafung zurückzukommen, ist es also angebrachter den hund in dem moment zu ignorieren oder durch veränderung der stimme (dunklere stimme) die handlung zu unterbinden, wenn das nicht hilft kann man durch ein lautes geräusch (z.B. Klatschen) die aufmerksamkeit des hundes auf sich lenken und ihn somit ablenken.
Später kann man es dann in ruhe, durch bestimmte übungen und durch belohnung mit dem hund üben und geht somit konfliktsituationen, möglichem gewinnen des hundes oder vertrauensbruch durch missverständnissen aus dem weg. wie gesagt, ist es aber die beste möglichkeit mit dem hund gehorsam von anfang an zu trainieren, damit eine situation in der der hund nicht gehorcht gar nicht erst entsteht!

• Richtige Erziehung bei einem Welpen bzw: Junghund ? Beitrag #6
Von oben an der Schnautze packen. Das habe ich auh bei meinem Gemacht.. Das hat ganz gut geklappt. Außerdem musste man bei ihm mehrmals klarstellen wie die Rangordnung aussieht... (Er ist ein Terrier)
Es ist auh unbedingt notwendig auf der Stelle zu "strafen" und niht nach einiger Zeit. Warst du in der Welpenspielgruppe?? Ich würde dir empfehlen, mit deinem Hund in die Hundeshule zu gehen. Das maht niht nur dir Spaß sondern auch deinem Vierbiner! Zumindest war es bei mir so. Wir haben das ca. 3 Jahre gemacht! und mn hat dadurch viel intensieve Zeit mit dem Hund verbracht. Also niht nur Spatzieren gehen und Spielnen, kuscheln etc. Sondern auch was ander:mrgreen:es!!

• Richtige Erziehung bei einem Welpen bzw: Junghund ? Beitrag #7
Off-Topic

Huhu,
kleiner Hinweis: das Thema ist schon über 2 Jahre her ;)

• Richtige Erziehung bei einem Welpen bzw: Junghund ? Beitrag #8
ich ignoriere ihn oder mache den Schnauzgriff...oder ein klares nein oder pfui..
kommt immer auf die situation drauf an.... ;-)

• Richtige Erziehung bei einem Welpen bzw: Junghund ? Beitrag #9
Off-Topic
das thema ist immernoch alt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtige Erziehung bei einem Welpen bzw: Junghund ?

Richtige Erziehung bei einem Welpen bzw: Junghund ? - Ähnliche Themen

Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben