2 Männchen zusammen draußen?

Diskutiere 2 Männchen zusammen draußen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Den Kaninchen fehlt ihre Männlichkeit nicht mal! Die wachen nicht aus der Narkose auf und denken "Jetzt kann ich nicht mehr". Wie hier schon...
  • 2 Männchen zusammen draußen? Beitrag #21
Den Kaninchen fehlt ihre Männlichkeit nicht mal! Die wachen nicht aus der Narkose auf und denken "Jetzt kann ich nicht mehr".

Wie hier schon erwähnt wurde leiden Kaninchen sehr unter ihren aufgestauten Trieben, wenn sie unkastriert gehalten werden.

Kastrierte Tiere haben auch eine höhere Lebenserwartung, da sie nicht mehr so viele Hormone haben.

• 2 Männchen zusammen draußen? Beitrag #22
Hi wackelnase,

da gibt es, leider, außer dem menschlichen Eogismus nichts zu 'verstehen'...

Sebst im Tierschutzgesetzt bzw den Haltungsvorschriften für Kaninchen steht, dass man sie KEINESFALLS allein halten soll!

Sie sind GRUPPENTIERE, sie fühlen sich alleine ganz schrecklich, aber Kaninchen leiden still. Sie haben keine Stimme um dir ihr Leid zu klagen.

Im übrigen ist auch ein kastrierter Rammler ein Mann ;) der Trieb wird abgeschwächt und ermöglicht ihnen ein Leben in der Gruppe ohne das es ständig Nachwuchs gibt und ohne blutige Revierkämpfe!

Kaninchen verletzen sich nicht, wenn man sie richtig zusammen hält.

Aber du verletzt die Psyche eurer Kainchen mit der Einzelhaltung.... und zu deinem
und somit seine Natur zerstört!!
- es ist absolut NICHT seine Natur ALLEIN zu leben!
Kein Kaninchen würde in der Natur allein leben...

Es tut mir wirklich weh, wenn ich sowas wie von dir lesen... ich schau dann meine 7 an und bin froh, dass ich sie aufgenommen habe... 3 davon vor einer Einzelhaltung bewahrt habe...

Zum Sexualtrieb:
WIE sollen denn deine Männchen in EINZELHAFT ihren Sexualtreib ausleben? Das würde mich mal interessieren...
Und wie sollten sie ihn in einer reinen Männergruppe ausleben?
Es gibt auch in der Natur reine Männergruppen... weil eben nicht alle Männchen eine 'Familie'/'Frau' finden/sich erkämpfen können...

Traurige Grüße Lilly

PS Im übrigen leben auch kastrierte Tieren ihren Sexualtrieb aus ;) zwar nicht so extrem aber sit 'tun' es - bestes Beispeil mein Pferd (was die Stutenbesitzer gar nicht toll finden...)

• 2 Männchen zusammen draußen? Beitrag #23
warum sollte man denn die tiere kastrieren lassen? es sind zwei männchen und kein männchen und weibchen! also! ich äußere mich auch nich über deine kaninchenhaltung, ich würde mich mal etwas anders ausdrücken! was bringt es denn wenn ich sie kastrieren lassen würde?! Dem Kaninchen tut eine kastration gut?! habt ihr denn die kaninchen schon mal gefragt? woher wollt ihr denn das wissen!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wackelnase schrieb nach 7 Minuten und 27 Sekunden:

@häschen-86 kastrierte tiere haben eine höhere lebenserwartung, weil sie nich mehr so viele hormone haben.

weil diejenigen, die ihre tiere kastrieren lassen, dem die die natur zerstören. jedes tier hat eine anzahl bestimmter hormone aber gewisse kaninchenhalter zerstören diese!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Männchen zusammen draußen? Beitrag #24
Dein Verhalten hier ist unter aller Kanone. Hast du dich überhaupt schon mal über eine artgerechte Kaninchenhaltung informiert? Weißt du, was Kaninchen für Bedürfnisse haben? Scheinbar nicht, sonst, würdest du anders denken.
Lili hat dir hier auch nochmal genau erklärt, worum es eigentlicht geht. Meine beiden Männchen sind auch kastriert und können ihren Trieb, den sie ja dennoch noch haben ausleben und in dem sie ab und an mal auf meine kleine Tiggy aufsteigen. Die Kastration bedeutet im Grunde ja nur, dass du verhinderst, dass Junge kommen. Gut,du hast zwar zwei Männchen, aber du könntest durch die Kastration dein Kaninchen von deinem Leiden erlösen und ihm den anderen kastrierten Rammler als Partner geben, damit sein Leidensweg dahingehend beendet ist.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du in einen Käfig eingesperrt wirst - mutterseelen allein? Würdest du dich wohl fühlen? Wohl kaum oder? Jeder braucht Freunde! So auch Kaninchen, und diese noch viel mehr! Sie sind einfach gesellige Tiere! Ich genieße jeden Tag den Anblick meiner drei süßen, wie sie gemeinsam kuscheln, spielen, ihre Umgebung erkunden, gemeinsam futtern, sich gegenseitig piesacken - das alles kann dir ein einzeln gehaltener Hase nicht geben!!! Denk doch mal darüber nach ...!!
Du hast dich hier angemeldet weil du Antworten auf deine Fragen wolltest - die hast du bekommen - in diesem Thread nun zur Genüge, wieso hörst du nicht drauf? Du legst hier ein solch egoistisches Verhalten uns und vor allem deinem Kaninchen an den Tag - ich kann dein verhalten partou nicht nachvollziehen!!

