Sind Äste von einer Trauerweide ok?
Diskutiere Sind Äste von einer Trauerweide ok? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Da bei uns im Garten heute einige Äste der Trauerweide gekürzt wurden, wollte ich meinem Zwerhamster ein paar Zweige davon zum knabbern geben...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Sind Äste von einer Trauerweide ok? Beitrag #1
Da bei uns im Garten heute einige Äste der Trauerweide gekürzt wurden, wollte ich meinem Zwerhamster ein paar Zweige davon zum knabbern geben.
Dazu hab ich aber noch Fragen:
1. Ist Trauerweide ungiftig?
2. Kann ich die Blätter dran lassen?
3. Wie lange dürfen sie im Käfig bleiben?
4. Muss ich sie (z.B. wegen Käfer, Milben, ...) irgendwie desinfizieren, und wenn ja, wie mach ich das am besten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
-
-
-
Sind Äste von einer Trauerweide ok? Beitrag #2
Hey!
Trauerweidenäste sowie Blätter dürfen in kleinen Mengen gegeben werden..
Schau mal auf der Seite:
http://www.meerschweinchen.com/futter/einzelausgabe.php?id=118
Desinfizieren musst du da gar nichts, ist ja natürlich
Ich lass die Zweige/Blätter immer ewig drin, vorausgesetzt, sie werden nicht angepieselt. Stört ja nicht, die trocknen j anur, und dann kann man ja auch noch dran knabbern

-
-
Sind Äste von einer Trauerweide ok? Beitrag #3
Ok, danke!
Eine Frage hab ich dann noch: wieviel Zweige sind 'kleine Mengen'?
Auf der Homepage steht auch 'nur als Leckerlies'.
Ich möchte ja nicht zuviel geben, wenns dann vielleicht ungesund ist

-
-
Sind Äste von einer Trauerweide ok? Beitrag #4
Du kannst die Zweige abwaschen, bevor du sie in den Käfig legst, damit größere Schmutzpartikel (auch von Vogelkot etc) abgespült werden. Ansonsten würde ich bei Weide nicht zuviele Blätter geben. Zweige kannst du eigentlich im Käfig lassen, die werden schließlich mehr benagt als gefressen. Viele Einrichtugsgegenstände für Hamster bestehen schließlich auch aus Weide (allerdings trockener). Wenn du denkst, dein Hamster frisst zuviel davon, dann kannst du die Zweige wieder herausnehmen.
-
-
Sind Äste von einer Trauerweide ok? Beitrag #5
Ach ja, stimmt hab sogar ne Weidenbrücke für Roxy. Ich wusste nicht, ob zwischen Trauerweide, Hängeweide und Weide ein Unterschied ist :uups:
Hab ihr jetzt einfach mal ein paar kleine Zweige reingelegt, ein wenig angeknabbert hat sie die schon

ich hab auch ein paar Blätter rausgezupft, damit sie nicht zuviel davon frisst. Ich musste sie nicht mal abwaschen, weil das die Astspitzen waren, wo keine Vögel hingekommen sind.

-
-
Sind Äste von einer Trauerweide ok? Beitrag #6
Es gibt mehrere verschiedene Weidenarten und Zuchtformen, aber alle sind für Hamster geeignet.
Schön, dass die Zweige deinem Hamster gefallen

-
-
Sind Äste von einer Trauerweide ok? Beitrag #7
Achso, also sind die Bäume doch nicht ganz gleich...wieder was dazu gelernt

Freut mich auch, dass ihr die Zweige gefallen das sieht richtig putzig aus, wenn sie daran nagt :mrgreen:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: