Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim

Diskutiere Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, ich wollte euch mal Fragen ob es oft vor kommt, dass ein gesundes junges Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim sitzen muss. Hier...
  • Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich wollte euch mal Fragen ob es oft vor kommt, dass ein gesundes junges Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim sitzen muss.

Hier in meinem Wohnort ist ein etwa 2 Jahre junger kastrierter Kaninchenbock und der Arme tut mir so Leid. Er sitzt seit Juni letzten Jahr im Tierheim!

Ich würde ihn am liebsten zu mir aufnehmen.. aber ich glaube 2,3m² wären für 3 Kaninchen zu klein? Außerdem wären meine Eltern da noch ein großes Problem..

Schon traurig, und da hat der Bock im Tierheim nichtmal nen Partner mit dem er vermittelt werden könnte, sitzt wahrscheinlich seit einem Jahr allein.

Lieben Gruß, Christiane
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hier der Link von Mäxchen:

Wahrscheinlich sollte ich mir das eh besser gleich ausn Kopf schlagen..:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim Beitrag #2
Hmm ja das ist blöd! ist er denn noch jung?
wenn er dir so leid tut kannst du ja ne anzeige irgendwo kostenlos? aufgeben mit beschreibung und bild beim edeka oder so hinhängen und vlll. findet sich ja jemand! wie 2,3 m² ist so groß eure bleibe oder wie? sorry aber hab keine ahnung von m² ((= glaube nicht denn das wär ja total klein oder?

• Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim Beitrag #3
Hallo Dennis,

hatte geschrieben er ist etwa 2 Jahre. ;)

1m x 1m = 1m²

2,3m² ist das Gehege meiner zwei Kaninchen groß.

Die Maße sind 1,85m x 1,25m

Man sagt ja, dass bei Außenhaltung bei zwei Zwergen das Gehege mindestens 2m² sein sollte. Also müssten es bei 3 Kaninchen 3m² sein.. :?:

Was ich jedoch komisch finde, dass bei Innenhaltung 140x70cm okay sind.. Schließlich gibt es welche mit großem Haus und kleinen Garten, und welche mit kleinem Haus und großem Garten. Naja, ist ja aber ein anderes Thema.

Gruß, Christiane
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Kann mir denn keiner seine Meinung sagen :( Ich würd den armen ja am liebsten zu mir nehmen.

Achja, zu dem "kannst du ja ne anzeige irgendwo kostenlos? aufgeben mit beschreibung und bild beim edeka oder so hinhängen und vlll. findet sich ja jemand!" Man könnte es natürlich versuchen, aber ob sich da wirklich jemand findet, der den dann nicht in einem Standartkäfig hält etc.. Ich denke 90-99% aller Kaninchen (die als Heimtier gehalten werden) werden schlecht gehalten..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim Beitrag #4
Hi,

Nippla hat, was die Größen betrifft vollkommen recht, man sollte beim Gehegebau darauf achten, wenn man nicht genug Grundfläche zur Verfügung hat, die Fläche mit Etagen und Emporen zu vergrößern, wichtig ist das die Ninis auch mal im Gehege nen ordentlichen Hopser oder nen kleinen Sprint einlegen können!

Der Kleine tut mir echt leid, hoffentlich ist es ein TH mit guten Mitarbeitern und vernünftiger Pfege:?

LG. maglite

• Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim Beitrag #5
das arme nini! es tut mir wirklich leid! bei tieren aus dem heim hab ich immer mitgefühl

• Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim Beitrag #6
das arme nini! es tut mir wirklich leid! bei tieren aus dem heim hab ich immer mitgefühl

Geht mir genauso, wenn ich dann meine im Auslauf auf ca 200 qm rumpesen sehe bin ich richtig down:?

LG. maglite

• Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim Beitrag #7
Hi,

Nippla hat, was die Größen betrifft vollkommen recht, man sollte beim Gehegebau darauf achten, wenn man nicht genug Grundfläche zur Verfügung hat, die Fläche mit Etagen und Emporen zu vergrößern, wichtig ist das die Ninis auch mal im Gehege nen ordentlichen Hopser oder nen kleinen Sprint einlegen können!

Der Kleine tut mir echt leid, hoffentlich ist es ein TH mit guten Mitarbeitern und vernünftiger Pfege:?

LG. maglite

Mit den zwei Etagen und dem Häuschen sind es 3,5m².

Naja, zu den Mitarbeitern kann ich nicht viel sagen. Verfüttern Brot, Getreide, ... Nagut die haben ja auch viel um die Ohren..

Ich weiß echt nicht ob ich es mal versuchen sollte..

Hab gelesen, dass wenn ein Kaninchen zu einem Pärchen kommt welches schon länger zusammensitzt, dass diese den Neuen eher abgrenzen(wenn sie ihn dann mal akteptiert haben). Zudem ist er ja auch mind 3 Jahre jünger als meine Jüngste.. Soll auch nicht so vorteilhaft sein, meine ist ja auch noch so dominant.

LG, Christiane

• Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim Beitrag #8
Naja, zu den Mitarbeitern kann ich nicht viel sagen. Verfüttern Brot, Getreide, ... Nagut die haben ja auch viel um die Ohren..

Hab gelesen, dass wenn ein Kaninchen zu einem Pärchen kommt welches schon länger zusammensitzt, dass diese den Neuen eher abgrenzen(wenn sie ihn dann mal akteptiert haben). Zudem ist er ja auch mind 3 Jahre jünger als meine Jüngste.. Soll auch nicht so vorteilhaft sein, meine ist ja auch noch so dominant.