• 2 Männchen zusammen draußen? Beitrag #25
Hallo,
ich halte auch 2 Männchen (Geschwister), allerdings sind die 2 noch ziemlich jung. Streitereien gibt es immer mal wieder, aber nicht heftig. Aber während der eine nie angreift oder sich wehrt, rammelt der andere immer an ihm. Kurz darauf sind sie wieder ein Herz und eine Seele. Ich will aber nicht das das noch schlimmer wird und deshalb werde ich sie sobald es zu größeren Auseinendersetzungen kommt kastrieren lassen. Deine Kaninchen sind schon etwas älter und das alleine halten tut ihnen wirklich nicht gut;) Ich würde vorschlagen, dass du die beiden entweder kastrierst und jedem ein Weibchen dazu gibst, odere du versuchst sie zusammenzuhalten. Das mit der Kastration solltest du dir aber wirklich noch mal überlegen, du machst die Beiden nämlich nicht glücklicher wenn du ihnen die Kastration ersparst und stattdessen allein häst.
Wie gesagt-meine Jungs sind auch noch nicht kastriert, aber ich werde es tun wenn sie sich schlimmer zoffen, Einzelhaltung wäre der allerletzte Weg den ich wählen würde. Es ist aber deine Entscheidung und ich hoffe das du eine triffst, mit der deine Kaninchen zufrieden sind;)
Liebe Grüße, Anni

• 2 Männchen zusammen draußen? Beitrag #26
warum sollte man denn die tiere kastrieren lassen? es sind zwei männchen und kein männchen und weibchen! also! ich äußere mich auch nich über deine kaninchenhaltung, ich würde mich mal etwas anders ausdrücken! was bringt es denn wenn ich sie kastrieren lassen würde?! Dem Kaninchen tut eine kastration gut?! habt ihr denn die kaninchen schon mal gefragt? woher wollt ihr denn das wissen!

Nun, da meine Kaninchen alle noch ein natürliches Verhalten, rammeln, buddeln, schmusen, jagen, fressen, sich gegenseitig putzen zeigen ...

Was für ein natürliches Verhalten zeigen DEINE/eure Kaninchen?
Sie können nicht zusammen kuscheln, sich nicht gegenseitig richtig putzen, sich nicht jagen... nicht ausmachen wer der Chef ist...

Und welcher Eingriff ist nun größer: der, der lediglich eine Vermehrung verhindert oder das alleine halten das jegliches Sozialverhalten unmöglich macht?

Eine Kastration "nimmt" einem Rammler eine einzige 'soziale' Funktion - die Einzelhaltung nimmt ihm ALLES.

Nur mal ein Auzug was das LAND Baden Württemberg zur Kaninchenhaltung schreibt:

4. Haltung und Zucht
Die optimale "naturnahe" Haltung ist eine Gruppenhaltung
mit mehreren, untereinander verträglichen weiblichen
Tieren und einem (kastrierten) Bock oder mehreren
kastrierten Böcken
in einer Anlage mit Auslauf und
Grabmöglichkeiten.
Kaninchen sollen entgehen früher häufig gehörter Empfehlungen
nicht mit Meerschweinchen als "Partnerersatz"
gehalten werden. Die Tierarten haben unterschiedliche
soziale Ansprüche - [...] Vorsicht ist immer geboten,
wenn ein unkastrierterbBock gehalten wird. Böcke sind häufig extrem
aufdringlich und reiten auch bei Meerschweinchen
ständig auf!.
Eine ausschließliche Käfighaltung ohne regelmäßigen
täglichen Auslauf ist nicht tiergerecht, weil sie dem
Erkundungs- und Bewegungsbedarf der Tiere nicht
entspricht. Käfige für die Haltung in der Wohnung
können gar nicht groß genug sein! Sie müssen mindestens
das ausgestreckte Liegen, Aufrichten auf die Hinterbeine,
Hoppeln und Springen ermöglichen. Auch im
Käfig sollten mindestens zwei miteinander verträgliche
Tiere gehalten werden
(gemeinsam aufgewachsene
Weibchen oder ein Paar mit kastriertem Bock oder 2
kastrierte Böcke
).
Quelle:

Das ist ein 'amtliches' Schreiben, vielleicht hilft dir das ja zu erkennen, wie wichtig ein Partner für Kaninchen ist... und eine Kastration von Rammlern!

Grüße Lilly *die so schnell nicht aufgibt - den Kaninchen zuliebe* ;)

• 2 Männchen zusammen draußen? Beitrag #27
wenn du zwei männchen hällst sehen sie sich meist als rivalen ;) wenn du sie kastrieren lässt werden sie allgemein ruhiger und es gibt auch net so viele kämpfe nartürlich denkt man zuerst: warum das denn können doch keine babys griegen... aber wenn du net willst das sie sich net die harre vom kopf reisen hätte ich das gemacht. ok ich weiss es ist net grad billieg aber für die tiere tut man doch alles oder?? :D überlegs dir doch ma es wäre für die tiere besser und für dich auch da du net dauernt die wunden bei den rival kämpfen behandeln musst ;) ok lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

linchen1234 schrieb nach 3 Minuten und 56 Sekunden:

aso es wäre besser die kaninchen zusammen zu halten ;) oder möchtest du dein ganzes eben lang alleine sein ?? :( also tue den tieren doch einfach den gefallen oder?? du wirst sehen wie dolle sie sich freuen LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2 Männchen zusammen draußen?

2 Männchen zusammen draußen? - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Leopardgecko männchen (kastriert) und Leopardgecko weibchen zusammen halten: Hallo Geckofreunde! Ich kenne mich noch nicht so mit Forums aus von daher nehmt es mir nicht übel wenn ich noch ein bisschen unsicher bin. Ich...
2 Weibchen (22 Wochen alt) mit Männchen (10 Wochen alt) vergesellschaften: Hallo zusammen👋 Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.🥺 Ich habe 2 Geschwister-Kaninchen mit 10Wochen übernommen und eigentlichen sollten es...
Oben