LG, Christiane

@Nippla,

ich würde echt was darum geben, eine Parterin für meinen Blacky zu bekommen, aber * es klappt einfach nicht *:?

Ich denke mal, mein Problem ist es das ich eine echte Familie habe und die Mutter einfach keine * Konkurenz * zulässt, obwohl, Mümmel ja auch eine Häsin ist!!

Flecki lässt einfach " nix und gar nix " an ihre Buben ran :?

Ich kann doch kein zweites Gehege bauen, denn was würde werden, wenn die sich ab ca 8 Uhr, bis ca 20 Uhr, alle im Freilauf aufhalten:?: :?

Manchmal hat man es echt schwer, aber wir wollten es ja nicht anders;)

LG. maglite

• Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim Beitrag #9
Hey Maglite, meinst du ich soll es mal versuchen?

Ich habe beim Tierheim anrufen und werde heute um 18:30 mit meinem Freund Mäxchen anschauen, er soll ja auch ungefähr die gleiche Größe haben wie meine Beiden. Wenn dann alles stimmt werde ich dem Kleinen eine Chance geben. Ich hoffe die drei werden sich nach Eingewöhnung mögen.
Käfige habe ich ja noch, wo Mäxchen dann erstmal wohnt.

Liebe Grüße, Christiane

• Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim Beitrag #10
Hey Maglite, meinst du ich soll es mal versuchen?

Ich habe beim Tierheim anrufen und werde heute um 18:30 mit meinem Freund Mäxchen anschauen, er soll ja auch ungefähr die gleiche Größe haben wie meine Beiden. Wenn dann alles stimmt werde ich dem Kleinen eine Chance geben. Ich hoffe die drei werden sich nach Eingewöhnung mögen.
Käfige habe ich ja noch, wo Mäxchen dann erstmal wohnt.

Liebe Grüße, Christiane

:clap:

menno Nippla, sry, wenn ich erst jetzt antworten kann, aber Jaaaaaaaaaaaa:p

Ich hab schon soviel Versuche mit Blacky hinter mir, aber die Mom läßt einfach nix zu :(

Würd mich echt freuen, wenn es bei dir klappt;)

Toitoitoi :p

LG. maglite

• Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim Beitrag #11
Hallo Maglite und alle andern!

Wir haben Mäxchen zu uns geholt! Er sitzt jetzt in zwei meiner Käfige. Er putzt sich sogar schon und verschwindet nur im Häuschen oder Tunnel, wenn einer zu nah kommt.

Die Pflegerin, mit der wir den Vertrag gemacht haben und geredet haben, meinte, dass sowas meist nicht gut läuft mit zwei Böckchen und einer Dame! Was sagt ihr dazu? Ich dachte eher zwei Weibchen würden sich zanken.

Sie meinte auch, dass Mäxchen sich mit keinem Artgenossen oder Meerschweinchen vertragen hat und deswegen saß der Arme auch in einem 100er Käfig. Er soll aggressiv sein, weswegen wir ihm auch viel Freilauf geben sollen(was er natürlich auch bald bekommen wird). Ich denke, dass sich die Aggressionen legen, da er ja nicht mehr in einem kleinen Käfig hockt (nagut, zwei kleine Käfige aber immerhin doppelt soviel Platz) und demnächst auch täglich in den Auslauf kommt.

Wann soll ich mit der Vergesselschaftung anfangen? Erst in zwei Wochen? Schon schade, nächste Woche das WE wäre gut, da wir auch Donnerstag und Freitag frei haben. Wenn überhaupt, dann auch nur wenn er sich schon etwas eingelebt hat.

Sorry für den langen Text! :uups:

Liebe Grüße, Christiane

• Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim Beitrag #12
Hallo Maglite und alle andern!

Wir haben Mäxchen zu uns geholt! Er sitzt jetzt in zwei meiner Käfige. Er putzt sich sogar schon und verschwindet nur im Häuschen oder Tunnel, wenn einer zu nah kommt.

Die Pflegerin, mit der wir den Vertrag gemacht haben und geredet haben, meinte, dass sowas meist nicht gut läuft mit zwei Böckchen und einer Dame! Was sagt ihr dazu? Ich dachte eher zwei Weibchen würden sich zanken.

Sie meinte auch, dass Mäxchen sich mit keinem Artgenossen oder Meerschweinchen vertragen hat und deswegen saß der Arme auch in einem 100er Käfig. Er soll aggressiv sein, weswegen wir ihm auch viel Freilauf geben sollen(was er natürlich auch bald bekommen wird). Ich denke, dass sich die Aggressionen legen, da er ja nicht mehr in einem kleinen Käfig hockt (nagut, zwei kleine Käfige aber immerhin doppelt soviel Platz) und demnächst auch täglich in den Auslauf kommt.

Wann soll ich mit der Vergesselschaftung anfangen? Erst in zwei Wochen? Schon schade, nächste Woche das WE wäre gut, da wir auch Donnerstag und Freitag frei haben. Wenn überhaupt, dann auch nur wenn er sich schon etwas eingelebt hat.

Sorry für den langen Text! :uups:

Liebe Grüße, Christiane

Ey, :clap: :p

fang an, wenn du der Meinung bist genügend Zeit zu haben, aber so wie es aussieht wird das was :idea: :sm1_013:

LG. maglite

Thema:

Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim

Kaninchen schon fast ein Jahr im Tierheim - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Zu Kaninchen dass lange alleine war ein zweites Kaninchen dazuholen?: Hallo! Ich bin neu hier und habe mich recht viel informiert. Wir haben unser Kaninchen (weibchen) schon seit mehr als 4 Jahren. Ich war noch...
Oben